Kinder und Antidepressiva: Ein wachsendes Problem

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Kinder und Antidepressiva: Ein wachsendes Problem
Kinder und Antidepressiva: Ein wachsendes Problem
Anonim

Am 2. Februar 2004 sprach Mark Miller aus Overland, Kan., auf einem öffentlichen Forum in der Hauptstadt des Landes und äußerte Worte, die kein Elternteil je sprechen sollte:

"Das ist wichtig für Sie zu wissen", sagte er einem Beratungsausschuss der FDA. „Matt hat sich an den Haken eines Schlafzimmerschranks gehängt, kaum höher als er groß war. Um diese undenkbare Tat zu begehen, etwas, das er noch nie zuvor versucht, nie einem Familienmitglied angedroht, nie darüber gesprochen hatte, war er tatsächlich in der Lage, seine Beine hochzuziehen vom Boden aufstehen und sich so h alten, bis er das Bewusstsein verlor und sich zwang, uns zu verlassen."

Matt Miller war 13, als er sich im Sommer 1997 das Leben nahm.

"Er starb, nachdem ein Psychiater, den wir nicht kannten, ihm drei Probeflaschen einer Pille gegeben hatte, von der wir noch nie gehört hatten, wegen einer vermeintlichen Krankheit, die sein Arzt nur vermuten konnte", sagte sein Vater aus.„Wir wurden mit großer Autorität darüber informiert, dass Matt an einem chemischen Ungleichgewicht litt, dem durch ein neues, wunderbares Medikament namens Zoloft geholfen werden könnte. Es war sicher und wirksam, nur zwei geringfügige Nebenwirkungen wurden bei uns gewarnt: Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen.“

Im März 2004 veröffentlichte die FDA eine öffentliche Gesundheitsberatung über das Potenzial für vermehrte Selbstmordgedanken und -handlungen bei Menschen, die Antidepressiva einnehmen, insbesondere Medikamente in der relativ neuen Unterklasse von Wirkstoffen, die als „selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer“bekannt sind Kurz „SSRIs“. Sie wirken, indem sie es dem Körper ermöglichen, die Gehirnchemikalie Serotonin, einen Botenstoff, der an der Regulierung von Stimmung, Emotionen, Appetit und Schlaf beteiligt ist, effektiver zu nutzen. Zu den häufig verschriebenen Markenmedikamenten dieser Klasse gehören Celexa, Lexapro, Paxil, Prozac und Zoloft.

Im Oktober 2004 befahl die FDA den Herstellern aller Antidepressiva - nicht nur SSRIs - auf Empfehlung des Beratungsausschusses, eine "Black Box"-Warnung und Warnhinweise auf der Arzneimittelkennzeichnung anzubringen, die "das Gesundheitswesen warnen". auf ein erhöhtes Suizidrisiko (Suizidgedanken und -verh alten) bei Kindern und Jugendlichen, die mit diesen Mitteln behandelt werden."

Die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte gab Anfang Dezember ähnliche Warnungen heraus und forderte Ärzte auf, alternative Therapien in Betracht zu ziehen und bei der Verschreibung eines Antidepressivums nur niedrige Dosen zu verschreiben und die Patienten sorgfältig zu überwachen.

Warnzeichen

In der pharmazeutischen Industrie ist eine schwarze Box auf dem Etikett eines Produkts eine deutliche Erinnerung daran, dass für jeden Nutzen, jedes „Wundermittel“ein Risiko besteht. Im Fall von häufig verschriebenen und stark vermarkteten Antidepressiva muss der Nutzen der Linderung der Symptome einer schweren klinischen Depression gegen das relativ seltene, aber potenziell verheerende Risiko einer Verschlechterung der Depression oder eines Suizids abgewogen werden.

Es gibt wenig Zweifel daran, dass Antidepressiva Millionen von Erwachsenen mit schweren Depressionen und anderen schwächenden psychischen Störungen geholfen haben. Es gibt jedoch auch wachsende Besorgnis unter Ärzten, Befürwortern der Kindersicherheit und Eltern, dass diese stark vermarkteten bewusstseinsverändernden Mittel zu freizügig und mit zu wenig Forschung über ihre Wirkungen bei Kindern und Jugendlichen verwendet werden.

In einer Erklärung, in der die Maßnahmen der FDA im März gelobt wurden, nannte Martha Hellander, JD, Geschäftsführerin der Child and Adolescent Bipolar Foundation, dies „einen Weckruf, den diese wirksamen und lebensrettenden Medikamente zur Heilung von Depressionen auslösen können eine paradoxe Reaktion bei manchen Kindern, über die Eltern Bescheid wissen müssen."

Achtung Bipolar

Die Risiken sind höher bei depressiven Kindern mit einer Familienanamnese einer bipolaren Störung (früher als manische Depression bezeichnet) oder bei bestehenden Symptomen einer Manie.

