Neue HIV-Behandlungen am Horizont

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Neue HIV-Behandlungen am Horizont
Neue HIV-Behandlungen am Horizont
Anonim

Die HIV-Behandlung hat einen langen Weg zurückgelegt. Mit täglicher Medikation können die meisten Menschen mit HIV ein normales Leben führen. Aber es gibt immer noch unerfüllte Bedürfnisse. Manchen Menschen fällt es zum Beispiel schwer, sich daran zu erinnern, jeden Tag ihre Medikamente einzunehmen. Andere entwickeln arzneimittelresistente HIV-Stämme, die Medikamente unwirksam machen.

Glücklicherweise suchen Forscher weiterhin nach neuen und besseren HIV-Behandlungen, die diese Versorgungslücken schließen können. Hier ist ein Blick auf einige der aufregendsten Optionen.

Vielversprechende Medikamente in der Entwicklung

Wenn Sie HIV haben, machen Sie so bald wie möglich nach Ihrer Diagnose eine Behandlung namens antiretrovirale Therapie (ART). ART umfasst drei verschiedene HIV-Medikamente aus mindestens drei verschiedenen Wirkstoffklassen. Dies kann bedeuten, dass Sie mehrmals täglich mehrere Pillen einnehmen.

Manche Menschen haben Schwierigkeiten, mit all diesen Pillen Schritt zu h alten, besonders wenn sie Drogenkonsum oder psychische Störungen haben. Andere entwickeln Resistenzen gegen diese Medikamente. Das bedeutet, dass sich das Virus verändert und das Medikament es nicht mehr unter Kontrolle hält.

Von den vielen neuen Medikamenten in klinischen Studien stehen zwei kurz vor der FDA-Zulassung.

Lenacapavir. Im Falle einer Zulassung wird Lenacapavir das zweite injizierbare HIV-Medikament sein. Im Jahr 2021 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) Cabenuva, das zwei verschiedene Arten von HIV-Medikamenten enthält: Cabotegravir und Rilpivirin. Sie nehmen es einmal im Monat in Ihrer Arztpraxis als Injektion. Es ist eine viel einfachere Option für Menschen, die sich nur schwer daran erinnern können, ihre Pillen jeden Tag einzunehmen.

Lenacapavir könnte diese Arztbesuche auf zweimal im Jahr reduzieren. Forscher untersuchen dieses neue injizierbare Medikament, das Sie nur alle 6 Monate einnehmen müssen. Als Kapsidhemmer wirkt es auf die Hülle, die das Virus schützt und dessen Vermehrung verhindert. Auf diese Weise haben Sie weniger HIV in Ihrem Körper. Es scheint auch gegen Stämme zu wirken, die gegen andere Medikamente resistent geworden sind.

Studien zeigen, dass Lenacapavir wirksam ist, aber die FDA hat die Zulassung aufgrund von Herstellungsproblemen zurückgeh alten. Das Unternehmen plant, diese Probleme zu beheben und später in diesem Jahr einen weiteren Zulassungsantrag einzureichen.

Islatravir. Diese Art von Medikament wird als NRTTI (nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Translokationshemmer) bezeichnet. Noch in klinischen Studien blockiert die wöchentliche Pille ein Protein, das dem Virus hilft, sich zu vermehren. Dadurch sinkt der HIV-Spiegel im Körper. Es scheint auch gegen einige arzneimittelresistente HIV-Stämme zu wirken.

Forscher untersuchen auch eine Kombination aus wöchentlichem Islatravir und dem injizierbaren Lenacapavir. Die FDA hat die Studien jedoch im vergangenen Dezember ausgesetzt, nachdem berichtet worden war, dass einige Personen in der Studie eine Abnahme der Anzahl ihrer weißen Blutkörperchen festgestellt hatten. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen erhöht Ihr Infektionsrisiko. Personen, die bereits an der Studie teilnehmen, können das Medikament weiterhin einnehmen, aber neue Teilnehmer sind nicht zugelassen. Es ist nicht klar, wann die Studien wieder aufgenommen werden.

HIV-Impfstoffe

Forscher entwickeln einen therapeutischen HIV-Impfstoff. Therapeutische Impfstoffe behandeln eine Erkrankung, anstatt sie zu verhindern. Menschen, die bereits HIV haben, würden diesen therapeutischen Impfstoff erh alten, um die Reaktion ihres Immunsystems auf das Virus zu stärken. Die Hoffnung ist, dass der Impfstoff allein verhindern würde, dass sich HIV zu AIDS entwickelt, ohne dass ART erforderlich wäre.

