Cholesterin und Herzerkrankungen

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Cholesterin und Herzerkrankungen
Cholesterin und Herzerkrankungen
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Was ist Cholesterin?

Cholesterin hilft Ihrem Körper, neue Zellen aufzubauen, Nerven zu isolieren und Hormone zu produzieren. Normalerweise stellt die Leber das gesamte Cholesterin her, das der Körper benötigt. Aber Cholesterin gelangt auch aus der Nahrung in Ihren Körper, beispielsweise aus tierischen Lebensmitteln wie Milch, Eiern und Fleisch. Zu viel Cholesterin im Körper ist ein Risikofaktor für Herzkrankheiten.

Wie verursacht ein hoher Cholesterinspiegel Herzkrankheiten?

Wenn zu viel Cholesterin in Ihrem Blut ist, sammelt es sich in den Wänden Ihrer Arterien an und verursacht einen Prozess namens Atherosklerose, eine Form von Herzkrankheit. Die Arterien verengen sich und der Blutfluss zum Herzmuskel wird verlangsamt oder blockiert. Das Blut transportiert Sauerstoff zum Herzen, und wenn nicht genug Blut und Sauerstoff Ihr Herz erreichen, können Sie Schmerzen in der Brust erleiden. Wird die Blutzufuhr zu einem Teil des Herzens durch einen Verschluss komplett unterbrochen, kommt es zum Herzinfarkt.

Es gibt zwei Formen von Cholesterin, mit denen viele Menschen vertraut sind: Low-Density-Lipoprotein (LDL oder „schlechtes“Cholesterin) und High-Density-Lipoprotein (HDL oder „gutes“Cholesterin). Cholesterin wandert im Blut.

LDL ist die Hauptquelle für arterienverstopfende Plaques. HDL wirkt tatsächlich, um Cholesterin aus dem Blut zu entfernen.

Triglyceride sind ein weiteres Fett in unserem Blutkreislauf. Die Forschung zeigt nun, dass ein hoher Triglyceridspiegel auch mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann.

Was sind die Symptome eines hohen Cholesterinspiegels?

Ein hoher Cholesterinspiegel selbst verursacht keine Symptome, so dass viele Menschen nicht wissen, dass ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist. Daher ist es wichtig, herauszufinden, wie hoch Ihre Cholesterinwerte sind. Das Senken eines zu hohen Cholesterinspiegels verringert das Risiko für die Entwicklung einer Herzkrankheit und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder des Todes an einer Herzkrankheit, selbst wenn Sie bereits daran erkrankt sind.

Nach welchen Nummern soll ich suchen?

Manche empfehlen, dass jeder über 20 seinen Cholesterinspiegel mindestens alle 5 Jahre messen lassen sollte. Der durchgeführte Test ist ein Bluttest, der als Lipoproteinprofil bezeichnet wird. Dazu gehören:

  • Gesamtcholesterinspiegel
  • LDL (das "schlechte" Cholesterin)
  • HDL (das "gute" Cholesterin)
  • Triglyceride

So interpretieren Sie Ihre Cholesterinwerte:

Gesamtcholesterin Kategorie
Weniger als 200 Erwünscht
200 - 239 Grenzwert hoch
240 und höher Hoch
LDL-Cholesterin LDL-Cholesterin-Kategorie
Weniger als 100 Optimal
100 - 129 Fast optimal/über optimal
130 - 159 Grenzwert hoch
160 - 189 Hoch
190 und höher Sehr hoch
HDL HDL-Cholesterin-Kategorie
60 oder mehr Wünschenswert - hilft, das Risiko von zu senken

Herzkrankheit

Weniger als 40 Hauptrisikofaktor - erhöht die

Risiko für Herzerkrankungen

HDL (gutes) Cholesterin schützt vor Herzerkrankungen, daher sind höhere Werte für HDL besser.

Triglyceride HDL-Cholesterin-Kategorie
Weniger als 150 Normal (wünschenswert)

Herzkrankheit

150-199 Grenzwert hoch

200-499

>500

Hoch

Sehr hoch

Was beeinflusst den Cholesterinspiegel?