"Es steht außer Frage, dass die Medikamente kurzfristig die Suizidalität erhöhen, aber das beantwortet nicht wirklich die Frage nach Nutzen und Risiko. Ich denke, wir brauchen mehr Daten, um zu wissen, wie effektiv sie sind … ob Es gibt eine Möglichkeit, vorherzusagen, bei wem sie positive oder negative Auswirkungen haben werden, und den gesamten Bereich dessen, was passiert, nachdem Sie sie für eine lange Zeit eingenommen haben, oder wie Sie sie stoppen sollten. Zu allem, was über die durchgeführten Kurzzeitstudien hinausgeht, brauchen wir mehr Daten."

In einem Artikel in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 14. Oktober schrieb Newman, dass, als Mitarbeiter der FDA die Ergebnisse randomisierter Studien mit Antidepressiva analysierten, „die Ergebnisse bemerkenswert waren. Als alle pädiatrischen Studien gepoolt wurden, war die Rate an definitiver oder möglicher Suizidalität bei Kindern, denen Antidepressiva zugewiesen wurden, doppelt so hoch wie in der Placebogruppe."

Psychotherapie Suizidrisiko

Miriam Kaufman, MD, außerordentliche Professorin in der Abteilung für Pädiatrie an der Universität von Toronto und Autorin eines Buches über die Unterstützung von Teenagern bei der Überwindung von Depressionen, stimmt zu, dass es Beweise dafür gibt, dass Teenager, die damit anfangen, ein erhöhtes Suizidrisiko haben zur Therapie von Depressionen. Sie stellt jedoch fest, dass auch bei Jugendlichen, die gerade mit einer Psychotherapie begonnen haben, eine erhöhte Suizidalität zu beobachten ist.

"Das Suizidrisiko ist zu Beginn einer depressiven Episode am höchsten, unabhängig von der Behandlung", stimmt David zu. A. Brent, MD, Professor für Psychiatrie, Pädiatrie und Epidemiologie an der University of Pittsburgh School of Medicine. „Wir haben jetzt Daten in der Presse, die zeigen, dass die Inzidenzrate von Suizidalität in einer von uns durchgeführten Psychotherapiestudie vergleichbar ist mit der, die bei mit Medikamenten behandelten Personen berichtet wurde.“

Fudge Factor?

Laut einem Artikel in der Zeitschrift Pediatrics erh alten in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa eine halbe Million Kinder und Jugendliche Rezepte für SSRIs. Von 1993 bis 1997 verdreifachte sich die Zahl der Verschreibungen für Kinder im Vorschul- und Schul alter von drei Medikamenten, Prozac, Paxil und Zoloft.

"In Kanada werden knapp 2 % der pädiatrischen Bevölkerung Antidepressiva verschrieben. Klingt wenig, ist aber tatsächlich ziemlich hoch, und die Rate der Verschreibung von Psychopharmaka ist in den letzten 10 Jahren dramatisch gestiegen, obwohl die Rate von Depressionen nicht. Mit anderen Worten, die Verschreibungsrate ist viel schneller gestiegen als die Prävalenzrate der Störung, also müssen wir uns fragen, warum ", sagt Marshall Korenblum, MD, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Psychiatrie an der Universität von Toronto.

"Wenn Sie die SSRIs in Überdosierung einnehmen, sind sie sicher. Teenager würden sterben, wenn sie Trizyklika einnehmen, weil sie Auswirkungen auf das Herz haben, im Grunde den Herzrhythmus, während große, große Mengen von SSRIs ziemlich sicher sind. Also Ärzte hörte das und sagte: "OK, diese Medikamente sind in dem Sinne sicher, dass Sie nicht sterben werden, wenn Sie sie überdosieren, und sie zeigten die gleiche Wirksamkeit für die ältere Generation. Das haben die frühen [klinischen] Studien gezeigt, und ich denke, als Ergebnis sind die Verschreibungssätze irgendwie gestiegen."

Halbwahrheiten, verdeckte Beweise

Aber wie Craig J. Whittington, PhD, und Kollegen vom University College London in England in der Ausgabe von The Lancet vom 24. April 2004 berichteten, scheint die wohlwollende Sicht auf neuere Antidepressiva teilweise auf der Hälfte zu beruhen Wahrheiten und verborgene Beweise.

Während die Forscher herausfanden, dass es Beweise gab, die die Verwendung eines Medikaments, Prozac, bei Kindern und Jugendlichen unterstützten, waren die Beweise – sowohl veröffentlichte als auch unveröffentlichte – in Bezug auf das Nutzen-Risiko-Verhältnis schwächer oder negativ Paxil, Zoloft, Effexor und Celexa.

"Darüber hinaus kann ein möglicherweise erhöhtes Risiko für Suizidgedanken, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder beides, obwohl gering, nicht ignoriert werden", schreiben sie.

