Cholesterintests und das Lipid-Panel – Behandlungsoptionen für anormale Lipidspiegel

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Cholesterintests und das Lipid-Panel – Behandlungsoptionen für anormale Lipidspiegel
Cholesterintests und das Lipid-Panel – Behandlungsoptionen für anormale Lipidspiegel
Anonim

Cholesterin ist eine Form von Fett, die wir brauchen. Es hilft, die äußeren Membranen unserer Körperzellen stabil zu machen. Aber seit Jahrzehnten wissen Ärzte, dass Menschen mit einem hohen Gesamtcholesterinspiegel mit größerer Wahrscheinlichkeit an Herzerkrankungen erkranken. Sie haben auch herausgefunden, dass die verschiedenen Formen von Cholesterin („gut“und „schlecht“) eine Rolle spielen. Hohes Gesamtcholesterin, hohes schlechtes Cholesterin oder niedriges gutes Cholesterin können Ihre Chancen erhöhen.

Zum Beispiel kann Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder „schlechtes“Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße haften bleiben. Im Laufe der Zeit kann es eine Rolle bei der Verstopfung von Arterien in einem Prozess spielen, der Atherosklerose genannt wird. Verengte Arterien in Ihrem Herzen können dann plötzliche Blutgerinnsel bilden und Herzinfarkte verursachen.

Triglyceride sind ein weiteres Fett, das Ärzte mit Cholesterintests messen. Hohe Konzentrationen können Ihre Chancen auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie einen niedrigen Spiegel an „gutem“Cholesterin haben, das als High-Density-Lipoprotein (HDL) bezeichnet wird. Ein hoher Triglyceridspiegel erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken.

Die American Heart Association empfiehlt allen über 20 Jahren einen Cholesterintest, damit Sie Ihren Cholesterinspiegel kennen und bei Bedarf etwas dagegen tun können.

Cholesterintests: Die Guten, die Schlechten und die Fetten

Die verschiedenen Arten von Cholesterin und anderen Fetten in Ihrem Blut werden zusammen als Lipide bezeichnet. Ärzte messen und diagnostizieren Lipidprobleme mit einem einfachen Bluttest. Einige Ärzte raten Ihnen, 9 bis 12 Stunden davor zu fasten, um sicherzustellen, dass es nicht durch kürzlich gegessene Lebensmittel beeinträchtigt wird. Aber nicht alle Situationen erfordern Fasten. Sie benötigen es möglicherweise nicht, wenn Sie jünger als 25 Jahre sind oder wenn Sie nur einen partiellen Lipidtest benötigen oder wenn Ihr Arzt nach einem „Nicht-Nüchtern“-Ergebnis sucht.

Insbesondere einige Ärzte interessieren sich besonders für Triglyceridspiegel ohne Fasten, aber es ist noch nicht klar, wie dies hilft, das Risiko für Herzkrankheiten und andere cholesterinbedingte Krankheiten zu berechnen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für Ihren Test nüchtern sein müssen.

Ein Lipidprofil liefert normalerweise Ergebnisse für vier verschiedene Typen:

  • Gesamtcholesterin
  • LDL (Low Density Lipoprotein), das "böse Cholesterin"
  • HDL (High Density Lipoprotein), das "gute Cholesterin"
  • Triglyceride, die häufigste Art von Fett in Ihrem Körper

Einige Lipid-Panels können sogar noch detailliertere Informationen liefern, wie das Vorhandensein und die Größe verschiedener Fettpartikel in Ihrem Blut. Forscher untersuchen, welche Auswirkungen diese Merkmale gegebenenfalls auf Herzerkrankungen haben. Es gibt keine klaren Richtlinien, wann diese fortgeschritteneren Tests erforderlich sind.

Ergebnisse Ihres Cholesterintests

Was bedeuten die Zahlen nach dem Test?

Für Gesamtcholesterin:

  • 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder weniger ist normal.
  • 201 bis 240 mg/dL ist grenzwertig.
  • Mehr als 240 mg/dL ist hoch.

Für HDL ("gutes Cholesterin") ist mehr besser:

  • 60 mg/dL oder mehr ist gut - es schützt vor Herzkrankheiten.
  • 40 bis 59 mg/dL ist in Ordnung.
  • Weniger als 40 mg/dL ist niedrig und erhöht das Risiko einer Herzerkrankung.

