Graft-v.-Host-Krankheit: Was nach der Transplantation zu beachten ist

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Graft-v.-Host-Krankheit: Was nach der Transplantation zu beachten ist
Graft-v.-Host-Krankheit: Was nach der Transplantation zu beachten ist
Anonim

Wenn Sie eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation hatten, sollten Sie auf Anzeichen einer Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) achten. Es ist eine häufige Komplikation – bis zu 4 von 5 Personen, die eine Transplantation bekommen, bekommen sie in irgendeiner Form.

Es passiert, wenn die Zellen, die von einem Spender stammen, versehentlich Ihre eigenen Zellen angreifen. Seine Auswirkungen können von leicht bis lebensbedrohlich reichen.

Ein leichter Fall von GvHD kann ein gutes Zeichen sein. Wenn die Spender-Immunzellen Ihre gesunden Zellen angreifen, bekämpfen sie auch alle übrig gebliebenen Krebszellen. Ihr Arzt kann entscheiden, dass es am besten ist, es nicht zu behandeln.

Symptome

GVHD kann in mehreren verschiedenen Teilen Ihres Körpers auftreten. Normalerweise betrifft es Ihre Haut, Ihr Verdauungssystem oder Ihre Leber. Es beginnt oft mit einem juckenden Ausschlag an Ihren Handflächen und Fußsohlen. Sie können auch Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall haben.

Einige dieser Symptome können Nebenwirkungen der Transplantation oder von Verfahren oder Medikamenten sein, die damit einhergehen. Sie können auch bedeuten, dass Sie eine Infektion haben. Ihr Arzt kann aus dem betroffenen Teil Ihres Körpers eine Gewebeprobe entnehmen, die als Biopsie bezeichnet wird, um dies herauszufinden. Ein Spezialist wird in der Probe unter einem Mikroskop nach Anzeichen von GVHD suchen.

Es gibt zwei Haupttypen, je nachdem, wann die Symptome auftreten. Akute GVHD tritt normalerweise innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation auf. Chronische GVHD tritt normalerweise später auf. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie die chronische Form bekommen, wenn Sie die akute Form hatten, und manchmal treten beide gleichzeitig auf.

Jenseits des Zeitpunkts helfen Unterschiede in den Symptomen zu bestimmen, welche Art Sie haben. Bei einer akuten GVHD haben Sie möglicherweise:

  • Ausschlag an Handflächen und Fußsohlen, Ohren, Gesicht oder Schultern. Es kann weit verbreitet werden. Ihre Haut kann Blasen bilden und sich abschälen.
  • Wässriger Durchfall, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit.
  • Eine Ansammlung von Abfallprodukten in Ihrer Leber, die Ihre Haut und Ihre Augen gelb aussehen lässt.
  • Niedriger Geh alt an roten Blutkörperchen oder Blutplättchen.
  • Fieber.

Ausschlag und Verdauungsprobleme sind ebenfalls Symptome einer chronischen GVHD. Aber es betrifft auch andere Teile Ihres Körpers. Möglicherweise haben Sie:

  • Trockene, gereizte Augen und Lichtempfindlichkeit
  • Trockenheit im Mund und in der Speiseröhre, die zu Wunden führen kann
  • Gelenkschmerzen
  • Dicke, dunkle Haut, brüchige Nägel und Haarausfall
  • Vaginale Trockenheit und Reizung
  • Keuchen und anh altender Husten

GVHD wird in verschiedene Stadien und Grade eingeteilt, je nachdem, wie schlimm die Symptome sind. Diese Stadien und Grade helfen Ärzten bei der Entscheidung, wie sie behandelt werden sollen, und können ein Zeichen dafür sein, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie sich erholen werden.

Ursachen

Während einer Chemotherapie werden blutbildende Zellen in deinem Knochenmark zusammen mit Krebszellen abgetötet. Eine Transplantation von Knochenmark oder Stammzellen einer anderen Person lässt Ihren Körper neue Blutzellen bilden.

Aber bei GVHD können Spender-Immunzellen Ihre gesunden Zellen angreifen, als wären sie Bakterien oder Viren.

Sie bekommen es am ehesten, wenn Ihre Proteine, die Ihre Körperzellen schützen, nicht sehr gut zu denen Ihres Spenders passen. Andere Dinge, die Ihr Risiko erhöhen können, sind:

  • Ihr Alter (je älter Sie sind, desto höher sind Ihre Chancen, es zu bekommen)
  • Gespendetes Material, das viele weiße Blutkörperchen enthält, die als T-Zellen bekannt sind
  • Ein Mann zu sein und dein Spender ist eine Frau, die Kinder hat
  • Cytomegalovirus entwickeln (ein weit verbreiteter Virus, der normalerweise keine Probleme verursacht, wenn Sie gesund sind)

Je mehr Ihre Zellen denen Ihres Spenders entsprechen, desto besser. Wenn Sie keinen eineiigen Zwilling haben, ist Ihre beste Übereinstimmung ein Geschwister- oder Elternteil. Aber Sie können eine gute Übereinstimmung in einem nationalen Register finden. Das Risiko sinkt auch, wenn Ärzte die Spenderzellen aus Nabelschnurblut und nicht aus peripherem Blut oder Knochenmark gewinnen.

Bestimmte Medikamente, die vor und nach der Transplantation eingenommen werden, können helfen, GVHD zu verhindern. Sie erh alten eine Kombination von Medikamenten, die Ihr Immunsystem verlangsamen, um zu verhindern, dass die neuen weißen Blutkörperchen angreifen.

Behandlung

Wenn Ihre GVHD schwerwiegend genug ist, um behandelt zu werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Kombination aus Kortikosteroiden wie Prednison und Medikamenten verschreiben, die Ihr Immunsystem verlangsamen, wie beispielsweise Cyclosporin. Diese können es Ihrem Körper erschweren, Infektionen zu bekämpfen, sodass Sie möglicherweise auch prophylaktische Antibiotika erh alten. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann Ihr Arzt Ihnen einen Kinasehemmer verschreiben.

Andere Behandlungen können Ihnen helfen, die Symptome in bestimmten Teilen Ihres Körpers zu behandeln.

  • Haut: Sie können eine Steroidcreme gegen den juckenden Ausschlag bekommen. H alten Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgt und schützen Sie sich vor der Sonne.
  • Verdauungssystem: Bei schwerem Durchfall kann man schnell dehydrieren. Vermeiden Sie scharfe oder saure Speisen. In extremen Fällen erh alten Sie möglicherweise Wasser durch eine Infusion oder werden durch eine Sonde ernährt, um Ihr Gewicht aufrechtzuerh alten. Sie müssen Fett und Ballaststoffe einschränken, bis sich Ihr Darm erholt hat.
  • Mund: Möglicherweise erh alten Sie spezielle Spülungen, um Ihren Mund zu reinigen und feucht zu h alten.
  • Augen: Künstliche Tränen oder Steroidtropfen bekämpfen Trockenheit und schützen Ihre Augen vor Kratzern.
  • Immunsystem : Da Sie einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, h alten Sie sich von Menschenansammlungen und kranken Menschen fern. Vermeiden Sie den Kontakt mit Pilzen aus der Gartenarbeit oder tierischen Abfällen. Holen Sie sich niemals einen Lebendimpfstoff.

GVHD verschwindet normalerweise etwa ein Jahr nach der Transplantation, wenn Ihr Körper beginnt, seine eigenen weißen Blutkörperchen aus den Spenderzellen zu bilden. Aber manche Leute müssen es viele Jahre schaffen.

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