Krampfadern und Besenreiser: Ursachen und Behandlungen

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Krampfadern und Besenreiser: Ursachen und Behandlungen
Krampfadern und Besenreiser: Ursachen und Behandlungen
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Krampfadern sind große, erhabene, geschwollene Blutgefäße, die sich drehen und wenden. Sie entwickeln sich normalerweise in den Beinen und können durch die Haut gesehen werden. Sie resultieren aus einer Schwächung der Blut Gefäßwand oder aus fehlerhaften Ventilen. Sie können überall am Körper auftreten, treten aber am häufigsten an den Beinen oder im Beckenbereich auf.

Besenreiser sind kleinere, rote, violette und blaue Gefäße, die sich ebenfalls drehen und wenden. Besenreiser sind auch durch die Haut leicht sichtbar. Sie betreffen die Kapillaren, die kleinsten Blut Gefäße des Körpers. Besenreiser, die rot oder blau sind, sehen aus wie ein Spinnennetz oder ein Ast. Sie sind typischerweise an den Beinen und im Gesicht sichtbar.

Was verursacht Krampfadern und Besenreiser?

Eine Reihe von Dingen können Sie einem Risiko für Krampfadern und Besenreiser aussetzen. Dazu gehören:

  • Vererbung
  • Berufe, die viel Stehen erfordern, wie Krankenschwestern, Friseure, Lehrer und Fabrikarbeiter
  • Fettleibigkeit
  • Hormonale Einflüsse von Schwangerschaft, Pubertät und Wechseljahren
  • Die Verwendung von Antibabypillen
  • Hormonersatz nach der Menopause
  • Eine Geschichte von Blutgerinnseln
  • Zustände, die erhöhten Druck im Unterleib verursachen, wie Tumore, Verstopfung und äußerlich getragene Kleidungsstücke wie Mieder

Andere gemeldete Ursachen sind Traumata oder Verletzungen der Haut, frühere Venenoperationen und die Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen.

Andere Risikofaktoren für Krampfadern und Besenreiser

Krampfadern und Besenreiser treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Sie nehmen mit zunehmendem Alter an Häufigkeit zu. Schätzungsweise 30 % bis 60 % der Erwachsenen haben Krampfadern oder Besenreiser.

Symptome von Krampfadern und Besenreisern

Viele Menschen mit Krampfadern klagen über Schmerzen, die als Schmerzen oder Krämpfe in den Beinen beschrieben werden. Andere häufige Symptome sind Müdigkeit, Unruhe, Brennen, Pochen, Kribbeln oder Schweregefühl in den Beinen. Schmerzen in diesen Venen werden normalerweise durch Hochlagern der Beine oder durch Tragen von Stützstrumpfhosen, auch Kompressionsstrümpfe genannt, gelindert.

Bei Frauen können die Symptome während bestimmter Abschnitte des Menstruationszyklus oder während der Schwangerschaft schlimmer sein. Weniger häufig sind Schwellungen, Geschwüre und eine Dunkelfärbung der Haut, insbesondere im Knöchelbereich. Gelegentlich können Krampfadern ein schmerzhaftes Blutgerinnsel mit einer Entzündung der Vene bilden, eine Erkrankung, die als Thrombophlebitis bezeichnet wird.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Krampfadern und Besenreiser?

Es gibt sieben Hauptbehandlungen für Krampfadern und Besenreiser:

1. Stützstrümpfe (Kompressionsstrümpfe). Der konservativste Ansatz besteht darin, einfach einen gut sitzenden Stützstrumpf zu tragen, insbesondere wenn die Venen Schmerzen oder Beschwerden verursachen. Sie erzeugen sanften Druck im Bein. Das verhindert, dass sich Blut in den Venen sammelt, und hilft auch bei Schwellungen der Beine. Diese Strümpfe sind in der Regel in jedem OP-Fachgeschäft und in einigen Apotheken erhältlich. Es gibt sie in den Ausführungen unterhalb des Knies, oberhalb des Knies und in Strumpfhosen.

