2024 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 23:20
Die meisten Behandlungen für Multiple Sklerose (MS) konzentrieren sich auf eine Art weißer Blutkörperchen, die T-Zellen genannt werden. Aber eine neuere Form der Behandlung konzentriert sich auf eine andere Form von weißen Blutkörperchen, die B-Zellen genannt werden. Sie bekämpfen Infektionen, indem sie Antikörper bilden, bei denen es sich um Blutproteine handelt, die Infektionen abfangen, wenn sie versuchen, in Ihren Körper einzudringen.
B-Zellen befinden sich normalerweise nicht in Ihrem Gehirn oder Rückenmark. Aber wenn Sie MS haben, landen sie oft dort, wo sie Schaden anrichten können. B-Zellen produzieren Antikörper, die das Myelin angreifen können, das Ihre Nerven schützt. Sie aktivieren auch T-Zellen, die Myelin angreifen. Das trägt zu MS-Symptomen bei.
Aber die B-Zell-Therapie hilft, das Verh alten von B-Zellen zu verändern. Das kann MS-Symptome lindern und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.
Wie wird eine B-Zell-Therapie verabreicht?
Es gibt drei Formen der B-Zell-Therapie, die Ärzte Menschen mit MS verschreiben.
Ocrelizumab (Ocrevus) ist ein Medikament, das an B-Zellen haftet und sie zerstört. Das hilft, MS-Schäden und -Symptomen vorzubeugen. Es ist von der FDA zugelassen für:
- Klinisch isoliertes Syndrom
- Schubförmig remittierende MS
- Sekundär progrediente MS
- Primäre progrediente MS
Sie erh alten Ocrelizumab durch eine Infusion in Ihre Vene in einer Arztpraxis oder Klinik. Eine Behandlung dauert ca. 3 Stunden. Sie erh alten zwei Dosen im Abstand von 2 Wochen. Dann bekommst du alle 6 Monate einen.
Ihr Arzt kann Ihnen vor der Injektion ein Kortikosteroid, ein Antihistaminikum oder andere Medikamente verabreichen, um Reaktionen auf die Injektion wie Juckreiz oder Fieber zu verhindern oder abzumildern.
Ofatumumab (Kesimpta) ist ein vom Menschen hergestelltes Protein, das sich an bestimmte B-Zellen bindet und diese schwächt, damit sie keinen Schaden anrichten können.
Ofatumumab ist von der FDA zugelassen für:
- Klinisch isoliertes Syndrom
- Schubförmig remittierende MS
- Sekundär progrediente MS
Ihr Arzt wird Ihnen beibringen, wie Sie sich zu Hause selbst mit einer Spritze injizieren. Dann geben Sie oder Ihre Pflegekraft Ihnen die Spritze. Sie injizieren 3 Wochen lang wöchentlich eine Einzeldosis, überspringen eine Woche und führen dann jeden Monat eine Injektion durch.
Eine dritte Form der B-Zelltherapie, Rituximab (Rituxan), wurde von der FDA nicht als MS-Behandlung zugelassen. Einige Ärzte verwenden es jedoch möglicherweise „off-label“, um MS zu behandeln. Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass Rituximab zu Schüben führen und das Fortschreiten Ihrer MS verlangsamen kann.
Du bekommst das Medikament durch eine Infusion in einer Arztpraxis. Sie erh alten zwei Dosen im Abstand von 2 Wochen. Dann erh alten Sie alle 6 Monate zwei weitere Dosen im Abstand von 2 Wochen.
Nebenwirkungen verw alten
B-Zell-Therapie kann mehrere Nebenwirkungen haben. Einige von ihnen können ernst sein. Obwohl die genauen Nebenwirkungen für jedes Medikament unterschiedlich sind, sind mögliche Probleme:
- Infektion, bei der die Nadel in Ihre Haut oder anderswo im Körper eingedrungen ist (z. B. eine Infektion der oberen Atemwege oder der Harnwege)
- Allergische Reaktionen auf das Medikament
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit
- Niedriger Blutdruck
- Anämie
- Etwas höheres Krebsrisiko
- Ein geschwächtes Immunsystem
Ihr Arzt wird sicherstellen, dass die B-Zell-Therapie für Sie geeignet ist. Wenn Sie beispielsweise eine aktive Hepatitis-B-Infektion haben, können Sie bestimmte Arten von B-Zell-Therapien möglicherweise nicht erh alten, bis Ihre Infektion unter Kontrolle ist. Das gilt auch, wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
Ihr Pflegeteam wird auch während der Einnahme des Medikaments auf Ihre Gesundheit achten, um sicherzustellen, dass es wirkt, und um Ihnen bei der Behandlung von Nebenwirkungen zu helfen.
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