Ohrschläuche für Ohrinfektionen: Wie sie funktionieren & Wenn sie herausfallen

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Ohrschläuche für Ohrinfektionen: Wie sie funktionieren & Wenn sie herausfallen
Ohrschläuche für Ohrinfektionen: Wie sie funktionieren & Wenn sie herausfallen
Anonim

Was sind Ohrschläuche?

Ohrschläuche sind sehr kleine Metall- oder Kunststoffschläuche, die ein Arzt in die Ohren Ihres Kindes einführt, um die Anzahl von Ohrinfektionen zu verringern, indem Flüssigkeit oder Eiter abfließen können. Andere Bezeichnungen dafür sind Paukenröhrchen, Beatmungsröhrchen, Myringotomieröhrchen oder Druckausgleichsröhrchen.

Sie sind wie ein Abschnitt eines wirklich winzigen Trinkhalms. Sie sind rund, hohl und bestehen normalerweise aus Metall oder Kunststoff.

Ihr Arzt macht eine kleine Öffnung in das Trommelfell und setzt den Schlauch ein, um Luft in das Mittelohr zu lassen.

Fast alle Kinder haben bis zu ihrem 5. Lebensjahr mindestens eine Ohrenentzündung. Wenn sie jedoch immer wieder auftreten oder Ihr Kind aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen einen Hörverlust hat, kann Ihr Arzt Ohrenschläuche vorschlagen.

Wenn andere Behandlungen nicht wirken, können sie Ihrem Kind Linderung verschaffen. Sie beugen auch langfristigen Hörproblemen vor.

Chronische Ohrinfektionen

Diese treten auf, wenn sich Viren oder Bakterien im Mittelohr ansammeln, dem Raum direkt hinter dem Trommelfell. Kinder bekommen mehr Ohrinfektionen als Erwachsene, weil sich ihr Körper noch in der Entwicklung befindet.

Bei Kindern sind die Teile des Ohrs, die Flüssigkeit ableiten, die Eustachischen Röhren, kleiner und fast bodeneben. Das bedeutet, dass sie nicht so gut ablaufen, selbst wenn ein junger gesund ist.

Wenn die Eustachischen Röhren anschwellen oder sich mit Schleim füllen, vielleicht während einer Erkältung, ist es noch schlimmer. Es schafft genau die richtigen Bedingungen für das Gedeihen von Bakterien, was zu Infektionen führen kann. Und bei manchen Kindern passiert es einfach öfter.

Während einer Infektion sammelt sich Flüssigkeit im Mittelohr an. Das erzeugt Druck und Schmerzen. Es erklärt auch die folgenden Anzeichen und Symptome:

  • Flüssigkeit kommt aus dem Ohr
  • Schwieriges Schlafen
  • Mehr Aufregung oder Weinen als normal, besonders im Liegen
  • Erscheint ungeschickt oder hat Probleme mit dem Gleichgewicht
  • Am Ohr ziehen

Wann chronische Ohrinfektionen behandelt werden sollten

Ihr Arzt wird möglicherweise abwarten. Oft verschwindet eine typische Infektion von selbst, besonders wenn es sich um einen Virus handelt. Manchmal braucht Ihr Kind Antibiotika, um durch Bakterien verursachte Infektionen abzutöten.

Aber manche Kinder bekommen einfach viele Ohrenentzündungen und manchmal heilen sie nicht so leicht. Normalerweise verursacht es keine langfristigen Probleme, aber häufige Probleme können zu Folgendem führen:

  • Verzögerungen beim Sprachlernen und bei der Entwicklung sozialer Fähigkeiten
  • Hörverlust
  • Infektion, die sich auf andere Teile des Kopfes ausbreitet
  • Tränen oder Löcher im Trommelfell

Ohrenprobleme mit Ohrschläuchen behandeln

Ob Ihr Kind Sonden braucht, hängt von seiner Vorgeschichte mit Infektionen ab. Ihr Arzt schlägt möglicherweise Sonden vor, wenn Ihr Kind viele davon bekommt, was bedeutet:

  • Drei oder mehr in 6 Monaten
  • Vier oder mehr in einem Jahr

Am häufigsten bekommen Kinder Schläuche wegen:

  • Eingeschlossene Flüssigkeit hinter dem Trommelfell
  • Langzeitinfektionen, bei denen Antibiotika nicht geholfen haben
  • Flüssigkeitsansammlung, die Hörverlust verursacht, auch wenn keine Infektion vorliegt
  • Persistente Ohrenentzündung, die zu Tränen oder einem Loch im Trommelfell führt

Wie Ohrschläuche funktionieren

Ohren haben eine natürliche Belüftung durch Ihre Eustachischen Röhren - schmale Röhren, die von Ihrem Mittelohr bis hoch in Ihren Rachen verlaufen. Die Seite des Schlauchs in Ihrem Rachen öffnet und schließt sich, um:

  • Luftdruck stabilisieren
  • Erfrische die Luft in deinem Ohr
  • Flüssigkeit ablassen

Wenn Schwellungen oder Schleim die natürliche Belüftung behindern, dienen die Ohrschläuche als kleines Fenster für Ihr Ohr. Sie bieten eine alternative Möglichkeit, den Luftstrom in und aus dem Ohr zu unterstützen, wodurch der Druck gleichmäßig bleibt und der Abfluss aus dem Ohr verbessert wird.

Mit einem besseren Luftstrom sammelt sich keine Flüssigkeit an und Bakterien haben kein so freundliches Zuhause.

Wenn Ihr Kind aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen einen Hörverlust hat, verschwindet dieser, sobald die Schläuche eingesetzt sind. Bei Entwicklungsverzögerungen werden Sie wahrscheinlich in den kommenden Wochen und Monaten eine Verbesserung feststellen.

Ohrschlauchoperation

Vor der Operation Ihres Kindes erh alten Sie wahrscheinlich Anweisungen vom Krankenhaus. Kinder, die etwas zum Schlafen benötigen, müssen vor der Operation für eine bestimmte Anzahl von Stunden fasten oder nichts essen. Ihr Kind kann nichts essen und nur bestimmte Flüssigkeiten trinken.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Folgendes wissen:

  • Wie lange muss Ihr Kind fasten
  • Welche Flüssigkeiten sind in Ordnung
  • Wenn Ihr Kind vorher Medikamente einnehmen kann

Ihr Arzt wird auch wissen wollen über:

  • Alle Medikamente, die Ihr Kind einnimmt
  • Probleme, die Ihr Kind oder jemand in Ihrer Familie mit Narkosemitteln hat (die Sie bewusstlos machen, damit Sie keine Schmerzen haben)
  • Arzneimittelallergien Ihres Kindes

Bei Erwachsenen, die Ohrschläuche bekommen, hat Ihr Arzt möglicherweise ähnliche Fragen.

Kinder werden, wie einige Erwachsene, besorgt darüber sein, was passiert. Um ihnen bei der Vorbereitung auf die Operation zu helfen, können Sie Folgendes tun:

  • Stelle Fragen, damit sie über ihre Gefühle sprechen können und du sicherstellen kannst, dass sie nicht verwirrt sind.
  • Sei genau, wie die Operation helfen wird, z. B. „Dein Ohr wird sich so viel besser anfühlen!“
  • Sprich vorher darüber, ins Krankenhaus zu gehen. Eine gute allgemeine Regel ist, mit einem 2-Jährigen 2 Tage im Voraus zu sprechen, mit einem 3-Jährigen 3 Tage und so weiter.
  • Lass sie ein Spielzeug oder eine Decke aussuchen, um sie ins Krankenhaus zu bringen.
  • Erinnere sie daran, dass du die ganze Zeit da sein wirst.

Wenn Sie mit Kindern sprechen, vermeiden Sie am besten bestimmte Sätze. Wenn du sagst „Bring dich in den Schlaf“, erinnert das vielleicht an ein eingeschläfertes Haustier. Stattdessen könnten Sie darüber sprechen, dass ein spezieller Arzt Medikamente hat, die ihnen helfen, wirklich gut zu schlafen. Die Worte „schneiden“oder „ein Loch machen“können ein Kind an Schmerzen denken lassen. Stattdessen kannst du sagen „mach eine kleine Öffnung.“

Am Tag der Operation besteht der erste Schritt für jüngere Kinder darin, Medikamente zu besorgen, damit sie den Eingriff verschlafen. Der Hauptgrund ist sicherzustellen, dass sich Ihr Kind während des Eingriffs nicht bewegt.

