Splenektomie (Milzentfernung): Komplikationen, Genesung und mehr

Inhaltsverzeichnis:

Splenektomie (Milzentfernung): Komplikationen, Genesung und mehr
Splenektomie (Milzentfernung): Komplikationen, Genesung und mehr
Anonim

Eine Splenektomie ist eine Operation, bei der die gesamte Milz entfernt wird, ein empfindliches, faustgroßes Organ, das unter dem linken Brustkorb in der Nähe des Magens sitzt. Die Milz ist ein wichtiger Teil des Abwehrsystems (Immunsystem) des Körpers. Es enthält spezielle weiße Blutkörperchen, die Bakterien zerstören und dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen, wenn Sie krank sind. Es hilft auch, alte rote Blutkörperchen aus dem Kreislauf des Körpers zu entfernen oder zu filtern.

Wenn nur ein Teil der Milz entfernt wird, spricht man von einer partiellen Splenektomie.

Im Gegensatz zu einigen anderen Organen, wie der Leber, wächst (regeneriert) die Milz nicht nach, nachdem sie entfernt wurde.

Bis zu 30 % der Menschen haben eine zweite Milz (sogenannte Nebenmilz). Diese sind normalerweise sehr klein, können aber wachsen und funktionieren, wenn die Hauptmilz entfernt wird. In seltenen Fällen kann ein Stück der Milz bei einem Trauma abbrechen, beispielsweise nach einem Autounfall. Wenn die Milz entfernt wird, kann dieses Stück wachsen und funktionieren.

Wer braucht eine Splenektomie?

Möglicherweise muss Ihre Milz entfernt werden, wenn Sie eine Verletzung haben, die das Organ schädigt und dazu führt, dass seine Hülle aufbricht oder reißt. Eine Milzruptur kann zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen. Häufige verletzungsbedingte Ursachen einer Milzruptur sind Autounfälle und schwere Schläge auf den Unterleib bei Kontaktsportarten wie Fußball oder Hockey.

Eine Splenektomie kann auch empfohlen werden, wenn Sie an Krebs der Milz oder bestimmten Krankheiten leiden, die die Blutzellen betreffen. Bestimmte Bedingungen können dazu führen, dass die Milz anschwillt, wodurch das Organ zerbrechlicher und anfälliger für Brüche wird. In einigen Fällen kann eine Krankheit wie die Sichelzellenanämie dazu führen, dass die Milz schrumpft und ihre Funktion einstellt. Dies wird als Auto-Splenektomie bezeichnet.

Der häufigste krankheitsbedingte Grund für eine Milzentfernung ist eine Bluterkrankung namens idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP). Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper auf Blutplättchen abzielen. Blutplättchen werden benötigt, um die Blutgerinnung zu unterstützen, so dass eine Person mit ITP einem Blutungsrisiko ausgesetzt ist. Die Milz ist an der Herstellung dieser Antikörper und der Entfernung der Blutplättchen aus dem Blut beteiligt. Die Entfernung der Milz kann zur Behandlung der Erkrankung durchgeführt werden.

Weitere häufige Gründe für eine Milzentfernung sind:

Bluterkrankungen:

  • Hereditäre Elliptozytose (Ovalozytose)
  • Hereditäre nicht-sphärozytäre hämolytische Anämie
  • Hereditäre Sphärozytose
  • Thalassämie (Mittelmeeranämie oder Thalassemia major)

Blutgefäßprobleme:

  • Aneurysma in der Milzarterie
  • Blutgerinnsel in den Blutgefäßen der Milz

Krebs:

  • Leukämie, ein Blutkrebs, der Zellen befällt, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen.
  • Bestimmte Arten von Lymphomen, ein Krebs, der Zellen befällt, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen.

Andere:

Zyste oder Abszess (Eiteransammlung) in der Milz

Vor einer Splenektomie

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine Milzruptur vermutet und Sie Anzeichen massiver innerer Blutungen oder instabiler Vitalzeichen wie niedrigen Blutdruck haben, werden Sie wahrscheinlich sofort an der Milz operiert.

