Pylorusstenose: Symptome, Diagnose, Behandlung

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Pylorusstenose: Symptome, Diagnose, Behandlung
Pylorusstenose: Symptome, Diagnose, Behandlung
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Pylorusstenose ist eine seltene Erkrankung, bei der die Klappe zwischen dem Magen und dem Dünndarm eines Neugeborenen dick und eng wird. Dadurch wird es der Nahrung erschwert, vom Magen des Babys in den Darm zu gelangen.

Es betrifft etwa drei von 1.000 Babys, die in den Vereinigten Staaten geboren werden.

Symptome

Anzeichen einer Pylorusstenose treten normalerweise auf, wenn ein Baby 3 bis 5 Wochen alt ist. Babys, die es haben, sehen nicht krank aus, aber sie erbrechen viel. Manchmal schleudern sie Erbrochenes - das bedeutet, dass es mehrere Meter in die Luft geschleudert werden kann. Es könnte auch sauer riechen, weil es aus dem Magen Ihres Babys kommt, wo es mit Magensäure vermischt wurde.

Mit der Zeit könnte sich Ihr Baby immer öfter übergeben. Einige Babys mit dieser Erkrankung können keine Nahrung bei sich beh alten.

Es hat jedoch keinen Einfluss auf den Appetit von Babys - sie sind oft bald wieder hungrig, nachdem sie sich übergeben haben.

Weitere Symptome sind:

  • Anzeichen von Dehydrierung (der Körper Ihres Babys hat nicht genug Wasser): weniger nasse Windeln als gewöhnlich, wenige bis keine Tränen, eine eingesunkene weiche Stelle am Kopf und eingefallene Augen
  • Weniger schmutzige Windeln als sonst
  • Gewichtsverlust oder keine Gewichtszunahme
  • Wellen im Bauch des Babys - ein Zeichen dafür, dass die Magenmuskeln hart arbeiten, um Nahrung in den Darm zu befördern
  • Klumpen im Bauch
  • Mehr Aufregung

Rufen Sie Ihren Kinderarzt an, wenn Ihr Baby solche Symptome hat - Pylorusstenose muss sofort behandelt werden.

Wie es passiert

Der Pylorus ist eine Klappe, die zwischen Magen und Dünndarm sitzt. Es bleibt geschlossen, um Nahrung im Magen zu h alten, und öffnet sich dann, um Nahrung in den Darm zu lassen, wo sie verdaut wird.

Bei Babys mit Pylorusstenose wird der Pylorus dicker und die Nahrung gelangt langsamer in den Dünndarm. Wenn Nahrung nicht vom Magen in den Darm gelangen kann, wirft das Baby sie wieder hoch.

Ärzte wissen nicht genau, warum der Pylorus größer wird, aber es könnte teilweise durch Veränderungen in einem Gen verursacht werden. Es wird oft durch Familien weitergegeben. Wenn ein oder beide Elternteile eine Pylorusstenose haben, hat ihr Baby eine um bis zu 20 % höhere Chance, sie zu bekommen.

Andere Dinge, die ein Baby wahrscheinlicher machen können, sind:

  • Geschlecht: Jungen bekommen häufiger eine Pylorusstenose als Mädchen.
  • Frühgeburt: Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben eine höhere Chance, sie zu bekommen.
  • Rauchen während der Schwangerschaft: Babys von Müttern, die rauchen, bekommen mehr als doppelt so häufig eine Pylorusstenose.
  • Bestimmte Antibiotika: Die Chancen eines Babys können höher sein, wenn die Mutter Erythromycin oder Azithromycin am Ende der Schwangerschaft oder während des Stillens eingenommen hat oder das Baby sie in den ersten Lebenswochen eingenommen hat.

Diagnose

Ihr Kinderarzt wird Ihnen Fragen zu den Symptomen Ihres Babys stellen. Sagen Sie dem Arzt, wie oft sie sich übergeben und wie das Erbrochene aussieht. Der Arzt wird auch Gewicht und Wachstum Ihres Kindes überprüfen. Dann tastet es den Bauch Ihres Babys nach Knoten ab: Ein vergrößerter Magenausgang fühlt sich an wie eine Olive.

Der Arzt Ihres Babys möchte vielleicht einen genaueren Blick darauf werfen:

  • Ultraschall: Hierbei werden Schallwellen verwendet, um Bilder vom Inneren des Magens Ihres Babys zu machen.
  • Bariumschwalbe mit oberer GI-Reihe: Ihr Baby trinkt eine spezielle Flüssigkeit, die das chemische Element Barium enthält, dann werden spezielle Röntgenaufnahmen des Magens gemacht. Barium lässt Magen und Darm deutlicher hervortreten.

Ihr Baby benötigt möglicherweise auch Blutuntersuchungen, um die Werte von Dingen wie Natrium und Kalium zu überprüfen. Wenn Ihr Baby sich häufig übergibt, kann es zu viel von diesen wichtigen Mineralien verlieren.

Behandlung

Ihr Baby bekommt zuerst Flüssigkeiten und Nährstoffe durch eine Infusion, um Dehydrierung zu behandeln – sie werden durch eine Nadel, die direkt in eine Vene eingeführt wird, hineingetropft. Dann wird eine Operation (Pyloromyotomie genannt) durchgeführt, um die Blockade zu öffnen.

Ihr Baby bekommt Medikamente, die es zum Schlafen bringen, damit die Operation nicht weh tut. Der Chirurg schneidet den verdickten Pylorus-Muskel auf, um einen breiteren Durchgang für die Nahrung in den Darm zu schaffen. Manchmal kann dies mit winzigen Instrumenten durch sehr kleine Schnitte im Bauch des Babys erfolgen. Dies nennt man Laparoskopie.

Die Operation dauert zwischen 15 Minuten und einer Stunde.

Ihr Baby sollte ein oder zwei Tage später nach Hause gehen können. Babys essen in der Regel sofort wieder normal, aber einige können sich danach einige Tage lang übergeben.

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