Sie bringen Ihr Kind in ein Krankenhaus oder ein ambulantes Operationszentrum, und die Ärzte werden Herzfrequenz, Sauerstoff und Blutdruck genau im Auge beh alten, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Ältere Kinder und Erwachsene können sich der Operation unterziehen, während sie wach sind. Für sie kann es in der Arztpraxis durchgeführt werden.

Ohrschlauchoperation dauert nur etwa 15 Minuten. Dabei sagt der Chirurg:

  • Macht mit einem Skalpell oder Laser einen winzigen Schnitt in das Trommelfell
  • Entfernt Flüssigkeiten aus dem Mittelohr durch Absaugen
  • Führt den Schlauch in das Loch im Trommelfell

Nachdem es vorbei ist, geht Ihr Kind in einen Aufwachraum, damit Krankenschwestern und Ärzte sicher sein können, dass es keine Probleme gab. Wenn alles in Ordnung ist, sollten Sie Ihr Kind innerhalb weniger Stunden nach Hause bringen können.

Chirurgie und Anästhesie können Kinder für den Rest des Tages benommen machen und ihnen möglicherweise übel werden. Sie sollten nach 24 Stunden wieder normal sein.

Ihr Arzt wird 2 bis 4 Wochen nach der Operation einen Nachsorgetermin vereinbaren, um zu sehen, ob die Schläuche an der richtigen Stelle sitzen und gut funktionieren.

Risiken einer Ohrschlauchoperation

Ohrschlauchoperationen sind ein sicheres Verfahren und stellen kein großes Risiko dar. Ihr Kind könnte jedoch Folgendes haben:

  • Blutung oder Infektion
  • Narben oder Schwäche im Trommelfell
  • herausfallende Röhren
  • Abfluss von Ohrenflüssigkeit, der nicht aufhört
  • Verstopfungen in den Schläuchen durch Blut oder Schleim
  • Trommelfelle schließen sich nicht, nachdem die Schläuche entfernt wurden

Einige Kinder haben Probleme nach der Narkose und haben möglicherweise:

  • Eine allergische Reaktion
  • Atembeschwerden
  • Herzunregelmäßigkeiten
  • Übelkeit oder Erbrechen

Sprechen Sie während der Genesung mit dem Arzt, wenn Ihr Kind:

  • Gelber, brauner oder blutiger Ohrenausfluss seit mehr als einer Woche
  • Schmerzen
  • Hörprobleme
  • Gleichgewichtsprobleme

Erholung nach Ohrschlauchoperation

Kinder, denen eine Narkose verabreicht wurde, brauchen einige Zeit, um vollständig aufzuwachen.

Sie können in den ersten 24 Stunden benommen, unruhig oder ein wenig mulmig sein, aber danach sollten sie wieder normal sein. Sie können sie in der Regel einige Stunden nach der Operation mit nach Hause nehmen.

Ihr Kind kann sofort nach Hause gehen, wenn es keine Narkose erh alten hat. Dasselbe gilt für Erwachsene, die Sonden bekommen.

Ihr Arzt wird mit Ihnen über die nächsten Schritte sprechen. Wenn alles wie erwartet verläuft, kann dies eine Nachuntersuchung in 2 bis 4 Wochen, einen Hörtest oder Ohrentropfen bedeuten, um das Austreten von Flüssigkeit aus den Ohren zu begrenzen.

Wenn Sie länger als eine Woche nach der Operation gelbe, braune oder blutige Flüssigkeit aus dem Ohr sehen, informieren Sie Ihren Arzt. Sie sollten sich auch mit ihnen in Verbindung setzen, wenn Ihr Angehöriger Ohrenschmerzen, Hörprobleme oder Gleichgewichtsstörungen hat.

Einige Ohrschläuche sind für den kurzfristigen Gebrauch. Sie gehen für 6 bis 18 Monate hinein und fallen normalerweise von selbst aus. Andere sind darauf ausgelegt, länger drin zu bleiben. Sie können von selbst herausfallen oder müssen von einem Arzt herausgenommen werden.

Wenn die Schläuche draußen sind, schließt sich die Öffnung im Trommelfell normalerweise von selbst. Wenn dies nicht der Fall ist, kann Ihr Arzt ein Verfahren zur Behebung des Problems durchführen.

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