2024 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 23:20
Bei einer Sehnervenentzündung ist der Sehnerv, der Nachrichten von Ihrem Auge an Ihr Gehirn sendet, entzündet.
Es kann ganz plötzlich passieren. Ihre Sicht wird getrübt oder verschwommen. Sie können keine Farben sehen. Deine Augen tun weh, wenn du sie bewegst. Es ist ein häufiges Problem für Menschen, die mit Multipler Sklerose (MS) leben. Die Symptome können beängstigend erscheinen, aber die meisten Menschen erholen sich vollständig, oft ohne Behandlung.
Was ist eine Optikusneuritis?
Wir wissen nicht warum, aber manchmal greift Ihr Immunsystem die Fettschicht namens Myelin an, die Ihren Sehnerv bedeckt und schützt. Wenn das Myelin beschädigt ist oder fehlt, kann Ihr Sehnerv nicht die richtigen Signale an Ihr Gehirn senden. Dies kann zu Veränderungen Ihres Sehvermögens führen.
Optische Neuritis ist eines der häufigsten Symptome der schubförmig remittierenden Form von MS. Aber es kann auch passieren, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen oder wenn Sie Diabetes haben. Es ist auch mit Neuromyelitis optica (NMO) oder der Devic-Krankheit verbunden. Diese Autoimmunerkrankung führt dazu, dass Zellen und Antikörper des Immunsystems Ihre Sehnerven, Ihr Rückenmark und manchmal auch Ihr Gehirn angreifen.
Symptome einer Optikusneuritis
Dieser Zustand tritt normalerweise innerhalb weniger Stunden oder Tage schnell auf. Möglicherweise bemerken Sie einige dieser Symptome:
- Schmerz beim Bewegen der Augen
- Verschwommenes Sehen
- Verlust des Farbsehens
- Sehen zur Seite nicht möglich
- Ein Loch in der Mitte deines Gesichtsfeldes
- Blindheit in seltenen Fällen
- Kopfschmerz - ein dumpfer Schmerz hinter den Augen
Erwachsene bekommen normalerweise nur auf einem Auge eine Optikusneuritis, aber Kinder können beide haben.
Manchen Menschen geht es auch ohne Behandlung innerhalb weniger Wochen besser. Bei anderen kann es bis zu einem Jahr dauern. Und einige wenige Menschen erlangen ihr Sehvermögen nie wieder vollständig zurück. Selbst wenn andere Symptome verschwinden, haben sie möglicherweise immer noch Probleme mit der Nachtsicht oder dem Sehen von Farben.
Wenn Sie MS haben, kann Hitze auch die Symptome einer Optikusneuritis wieder aufflammen lassen – normalerweise nach einer heißen Dusche, körperlicher Betätigung, Fieber oder einem Grippeanfall. Sobald Sie sich abkühlen, verschwinden die Probleme normalerweise.
Ursachen der Optikusneuritis
Wir wissen nicht genau, was die Ursache ist. Ärzte glauben, dass es passiert, wenn etwas in Ihrem Immunsystem schief geht und das Myelin angreift, das Ihren Sehnerv bedeckt und schützt. Das Myelin entzündet sich und verursacht Schmerzen. Sobald es beschädigt ist, kann es keine Botschaften von Ihren Augen an Ihr Gehirn weiterleiten.
Optische Neuritis hat enge Verbindungen zu Multipler Sklerose. Etwa die Hälfte der Menschen mit MS wird es bekommen. Es ist auch ein frühes Anzeichen der Krankheit.
Andere Ursachen sind:
- Bakterielle Infektionen wie Borreliose
- Virusinfektionen wie Masern und Mumps.
- Autoimmunerkrankungen wie Sarkoidose, Lupus und Neuromyelitis optica
- Medikamente, darunter Chinin und einige Antibiotika
Was sind Risikofaktoren für eine Optikusneuritis?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Optikusneuritis bekommen, wenn Sie:
- Habe MS
- Leben in großer Höhe
- sind weiß
- sind weiblich
- Sind 20-40
- Habe bestimmte Gene, die deine Chancen erhöhen
Optische Neuritis Komplikationen
Auch wenn die Symptome der Optikusneuritis verschwinden, haben Sie wahrscheinlich:
- Einige Schäden am Sehnerv: Kann Symptome verursachen oder auch nicht.
- Veränderungen des Sehvermögens: Ihr Sehvermögen sollte so scharf sein wie vor der Optikusneuritis, aber Sie können möglicherweise nicht mehr so gut Farben sehen.