Bisher war es schwierig, einen HIV-Impfstoff zu entwickeln. Die meisten traditionellen Impfstoffe verwenden eine tote oder geschwächte Form eines Virus, um den Körper dazu zu bringen, Antikörper dagegen zu bilden. Aber diese Methode hat bei geschwächtem HIV nicht funktioniert, und eine lebende Form des Virus ist zu gefährlich, um es zu verwenden.

Aber die Forscher könnten Fortschritte bei einer anderen Art von Impfstoff machen. Der HTI-Impfstoff lehrt Immunzellen, die T-Zellen genannt werden, einen bestimmten Teil des Virus anzugreifen, der es ihm ermöglicht, Kopien von sich selbst zu erstellen. In einer kleinen Studie mit 45 Patienten konnten 40 Prozent derjenigen, die den Impfstoff erhielten, 22 Wochen lang auf ART verzichten.

Forscher untersuchen den Impfstoff jetzt in Kombination mit dem experimentellen Medikament Vesatolimod. Dieses Medikament kann die Immunantwort des Körpers auf den Impfstoff verstärken, wodurch es für mehr Menschen wirksam werden oder seine Wirkung länger anh alten könnte.

Gene Editing

Gene Editing könnte ein weiterer Ansatz zur HIV-Behandlung sein. Die Gen-Editing-Technologie verändert die DNA eines Organismus. Studien zur Gen-Editierung sind im Gange bei einer Reihe von genetischen Krankheiten wie Mukoviszidose, Hämophilie und Sichelzellenanämie. Jetzt versuchen Forscher, es gegen HIV einzusetzen.

Frühe Experimente an Tieren deuten darauf hin, dass eine Art Gen-Editierung namens CRISPR ein HIV-ähnliches Virus namens Simian Immunodeficiency Virus (SIV) deaktivieren kann, das in Tieren wie Affen vorkommt. Sehr frühe klinische Studien am Menschen begannen Ende 2021. In den Studien verwenden Forscher die CRISPR-Technologie, um das HIV herauszuschneiden, das die DNA in Zellen umhüllt und ihre Behandlung so schwierig macht.

Die Hoffnung ist, dass im Gegensatz zu ART, die Sie lebenslang nehmen müssen, eine einmalige CRISPR-Behandlung die Krankheit heilen kann.

Testen von HIV-Behandlungen

In HIV-Behandlungen wird viel geforscht, um sicherzustellen, dass sie erstens sicher sind und dann funktionieren. Forscher stellen dies durch klinische Studien sicher. Dadurch können sie viele Fragen zu den Medikamenten beantworten.

Klinische Studien finden in vier Phasen statt:

  • Phase I. Eine kleine Gruppe von Menschen (weniger als 80) erhält die Behandlung, um sicherzustellen, dass sie sicher ist, und um die Nebenwirkungen zu identifizieren.
  • Phase II. Mehrere Hundert Menschen erh alten die Behandlung, während die Forscher die Sicherheit weiterhin überwachen und beginnen zu sehen, ob das Medikament wirkt.
  • Phase III. Mehrere tausend Menschen erh alten die Behandlung (normalerweise zwischen 1.000 und 3.000), um zu bestätigen, dass sie funktioniert, auf Nebenwirkungen zu achten und sie mit bestehenden zu vergleichen Behandlungen. Nach dieser Phase kann der Arzneimittelhersteller die Ergebnisse klinischer Studien verwenden, um die FDA-Zulassung des Arzneimittels zu beantragen.
  • Phase IV. Die FDA verfolgt weiterhin kürzlich zugelassene Medikamente, um sicherzustellen, dass es keine neuen Probleme gibt, jetzt, wo mehr Menschen sie verwenden.

Wenn eine HIV-Behandlung bei Ihnen nicht anschlägt oder es Ihnen schwer fällt, Ihr Medikationsschema einzuh alten, können Sie sich möglicherweise für eine klinische Studie anmelden. Um einen in Ihrer Nähe zu finden, verwenden Sie die Suchfunktion auf clinic altrials.gov. Manchmal erh alten Pharmaunternehmen von der FDA die Erlaubnis, ihre experimentellen HIV-Medikamente Personen zur Verfügung zu stellen, die nicht an der klinischen Studie teilnehmen. Wenn es ein Medikament gibt, an dem Sie interessiert sind, Sie aber nicht an der klinischen Studie teilnehmen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie sich für ein erweitertes Zugangsprogramm qualifizieren.

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