2. Änderung des Lebensstils. Gute Hauthygiene, Gewichtsabnahme (falls erforderlich) und Gehen können bei der Behandlung von Krampfadern und Besenreisern helfen. Sie können auch Folgendes versuchen:

  • Nicht längere Zeit ohne Pause stehen oder sitzen
  • Keine High Heels für längere Zeit tragen. Schuhe mit niedrigeren Absätzen können dabei helfen, die Wadenmuskulatur zu straffen und den Blutfluss durch die Venen zu verbessern.
  • Beim Sitzen, Ruhen oder Schlafen die Beine hochlegen - idealerweise auf eine Höhe über dem Herzen
  • Keine Beine an Knien oder Knöcheln kreuzen
  • Körperliche Aktivitäten, die Ihre Beine bewegen, wodurch der Muskeltonus verbessert wird

3. Sklerotherapie. Dieses Verfahren kann die Schmerzen und Beschwerden von Krampfadern beseitigen und Komplikationen wie Geschwüre oder Venenblutungen verhindern. Es kann auch einfach verwendet werden, um das Aussehen zu verbessern. Die Sklerotherapie verwendet eine hochkonzentrierte Salzlösung oder ein speziell hergestelltes Reinigungsmittel, das direkt in die Vene gespritzt wird. Die Chemikalie reizt und vernarbt das Innere der Vene, wodurch sie kollabiert und die Vene allmählich über 3 bis 6 Wochen verschwindet. Es kann 6 Monate dauern, bis größere Venen verschwinden.

Während Sklerotherapiebehandlungen spüren Sie möglicherweise kleine Nadelstiche, wenn Ihr Arzt die Venen injiziert. Es können auch vorübergehende Muskelkrämpfe auftreten. Danach müssen Sie für einige Wochen medizinische Kompressionsstrümpfe tragen.

Das Verfahren ist einfach, relativ kostengünstig und kann ambulant durchgeführt werden.

4. Endovenöse Laserablation ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Laserfaser in die Vene eingeführt wird. Ihr Arzt macht einen kleinen Schnitt in der Nähe der Vene und legt einen kleinen Katheter ein. Ein Gerät an der Spitze des Katheters erwärmt das Innere des Gefäßes. Laserlichtimpulse werden in die Vene abgegeben, wodurch die Vene kollabiert.

Endovenöse Ablationstherapie ist minimalinvasiv und im Allgemeinen sicher und komplikationsfrei. Es gibt jedoch Risiken, einschließlich Infektionen, Schäden an Blutgefäßen, Venenentzündungen und selten Hitzeschäden an Nerven, obwohl diese normalerweise in kurzer Zeit verschwinden. In extrem seltenen Fällen können Blutgerinnsel, die sich in den Venen bilden, in die Lunge wandern.

Der Eingriff erfolgt ambulant in örtlicher Betäubung.

5. Radiofrequenz-OkklusionEin kleiner Katheter wird in die Vene eingeführt. Der Katheter liefert Hochfrequenzenergie an die Venenwand, wodurch diese erhitzt, kollabiert und verschlossen wird. Der Eingriff wird in der Regel ambulant oder in einer Praxis durchgeführt, manchmal unter örtlicher Betäubung.

6. Chirurgie. Zu den chirurgischen Techniken zur Behandlung von Krampfadern gehören die Ligatur (Abbinden einer Vene) und das Stripping (Entfernung eines langen Venenabschnitts). Beim traditionellen Venenstripping und der Ligation werden die Venen verschlossen und durch kleine Schnitte in der Haut entfernt. Die Operation dauert 2-3 Stunden und wird in der Regel ambulant durchgeführt. Die vollständige Genesung dauert 1-2 Wochen.

Obwohl Venenstripping und -ligatur im Allgemeinen sicher sind, umfassen die Risiken Infektionen an der Inzisionsstelle, Blutergüsse oder Reizungen eines Nervs, der durch die abgestreiften Venen verläuft.

