Wie wirkt sich Vorhofflimmern auf die Schwangerschaft aus?

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Wie wirkt sich Vorhofflimmern auf die Schwangerschaft aus?
Wie wirkt sich Vorhofflimmern auf die Schwangerschaft aus?
Anonim

Wenn Sie Vorhofflimmern haben, eine häufige Art von Arrhythmie oder unregelmäßigem Herzschlag, und schwanger sind oder planen, es zu versuchen, fragen Sie sich vielleicht, wie sich dies auf die Schwangerschaft auswirkt. Die gute Nachricht ist, dass jedes Jahr Tausende von Frauen mit Vorhofflimmern gesunde Babys zur Welt bringen.

Sie sollten eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Herzmedikamente für die Schwangerschaft in Ordnung sind und wissen, auf welche Anzeichen Sie achten müssen, nur für den Fall.

Planung Ihrer Schwangerschaft

Es ist sicher, schwanger zu werden, wenn Sie Vorhofflimmern haben, aber Sie könnten zusätzliche Arztbesuche haben, wenn Sie schwanger sind, um Komplikationen zu vermeiden. Idealerweise sollten Sie die möglichen Auswirkungen von Vorhofflimmern auf eine Schwangerschaft mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie schwanger werden.

Die am häufigsten eingenommenen Medikamente, die den Fötus gefährden, sind Blutverdünner, Medikamente zur Verlangsamung des Herzschlags oder Medikamente, die versuchen, einen normalen Rhythmus aufrechtzuerh alten.

Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche AFib-Verschreibungen Sie möglicherweise absetzen müssen, bevor Sie schwanger werden. Einige dieser Medikamente können die Entwicklung Ihres Babys im ersten Trimester beeinträchtigen, wenn sich die Organe zum ersten Mal entwickeln. Wenn Sie die Einnahme vor der Schwangerschaft abbrechen, kann dies dieses Risiko eindämmen. Aber dazu müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten.

Was passiert

Während der Schwangerschaft produziert Ihr Körper mehr Blut als gewöhnlich, ändert den Blutfluss, um mehr zu Ihrer Gebärmutter (Gebärmutter) zu leiten, und produziert zusätzliche Hormone, die die Funktionsweise von Organen, einschließlich Ihres Herzens, und der Blutgefäße verändern können.

Im Gegenzug wächst dein Herz tatsächlich und deine Herzfrequenz beschleunigt sich.

Viele gesunde Frauen bemerken während der Schwangerschaft Herzklopfen, Flattern in der Brust oder aussetzende Herzschläge. Wenn Sie bereits Vorhofflimmern hatten, können all diese Veränderungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Herzrhythmusstörungen erneut auftreten oder sich verschlimmern. Und für einige Frauen, die noch nie Vorhofflimmern hatten, kann eine Schwangerschaft der Anfang sein. Ärzte diagnostizieren häufig neue Fälle von Vorhofflimmern während des dritten Schwangerschaftstrimesters.

Während der Schwangerschaft kann unkontrolliertes Vorhofflimmern Herzprobleme wahrscheinlicher machen. Es kann auch wahrscheinlicher sein, dass Sie ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt bringen, zu früh gebären und Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich Präeklampsie, haben. Aufgrund dieser Risiken werden Sie wahrscheinlich zusätzliche Termine bei Ihrem Arzt haben, um sicherzustellen, dass Ihre Schwangerschaft gut verläuft, und um zu überprüfen, wie es Ihrem Herzen geht.

Bei Vorhofflimmern müssen Sie häufig nicht nur Ihren Geburtshelfer, sondern auch einen Kardiologen regelmäßig besuchen. Ihre Ärzte empfehlen Ihnen möglicherweise, einen „Hochrisiko“-Geburtshelfer aufzusuchen, der auf mögliche Probleme während der Schwangerschaft vorbereitet ist.

