Fehlgeburt Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Fehlgeburt Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Fehlgeburt Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Anonim

Was ist eine Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt ist der Verlust eines Babys vor der 20. Schwangerschaftswoche. Der medizinische Fachausdruck für eine Fehlgeburt ist Spontanabort. Aber es ist keine Abtreibung im üblichen Sinne.

Bis zu 50 % aller Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt – meistens, bevor eine Frau ihre Menstruation auslässt oder überhaupt weiß, dass sie schwanger ist. Etwa 15–25 % der anerkannten Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt.

Mehr als 80 % der Fehlgeburten ereignen sich innerhalb der ersten 3 Monate der Schwangerschaft. Fehlgeburten sind nach 20 Wochen weniger wahrscheinlich. Wenn dies der Fall ist, sprechen Ärzte von späten Fehlgeburten.

Fehlgeburtssymptome

Symptome einer Fehlgeburt sind:

  • Blutungen, die von leicht bis stark gehen
  • starke Krämpfe
  • Bauchschmerzen
  • Schwäche
  • Verschlimmerung oder starke Rückenschmerzen
  • Fieber mit einem dieser Symptome
  • Gewichtsverlust
  • Weiß-rosa Schleim
  • Wehen
  • Gewebe, das aussieht wie Blutgerinnsel, das aus Ihrer Vagina austritt
  • Weniger Anzeichen einer Schwangerschaft

Wenn Sie diese Symptome haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie werden dir sagen, ob du ins Büro kommen oder in die Notaufnahme gehen sollst.

Ursachen und Risikofaktoren für Fehlgeburten

Die meisten Fehlgeburten passieren, wenn das ungeborene Kind tödliche genetische Probleme hat. Normalerweise haben diese Probleme nichts mit der Mutter zu tun.

Weitere Probleme, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können, sind:

  • Infektion
  • Erkrankungen der Mutter, wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen
  • Hormonprobleme
  • Reaktionen des Immunsystems
  • Körperliche Probleme bei der Mutter
  • Gebärmutteranomalien
  • Rauchen
  • Alkohol trinken
  • Straßendrogen konsumieren
  • Exposition gegenüber Strahlung oder toxischen Substanzen

Eine Frau hat ein höheres Fehlgeburtsrisiko, wenn sie:

  1. sind über 35 Jahre alt
  2. bestimmte Krankheiten wie Diabetes oder Schilddrüsenprobleme haben
  3. Hatte drei oder mehr Fehlgeburten

Zervixinsuffizienz. Eine Fehlgeburt kommt manchmal vor, wenn die Mutter eine Zervixschwäche hat. Ärzte nennen dies eine zervikale Insuffizienz. Dies bedeutet, dass der Gebärmutterhals die Schwangerschaft nicht h alten kann. Diese Art der Fehlgeburt tritt normalerweise im zweiten Trimester auf.

Vor einer Fehlgeburt, die durch Zervixinsuffizienz verursacht wird, treten normalerweise nur wenige Symptome auf. Sie könnten plötzlichen Druck verspüren, Ihre Fruchtblase könnte platzen und Gewebe des Babys und der Plazenta könnte Ihren Körper ohne große Schmerzen verlassen. Ärzte behandeln einen insuffizienten Gebärmutterhals in der Regel in der nächsten Schwangerschaft, normalerweise etwa in der 12. Woche, mit einer „kreisenden“Naht. Die Naht hält Ihren Gebärmutterhals geschlossen, bis der Arzt sie etwa zum Zeitpunkt der Entbindung entfernt. Wenn Sie noch nie eine Fehlgeburt hatten, aber Ihr Arzt feststellt, dass Sie eine Zervixinsuffizienz haben, kann er die Naht hinzufügen, um eine Fehlgeburt zu verhindern.

Fehlgeburtstypen

Es gibt verschiedene Arten von Fehlgeburten, darunter:

Drohende Fehlgeburt. Sie bluten und es droht eine Fehlgeburt, aber Ihr Gebärmutterhals hat sich nicht geweitet. Ihre Schwangerschaft wird wahrscheinlich ohne Probleme weitergehen.

Unvermeidliche Fehlgeburt. Du blutest und hast Krämpfe. Ihr Gebärmutterhals ist erweitert. Eine Fehlgeburt ist wahrscheinlich.

