
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Wie die Brust aufgebaut ist
Die Brust besteht aus mehreren Drüsen und Kanälen, die zur Brustwarze und dem sie umgebenden farbigen Bereich führen, der Warzenhof genannt wird. Die milchführenden Kanäle erstrecken sich wie die Speichen eines Rades von der Brustwarze bis in das darunter liegende Brustgewebe. Unter dem Warzenhof befinden sich Milchgänge. Diese füllen sich während der Stillzeit mit Milch, nachdem eine Frau ein Baby bekommen hat. Wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt, wachsen die Milchgänge durch veränderte Hormone und die Fettablagerungen im Brustgewebe nehmen zu. Die Milch produzierenden Drüsen (Brustdrüsen), die durch die Milchgänge mit der Oberfläche der Brust verbunden sind, können sich bis in den Achselbereich erstrecken.
Ursachen einer Brustinfektion
Mastitis ist eine Infektion des Brustgewebes, die am häufigsten während der Stillzeit auftritt. Es kann auftreten, wenn Bakterien, oft aus dem Mund des Babys, durch einen Riss in der Brustwarze in einen Milchgang gelangen.
Brustinfektionen treten am häufigsten ein bis drei Monate nach der Geburt eines Babys auf, können aber auch bei Frauen auftreten, die noch nicht vor kurzem entbunden haben, und bei Frauen nach der Menopause. Andere Infektionsursachen sind chronische Mastitis und eine seltene Krebsform namens entzündliches Karzinom.
Bei gesunden Frauen ist Mastitis selten. Frauen mit Diabetes, chronischen Krankheiten, AIDS oder einem geschwächten Immunsystem können jedoch anfälliger sein.
Etwa 1–3 % der stillenden Mütter entwickeln eine Mastitis. Milchstau und unvollständige Brustentleerung können zu dem Problem beitragen und die Symptome verschlimmern.
Chronische Mastitis tritt bei Frauen auf, die nicht stillen. Bei postmenopausalen Frauen können Brustinfektionen mit einer chronischen Entzündung der Milchgänge unterhalb der Brustwarze einhergehen. Hormonelle Veränderungen im Körper können dazu führen, dass die Milchgänge mit abgestorbenen Hautzellen und Ablagerungen verstopft werden. Diese verstopften Kanäle machen die Brust anfälliger für bakterielle Infektionen. Die Infektion neigt dazu, nach einer Behandlung mit Antibiotika wiederzukommen.
Symptome einer Brustinfektion
Brustinfektionen können Schmerzen, Rötung und Überwärmung der Brust zusammen mit den folgenden Symptomen verursachen:
- Druckschmerz und Schwellung
- Körperschmerzen
- Müdigkeit
- Bruststauung
- Fieber und Schüttelfrost
- Abszess: Ein Brustabszess kann eine Komplikation einer Mastitis sein. Gutartige Massen wie Abszesse sind häufiger empfindlich und fühlen sich häufig unter der Haut beweglich an. Der Rand der Masse ist normalerweise regelmäßig und gut definiert. Zu den Anzeichen dafür, dass diese schwerwiegendere Infektion aufgetreten ist, gehören:
- Zarter Knoten in der Brust, der nach dem Stillen eines Neugeborenen nicht kleiner wird (Wenn der Abszess tief in der Brust sitzt, können Sie ihn möglicherweise nicht fühlen.)
- Eiter läuft aus der Brustwarze
- Anh altendes Fieber und keine Besserung der Symptome innerhalb von 48-72 Stunden nach der Behandlung
Wann man ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollte
Rufen Sie Ihren Arzt an, sobald Sie einen verdächtigen Knoten spüren, unabhängig davon, ob Sie stillen oder nicht. Rufen Sie für einen Termin an, wenn:
- Sie haben ungewöhnlichen Ausfluss aus Ihren Brustwarzen.
- Brustschmerzen machen es Ihnen schwer, jeden Tag zu funktionieren.
- Du hast anh altende unerklärliche Brustschmerzen.
- Sie andere damit verbundene Symptome wie Rötung, Schwellung, Schmerzen haben, die das Stillen beeinträchtigen, eine Masse oder einen zarten Knoten in der Brust, der nach dem Stillen nicht verschwindet.
- Wenn Sie stillen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Brustinfektion entwickeln, damit die Behandlung umgehend eingeleitet werden kann.