Eine Vielzahl von Faktoren kann Ihren Cholesterinspiegel beeinflussen. Dazu gehören:

  • Diät. Gesättigte Fettsäuren, Transfettsäuren, Kohlenhydrate und Cholesterin in der Nahrung, die Sie essen, erhöhen den Cholesterinspiegel. Die Reduzierung der Menge an gesättigten Fettsäuren, Transfettsäuren und Zucker in Ihrer Ernährung hilft, Ihren Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Die Erhöhung der Menge an Ballaststoffen und pflanzlichen Sterolen kann auch zur Senkung des LDL-Cholesterins beitragen.
  • Gewicht. Übergewicht kann nicht nur ein Risikofaktor für Herzkrankheiten sein, sondern auch Ihren Cholesterinspiegel erhöhen. Abnehmen kann helfen, Ihren LDL-, Gesamtcholesterin- und Triglyzeridspiegel zu senken und Ihren HDL-Wert zu erhöhen.
  • Bewegung. Regelmäßige Bewegung kann das LDL-Cholesterin senken und das HDL-Cholesterin erhöhen. Sie sollten versuchen, jeden Tag 30 Minuten lang körperlich aktiv zu sein.
  • Alter und Geschlecht. Mit zunehmendem Alter steigt der Cholesterinspiegel. Vor der Menopause haben Frauen tendenziell niedrigere Gesamtcholesterinwerte als gleich altrige Männer. Nach der Menopause steigt der LDL-Spiegel von Frauen jedoch tendenziell an.
  • Vererbung. Ihre Gene bestimmen teilweise, wie viel Cholesterin Ihr Körper produziert. Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut kann in Familien vorkommen.
  • Krankheiten. Gelegentlich kann eine Krankheit zu einer Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut führen. Dazu gehören Hypothyreose (eine Unterfunktion der Schilddrüse), Lebererkrankungen und Nierenerkrankungen.
  • Medikamente. Einige Medikamente, wie Steroide und Gestagene, können das "schlechte" Cholesterin erhöhen und das "gute" Cholesterin senken.

Wie wird ein hoher Cholesterinspiegel behandelt?

Die Hauptziele bei der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel sind die Senkung Ihres LDL-Spiegels und die Verringerung Ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um den Cholesterinspiegel zu senken, essen Sie eine herzgesunde Ernährung, bewegen Sie sich regelmäßig und h alten Sie ein gesundes Gewicht. Einige müssen möglicherweise auch cholesterinsenkende Medikamente einnehmen.

Ärzte bestimmen Ihre "Ziele" zur Senkung des LDL-Wertes basierend auf der Anzahl Ihrer Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Basierend auf Ihrem Risiko wird Ihr Arzt die Intensität der LDL-Senkung bestimmen, die Sie benötigen, und ein entsprechendes Medikament verschreiben.

Brauche ich eine Behandlung wegen hohem Cholesterinspiegel?

Viele Gesundheitsdienstleister empfehlen, jeden mit CVD mit einer hochdosierten Statintherapie zu behandeln. Dazu gehören Personen mit koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall.

Für diejenigen, die keine CVD haben, richtet sich die Behandlung nach Ihrem individuellen Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung. Dieses Risiko kann mithilfe von Rechnern geschätzt werden, die Alter, Geschlecht, Krankengeschichte und andere Merkmale berücksichtigen. Wenn Ihr Risiko hoch ist (z. B. ein 7,5- oder 10-prozentiges Risiko für die Entwicklung einer CVD über 10 Jahre), kann Ihr Arzt Sie mit einer vorbeugenden Behandlung beginnen. Sie berücksichtigen im Allgemeinen Ihre Vorlieben zur Einnahme von Medikamenten im Allgemeinen. Für Personen, deren Risiko unklar ist, kann ein Koronararterien-Kalzium-Score, ein Screening-Test, der nach Kalzium (ein Hinweis auf Atherosklerose) in den Arterien sucht, helfen, den Bedarf an Statinen zu bestimmen.

Sowohl für Personen mit CVD als auch für Personen ohne CVD ist die erste Wahl normalerweise ein Statin, wenn die Entscheidung getroffen wird, mit der Medikation zu beginnen.

