2024 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 23:20
Routinetests helfen, Sie und Ihr Baby im Auge zu beh alten. Deshalb ist es so wichtig, alle vorgeburtlichen Termine einzuh alten. Screening-Tests können potenzielle Probleme frühzeitig erkennen.
Diese Tests umfassen normalerweise:
Anamnese und körperliche Untersuchung. Während Ihres ersten oder zweiten vorgeburtlichen Besuchs werden Sie viele Fragen zu Ihrer Gesundheit und Familienanamnese beantworten. Diese Informationen helfen dem Arzt zu wissen, ob Sie bestimmte Risiken haben, wie z. B. eine erbliche genetische Störung. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung haben. Ihr Arzt wird Ihr Fälligkeitsdatum basierend auf dem Datum Ihrer letzten Monatsblutung berechnen.
Beckenuntersuchung und Pap-Abstrich. Pränatale Tests während des ersten Trimesters beginnen mit einer Beckenuntersuchung und einem Pap-Abstrich, um die Gesundheit Ihrer Gebärmutterhalszellen zu überprüfen. Dieser Test untersucht auf Gebärmutterhalskrebs und bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten (STDs).
Blutuntersuchungen. Bei einem Ihrer ersten Besuche wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihre Blutgruppe und den Rh (Rhesus)-Faktor bestimmen, auf Anämie untersuchen und auf Immunität gegen Röteln prüfen (Deutsche Masern) und Test auf Hepatitis B, Syphilis und HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten.
Je nach rassischer, ethnischer oder familiärer Herkunft können Ihnen Tests und genetische Beratung angeboten werden, um Risiken für Krankheiten wie Tay-Sachs, zystische Fibrose und Sichelzellenanämie einzuschätzen (wenn diese nicht in einem Besuch vor der Empfängnis). Tests auf einige dieser Krankheiten können auch mit Speichel durchgeführt werden.
Sie werden möglicherweise auf Krankheiten wie Toxoplasmose und Varizellen (das Virus, das Windpocken verursacht) getestet. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Ihren hCG-Spiegel, ein von der Plazenta ausgeschüttetes Hormon, und Progesteron, ein Hormon, das hilft, die Schwangerschaft aufrechtzuerh alten, überprüfen.
Urintests. Sie werden auch frühzeitig um eine Urinprobe gebeten, damit Ihr Arzt oder Ihre Hebamme nach Anzeichen einer Niereninfektion suchen und ggf. Ihre bestätigen kann Schwangerschaft durch Messung des hCG-Spiegels. (Stattdessen kann ein Blut-hCG-Test zur Bestätigung der Schwangerschaft verwendet werden.) Es werden regelmäßig Urinproben entnommen, um Glukose (ein Zeichen von Diabetes) und Protein zu erkennen, die auf Präeklampsie hinweisen könnten, eine schwangerschaftsbedingte Krankheit, die durch Bluthochdruck gekennzeichnet ist.
Im späteren Teil des ersten Trimesters werden Ihnen Gentests angeboten. Einige Menschen haben das Gefühl, dass diese Tests ihnen übermäßigen Stress verursachen könnten, und sie ziehen es vor, sicherzustellen, dass das Baby nach der Geburt genetisch normal ist. Andere wollen alle Tests, die sie bekommen können, und erkennen, dass diese Tests manchmal nicht 100 % genau sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder mit einem genetischen Berater über die Vor- und Nachteile, bevor Sie sich entscheiden. Es gibt verschiedene genetische Testmöglichkeiten, die Blutuntersuchungen allein oder mit Ultraschall beinh alten, die kein Risiko für den Fötus darstellen. Wenn diese nicht-invasiven Tests auffällig sind, werden möglicherweise weitere Tests durchgeführt.
Ein Gentest im ersten Semester kombiniert einen Bluttest mit einem Ultraschall, um das Down-Syndrom zu erkennen. Es kann zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche verfügbar sein. Die Ergebnisse eines Bluttests, der hCG und PAPP-A (schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A) im mütterlichen Blut misst, werden mit einer Ultraschallmessung der Haut am Nacken des Fötus (als Nackentransparenz bezeichnet) verwendet. Das Verfahren kann möglicherweise viele Down-Syndrom-Fälle und andere genetische Erkrankungen erkennen. Wie bei allen Screening-Methoden wird jedoch eine invasivere Diagnosetechnik wie CVS verwendet, wenn die Ergebnisse positiv sind.
Nichtinvasiver Pränat altest (NIPT). Dieser zellfreie fetale DNA-Test kann bereits nach der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Der Test verwendet eine Blutprobe, um die relative Menge an freier fötaler DNA im Blut einer Mutter zu messen. Es wird angenommen, dass der Test 99 % aller Schwangerschaften mit Down-Syndrom erkennen kann. Es testet auch auf einige andere Chromosomenanomalien.
Chorionzottenbiopsie (CVS). Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, eine Familienanamnese mit bestimmten Krankheiten haben oder ein positives Ergebnis bei nichtinvasiven Gentests hatten, Sie Dieser invasive Test wird normalerweise zwischen der 10. und 12. Schwangerschaftswoche angeboten. CVS kann viele genetische Defekte wie Down-Syndrom, Sichelzellenanämie, Mukoviszidose, Hämophilie und Muskeldystrophie erkennen. Das Verfahren beinh altet das Einfädeln eines winzigen Katheters durch Ihren Gebärmutterhals oder das Einführen einer Nadel in Ihren Bauch, um eine Gewebeprobe aus der Plazenta zu entnehmen. Das Verfahren birgt ein Risiko von 1 %, eine Fehlgeburt herbeizuführen, und schließt mit einer Genauigkeit von etwa 98 % bestimmte chromosomale Geburtsfehler aus. Im Gegensatz zur Amniozentese hilft sie jedoch nicht bei der Erkennung von Neuralrohrerkrankungen wie Spina bifida und Anenzephalie oder Bauchwanddefekten.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Testoptionen mit Ihrem Arzt besprechen, damit Sie gemeinsam entscheiden können, welche für Sie am besten geeignet sind.
Wenn Sie Zwillinge erwarten, ist es eine Risikoschwangerschaft. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt Sie und Ihr Baby genau beobachten wollen. Sie werden alle Routineuntersuchungen haben, aber einige davon früher und häufiger.
Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, einen Perinatologen aufzusuchen, der auch Facharzt für Mutter-Fötal-Medizin genannt wird. Diese Ärzte sind Geburtshelfer, die sich auf Risikoschwangerschaften spezialisiert haben. Sie arbeiten möglicherweise mit Ihrem regulären Geburtshelfer zusammen, um Ihre Schwangerschaft zu verw alten und Tests zu bestellen.
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