Möglicherweise müssen Sie in der Notaufnahme eines Krankenhauses untersucht werden, wenn die Brustschmerzen mit anderen Anzeichen einer Infektion (wie Fieber, Schwellung oder Rötung der Brust) einhergehen und Ihr Arzt dies nicht sehen kann Sie umgehend. Die folgenden Symptome erfordern eine Notfallbehandlung:
- Anh altendes hohes Fieber über 101,5°F
- Übelkeit oder Erbrechen, die Sie daran hindern, die verschriebenen Antibiotika einzunehmen
- Eiter aus der Brust
- Rote Streifen, die sich zum Arm oder zur Brust erstrecken
- Schwindel, Ohnmacht oder Verwirrtheit
Untersuchungen und Tests auf Brustinfektionen
Die Diagnose einer Mastitis und eines Brustabszesses kann in der Regel anhand einer körperlichen Untersuchung gestellt werden.
- Wenn unklar ist, ob eine Masse auf einen mit Flüssigkeit gefüllten Abszess oder auf eine feste Masse wie einen Tumor zurückzuführen ist, kann ein Test wie ein Ultraschall durchgeführt werden. Ein Ultraschall kann auch hilfreich sein, um zwischen einer einfachen Mastitis und einem Abszess zu unterscheiden oder einen Abszess tief in der Brust zu diagnostizieren. Dieser nicht-invasive Test ermöglicht Ihrem Arzt, den Abszess direkt sichtbar zu machen, indem er eine Ultraschallsonde über Ihrer Brust platziert. Wenn ein Abszess bestätigt wird, sind häufig Aspiration oder chirurgische Drainage und intravenöse Antibiotika erforderlich.
- Es können Kulturen entnommen werden, entweder von Muttermilch oder von Material, das durch eine Spritze aus einem Abszess entnommen wurde, um die Art des Organismus zu bestimmen, der die Infektion verursacht. Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Entscheidung helfen, welche Art von Antibiotikum er verwenden soll.
- Nicht stillende Frauen mit Mastitis oder Frauen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, können sich einer Mammographie oder einer Brustbiopsie unterziehen. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, da eine seltene Art von Brustkrebs Symptome einer Mastitis hervorrufen kann.
Behandlung von Brustinfektionen
Brustinfektionen erfordern eine ärztliche Behandlung.
Hausmittel gegen Brustinfektionen
Nachdem Sie einen Arzt aufgesucht haben, versuchen Sie Folgendes, um Ihre Brustinfektion zu heilen.
- Schmerzmittel: Nehmen Sie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (wie Advil) gegen Schmerzen ein. Diese Medikamente sind während der Stillzeit unbedenklich und schaden Ihrem Baby nicht. Ihr Arzt kann Ihnen ein verschreibungspflichtiges starkes Schmerzmittel verschreiben, wenn Ihre Schmerzen stark sind und nicht mit rezeptfreien Medikamenten gelindert werden können.
- In leichten Fällen von Mastitis dürfen Antibiotika überhaupt nicht verschrieben werden. Wenn Ihnen Antibiotika verschrieben werden, ist es sehr wichtig, die Verschreibung zu beenden, selbst wenn Sie sich in ein paar Tagen besser fühlen.
- Häufiges Stillen: Hören Sie nicht auf, an der betroffenen Brust zu stillen, auch wenn es schmerzhaft sein wird und Sie möglicherweise Antibiotika einnehmen. Häufiges Entleeren der Brust verhindert Milchstau und verstopfte Milchgänge, die Mastitis nur verschlimmern können.
- Verwenden Sie bei Bedarf eine Milchpumpe, um den Druck abzubauen und die Brust vollständig zu entleeren.
- Sie können auch von der nicht betroffenen Seite stillen und bei Bedarf mit Säuglingsnahrung ergänzen.
- Die Infektion schadet dem Baby nicht, da die Keime, die die Infektion verursacht haben, wahrscheinlich überhaupt erst aus dem Mund des Babys stammen.
- Das Stillen in der infizierten Brust sollte vermieden werden, wenn ein Abszess vorhanden ist.
- Schmerzlinderung: Eine warme Kompresse, die vor und nach dem Stillen aufgetragen wird, kann oft Linderung verschaffen. Ein warmes Bad kann auch funktionieren.
- Wenn Wärme keine Wirkung zeigt, können Eispackungen nach dem Füttern etwas Trost und Linderung verschaffen.
- Vermeiden Sie die Verwendung von Eisbeuteln kurz vor dem Stillen, da dies den Milchfluss verlangsamen kann.
- Trinken Sie viel Wasser - mindestens 10 Gläser pro Tag. Essen Sie ausgewogene Mahlzeiten und fügen Sie während der Stillzeit täglich 500 zusätzliche Kalorien hinzu. Dehydrierung und schlechte Ernährung können die Milchproduktion verringern und dazu führen, dass Sie sich schlechter fühlen.
