Schizoaffektive Störung: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

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Schizoaffektive Störung: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung
Schizoaffektive Störung: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung
Anonim

Was ist eine schizoaffektive Störung?

Schizoaffektive Störung ist eine chronische psychische Erkrankung, die sowohl Symptome einer Schizophrenie als auch einer Stimmungsstörung wie einer schweren depressiven Störung oder einer bipolaren Störung umfasst. Tatsächlich wird bei vielen Menschen mit Schizophrenie zunächst fälschlicherweise eine Depression oder eine bipolare Störung diagnostiziert.

Wissenschaftler wissen nicht genau, ob eine schizoaffektive Störung hauptsächlich mit Schizophrenie oder einer Stimmungsstörung zusammenhängt. Aber es wird normalerweise als eine Kombination beider Erkrankungen angesehen und behandelt.

Nur eine winzige Anzahl von Menschen bekommt eine schizoaffektive Störung -.03% der Bevölkerung. Es ist gleichermaßen wahrscheinlich, dass Männer und Frauen betroffen sind, aber Männer bekommen es normalerweise in einem jüngeren Alter. Ärzte können helfen, es zu behandeln, aber die meisten Menschen, bei denen es diagnostiziert wurde, haben Rückfälle. Betroffene haben oft auch Probleme mit dem Substanzkonsum.

Arten von schizoaffektiven Störungen

Es gibt zwei Arten. Jeder hat einige Schizophrenie-Symptome:

  • Bipolarer Typ: Episoden von Manie und manchmal schweren Depressionen
  • Depressiver Typ: Nur schwere depressive Episoden

Symptome einer schizoaffektiven Störung

Die Symptome können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein und können leicht oder schwer sein. Sie können beinh alten:

  • Wahnvorstellungen (falsche, manchmal seltsame Überzeugungen, die die Person nicht aufgeben will, selbst wenn sie die Fakten erfährt)
  • Depressionssymptome (sich leer, traurig oder wertlos fühlen)
  • Halluzinationen (Wahrnehmung von Dingen, die nicht real sind, wie das Hören von Stimmen)
  • Mangelnde Körperpflege (nicht sauber bleiben oder nicht auffallen)
  • Mania oder plötzliche, untypische Energiesprünge oder Glücksgefühle, rasende Gedanken oder riskantes Verh alten
  • Sprach- und Kommunikationsprobleme, Antworten auf Fragen nur teilweise oder ohne Zusammenhang
  • Probleme mit Sprache und Kommunikation, Antworten auf Fragen nur teilweise oder ohne Zusammenhang. (Der Arzt könnte das desorganisiertes Denken nennen.)
  • Probleme bei der Arbeit, in der Schule oder im sozialen Umfeld

Ursachen schizoaffektiver Störungen

Wissenschaftler kennen die genaue Ursache nicht. Zu den Risikofaktoren für eine schizoaffektive Störung gehören:

  • Genetik: Möglicherweise erben Sie von Ihren Eltern die Tendenz, Merkmale zu bekommen, die mit einer schizoaffektiven Störung zusammenhängen.
  • Gehirnchemie und -struktur: Wenn Sie an Schizophrenie und Stimmungsstörungen leiden, haben Sie möglicherweise Probleme mit Sch altkreisen im Gehirn, die Stimmung und Denken steuern. Schizophrenie ist auch mit einem niedrigeren Dopaminspiegel verbunden, einer Gehirnchemikalie, die auch bei der Bewältigung dieser Aufgaben hilft.
  • Environment: Einige Wissenschaftler glauben, dass Dinge wie Virusinfektionen oder sehr stressige Situationen eine Rolle bei der Entstehung einer schizoaffektiven Störung spielen könnten, wenn Sie dafür gefährdet sind. Wie das passiert, ist nicht klar.
  • Drogenkonsum: Einnahme von bewusstseinsverändernden Drogen. (Ihr Arzt nennt sie möglicherweise psychoaktive oder psychotrope Medikamente.)

Schizoaffektive Störung beginnt normalerweise im späten Teenager- oder frühen Erwachsenen alter, oft zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr. Sie scheint bei Frauen etwas häufiger vorzukommen als bei Männern. Es ist selten bei Kindern.

Da eine schizoaffektive Störung Symptome kombiniert, die zwei psychische Erkrankungen widerspiegeln, wird sie leicht mit anderen psychotischen oder affektiven Störungen verwechselt. Einige Ärzte können Schizophrenie diagnostizieren. Andere denken vielleicht, dass es eine Stimmungsstörung ist. Daher ist es schwer zu wissen, wie viele Menschen tatsächlich an einer schizoaffektiven Störung leiden. Es ist wahrscheinlich weniger verbreitet als Schizophrenie oder Stimmungsstörungen allein.