Unvollständige Fehlgeburt. Ein Teil des Gewebes des Babys oder der Plazenta verlässt Ihren Körper, aber ein Teil verbleibt in Ihrer Gebärmutter.

Komplette Fehlgeburt. Das gesamte Schwangerschaftsgewebe verlässt deinen Körper. Diese Art der Fehlgeburt tritt normalerweise vor der 12. Schwangerschaftswoche auf.

Verpasste Fehlgeburt. Der Embryo stirbt oder hat sich nie gebildet, aber das Gewebe verbleibt in Ihrer Gebärmutter.

Wiederkehrende Fehlgeburt (RM). Sie verlieren während des ersten Trimesters drei oder mehr Schwangerschaften hintereinander. Diese Art der Fehlgeburt betrifft nur etwa 1 % der Paare, die versuchen, ein Kind zu bekommen.

Fehlgeburtsdiagnose

Um zu überprüfen, ob Sie eine Fehlgeburt hatten, wird Ihr Arzt Folgendes tun:

  • Eine gynäkologische Untersuchung. Sie werden prüfen, ob sich Ihr Gebärmutterhals erweitert hat.
  • Ein Ultraschalltest. Dieser Test verwendet Schallwellen, um den Herzschlag eines Babys zu überprüfen. Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind, können Sie in einer Woche zu einem weiteren Test zurückkehren.
  • Bluttests. Der Arzt verwendet sie, um nach Schwangerschaftshormonen in Ihrem Blut zu suchen und es mit früheren Werten zu vergleichen. Sie können Sie auch auf Anämie testen, wenn Sie stark geblutet haben.
  • Gewebetests. Wenn Gewebe Ihren Körper verlassen hat, kann der Arzt es an ein Labor schicken, um zu bestätigen, dass Sie eine Fehlgeburt hatten. Es kann auch helfen sicherzustellen, dass es keine andere Ursache für Ihre Symptome gibt.
  • Chromosomentests. Wenn Sie zwei oder mehr Fehlgeburten hatten, kann der Arzt diese Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie oder die Gene Ihres Partners die Ursache sind.

Behandlung von Fehlgeburten

Mindestens 85 % der Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, haben anschließend normale Schwangerschaften und Geburten. Eine Fehlgeburt bedeutet nicht unbedingt, dass Sie ein Fruchtbarkeitsproblem haben. Andererseits können etwa 1 % bis 2 % der Frauen wiederholt Fehlgeburten haben (drei oder mehr). Einige Forscher glauben, dass dies mit einer Autoimmunreaktion zusammenhängt.

Wenn die Fehlgeburt abgeschlossen und Ihre Gebärmutter leer ist, brauchen Sie wahrscheinlich keine weitere Behandlung.

Manchmal kommt nicht das ganze Gewebe heraus. In diesem Fall führt Ihr Arzt möglicherweise ein Dilatations- und Kürettageverfahren (D & C) durch. Sie weiten Ihren Gebärmutterhals und entfernen sanft restliches Gewebe. Es gibt auch Medikamente, die Sie einnehmen können, die dazu führen, dass in Ihrer Gebärmutter verbliebenes Gewebe Ihren Körper verlässt. Dies kann eine bessere Option sein, wenn Sie eine Operation vermeiden möchten.

Wenn es später in der Schwangerschaft ist und der Fötus im Mutterleib gestorben ist, wird der Arzt die Wehen und die Geburt einleiten.

Wenn die Blutung aufhört, sollten Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können. Wenn sich Ihr Gebärmutterhals von selbst erweitert hat, Sie aber immer noch schwanger sind, könnten Sie einen Zustand haben, der als inkompetenter Gebärmutterhals bekannt ist. Ihr Arzt führt möglicherweise ein Verfahren zum Schließen durch, das als Cerclage bezeichnet wird.

Wenn Ihre Blutgruppe Rh-negativ ist, kann Ihnen der Arzt ein Blutprodukt namens Rh-Immunglobulin (Rhogam) geben. Dies verhindert, dass Sie Antikörper entwickeln, die Ihrem Baby oder zukünftigen Schwangerschaften schaden könnten.