Medikamente gegen Mastitis
Bei einfacher Mastitis ohne Abszess werden orale Antibiotika verschrieben. Cephalexin (Keflex) und Dicloxacillin (Dycill) sind zwei der am häufigsten gewählten Antibiotika, aber eine Reihe anderer sind verfügbar. Das verschriebene Antibiotikum hängt von Ihrer spezifischen Situation, den Vorlieben Ihres Arztes und eventuellen Arzneimittelallergien ab. Dieses Arzneimittel kann während der Stillzeit sicher angewendet werden und schadet dem Baby nicht.
Chronische Mastitis bei nicht stillenden Frauen kann kompliziert sein. Rezidivierende Episoden von Mastitis sind häufig. Gelegentlich spricht diese Art von Infektion schlecht auf Antibiotika an. Daher ist eine engmaschige Nachsorge mit Ihrem Arzt obligatorisch.
Wenn sich die Infektion trotz oraler Antibiotika verschlimmert oder wenn Sie einen tiefen Abszess haben, der einer chirurgischen Behandlung bedarf, können Sie für intravenöse Antibiotika ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Operation wegen eines Abszesses
Wenn ein Abszess vorhanden ist, muss dieser entleert werden. Nach der Injektion eines Lokalanästhetikums kann der Arzt einen Abszess nahe der Hautoberfläche entweder durch Aspiration mit einer Nadel und einer Spritze oder durch einen kleinen Einschnitt entleeren. Dies kann in der Arztpraxis oder Notaufnahme erfolgen.
Wenn der Abszess jedoch tief in der Brust sitzt, kann eine chirurgische Drainage im Operationssaal erforderlich sein. Dieses Verfahren wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, um Schmerzen zu minimieren und den Abszess vollständig zu entleeren. Antibiotika und Hitze auf dem Bereich werden auch zur Behandlung von Abszessen verwendet.
Nächste Schritte
Mastitis verursacht keinen Krebs, aber Krebs kann Mastitis im Aussehen nachahmen. Wenn eine Brustinfektion nur langsam abklingt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Mammographie oder andere Tests, um Krebs auszuschließen.
Nachsorge nach einer Brustentzündung
Wenn Sie eine Brustinfektion haben, werden Sie möglicherweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden erneut untersucht.
- Nehmen Sie alle Antibiotika wie verordnet ein.
- Messen Sie in den ersten 48 Stunden nach Beginn der Behandlung dreimal täglich Ihre Temperatur. Achten Sie auf Fieber.
- Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie hohes Fieber, Erbrechen oder zunehmende Rötungen, Schwellungen oder Schmerzen in der Brust entwickeln.
- Lassen Sie sich in ein bis zwei Wochen von Ihrem Arzt untersuchen, um sicherzustellen, dass die Infektion abgeklungen ist. Wenn sich die Infektion ausbreitet oder sich ein Abszess entwickelt, benötigen Sie möglicherweise intravenöse Antibiotika oder eine chirurgische Behandlung.
Mastitis-Prävention
Manchmal ist Mastitis unvermeidlich. Manche Frauen sind anfälliger als andere, besonders diejenigen, die zum ersten Mal stillen. Im Allgemeinen gehören zu den guten Gewohnheiten zur Vorbeugung von Mastitis die folgenden:
- Mit beiden Brüsten gleichmäßig stillen.
- Leere die Brüste vollständig, um Milchstau und Milchstau zu vermeiden.
- Verwenden Sie gute Stilltechniken, um wunde, rissige Brustwarzen zu vermeiden.
- Wunde oder rissige Brustwarzen an der Luft trocknen lassen.
- Verhindern Sie, dass sich Feuchtigkeit in Stilleinlagen oder BHs ansammelt.
- Dehydrierung vermeiden, indem viel Flüssigkeit getrunken wird.
- Praktizieren Sie sorgfältige Hygiene: Händewaschen, die Brustwarzen reinigen, Ihr Baby sauber h alten.
Aussichten für Brustinfektionen
Bei rechtzeitiger Behandlung verschwinden die meisten Brustinfektionen schnell und ohne ernsthafte Komplikationen. Die meisten Frauen können und sollten trotz einer unkomplizierten Mastitis-Episode weiter stillen. Bei richtiger Behandlung sollten die Symptome innerhalb von ein bis zwei Tagen abklingen.
Ein Brustabszess kann eine chirurgische Drainage, IV-Antibiotika und einen kurzen Krankenhausaufenth alt erfordern. Ein kleiner Einschnitt wird gemacht und heilt in der Regel recht gut. Die Prognose für eine vollständige Genesung ist ebenfalls gut.
Postmenopausale Frauen mit Brustabszessen haben eine hohe Rückfallquote nach einer einfachen Drainage und müssen häufig einen Chirurgen für eine definitivere Behandlung aufsuchen. Wenn ein Abszess nicht vollständig entleert wird, kann es zu einer chronischen Infektion kommen, was zu einem schlechten kosmetischen Ergebnis führen kann.