Medikamente während der Schwangerschaft

Welche AFib-Medikamente während der Schwangerschaft für Sie geeignet sind, hängt von Ihrem speziellen Fall und der Schwere Ihres AFib ab.

Viele Medikamente bergen während der Schwangerschaft Risiken, darunter eine höhere Rate an Geburtsfehlern, Fehlgeburten oder vorzeitigen Wehen. Aber Anfälle von Vorhofflimmern können auch gefährlich sein und möglicherweise den Blutfluss zu Ihrem Baby verlangsamen. Sie und Ihr Arzt werden die Risiken und Vorteile verschiedener Behandlungen für Ihren individuellen Fall abwägen. Sie können während Ihrer Schwangerschaft Medikamente gegen Vorhofflimmern wechseln oder ganz absetzen.

Zu den AFib-Medikamenten, die während der Schwangerschaft vermieden werden, gehören im Allgemeinen:

  • Blutverdünnende Medikamente einschließlich Warfarin (Coumadin, Jantoven), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto) und Apixaban (Eliquis)
  • Antiarrhythmika einschließlich Amiodaron, das mit der Geburt von Babys mit Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) in Verbindung gebracht wird
  • Verapamil und Diltiazem können die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern und Herzproblemen erhöhen.

Einige AFib-Medikamente haben während der Schwangerschaft eine bessere Sicherheitsbilanz. Daher kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, auf ein anderes Medikament umzusteigen.

Zum Beispiel könnten Sie Aspirin (während des zweiten und dritten Trimesters) oder Heparin bekommen, um Ihr Blut zu verdünnen und das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

Ärzte bevorzugen häufig die Betablocker Atenolol, Labetalol und Metoprolol gegenüber anderen Betablockern, die Medikamente sind, die den Blutdruck senken und die Herzfrequenz verlangsamen, um das Vorhofflimmern zu kontrollieren.

Digoxin, ein häufiges Medikament gegen Herzerkrankungen, gilt während der Schwangerschaft als sicher und ist eines der bevorzugten Medikamente für schwangere Frauen mit Vorhofflimmern.

Chinidin, das Sie intravenös einnehmen, scheint auch während der Schwangerschaft unbedenklich einzunehmen zu sein.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Wenn Sie Vorhofflimmern haben und schwanger sind, sollten Sie auf Anzeichen von Blutgerinnseln achten, einschließlich:

  • Schwellung, Rötung und Schmerzen in einem Arm oder Bein
  • Ein schneller Herzschlag
  • Benommenheit
  • Beschwerden oder Schmerzen beim Atmen
  • Brustschmerzen oder Engegefühl
  • Schmerzen, die sich bis zu Schulter, Arm, Rücken oder Kiefer erstrecken
  • Plötzliche Schwäche oder Taubheit in Gesicht, Arm oder Bein
  • Plötzliche Probleme beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Plötzliche Veränderungen in Ihrem Sehvermögen

Sie sollten Ihren Arzt auch anrufen, wenn Sie Anzeichen einer neuen oder sich verschlechternden Arrhythmie haben. Dazu gehören:

  • Herzklopfen, schneller Herzschlag oder Flattern oder Pochen in der Brust
  • Müdigkeit
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Ohnmachtsanfälle oder Beinahe-Ohnmachtsanfälle
  • Atemnot
  • Brustschmerzen

AFib während und nach der Geburt

Wenn Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern, kann Ihr Arzt Ihre Medikamente erneut ändern, sodass Sie unmittelbar vor oder während der Wehen und der Geburt keine Blutverdünner einnehmen.

Während der Wehen überwacht Ihr Arzt, wie es Ihrem Herzen geht, um sicherzustellen, dass der Geburtsstress nicht zu Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmien führt.

Nach der Entbindung können Sie wieder blutverdünnende Medikamente einnehmen. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihren Medikationsplan anpassen, wenn Sie planen, Ihr Kind zu stillen.

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