Für LDL ("schlechtes Cholesterin") ist niedriger besser:

  • Weniger als 100 mg/dL ist ideal.
  • 100 bis 129 mg/dL können gut sein, abhängig von Ihrer Gesundheit.
  • 130 bis 159 mg/dL ist grenzwertig hoch.
  • 160 bis 189 mg/dL ist hoch.
  • 190 mg/dL oder mehr ist sehr hoch.

Bei Triglyceriden ist niedriger besser:

  • 150 mg/dL oder weniger kann das Ziel sein, das Ihr Arzt empfiehlt, obwohl die American Heart Association darauf hinweist, dass ein niedrigerer Wert für die Gesundheit am besten ist.
  • 151 bis 200 mg/dL bedeutet, dass Sie auf dem Weg zu einem höheren Risiko für Herzerkrankungen sind.
  • Mehr als 200 mg/dL bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben.

Ihr Arzt wird Ihre Gesamtwahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung berücksichtigen, um Ihr persönliches LDL-Ziel festzulegen. Für Personen, die ein höheres Risiko für Herzkrankheiten haben oder bereits eine haben, sollte Ihr LDL weniger als 100 mg/dL betragen. (Ihr Herzarzt empfiehlt möglicherweise einen noch niedrigeren LDL-Wert – weniger als 70 mg/dL – wenn Ihr Risiko für Herzerkrankungen sehr hoch ist.)

Wenn Sie ein mäßig hohes Risiko für eine Herzerkrankung haben, ist ein LDL-Wert von weniger als 130 mg/dL Ihr Ziel. Wenn Ihr Risiko für Herzprobleme ziemlich gering ist, sind weniger als 160 mg/dL wahrscheinlich in Ordnung.

Was Sie gegen anormale Lipidwerte tun können

Änderungen des Lebensstils sind das erste, was Sie angehen müssen, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken.

Lebensgewohnheiten zur Senkung des Cholesterinspiegels

Eine cholesterinsenkende Ernährung kann das schlechte Cholesterin um bis zu 30 % senken. Eine Ernährung, die wenig gesättigte Fettsäuren und einfache Kohlenhydrate enthält und nicht mehr als 200 Milligramm Cholesterin pro Tag enthält, kann das LDL-Cholesterin senken. Ballaststoffe und Pflanzensterine (in speziellen Margarinen und anderen Lebensmitteln enth alten) helfen ebenfalls.

Beachten Sie diese Ernährungstipps:

  • Reduziere gesättigte Fettsäuren auf weniger als 7 % deiner Gesamtkalorien.
  • Vermeide Transfette vollständig. Überprüfen Sie das Etikett der Inh altsstoffe auf „teilweise hydrierte“Öle. Das sind Transfette. Selbst wenn auf einem Produkt „0 Gramm Transfettsäuren“steht, kann es eine kleine Menge Transfettsäuren enth alten (weniger als ein halbes Gramm pro Portion), und das summiert sich.
  • Lebensmitteletiketten lesen. Produkte mit der Aufschrift „Cholesterinarm“oder „Kein Cholesterin“können einen zu hohen Anteil an gesättigten Fetten oder Zucker enth alten.

Regelmäßige Aerobic-Übungen können das schlechte Cholesterin (LDL) senken und das gute Cholesterin (HDL) erhöhen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.

Änderungen des Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme sind ebenfalls wirksame Methoden zur Verbesserung Ihres Triglyceridspiegels. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer vernünftigen Diät, die Ihnen helfen wird. Wenn Sie rauchen, erh alten Sie Vorschläge, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.

Medikamente und Verfahren

Wenn Änderungen des Lebensstils den Cholesterinspiegel nicht ausreichend senken, können Sie Medikamente oder eine Kombination von Behandlungen ausprobieren. Wenn Sie jedoch an Ihren neuen gesunden Gewohnheiten festh alten, können Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Menge der von Ihnen eingenommenen Medikamente zu reduzieren oder ganz abzusetzen.

Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes verschreiben:

Statine. Dies sind die wirksamsten und am häufigsten verwendeten Cholesterinmedikamente. Sie blockieren die Fähigkeit Ihrer Leber, Cholesterin herzustellen. Sie verursachen normalerweise keine Probleme, aber in seltenen Fällen können sie Leber und Muskeln schädigen. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt Bluttests durchführen, um Ihre Leberfunktion zu überprüfen, nachdem Sie mit der Behandlung begonnen haben und wenn es irgendwelche Anzeichen von Problemen gibt. Es gab auch Berichte über Gedächtnisverlust und ein geringfügig erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes. Die Vorteile können die Risiken überwiegen, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt darüber.