In einem begleitenden Leitartikel verurteilten Lancet-Redakteure die Praxis, scheinbar ungünstige oder fragwürdige klinische Beweise von der Berücksichtigung zurückzuh alten.

Es ist schwer vorstellbar, welchen Schmerz die Eltern, Verwandten und Freunde eines Kindes empfinden, das sich das Leben genommen hat. Dass ein solches Ereignis durch ein angeblich nützliches Medikament ausgelöst werden könnte, ist eine Katastrophe. Die Idee, dass der Konsum dieser Droge auf der selektiven Berichterstattung über günstige Forschungsergebnisse beruht, sollte unvorstellbar sein“, schreiben sie.

Risiken ja, aber auch Vorteile

Verloren in der Aufregung über erhöhte Suizidalität und gefälschte Studienergebnisse ist jedoch der Beweis dafür, dass neuere Antidepressiva vielen jungen Patienten mit Depressionen erhebliche klinische Vorteile bieten können, sagt Brent, der im Beratungsausschuss der FDA tätig war überprüfte die Beweise zu Antidepressiva, konnte aber nicht an der öffentlichen Sitzung teilnehmen.

"Man muss den Leuten Nutzen und Risiken erklären, man muss die Leute zu Beginn einer depressiven Episode, sowieso zu Beginn der Behandlung, engmaschig auf Suizidalität überwachen, und der einzige Unterschied besteht darin, dass man vor Beginn einer Antidepressivum, müssen Sie der Familie erklären, dass ein leicht erhöhtes Risiko dafür besteht", sagt er. „Aber zumindest für Prozac, wo es die meisten Daten gibt, werden Sie viel mehr Menschen helfen, als damit auf ein Problem stoßen werden. Aber meiner Meinung nach ist es ein akzeptables Risiko-Nutzen-Verhältnis.“

Was ist mit Psychotherapie?

Brent ist ein Pionier einer Form der Psychotherapie, die als kognitive Verh altenstherapie (CBT) bekannt ist und auf der durch klinische Beweise untermauerten Idee basiert, dass Menschen dabei zu helfen, ihre Denkweise zu ändern, ihnen auch helfen kann, ihre Denkweise zu ändern wie sie sich fühlen. Die Technik hat sich bei der Behandlung von Depressionen und Angststörungen als wirksam erwiesen.

Aber sogar er räumt ein, dass mindestens ein SSRI, Prozac, sowohl in Verbindung mit einer Psychotherapie als auch bei alleiniger Anwendung gut zu wirken scheint. Er verweist auf die kürzlich veröffentlichte Studie Treatment for Adolescents with Depression (TADS), in der die Forscher herausfanden, dass eine Kombination aus Prozac und CBT bei der Behandlung von Teenagern mit Depressionen am wirksamsten war. In der Studie erwies sich CBT jedoch als nur bescheidener Zusatznutzen, sagt Brent.

"[Prozac] allein führte zu fast so guten Ergebnissen wie die Kombination von [Prozac] und kognitiver Verh altenstherapie. CBT allein war 10 % besser als Placebo, und Sie bekamen weitere 8 % Reaktion, wenn Sie es dem Medikament hinzufügten. Es gab keine Wechselwirkung – das Medikament wirkte nicht besser, weil sie auch CBT erhielten “, sagt er. „Der Teil, der uns Sorgen macht, ist, dass es nicht viele Menschen gibt, die CBT machen können, und jetzt werden Sie den Leuten sagen, dass der Behandlungsstandard etwas ist, das die meisten Menschen nicht erreichen können."

Nicht alle Beweise deuten auf Antidepressiva hin, Selbstmordverbindung

Andere Forscher haben in Frage gestellt, ob Antidepressiva überhaupt schuld sind.

Die Forscher unter der Leitung von Robert J. Valuck, PhD, RPh, Direktor für pharmazeutische Ergebnisforschung am UCHSC, fanden heraus, dass Jugendliche, die sechs Monate lang Antidepressiva einnahmen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Selbstmordversuch unternahmen als ihre nicht medikamentösen Kollegen. Sie berichteten über ihre Ergebnisse in der Dezemberausgabe 2004 der Zeitschrift CNS Drugs.

Brent, der am 14. Oktober im New England Journal of Medicine schrieb, argumentierte, dass ein Verbot oder eine starke Einschränkung der Verwendung von Antidepressiva bei Kindern „die Uhr um 25 Jahre zurückdrehen würde, in eine Zeit, in der das einzige, was wir anbieten könnten, die Familien von Suizidopfern war die Hoffnung, dass wir eines Tages wirksame Behandlungen haben würden Im Idealfall finden die FDA, Familien und Kliniker das richtige Gleichgewicht zwischen dem Risiko der Suizidalität und einem anderen, größeren Risiko: dem Risiko, das darin besteht, nichts zu tun."

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