In anderen Fällen werden vor der Operation eine vollständige körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und Tests zur Untersuchung Ihres Bauch- und Brustbereichs durchgeführt. Die genauen Tests, die Sie durchführen lassen, hängen von Ihrem Alter und Zustand ab, können jedoch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm (EKG), eine Magnetresonanztomographie (MRT) und eine Computertomographie (CT) umfassen.

Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff eine spezielle flüssige Diät einh alten und Medikamente einnehmen, um Ihren Darm zu reinigen. Am Morgen der Operation sollten Sie nichts essen oder trinken. Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen geben.

Vor der Operation erh alten Sie Medikamente oder einen Impfstoff, um zu verhindern, dass sich nach der Entfernung der Milz bakterielle Infektionen entwickeln.

Wie wird eine Splenektomie durchgeführt?

Einige Minuten vor der Operation erh alten Sie eine Vollnarkose, damit Sie schlafen und keine Schmerzen verspüren, während der Chirurg an Ihnen arbeitet.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Splenektomie durchzuführen: die laparoskopische Operation und die offene Operation.

Die laparoskopische Splenektomie wird mit einem Instrument namens Laparoskop durchgeführt. Dies ist ein schlankes Werkzeug mit Licht und Kamera am Ende. Der Chirurg macht drei oder vier kleine Schnitte im Bauch und führt das Laparoskop durch einen davon ein. Dadurch kann der Arzt in den Bauchbereich schauen und die Milz lokalisieren. Durch die anderen Öffnungen werden verschiedene medizinische Instrumente geführt. Einer von ihnen wird verwendet, um Kohlendioxidgas in den Bauchbereich zu leiten, wodurch nahegelegene Organe aus dem Weg geschoben werden und Ihrem Chirurgen mehr Platz zum Arbeiten gibt. Der Chirurg trennt die Milz von den umgebenden Strukturen und der Blutversorgung des Körpers und entfernt sie dann durch die größte Operationsöffnung. Die Operationsöffnungen werden mit Stichen oder Nähten verschlossen.

Manchmal muss der Arzt während der laparoskopischen Splenektomie auf das offene Verfahren umsteigen. Dies kann passieren, wenn Sie während der Operation Blutungsprobleme haben.

Die offene Splenektomie erfordert einen größeren chirurgischen Schnitt als die laparoskopische Methode. Der Chirurg macht einen Schnitt über die mittlere oder linke Seite Ihres Bauches unterhalb des Brustkorbs. Nachdem die Milz lokalisiert wurde, trennt der Chirurg sie von der Bauchspeicheldrüse und der Blutversorgung des Körpers und entfernt sie dann. Die Operationsöffnungen werden mit Stichen oder Nähten verschlossen.

Laparoskopie vs. offene Operation

Die Laparoskopie ist weniger invasiv als eine offene Operation und führt normalerweise zu weniger Schmerzen, einer schnelleren Genesung und einem kürzeren Krankenhausaufenth alt. Aber nicht jeder kann sich einer laparoskopischen Operation unterziehen. Welche Methode Sie und Ihr Arzt wählen, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Größe Ihrer Milz ab. Es kann schwierig sein, eine sehr große oder geschwollene Milz mit einem Laparoskop zu entfernen. Patienten, die fettleibig sind oder Narbengewebe im Milzbereich von einer früheren Operation haben, können ihre Milz möglicherweise auch nicht laparoskopisch entfernen lassen.

Erholung nach einer Splenektomie

Nach der Operation bleiben Sie noch eine Weile im Krankenhaus, damit die Ärzte Ihren Zustand überwachen können. Sie erh alten Flüssigkeiten über eine Vene, die als intravenöser (IV) Zugang bezeichnet wird, und Schmerzmittel, um Beschwerden zu lindern.

Wie lange Sie im Krankenhaus bleiben, hängt davon ab, welche Art von Splenektomie Sie haben. Wenn Sie eine offene Splenektomie haben, können Sie innerhalb einer Woche nach Hause geschickt werden. Diejenigen, die eine laparoskopische Splenektomie haben, werden normalerweise früher nach Hause geschickt.

Es wird ungefähr vier bis sechs Wochen dauern, um sich von dem Eingriff zu erholen. Ihr Chirurg kann Ihnen sagen, dass Sie nach der Operation eine Weile kein Bad nehmen sollen, damit die Wunden heilen können. Duschen können in Ordnung sein. Ihr medizinisches Betreuungsteam wird Ihnen mitteilen, ob Sie vorübergehend andere Aktivitäten wie das Autofahren vermeiden müssen.

