Was ist die beste Psoriasis-Arthritis-Behandlung für Sie?

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Was ist die beste Psoriasis-Arthritis-Behandlung für Sie?
Was ist die beste Psoriasis-Arthritis-Behandlung für Sie?
Anonim

Von Delamo Bekele, MBBS, wie Alexandra Benisek erzählt

Bei Psoriasis-Arthritis sind die Symptome und die Situation jeder Person einzigartig. Ihr Rheumatologe wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu finden, der speziell auf Sie zugeschnitten ist, und nicht einen „Einheitsansatz“.

Vor Beginn der Behandlung von Psoriasis-Arthritis führen die Ärzte eine vollständige Untersuchung jedes Patienten durch. Wir schauen, ob sie eine Gelenkbeteiligung, eine Beteiligung der Wirbelsäule, eine Nagel- oder Hauterkrankung und mehr haben. Sobald dies erledigt ist, entwickeln wir ein Medikationsschema sowie nicht-medikamentöse Möglichkeiten, um Ihre spezifischen Symptome zu bekämpfen.

Normalerweise beginnen wir mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten. Dann gibt es normalerweise irgendeine Form von immunsuppressiven Medikamenten – Medikamente, die ein überaktives Immunsystem in Schach h alten. Schließlich erkunden wir bei Bedarf Behandlungen wie Bewegung, Physiotherapie und Gewichtsabnahme.

Patientenschulung ist ebenfalls wichtig. Ein Teil davon ist zu lernen, was das Ziel der Behandlung ist, nämlich Remission, was bedeutet, dass Ihre Krankheit nicht aktiv ist und Sie keine Symptome haben.

Welche Behandlungen sind verfügbar?

Es gibt mehrere ausgezeichnete Behandlungen da draußen. Die stärksten sind die biologischen Medikamente, zu denen TNF-Hemmer sowie andere Typen gehören. Es gibt auch orale Medikamente wie Methotrexat, eines der Standardmedikamente bei Psoriasis-Arthritis.

Einige Leute sind daran interessiert, andere gelenkschützende Medikamente auszuprobieren, die noch nicht wissenschaftlich bewiesen sind. Wir können diese zusätzlich zu ihrem Hauptmedikament zur Bekämpfung von Entzündungen verwenden, aber nicht als einzige Therapie.

Dann gibt es Interleukin-17 (IL-17A)-Inhibitoren; Behandlungen für refraktäre Psoriasis-Arthritis; und JAK-Inhibitoren, die orale Medikamente sind. Neuere Medikamente werden ebenfalls erforscht.

Manchmal benötigen Patienten zusätzliche Schmerzmittel. Aber wir versuchen, uns von Opiaten fernzuh alten. Wir können Dinge wie Duloxetin oder Tramadol verschreiben.

Wie können Sie die Wirksamkeit Ihrer Behandlung maximieren?

Was Sie tun müssen, um das Beste aus Ihrer Behandlung zu machen, hängt teilweise von Ihrem speziellen Behandlungsplan ab. Aber einige Grundlagen beinh alten:

H alten Sie Ihren Arzt auf dem Laufenden. Die meisten Psoriasis-Arthritis-Behandlungen, außer entzündungshemmenden Medikamenten, unterdrücken Ihr Immunsystem und können auch verschiedene Organe betreffen. Informieren Sie Ihren Arzt jedes Mal, wenn Sie neue Medikamente einnehmen, um sicherzustellen, dass keine Wechselwirkungen auftreten.

Beschränke auch den Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln, anderen Drogen und sogar Alkohol. Bei bestimmten Medikamenten, wie Methotrexat, sollten Sie diese vollständig vermeiden.

Bleiben Sie bei Impfungen auf dem Laufenden. Und mit COVID-19 versuchen Sie, Ihr Expositionsrisiko zu verringern. Lassen Sie sich gegen bestimmte Infektionen wie Grippe und Lungenentzündung impfen, wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem beeinträchtigen.

Hören Sie mit dem Rauchen auf. Dies kann nicht nur dazu beitragen, dass Ihre Medikamente besser wirken, sondern auch Ihre kardiovaskuläre Gesundheit im Allgemeinen verbessern.

Gewichtsreduktion. Bei Übergewicht ist dies sehr wichtig. Das liegt nicht nur an der Entlastung der Gelenke. Übergewicht kann auch bedeuten, dass Sie nicht so gut auf Medikamente ansprechen. Abnehmen reduziert auch das Risiko von Komplikationen durch Psoriasis-Arthritis.

Ihr Trainingsplan sollte sich auf die Gewichtsabnahme und die Stärkung der Muskeln, einschließlich Ihres Kerns, konzentrieren. Wir empfehlen Cardio-Übungen mit geringer Belastung wie Gehen, Radfahren, Ellipsentrainer und Poolübungen, insbesondere wenn Sie ernsthafte Hüft-, Rücken- oder Fußschmerzen haben. Vermeiden Sie Aktivitäten mit höherer Belastung wie Laufen auf einem Laufband mit hoher Geschwindigkeit oder Laufen im Freien. Diese verschlimmern manchmal die Symptome.

