Endometriumhyperplasie: Ursachen und Behandlung

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Endometriumhyperplasie: Ursachen und Behandlung
Endometriumhyperplasie: Ursachen und Behandlung
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Endometriumhyperplasie ist eine Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut zu dick wird. Bei manchen Frauen kann dies zu Gebärmutterkrebs führen. Eine Endometriumhyperplasie ist selten. Es betrifft etwa 133 von 100.000 Frauen.

Was ist Endometriumhyperplasie?

Ihre Gebärmutterschleimhaut ist die Auskleidung Ihrer Gebärmutter (Gebärmutter). Während Ihres Menstruationszyklus verändert sich Ihr Endometrium. Das Östrogen, das Ihre Eierstöcke produzieren, macht Ihr Endometrium dicker. Dies bereitet Ihre Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft vor.

Nach der Freisetzung einer Eizelle aus Ihrem Eierstock (Ovulation) steigt Ihr Progesteronspiegel an. Dieses Hormon bereitet Ihre Gebärmutter auf die Aufnahme einer Eizelle vor. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, sinken Ihre Östrogen- und Progesteronspiegel. Dies führt zum Ablösen der Schleimhaut (Menstruation).

Wenn jedoch ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegt, kann sich Ihr Endometrium verdicken und zu stark wachsen. Dieses abnormale Wachstum ist Endometriumhyperplasie.

Welche Arten von Endometriumhyperplasie gibt es?

Es gibt zwei Arten von Endometriumhyperplasie, basierend auf der Art der Zellveränderungen in Ihrem Endometrium:

  • Einfache Endometriumhyperplasie (ohne Atypien). Dieser Typ besteht aus normalen Zellen, die wahrscheinlich nicht krebsartig sind. Dieser Zustand kann sich ohne Behandlung verbessern.
  • Einfache oder komplexe atypische Endometriumhyperplasie. Dieser Typ ist präkanzerös und resultiert aus einem übermäßigen Wachstum abnormaler Zellen. Unbehandelt kann es zu Gebärmutter- oder Gebärmutterschleimhautkrebs kommen.

Was sind die Ursachen der Endometriumhyperplasie?

Endometriumhyperplasie wird durch zu viel Östrogen und zu wenig Progesteron verursacht. Wenn zu wenig Progesteron vorhanden ist, wird Ihre Gebärmutter nicht dazu veranlasst, ihre Schleimhaut abzustoßen (Menstruation). Die Auskleidung verdickt sich aufgrund von Östrogen weiter. Die Zellen in der Auskleidung können sich zusammendrängen und unregelmäßig werden.

Was sind die Symptome einer Endometriumhyperplasie?

Die Symptome einer Endometriumhyperplasie umfassen:

  • starke Menstruationsblutung
  • Blutungen nach der Menopause
  • Menstruationszyklen, die kürzer als 21 Tage sind

Wie wird Endometriumhyperplasie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte berücksichtigen. Sie fragen möglicherweise nach Ihren Symptomen und Ihrer Menstruationsgeschichte, z. B. nach dem Alter, in dem Sie mit der Menstruation und der Menopause begonnen haben.

Viele verschiedene Zustände können ungewöhnliche Blutungen verursachen, daher kann Ihr Arzt einige dieser diagnostischen Tests durchführen:

Ultraschall. Ihr Arzt kann einen transvaginalen Ultraschall durchführen, um zu sehen, ob Ihre Auskleidung dick ist. Sie werden ein kleines Gerät in Ihre Vagina einführen. Dieses Gerät verwendet Schallwellen, die in Bilder Ihrer Gebärmutter umgewandelt werden. Wenn Ihr Endometrium dick ist, kann dies bedeuten, dass Sie eine Endometriumhyperplasie haben.

Biopsie. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Biopsie. Ihr Arzt wird eine Gewebeprobe aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut entnehmen. Dies wird in einem Labor getestet, um festzustellen, ob es krebsartig ist.

Hysteroskopie. Ein Hysteroskop ist ein dünner, beleuchteter, flexibler Schlauch. Ihr Arzt wird es verwenden, um in Ihrer Gebärmutter nach Anomalien zu suchen. Sie können auch eine Biopsie oder eine Dilatation und Kürettage (D&C) durchführen.

Während einer Dilatation und Kürettage öffnet (dehnt) Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals, der die Öffnung Ihrer Gebärmutter ist. Sie werden dann ein dünnes Instrument namens Kürette verwenden, um Gewebe aus Ihrer Gebärmutter zu entfernen.

Was ist die Behandlung für Endometriumhyperplasie?

Die meisten Fälle von Endometriumhyperplasie sind behandelbar. Eine übliche Behandlung ist Progestin, ein künstliches Progesteron.

Ihr Arzt kann Gestagene auf verschiedene Arten verschreiben:

  • mündlich
  • Über Injektionen
  • In Vaginalcreme
  • In einem Intrauterinpessar (IUP)

Du wirst wahrscheinlich mindestens sechs Monate lang behandelt werden müssen. Sie haben ein höheres Rückfallrisiko, wenn Sie fettleibig sind oder mit oralem Gestagen behandelt werden, und Sie benötigen möglicherweise jedes Jahr Nachsorgetermine.

Hysterektomie. Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation zur Entfernung Ihrer Gebärmutter (Hysterektomie) empfehlen, wenn:

  • Während Ihrer Behandlung entwickelt sich eine atypische Endometriumhyperplasie
  • Nach 12 Monaten Behandlung keine Besserung
  • Sie haben einen Rückfall oder eine Verschlechterung Ihres Zustands
  • Ihre Blutung hört nicht auf

Nach einer Hysterektomie können Sie nicht mehr schwanger werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

Gibt es Risikofaktoren für eine Endometriumhyperplasie?

Sie haben ein höheres Risiko für Endometriumhyperplasie, wenn Sie diese Risikofaktoren haben:

  • Übergang in die Wechseljahre (Perimenopause) oder Menopause
  • Familiengeschichte von Dickdarm-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs
  • Diabetes
  • Ich war noch nie schwanger
  • Fettleibigkeit
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Rauchen
  • Erkrankung der Gallenblase
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Bestimmte Brustkrebsbehandlungen
  • Hormontherapie
  • Frühes Alter der Menstruation
  • Älteres Alter der Menopause

Können Sie einer Endometriumhyperplasie vorbeugen?

Sie können Endometriumhyperplasie nicht verhindern, aber Sie können Ihr Risiko mit diesen Schritten senken:

  • Hör auf zu rauchen.
  • H alte ein gesundes Gewicht.
  • Wenn Sie eine Hormontherapie anwenden, nehmen Sie Progestin zusammen mit Östrogen ein.
  • Nimm Verhütungsmittel ein, um deinen Menstruationszyklus und deine Hormone zu regulieren.

Komplikationen der Endometriumhyperplasie

Unbehandelt kann eine atypische Endometriumhyperplasie krebsartig werden. Etwa 8 % der Frauen mit einfacher atypischer Endometriumhyperplasie, die nicht behandelt werden, entwickeln Krebs. Fast 30 % der Patienten mit unbehandelter komplexer atypischer Endometriumhyperplasie entwickeln Krebs.

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