In den USA erhältliche Statine sind:

  • Atorvastatin (Lipitor)
  • Fluvastatin (Lescol)
  • Lovastatin (Altoprev, Mevacor)
  • Pitavastatin (Livalo)
  • Pravastatin (Flolipid, Pravachol)
  • Rosuvastatin (Crestor)
  • Simvastatin (Zocor)

Niacin. Ärzte können dies verschreiben, um das HDL ("gutes") Cholesterin zu erhöhen. Um wirksam zu sein, muss es in großen Dosen eingenommen werden. In diesen Mengen verursacht es oft Hautrötungen und Magenverstimmungen. Neuere Versionen von Niacin, die zur Minimierung dieser Nebenwirkungen hergestellt wurden, sind möglicherweise einfacher einzunehmen. Trotz seiner Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel ergab eine wichtige wissenschaftliche Studie kürzlich, dass die Zugabe von Niacin zur Statintherapie das Risiko von Herzproblemen nicht senkt.

Fibrate. Ärzte verschreiben manchmal Fibrinsäurederivate, Fibrate, um das HDL-Cholesterin zu erhöhen und den Triglyceridspiegel zu senken. Sie senken auch leicht das LDL.

Ezetimib (Zetia). Dieses Medikament begrenzt die Menge an Cholesterin, die der Dünndarm aufnehmen kann. Menschen, die es einnehmen, nehmen normalerweise auch ein Statin ein, das den Cholesterinspiegel um weitere 25 % senken kann. Zetia ist jedoch umstritten, da es weniger Beweise dafür gibt, dass es das Risiko eines Herzinfarkts oder des Todes durch Herzerkrankungen senkt.

Gallensäuresequestranten. Auch bekannt als Cholestyramin und Colestipol, diese können bei manchen Menschen das Gesamt- und LDL-Cholesterin senken. Nebenwirkungen sind Blähungen, Blähungen und Verstopfung. Wenn Ihr Cholesterinspiegel nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann, versucht Ihr Arzt möglicherweise, ein Gallensäure-Sequestriermittel und ein Statin zu kombinieren.

PCSK9-Inhibitoren. Dies ist eine neuere Klasse von cholesterinsenkenden Medikamenten, die bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie angewendet wird, die ihren Cholesterinspiegel nicht durch Diät und Statinbehandlungen kontrollieren können. Es wird auch bei Patienten mit klinischer atherosklerotischer Herzerkrankung eingesetzt. Die Medikamente Alirocumab (Praluent) oder Evolocumab (Repatha) blockieren das Leberprotein PCSK9, das die Fähigkeit der Leber behindert, LDL-Cholesterin aus dem Blut zu entfernen. Dies reduziert die Menge an schlechtem Cholesterin im Blutkreislauf. Insbesondere Evolocumab hat sich bei der Senkung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen als wirksam erwiesen.

Triglycerid-Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, wenn Ihre Triglyceridzahl über 500 mg/dL liegt. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, um Ihre Triglyceridwerte außerhalb der Gefahrenzone zu h alten.

LDL-Apherese. Das ist kein Medikament. Es ist ein Blutreinigungsverfahren, das bei schweren genetischen Cholesterinstörungen helfen kann. Über mehrere Stunden wird dem Körper Blut entnommen, chemisch vom LDL-Cholesterin gereinigt und dem Körper wieder zugeführt. Behandlungen alle 2 bis 3 Wochen können den durchschnittlichen LDL-Cholesterinspiegel um 50 % bis 80 % senken, sind jedoch zeit- und kostenintensiv.

Andere Risiken und Nachuntersuchungen

Ihre Cholesterinwerte bestimmen nicht Ihr Schicksal. Denken Sie daran, dass neben Cholesterin auch andere Dinge zu Herzerkrankungen führen können. Diabetes, Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Bewegung und Genetik sind ebenfalls wichtig.

Menschen mit normalem Cholesterinspiegel können Herzerkrankungen haben; Menschen mit hohem Cholesterinspiegel können gesunde Herzen haben. Insgesamt erkranken jedoch mehr Menschen, deren Cholesterinspiegel niedrig sind, an Herzerkrankungen.

Experten empfehlen den meisten Menschen alle 5 Jahre einen Cholesterintest durchzuführen. Wenn Ihre Blutfettwerte nicht den Erwartungen entsprechen, die Sie und Ihr Arzt sich erhofft haben, oder wenn Sie andere Gründe haben, sich wegen einer Herzerkrankung Sorgen zu machen, müssen Sie häufiger Cholesterintests durchführen.

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