H alten Sie sich an Ihren Behandlungsplan. Um den vollen Nutzen zu erzielen, befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes für Ihre Medikamente. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Patienten, die dies nicht tun, nicht gut auf die Behandlung ansprechen. Und wenn Sie zunächst nicht auf die Behandlung ansprechen, ist es normalerweise schwieriger, Ihre Symptome mit der Zeit unter Kontrolle zu bekommen.

Beh alte deine Symptome im Auge. Gehe regelmäßig zu deinem Arzt, nicht nur ein paar Mal im Jahr. Beurteilen Sie auch jedes Mal, wenn Sie Ihre Schmerzen überprüfen, wie Sie sich fühlen, verglichen mit dem Zeitpunkt, als Ihre Symptome am besten waren.

Fragen Sie sich:

  • Bin ich morgens steif?
  • Wache ich nachts Schmerzen?
  • Bekomme ich Schmerzen in Bereichen, die in der Vergangenheit nicht wehgetan haben?

Ihre Antworten sind Anzeichen dafür, ob Ihre Behandlungen wirken. Wenn Sie eine Veränderung bemerken, warten Sie nicht bis zu Ihrem nächsten Termin. Informieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt.

Warum einige Behandlungen bei Ihnen möglicherweise nicht wirken

Die Behandlung ist aus vielen Gründen für jede Person unterschiedlich. Es hängt zunächst davon ab, was Sie zuvor versucht haben und wie ernst Ihre Psoriasis-Arthritis ist.

Zum Beispiel kann die Psoriasis-Arthritis einer Person nur ihr linkes Handgelenk und einen Finger an ihrer rechten Hand betreffen. Sie brauchen vielleicht nur ein wenig Methotrexat, um es unter Kontrolle zu bekommen. Sie können mit der Zeit in Remission gehen und dann die Medikation ganz absetzen.

Aber eine andere Person könnte Psoriasis-Arthritis haben, die die meisten Gelenke in ihrem Körper betrifft. Sie könnten 10 verschiedene Medikamente durchgehen, bevor sie eines finden, das wirksam ist. Wir können keine Tests durchführen, um vorherzusagen, welches Medikament bei einem bestimmten Patienten wirkt.

Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen, wie diese Medikamente wirken und wie lange es dauern kann, bis sie wirken, und sich dann von Ihrem verschreibenden Rheumatologen untersuchen zu lassen.

Zum Beispiel möchten wir ein Medikament nicht ein Jahr lang ausprobieren, um zu sehen, ob es Vorteile hat, und dann versuchen, Ihren Behandlungsplan zu ändern. Stattdessen möchten wir weiterhin Medikamente hinzufügen oder subtile Änderungen vornehmen, bis Sie an dem Punkt angelangt sind, an dem Ihre Symptome inaktiv oder unter Kontrolle sind.

Wenn Sie ein paar Behandlungen ausprobieren und keine Reaktion sehen, arbeiten Sie mit Ihrem Rheumatologen und anderen Ärzten zusammen, um einen umfassenderen Plan zu finden, der effektiv ist.

Sie können eine Kombinationstherapie versuchen, was bedeutet, dass Sie mehr als ein Arzneimittel gleichzeitig einnehmen. Ihr Arzt kann dies tun, wenn Sie eine sehr aktive Psoriasis-Arthritis haben. Aber wir müssen mit diesem Ansatz vorsichtig sein. Einige Medikamente können wegen des Infektionsrisikos nicht kombiniert werden. Normalerweise kombinieren wir nicht zwei verschiedene biologische Medikamente.

Es ist auch wichtig, die Vorlieben jedes Patienten zu berücksichtigen. Einige der Medikamente müssen Sie sich selbst spritzen, daher werden Menschen mit Nadelphobien diese nicht bevorzugen. Wenn diese Methode nicht durchführbar ist, gibt es einige Medikamente, die Sie per Infusion (durch eine Infusion) erh alten.

Oder ein Patient hat einen vollen Arbeitsplan und kann nicht alle paar Wochen eine Infusion bekommen. Pillen könnten besser für sie sein.

Das ist der springende Punkt bei der maßgeschneiderten Behandlung. Wir haben Entscheidungen, nicht nur basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auch basierend darauf, was für jeden Patienten praktisch und vorzuziehen ist.

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Es reiht sich ganz oben ein mit "Der Scheck ist in der Post", "Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen" und "Ich werde das amerikanische Volk niemals anlügen." Natürlich reden wir von "Das bin nicht ich, das ist mein Stoffwechsel.