- Nebenwirkungen von Medikamenten: Die Steroide, die am häufigsten zur Behandlung von Optikusneuritis eingesetzt werden, schwächen Ihr Immunsystem. Sie können leichter Infektionen bekommen. Diese Medikamente können auch Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme verursachen.
Tests zur Diagnose einer Optikusneuritis
Wenn Ihr Hausarzt denkt, dass Sie eine Optikusneuritis haben, kann er Sie an einen Augenspezialisten für Neurologie überweisen. Sie werden wahrscheinlich eine routinemäßige Augenuntersuchung haben, um dies zu überprüfen:
- Ihr Farbsehen
- Die kleinsten Buchstaben, die Sie auf einem Diagramm lesen können
- Ihr seitliches oder peripheres Sehen
Sie werden auch einen Test namens Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden. Es erstellt ein detailliertes Bild Ihres Gehirns und hilft Ihrem Arzt, nach beschädigten Bereichen, sogenannten Läsionen, zu suchen. Sie können Farbstoff in eine Armvene injizieren. Es wird deinen Sehnerv und dein Gehirn besser sichtbar machen.
Andere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise verwendet, sind:
Pupillenreaktionstest: Der Arzt leuchtet mit einem hellen Licht vor Ihre Augen, um zu sehen, wie sie reagieren.
Ophthalmoskopie: Es überprüft Ihren Sehnerv, um zu sehen, ob er geschwollen ist.
Bluttests: Sie können Proteine in Ihrem Blut finden, die zeigen, dass Sie wahrscheinlich Neuromyelitis optica bekommen oder bereits haben.
Lumbalpunktion: Wenn beide Augen betroffen sind, Sie unter 15 Jahre alt sind oder Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Infektion haben, kann dieser Test verwendet werden, um die Flüssigkeit zu überprüfen die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgibt. Sie könnten hören, dass sie es eine Spinalpunktion nennen.
Optische Kohärenztomographie (OCT): Sie misst die Faserschicht in Ihrem Netzhautnerv. Wenn Sie eine Optikusneuritis haben, ist sie dünner als bei Menschen, die dies nicht tun.
Visuell evozierte Reaktion. Der Arzt befestigt Drähte mit kleinen Pflastern an Ihrem Kopf. Die Drähte zeichnen die Reaktionen Ihres Gehirns auf, während Sie einen Bildschirm betrachten, der ein abwechselndes Schachbrettmuster anzeigt. Der Test misst die Geschwindigkeit, mit der Ihr Sehnerv Signale an Ihr Gehirn sendet. Wenn es beschädigt ist, bewegen sie sich langsamer.
Erwarten Sie, in 2 bis 4 Wochen wieder zum Arzt zu gehen, um die Diagnose zu bestätigen.
Behandlung von Optikusneuritis
Der Zustand verschwindet oft von selbst. Um Ihnen zu helfen, schneller zu heilen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich hochdosierte Steroid-Medikamente durch eine Infusion geben. Diese Behandlung kann auch Ihr Risiko für andere MS-Probleme verringern oder den Beginn verzögern, wenn dies die Ursache ist. Aber während diese Medikamente helfen, die Schwellung zu verringern, werden sie keinen Unterschied in Ihrer Sehkraft bewirken.
In besonderen Fällen kann Ihr Arzt andere Behandlungen vorschlagen, wie zum Beispiel:
- Intravenöses Immunglobulin (IVIG): Sie können es auch Plasmaaustausch nennen. Dies ist ein Medikament aus Blut. Sie bekommen es durch eine Vene in Ihrem Arm. Es ist kostspielig und die Ärzte sind sich nicht ganz sicher, ob es funktioniert. Aber es kann eine Option sein, wenn Sie schwere Symptome haben und keine Steroide verwenden können oder sie Ihnen nicht geholfen haben. Sie können diese Behandlung langfristig erh alten, wenn Sie an einer Optikusneuritis leiden und Ihr Gehirn-MRT zeigt, dass Sie Läsionen haben.
- Vitamin-B12-Spritzen. Es ist selten, aber eine Optikusneuritis kann auftreten, wenn der Körper zu wenig von diesem Nährstoff hat. In diesen Fällen können Ärzte zusätzliches Vitamin B12 verschreiben.
Wenn Ihre Sehnervenentzündung auf eine Krankheit zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt diese Erkrankung behandeln.
Was ist Outlook?
Sobald Ihr Sehvermögen wieder normal ist, können Sie erneut eine Optikusneuritis bekommen, besonders wenn Sie MS haben. Wenn Ihre Symptome wiederkehren, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Melden Sie auch alle neuen Symptome oder solche, die sich verschlimmern.
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