Splenektomie-Komplikationen

Du kannst ohne Milz leben. Da die Milz jedoch eine entscheidende Rolle bei der Fähigkeit des Körpers spielt, Bakterien abzuwehren, erhöht das Leben ohne das Organ die Wahrscheinlichkeit, Infektionen zu entwickeln, insbesondere gefährliche wie Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis und Haemophilus influenzae. Diese Bakterien verursachen schwere Lungenentzündung, Meningitis und andere schwere Infektionen. Impfungen gegen diese Bakterien sollten Patienten idealerweise etwa zwei Wochen vor einer geplanten Operation oder etwa zwei Wochen nach einer Notoperation verabreicht werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Impfungen empfehlen.

Infektionen nach einer Milzentfernung entwickeln sich normalerweise schnell und machen die Person schwer krank. Sie werden als überwältigende Post-Splenektomie-Infektionen oder OPSI bezeichnet. Solche Infektionen führen in fast 50 % der Fälle zum Tod. Kinder unter 5 Jahren und Menschen, denen in den letzten zwei Jahren die Milz entfernt wurde, haben das größte Risiko, an diesen lebensbedrohlichen Infektionen zu erkranken.

Weitere Komplikationen im Zusammenhang mit der Splenektomie sind:

  • Blutgerinnsel in der Vene, die Blut zur Leber transportiert
  • Hernie an der Einschnittstelle
  • Infektion an der Einschnittstelle
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
  • Lungenkollaps
  • Verletzung der Bauchspeicheldrüse, des Magens und des Dickdarms

Rufen Sie sofort den Arzt an, wenn Sie nach einer Splenektomie Folgendes haben:

  • Blutungen
  • Schüttelfrost
  • Husten oder Atemnot
  • Schwierigkeiten beim Essen oder Trinken
  • Verstärkte Bauchschwellung
  • Schmerzen, die mit verschriebenen Medikamenten nicht verschwinden
  • Zunehmende Rötung, Schmerzen oder Ausfluss (Eiter) an der Inzisionsstelle
  • Anh altende Übelkeit oder Erbrechen
  • Fieber über 37 Grad

Infektionen nach Splenektomie vorbeugen

Kinder, denen die Milz entfernt wurde, müssen oft täglich Antibiotika einnehmen, um zu verhindern, dass sie bakterielle Infektionen entwickeln. Erwachsene benötigen normalerweise keine täglichen Antibiotika, es sei denn, sie werden krank oder es besteht die Möglichkeit, dass sie krank werden könnten. Personen ohne Milz, die planen, das Land zu verlassen oder an einen Ort zu reisen, an dem keine medizinische Hilfe verfügbar ist, sollten Antibiotika mit sich führen, die sie einnehmen können, sobald sie krank werden. Wenn Sie Ihre Milz entfernen lassen, fragen Sie außerdem Ihren Arzt nach einer jährlichen Grippeimpfung.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Virale URIs: Ursachen, Symptome und mehr
Weiterlesen

Virale URIs: Ursachen, Symptome und mehr

Eine virale Infektion der oberen Atemwege oder URI ist eine Erkrankung, die Ihre oberen Atemwege betrifft. Die bekannteste Form ist die Erkältung. Eine durch einen Virus verursachte Infektion, die normalerweise durch die Nase oder den Mund in Ihren Körper eindringt.

Lipoidpneumonie: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlungen
Weiterlesen

Lipoidpneumonie: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlungen

Lipoidpneumonie ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn sich Fett oder Lipide in der Lunge ansammeln. Was ist Lipoidpneumonie? Lipidpneumonie, auch Lipidpneumonie genannt, ist eine seltene Lungenerkrankung, die durch Fettansammlung in der Lunge verursacht wird.

Emphysem und chronische Bronchitis
Weiterlesen

Emphysem und chronische Bronchitis

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Krankheit, die Ihre Lunge entzündet. Das macht es schwieriger zu atmen und die Luft zu bekommen, die Sie brauchen. Es gibt zwei Erkrankungen, die zu COPD beitragen: Emphysem und chronische Bronchitis.