Sie können Blutuntersuchungen, Gentests oder Medikamente erh alten, wenn Sie mehr als zwei Fehlgeburten hintereinander hatten (wiederkehrende Fehlgeburten). Um diesen Zustand zu diagnostizieren, verwendet Ihr Arzt möglicherweise Tests wie:

  • Becken-Ultraschall
  • Hysterosalpingogramm, Röntgenaufnahme der Gebärmutter und der Eileiter
  • Hysteroskopie. Der Arzt verwendet ein dünnes, teleskopartiges Gerät, das durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals eingeführt wird, um in Ihre Gebärmutter zu schauen

Wenn Sie zwei Fehlgeburten hintereinander hatten, verwenden Sie eine Form der Empfängnisverhütung und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Tests, um die Ursache zu finden

Symptome nach einer Fehlgeburt

Blutungen und leichte Beschwerden sind häufige Symptome nach einer Fehlgeburt. Wenn Sie starke Blutungen mit Fieber, Schüttelfrost oder Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Dies können Anzeichen einer Infektion sein.

Neben den körperlichen Auswirkungen können Sie auch eine Reihe von Emotionen empfinden, von Traurigkeit und Schuldgefühlen bis hin zu Trauer und Sorgen über zukünftige Schwangerschaften. Was du fühlst, ist normal. Lass dich trauern.

Wenn du dazu bereit bist, sprich mit Menschen in deinem Leben, die dich unterstützen, wie dein Partner, ein Freund oder ein Familienmitglied. Sie können auch mit einem professionellen Psychologen sprechen. Schwangerschaftsverlust-Selbsthilfegruppen können auch eine wertvolle Ressource für Sie und Ihren Partner sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu diesen Ressourcen. Und denken Sie daran, dass jeder in einem anderen Tempo und auf unterschiedliche Weise heilt.

Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Du kannst nach einer Fehlgeburt schwanger werden. Mindestens 85 % der Frauen, die eine haben, haben normale Schwangerschaften und Geburten. Eine Fehlgeburt bedeutet nicht, dass Sie ein Fruchtbarkeitsproblem haben. Andererseits können etwa 1 % bis 2 % der Frauen wiederholt Fehlgeburten haben (drei oder mehr).

Wenn Sie zwei Fehlgeburten hintereinander hatten, sollten Sie aufhören, schwanger zu werden, eine Form der Empfängnisverhütung anwenden und Ihren Arzt bitten, Tests durchzuführen, um herauszufinden, was die Fehlgeburten verursacht.

Wann man nach einer Fehlgeburt versuchen sollte, schwanger zu werden

Besprechen Sie den Zeitpunkt Ihrer nächsten Schwangerschaft mit Ihrem Arzt. Einige Experten sagen, dass Sie eine gewisse Zeit (von einem Menstruationszyklus bis zu 3 Monaten) warten sollten, bevor Sie es erneut versuchen. Um eine weitere Fehlgeburt zu verhindern, kann der Arzt eine Behandlung mit Progesteron vorschlagen, einem Hormon, das dem Embryo hilft, sich einzunisten und eine frühe Schwangerschaft in Ihrer Gebärmutter unterstützt.

Es ist wichtig, sich nach einer Fehlgeburt Zeit zu nehmen, um sowohl körperlich als auch emotional zu heilen. Machen Sie sich vor allem keine Vorwürfe. Beratung ist verfügbar, um Ihnen bei der Bewältigung Ihres Verlusts zu helfen.

Vorbeugung von Fehlgeburten

Die meisten Fehlgeburten passieren, weil es ein Problem mit der Schwangerschaft gibt. Du kannst sie nicht verhindern. Wenn Ihr Arzt Tests durchführt und ein Problem feststellt, stehen möglicherweise Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Wenn Sie eine Krankheit haben, kann eine Behandlung Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft verbessern. Ein Schritt, den Sie unternehmen können, ist, so gesund wie möglich zu werden, bevor Sie versuchen, ein Baby zu bekommen:

  • Bewege dich regelmäßig.
  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen.
  • H alte ein gesundes Gewicht.
  • Infektionen vermeiden.
  • Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Alkohol und nehmen Sie keine illegalen Drogen.
  • Koffein reduzieren.

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