Diagnose einer schizoaffektiven Störung

Es gibt keine Labortests zur spezifischen Diagnose einer schizoaffektiven Störung. Ärzte verlassen sich also auf Ihre Krankengeschichte und Ihre Antworten auf bestimmte Fragen. (Ärzte nennen dies das klinische Interview.) Sie verwenden auch verschiedene Tests wie z. B. Bildgebung des Gehirns (wie MRT-Scans) und Bluttests, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht durch eine andere Art von Krankheit verursacht werden.

Wenn der Arzt keine körperliche Ursache findet, kann er Sie an einen Psychiater oder Psychologen verweisen. Diese Fachleute für psychische Gesundheit sind ausgebildet, um psychische Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Sie verwenden speziell entwickelte Interview- und Bewertungsinstrumente, um eine Person auf eine psychotische Störung zu untersuchen.

Um eine schizoaffektive Störung diagnostiziert zu bekommen, müssen Sie:

  • Zeiträume ununterbrochener Krankheit
  • Eine Manie-Episode, eine schwere Depression oder eine Mischung aus beidem
  • Schizophreniesymptome
  • Mindestens zwei Perioden mit psychotischen Symptomen, die jeweils 2 Wochen andauern. Eine der Episoden muss ohne depressive oder manische Symptome auftreten.

Behandlung von schizoaffektiven Störungen

Behandlung beinh altet:

  • Medikamente: Was Sie einnehmen, hängt davon ab, ob Sie Symptome einer Depression oder einer bipolaren Störung haben, zusammen mit Symptomen, die auf Schizophrenie hindeuten. Die wichtigsten Medikamente, die Ärzte bei psychotischen Symptomen wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Denkstörungen verschreiben, werden Antipsychotika genannt. Alle diese Medikamente können wahrscheinlich bei schizoaffektiven Störungen helfen, aber Paliperidon Extended Release (Invega) ist das einzige Medikament, das von der FDA zur Behandlung zugelassen wurde. Bei stimmungsbedingten Symptomen können Sie ein Antidepressivum oder einen Stimmungsstabilisator einnehmen.
  • Psychotherapie: Das Ziel dieser Art von Beratung ist es, Ihnen zu helfen, mehr über Ihre Krankheit zu erfahren, Ziele zu setzen und alltägliche Probleme im Zusammenhang mit der Störung zu bewältigen. Familientherapie kann Familien dabei helfen, besser mit einer geliebten Person mit schizoaffektiver Störung in Beziehung zu treten und ihr zu helfen.
  • Fähigkeitstraining: Dies konzentriert sich im Allgemeinen auf berufliche und soziale Fähigkeiten, Körperpflege und Selbstfürsorge sowie andere alltägliche Aktivitäten, einschließlich Geld- und Hausverw altung.
  • Krankenhausaufenth alt: Psychotische Episoden können einen Krankenhausaufenth alt erfordern, besonders wenn Sie Selbstmordgedanken haben oder anderen schaden wollen.
  • Elektrokrampftherapie: Diese Behandlung kann eine Option für Erwachsene sein, die nicht auf Psychotherapie oder Medikamente ansprechen. Dabei wird ein schneller elektrischer Strom durch Ihr Gehirn geschickt. (Sie erh alten eine Art von Medizin namens Vollnarkose, die Ihnen beim Durchschlafen hilft.) Es verursacht einen kurzen Anfall. Ärzte verwenden es, weil sie glauben, dass es Ihre Gehirnchemie verändert und einige Zustände umkehren kann.

Komplikationen der schizoaffektiven Störung

Dieser Zustand kann Ihr Risiko für Folgendes erhöhen:

  • Probleme mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Angststörungen
  • Konflikte mit Familie, Freunden, Kollegen und anderen
  • Armut und Obdachlosigkeit
  • Erhebliche Gesundheitsprobleme
  • Soziale Isolation
  • Selbstmord, Selbstmordversuche oder Selbstmordgedanken
  • Arbeitslosigkeit

Prävention schizoaffektiver Störungen

Du kannst den Zustand nicht verhindern. Aber wenn Sie so schnell wie möglich diagnostiziert werden und mit der Behandlung beginnen, kann es Ihnen helfen, häufige Rückfälle und Krankenhausaufenth alte zu vermeiden oder zu lindern und die Unterbrechungen in Ihrem Leben, Ihrer Familie und Ihren Freundschaften zu verringern.

Schizoaffektive Störung vs. Schizophrenie

Schizoaffektive Störung hat die Merkmale einer Schizophrenie, wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und desorganisiertes Denken, zusammen mit denen einer affektiven Störung, wie Manie und Depression. Zuerst wird es oft fälschlicherweise als eines von beiden diagnostiziert.

Infolgedessen werden bei der Behandlung schizoaffektiver Störungen häufig Antipsychotika mit Antidepressiva kombiniert, während sich die Behandlung von Schizophrenie auf Antipsychotika konzentriert. Beide Erkrankungen sind auf eine Therapie angewiesen.

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