2024 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 23:21
Mitoxantronhydrochlorid war das erste von der FDA zugelassene Medikament sowohl für sekundär progrediente Multiple Sklerose (MS) als auch für progrediente schubförmige MS. Es wird auch zur Behandlung von schubförmig remittierender MS eingesetzt, die sich verschlimmert. Es war ursprünglich (und ist immer noch) ein Chemotherapeutikum, das für bestimmte Krebsarten verschrieben wurde.
Diese Behandlung ist ein krankheitsmodifizierendes Medikament (DMD), das helfen kann, die Zeit zwischen den Symptomschüben zu verlängern. Aber Mitoxantron hat viele Nebenwirkungen und erhöht Ihr Risiko für bestimmte Komplikationen. Daher wählen Ärzte es normalerweise nicht als Behandlung, es sei denn, Ihre MS ist schwer.
Wie wirkt Mitoxantron?
Wenn Sie MS haben, greift Ihr Immunsystem normale Gehirn- und Rückenmarksnerven und ihre Hüllen (Myelinscheiden) an. Dieser Schaden verursacht die Symptome von MS.
Mitoxantron bremst Ihr Immunsystem. Insbesondere senkt es die Anzahl der T-Zellen, B-Zellen und Makrophagen in Ihrem Blut. Dies hilft, Entzündungen in Ihrem Gehirn und Rückenmark zu lindern.
Das Medikament hilft, Ihre MS zu kontrollieren, kann sie aber nicht heilen. Sie sollten es auch dann weiter einnehmen, wenn Sie keine Symptome haben.
Wie nehmen Sie Mitoxantron ein?
Mitoxantron ist eine Flüssigkeit, die Sie durch eine Vene mit einer Infusion erh alten. Ein Arzt oder eine Krankenschwester gibt es Ihnen.
In der Regel erh alten Sie alle 3 Monate eine Dosis. Die Infusion braucht etwa 5-15 Minuten, um in Ihren Blutkreislauf zu gelangen. Sie setzen die Behandlung etwa 2 bis 3 Jahre lang mit insgesamt 8 bis 12 Dosen fort. Da es sich um ein so giftiges Medikament handelt, können Sie in Ihrem Leben nur eine bestimmte Menge davon einnehmen.
Bevor Sie eine Infusion erh alten, wird Ihr Arzt wissen wollen, welche anderen Medikamente Sie einnehmen. Sie werden auch wissen wollen, welche Vitamine oder Kräuterzusätze Sie einnehmen, da sie auch mit dem Medikament interagieren können.
Sie könnten Mitoxantron gleichzeitig mit anderen MS-Medikamenten einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie welche Medikamente einnehmen müssen, damit sie am besten wirken.
Für wen eignet sich Mitoxantron am besten?
Ihr Arzt wird diese Behandlung wahrscheinlich nur wählen, wenn sich Ihre MS verschlimmert und andere Medikamente nicht geholfen haben. Die FDA hat es nicht für Menschen mit der primär progredienten Form von MS zugelassen. Sie können es einnehmen, wenn Sie:
- Sekundär progrediente MS
- Progressiv-rezidivierende MS
- Schubförmig remittierende MS
Sie sollten Mitoxantron nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Wenn Sie während der Einnahme des Medikaments schwanger werden, wird Ihr Arzt Sie anweisen, die Behandlung abzubrechen.
Was sind die Nebenwirkungen von Mitoxantron?
Mitoxantron ist ein starkes Medikament. Mögliche Nebenwirkungen sind:
- Änderungen in Ihrer Periode
- Menopause
- Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
- Haarausfall
- Infektionen
Die vorübergehende Abnahme der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut kann zu Infektionen führen, da es für Ihren Körper schwieriger ist, Keime abzuwehren. Wegen dieses Risikos sollten Sie während der Einnahme des Medikaments keine Lebendimpfstoffe erh alten.
Mitoxantron ist dunkelblau, daher kann es manchmal das Weiße Ihrer Augen blau färben. Ihr Urin kann auch für etwa 24 Stunden nach der Infusion eine blaugrüne Farbe haben.
Rufen Sie 911 an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie diese Symptome haben:
- Schwarze Stühle
- Blasenschmerzen
- Blutiger oder trüber Urin
- Husten oder Atemnot
- Schwieriges, brennendes oder schmerzhaftes Wasserlassen
- Schwindel
- Ohnmacht
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Häufiger Harndrang
- Kreuz- oder Seitenschmerzen
- Blasse Haut
- Schnelle Herzfrequenz (oder langsamere Herzfrequenz)
- Bauchschmerzen
- Geschwollener Mund
- Müdigkeit, Schwäche
- Atembeschwerden bei Anstrengung
- Geschwüre, Wunden oder weiße Flecken im Mund
- Unerklärliche Blutungen oder Blutergüsse
Komplikationen
Mitoxantron kann bei manchen Menschen lang anh altende Wirkungen haben, sogar Monate und Jahre nach der Einnahme. Diese Komplikationen können beinh alten:
- Herzschädigung, die zu Herzinsuffizienz führen kann
- Therapiebedingte Leukämie
- Leberschaden
Ihr Arzt wird Ihre Leber wahrscheinlich regelmäßig testen, um zu sehen, wie gut sie das Medikament verträgt. Sie werden auch überprüfen, wie gut Ihr Herz arbeitet, insbesondere wie gut es Blut pumpt, mit einem Echokardiogramm. Dies hilft, Ihre Herzfunktion im Laufe der Zeit mit dem Medikament zu überwachen.
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