2024 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 23:20
Du bist bereit schwanger zu werden und fragst dich, ob deine Psoriasis ein Problem sein könnte. Müssen Sie Ihre Behandlung ändern? Könnte sich Ihre Psoriasis verschlimmern, bessern oder ungefähr gleich bleiben?
Jede Schwangerschaft – und jeder Fall von Psoriasis – ist einzigartig, aber es gibt ein paar Dinge zu wissen und Dinge, die Sie tun sollten, um sich vorzubereiten, bevor das Baby an Bord ist.
Schwangerschaftsvorbereitung
Psoriasis hat keinen Einfluss auf Ihre Chancen, schwanger zu werden. Aber wie bei jeder anderen Erkrankung ist es ratsam, Ihren Geburtshelfer oder Ihre Hebamme zu informieren, wenn Sie in der Vergangenheit Psoriasis hatten. Es ist auch eine gute Idee, Ihre Schwangerschaftspläne mit dem Arzt zu besprechen, der Ihre Psoriasis behandelt – wahrscheinlich ist das Ihr Hautarzt. Ihr medizinisches Team kann Ihnen bei der Beantwortung aller Fragen zur Hautpflege vor und während der Schwangerschaft behilflich sein.
All die gesunden Dinge, die Sie tun, um sich gut zu fühlen, werden Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft ohne Schübe verbessern. Vermeiden Sie Ihre Psoriasis-Auslöser so gut Sie können, insbesondere Stress.
Psoriasis-Medizin
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie oder Ihr Partner bestimmte Medikamente absetzen müssen, während Sie versuchen, schwanger zu werden. Einige Psoriasis-Behandlungen können vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit nicht sicher eingenommen werden.
H alten Sie sich von diesen Behandlungen fern:
Orale Retinoide. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby mit Geburtsfehlern geboren wird, steigt stark, wenn Sie diese Medikamente oral einnehmen. Ärzte empfehlen sie normalerweise nicht als Behandlung für Frauen im gebärfähigen Alter, also nehmen Sie wahrscheinlich keines davon ein.
Sie sollten niemals Acitretin (Neotigason, Soriatane) vor oder während der Schwangerschaft einnehmen. Ärzte empfehlen, 3 Jahre zu warten, nachdem Sie das Medikament abgesetzt haben, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden
Isotretinoin (Amnworthy, Myorisan, Sotret) ist eine weitere Psoriasis-Behandlung, die Geburtsfehler verursachen kann. Es wird schneller aus Ihrem Körper ausgeschieden als Acitretin, sodass Sie nach dem Absetzen nur 1 Monat warten müssen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Topische Retinoide Topische Retinoide gehen auf Ihre Haut. Sie sind während der Schwangerschaft nicht so riskant wie orale Retinoide, aber Sie sollten Tazaroten (Avage, Tazorac) besonders vermeiden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, da es schwere Geburtsfehler verursachen kann. Sie sollten ihm mindestens 2 Wochen Zeit geben, um sich aus Ihrem System zu entfernen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Methotrexat (Rheumatrex). Diese Behandlung kann dazu führen, dass Körperteile Ihres Babys nicht richtig wachsen. Es kann auch zu einer Fehlgeburt und bei Männern zu einer niedrigen Spermienzahl kommen. Sie und Ihr Partner sollten beide mindestens 12 Wochen lang auf das Arzneimittel verzichten, bevor Sie schwanger werden.
Psoralen plus Ultraviolett A (PUVA). Ärzte wissen nicht, wie sich diese Kombination aus Licht und Medikamenten auf Babys im Mutterleib auswirkt. Einige Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass dies zu abnormalem Wachstum führen kann. Ihr Arzt wird Sie also von dieser Behandlung absetzen, wenn Sie schwanger werden.
Calcipotriene (Calcitrene, Dovonex, Sorilux). Ähnlich wie bei PUVA haben Ärzte keine klaren Daten darüber, wie sich diese Hautcreme auf Babys vor der Geburt auswirkt. Aber sie sind besorgt genug über die Risiken, dass sie empfehlen, es als Behandlung während der Schwangerschaft zu vermeiden.
Einige Behandlungen können Sie während der Schwangerschaft weiter einnehmen, aber fragen Sie zuerst Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes einnehmen:
- Cyclosporin
- Kohlenteer
- Starke Dosen von Steroiden, die Sie auf Ihre Haut auftragen
Wenn Sie biologische Behandlungen wie Risankizumab-rzaa (Skyrizi), Guselkumab (Tremifa), Tildrakizumab-asmn (Ilumya) oder T altz (Ixekizumab) und Cosentyx (Secukinumab) einnehmen, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie die Einnahme unterbrechen Schwangerschaft. Aber manchmal kann das Absetzen einer relativ sicheren Behandlung Ihre Symptome so stark machen, dass das Absetzen weitere Probleme verursachen könnte. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie Ihre Behandlung fortsetzen oder andere Optionen finden sollten.
Diese Behandlungen gelten normalerweise als sicher während der Schwangerschaft:
- Feuchtigkeitscremes und Hautprodukte wie Vaseline oder Mineralöl
- Milde Steroide, die Sie auf Ihre Haut auftragen (vermeiden Sie den Brustbereich, wenn Sie stillen)
- Phototherapie mit UVB-Licht
Werden sich Ihre Symptome ändern?
Leider gibt es keine Möglichkeit vorherzusagen, wie sich Ihre Psoriasis verh alten wird, während Sie schwanger sind. Studien zeigen, dass sich etwa die Hälfte der Frauen mit chronischer Plaque-Psoriasis während der Schwangerschaft verbessert, insbesondere im ersten und zweiten Trimester. Aber 10 % bis 20 % der Frauen stellen fest, dass es nach der Schwangerschaft schlimmer wird.
Es ist wahrscheinlich, dass jede Verbesserung, die Sie bei Ihrer Psoriasis während der Schwangerschaft feststellen, nach der Geburt Ihres Babys verschwindet. Normalerweise wird Ihre Psoriasis etwa 6-12 Wochen nach der Geburt wieder so sein, wie sie vor der Geburt Ihres Babys war. Es wird wahrscheinlich nicht schlimmer als vor der Schwangerschaft.
Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, könnten Sie das bekommen, was Ärzte das Köbner-Phänomen nennen – ein Aufflammen von Psoriasis-Symptomen in der Nähe einer Verletzung (in diesem Fall des Kaiserschnitts) am Körper. Sie können auch Stillprobleme haben, wenn die Haut an oder um Ihre Brüste betroffen ist.
Manche Frauen bekommen zum ersten Mal nach der Schwangerschaft Psoriasis. Wenn Sie es bereits haben und schwanger werden, besteht die Möglichkeit, dass Sie nach der Geburt Ihres Babys Psoriasis-Arthritis entwickeln. Informieren Sie also Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche neuen Symptome bemerken, nur für den Fall.
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