Andere spezielle Gruppen, die möglicherweise eine Behandlung benötigen:

  • Menschen mit hohen Triglyceridwerten können davon profitieren, wenn sie andere Risikofaktoren haben
  • Menschen mit Diabetes: haben ein hohes Risiko, und ein LDL unter 100 wird für die meisten empfohlen
  • Ältere Erwachsene: Ein gesunder, aktiver älterer Erwachsener kann von der von Ihnen benötigten Reduktion profitieren und ihm entsprechend ein Medikament verschrieben bekommen.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel eingesetzt?

Zu den cholesterinsenkenden Medikamenten gehören:

  • Statine
  • Cholesterinabsorptionshemmer
  • PCSK9-Inhibitoren
  • Niacin
  • Fibrinsäurederivate
  • Gallensäureharze

Cholesterinsenkende Medikamente sind am wirksamsten, wenn sie mit einer gesunden Ernährung und einem Bewegungsprogramm kombiniert werden.

Statine

Statine blockieren die Produktion von Cholesterin in der Leber selbst. Sie senken LDL, das „schlechte“Cholesterin, und Triglyceride und haben eine milde Wirkung bei der Erhöhung von HDL, dem „guten“Cholesterin. Diese Medikamente sind die erste Behandlungslinie für die meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.

Statine enth alten Warnungen, dass Gedächtnisverlust, geistige Verwirrung, Muskelschmerzen, Neuropathie, Leberprobleme, hoher Blutzucker und Typ-2-Diabetes mögliche Nebenwirkungen sind. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Statine auch mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, interagieren können.

Beispiele für Statine sind:

  • Atorvastatin (Lipitor)
  • Fluvastatin (Lescol)
  • Lovastatin (Altocor, Altoprev, Mevacor)
  • Pitavastatin (Livalo)
  • Pravastatin (Pravachol)
  • Rosuvastatin-Calcium (Crestor)
  • Simvastatin (Zocor)

Advicor und Simcor sind beides Kombinationen aus einem Statin und Niacin (siehe unten).

Caduet ist eine Kombination aus einem Statin (Lipitor) und einem blutdrucksenkenden Medikament namens Norvasc. Vytorin ist eine Kombination aus einem Statin und einem Cholesterinabsorptionshemmer (Simvastatin und Ezetimib).

Selektive Hemmer der Cholesterinabsorption

Ezetimib (Zetia) senkt den LDL-Wert, indem es die Aufnahme von Cholesterin im Darm hemmt. Vytorin ist ein neueres Medikament, das eine Kombination aus Ezetimib (Zetia) und einem Statin (Simvastatin) ist und das Gesamt- und LDL-Cholesterin senken und den HDL-Spiegel erhöhen kann. Es gibt keine ausreichenden medizinischen Beweise dafür, dass Ezetimib Herzinfarkten vorbeugt. Inclisiran (Leqvio) ist eine Zusatztherapie zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels zur Behandlung von Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HeFH) oder klinischer atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD).

PCSK9-Inhibitoren

Diese Medikamente werden bei Menschen eingesetzt, die ihren Cholesterinspiegel nicht durch Lebensstil und Statinbehandlungen kontrollieren können. Sie blockieren ein Protein namens PCSK9, um es dem Körper zu erleichtern, LDL aus Ihrem Blut zu entfernen. Sie werden hauptsächlich bei Erwachsenen angewendet, die eine genetische Erkrankung namens „heterozygote familiäre Hypercholesterinämie“erben, die es schwierig macht, ihren Cholesterinspiegel zu senken, oder bei Menschen mit Herzerkrankungen, die mehr als ein Statin benötigen. Du bekommst sie alle 2 Wochen als Shot.

Beispiele:

  • Alirocumab (Praluent)
  • Evolocumab (Repatha)

Niacin

Niacin ist ein Vitamin des B-Komplexes. Es kommt in Lebensmitteln vor, ist aber auch in hohen Dosen auf Rezept erhältlich. Es senkt das LDL-Cholesterin und erhöht das HDL-Cholesterin. Diese Medikamente senken auch erhöhte Triglyceride. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Hautrötung, Juckreiz, Kribbeln und Kopfschmerzen, aber Aspirin kann viele dieser Symptome lindern. Sprechen Sie jedoch vorher mit Ihrem Arzt. Niacin oder Nicotinsäure umfasst die Markennamen Niacor, Niaspan oder Slo-niacin. Over-the-Counter-Präparate umfassen Extended-Release, Timed-Release und Controlled-Release. In Nahrungsergänzungsmitteln enth altenes Niacin sollte nicht zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendet werden. Ihr Arzt oder Lipidspezialist wird Sie darüber informieren, ob Niacin für Sie geeignet ist. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Niacin die Cholesterinwerte verbessern kann, aber möglicherweise nicht mit der Vorbeugung von Herzinfarkten in Verbindung gebracht wird.