Bei der endoskopischen Venenchirurgie wird Ihr Arzt einen kleinen Schnitt in Ihre Haut in der Nähe der Vene machen und eine winzige Kamera am Ende eines dünnen Schlauchs verwenden, um sich durch die Vene zu bewegen. Dann verwenden sie ein chirurgisches Gerät am Ende der Kamera, um die Vene zu schließen.

Ein weiteres Verfahren, die ambulante Phlebektomie, ermöglicht die Entfernung großflächiger Venen durch sehr kleine Einschnitte, die keine Nähte benötigen. Die Operation kann unter Lokalanästhesie, Spinalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden. Die meisten Patienten kehren am Tag des Eingriffs nach Hause zurück. Zuerst skizziert oder markiert der Arzt die zu entfernende Vene und injiziert dann ein Lokalanästhetikum in die Haut. Sie machen einen winzigen Schnitt und verwenden ein chirurgisches Instrument oder eine große Nadel, um die Vene durch die Öffnung zu haken. Als nächstes entfernen sie die Vene Segment für Segment. Danach müssen Sie für mindestens 1 Woche Kompressionsstrümpfe tragen.

Eine verbesserte Version namens durchleuchtete Power-Phlebektomie beinh altet weniger Schnitte und weniger Schmerzen, Blutungen und Narbenbildung. Ihr Arzt führt ein Glasfaserlicht unter Ihre Haut ein und injiziert gleichzeitig eine Mischung aus Kochsalzlösung und Lokalanästhetikum. Dadurch wird eine Silhouette der Venen erstellt, um die Platzierung eines Instruments zu leiten, das die Vene in kleine Stücke schneidet und sie absaugt.

Chirurgie wird im Allgemeinen zur Behandlung großer Krampfadern eingesetzt, die so stark werden, dass sie Hautgeschwüre oder Wunden verursachen.

7. Laser und intensives gepulstes Licht. Oberflächenlaser- oder intensive gepulste Lichtbehandlungen wie Vasculight und PhotoDerm sind weitere Optionen. Diese Geräte verwenden Wärmeenergie, um anormale Venen selektiv zu beschädigen oder zu zerstören. Ein Vorteil dieser Behandlungen besteht darin, dass keine Nadeln oder Verödungslösungen erforderlich sind; Es kann jedoch zu geringfügigen Beschwerden kommen. Es treten Nebenwirkungen auf, einschließlich Verfärbung oder Fleckenbildung und Blasenbildung.

Für eine erfolgreiche Behandlung von Krampfadern können mehrere Sitzungen erforderlich sein, in der Regel im Abstand von 6 Wochen. Die Lasertherapie ist am effektivsten bei kleinen Krampfadern und Besenreisern, aber auch bei der endovenösen Ablationstherapie werden Laser zur Behandlung größerer Krampfadern eingesetzt. Ärzte können die Lasertherapie auch als zusätzliche Behandlung nach einer Sklerotherapie, einer endovenösen Therapie oder einer Operation bei größeren Krampfadern einsetzen.

Intensive Pulsed Light Therapy (IPL) verwendet hochintensives gepulstes Licht, um bestimmte Größen von Krampfadern und kleinen Besenreisern zu verkleinern. IPL unterscheidet sich von der Lasertherapie, die eine einzelne emittierte Wellenlänge verwendet, durch die Emission eines Lichtspektrums. IPL kann helfen, wenn Sklerotherapie oder Lasertherapie nicht anschlagen.

Nicht jeder mit Krampfadern oder Besenreisern hat Schmerzen oder andere Symptome. Aus kosmetischen Gründen möchten sie vielleicht, dass die Venen entfernt werden.

Versicherungsschutz für die Behandlung von Krampfadern und Besenreisern

Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Behandlung von Krampfadern, aber in der Regel nicht von Besenreisern. Der beste Ansatz ist, sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft zu erkundigen, bevor Sie Behandlungsoptionen in Betracht ziehen.

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