Endoskopie: Zweck, Vorgehen, Risiken

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Endoskopie: Zweck, Vorgehen, Risiken
Endoskopie: Zweck, Vorgehen, Risiken
Anonim

Die Endoskopie ist ein nicht-chirurgisches Verfahren zur Untersuchung des Verdauungstrakts einer Person. Mithilfe eines Endoskops, eines flexiblen Schlauchs mit einer daran befestigten Lampe und einer daran befestigten Kamera, kann Ihr Arzt Bilder Ihres Verdauungstrakts auf einem Farbfernsehmonitor anzeigen.

Während einer oberen Endoskopie wird ein Endoskop einfach durch Mund und Rachen in die Speiseröhre eingeführt, sodass der Arzt die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms sehen kann.

In ähnlicher Weise können Endoskope durch das Rektum in den Dickdarm (Kolon) eingeführt werden, um diesen Darmbereich zu untersuchen. Dieses Verfahren wird Sigmoidoskopie oder Koloskopie genannt, je nachdem, wie weit oben der Dickdarm untersucht wird.

Eine spezielle Form der Endoskopie, die als endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie oder ERCP bezeichnet wird, ermöglicht die Aufnahme von Bildern der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und verwandter Strukturen. ERCP wird auch für die Platzierung von Stents und Biopsien verwendet.

Endoskopischer Ultraschall oder EUS kombiniert obere Endoskopie und Ultraschalluntersuchung, um Bilder und Informationen über verschiedene Teile des Verdauungstrakts zu erh alten.

Warum brauche ich eine Endoskopie?

Ärzte empfehlen häufig eine Endoskopie zur Untersuchung von:

  • Bauchschmerzen
  • Geschwüre, Gastritis oder Schluckbeschwerden
  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt
  • Änderungen der Stuhlgewohnheiten (chronische Verstopfung oder Durchfall)
  • Polypen oder Wucherungen im Dickdarm

Darüber hinaus kann Ihr Arzt ein Endoskop verwenden, um eine Biopsie (Gewebeentnahme) durchzuführen, um nach einer Krankheit zu suchen.

Endoskopie kann auch zur Behandlung von Problemen im Verdauungstrakt eingesetzt werden. Beispielsweise kann das Endoskop nicht nur eine aktive Blutung aus einem Geschwür erkennen, sondern es können auch Geräte durch das Endoskop eingeführt werden, die die Blutung stoppen können. Im Dickdarm können Polypen durch das Endoskop entfernt werden, um die Entstehung von Dickdarmkrebs zu verhindern.

Außerdem können mit ERCP häufig Gallensteine entfernt werden, die außerhalb der Gallenblase in den Gallengang gelangt sind.

Ist Endoskopie sicher?

Insgesamt ist die Endoskopie sehr sicher; Das Verfahren hat jedoch einige potenzielle Komplikationen, darunter:

  • Perforation (Riss in der Darmwand)
  • Reaktion auf Sedierung
  • Infektion
  • Blutungen
  • Pankreatitis nach ERCP

Wer führt eine Endoskopie durch?

Ihr Internist oder Hausarzt kann in seiner Praxis eine Sigmoidoskopie durchführen. Alle anderen endoskopischen Eingriffe werden jedoch in der Regel von Fachärzten für Gastroenterologie (Gastroenterologen) durchgeführt. Auch andere Spezialisten wie Magen-Darm-Chirurgen können viele dieser Eingriffe durchführen.

Wie bereite ich mich auf die Endoskopie vor?

Gutvorbereitung. Die Untersuchung des oberen Verdauungstraktes (obere Endoskopie oder ERCP) erfordert nichts weiter als 6-8 Stunden vor dem Eingriff zu nüchtern. Um den Dickdarm zu untersuchen, muss er vom Stuhl befreit werden. Daher wird am Tag vor dem Eingriff ein Abführmittel oder eine Gruppe von Abführmitteln verabreicht.

Sedierung. Für die meisten Untersuchungen mit einem Endoskop wird ein Beruhigungsmittel bereitgestellt. Dies erhöht den Komfort der sich der Untersuchung unterziehenden Person. Das Beruhigungsmittel, das über eine Injektion in die Vene verabreicht wird, sorgt für Entspannung und leichten Schlaf. Es gibt normalerweise wenige oder gar keine Erinnerungen an das Verfahren. Die Patienten wachen innerhalb einer Stunde auf, aber die Wirkung der Medikamente hält länger an, sodass es nicht sicher ist, bis zum nächsten Tag Auto zu fahren.

Vollnarkose (die Sie für einen bestimmten Zeitraum vollständig einschläft) wird nur unter ganz besonderen Umständen (bei kleinen Kindern und wenn sehr komplexe Eingriffe geplant sind) verabreicht.

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