Gallensäure-Komplexbildner

Diese Medikamente wirken im Darm, wo sie sich an die Galle binden und verhindern, dass sie wieder in das Kreislaufsystem aufgenommen wird. Galle wird größtenteils aus Cholesterin hergestellt, daher wirken diese Medikamente, indem sie die körpereigene Cholesterinzufuhr reduzieren und somit das Gesamt- und LDL-Cholesterin senken. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Verstopfung, Blähungen und Magenverstimmung. Beispiele für Gallensäureharze sind:

  • Cholestyramin (Questran und Questran Light)
  • Colesevelam (WelChol)
  • Colestipol (Colestid)

Fibrate

Fibrate senken den Triglyceridspiegel und können das HDL erhöhen und das LDL-Cholesterin senken. Der Wirkungsmechanismus ist nicht klar, aber es wird angenommen, dass Fibrate den Abbau von triglyceridreichen Partikeln fördern und die Sekretion bestimmter Lipoproteine verringern. Außerdem induzieren sie die Synthese von HDL.

Beispiele für Fibrate sind:

  • Fenofibrat (Antara, Lipofen, Lofibra, Tricor)
  • Fenofibrinsäuren (Fibricor, Trilipix)
  • Gemfibrozil (Lopid)

Kombinationsmedikamente

Einige Menschen mit hohem Cholesterinspiegel erzielen die besten Ergebnisse mit Kombinationspräparaten. Diese Medikamente behandeln Cholesterinprobleme und werden manchmal mit Medikamenten wie Blutdruckmitteln in einer Pille kombiniert. Einige Beispiele sind:

  • Ratgeber: Niacin-Lovastatin (Icotinsäure)
  • Caduet: Amlodipin-Atorvastatin, ein Kalziumkanalblocker
  • Liptruzet: Atorvastatin und Ezetimib
  • Simcor: Simvastatin und Niacin (Nicotinsäure)
  • Vytorin: Simvastatin und Ezetimib, ein Cholesterinabsorptionshemmer

Gezielte Therapie

Das Medikament Bempedoinsäure (Nexletol) ist eine Nicht-Statin-Option für Erwachsene mit der genetischen Erkrankung heterozygote familiäre Hypercholesterinämie (HeFH), die einen hohen Cholesterinspiegel verursacht. Es kann auch verwendet werden, um den Cholesterinspiegel bei Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) zu senken.

Was sind die Nebenwirkungen von cholesterinsenkenden Medikamenten?

Zu den Nebenwirkungen cholesterinsenkender Medikamente gehören:

  • Muskelschmerzen
  • Abnormale Leberfunktion
  • Allergische Reaktion (Hautausschlag)
  • Sodbrennen
  • Schwindel
  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung
  • Vermindertes sexuelles Verlangen
  • Speicherprobleme

Wenn Sie Muskelschmerzen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Dies könnte ein Zeichen für einen lebensbedrohlichen Zustand sein.

Gibt es Nahrungsmittel oder andere Drogen, die ich vermeiden sollte, während ich cholesterinsenkende Medikamente einnehme?

Fragen Sie Ihren Arzt nach den anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, einschließlich Kräutern und Vitaminen, und deren Auswirkungen auf cholesterinsenkende Medikamente. Sie sollten keinen Grapefruitsaft trinken, während Sie bestimmte Arten von cholesterinsenkenden Medikamenten einnehmen, da dies die Fähigkeit der Leber beeinträchtigen kann, diese Medikamente zu metabolisieren. Dazu gehören:

  • Atorvastatin (Lipitor)
  • Lovastatin
  • Simvastatin (Zocor)
  • Telodipin (Plendil)

Einige Antibiotika können gefährlich sein, wenn sie zusammen mit Statinen eingenommen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

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