
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Es gibt drei COVID-19-Impfstoffe, die für die Verwendung in den USA zugelassen sind. Die Impfstoffe von Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson sind alle hochwirksam, um Sie vor dem Virus zu schützen, das COVID-19 verursacht.
Die CDC sagt, dass die COVID-19-Impfstoffe mit mRNA (Pfizer und Moderna) gegenüber dem Impfstoff von Johnson & Johnson bevorzugt werden. Dies basiert auf Daten des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP). Es diskutierte die Sicherheit von Impfstoffen, die Wirksamkeit von Impfstoffen, seltene negative Nebenwirkungen und die Versorgung mit Impfstoffen in den USA.
Es ist am besten, eine Auffrischungsimpfung von Pfizer oder Moderna zu bekommen, aber jede Auffrischung ist besser als keine. Wenn Sie nur Zugriff auf den Johnson & Johnson-Booster haben, sollten Sie ihn trotzdem bekommen.
Der Impfstoff von Pfizer erhielt am 23. August die vollständige FDA-Zulassung und unterliegt nicht mehr der Notfallgenehmigung (EUA). Es wird nun unter dem Namen Comirnaty vermarktet.
Zwei weitere Impfstoffe von Novavax von AstraZeneca sind in den USA nicht erhältlich
Impfstoffe senken weiterhin Ihr Risiko für schwere Erkrankungen, Krankenhausaufenth alte und Todesfälle, selbst gegen die weit verbreitete Delta-Variante von COVID-19.
Aber jeder ist etwas anders. Vergleichen Sie sie unten. Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, welcher Impfstoff für Sie am besten geeignet ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Impfstoffentwickler: |
Pfizer |
Moderna |
AstraZeneca |
Johnson & Johnson |
Novavax |
Wie es funktioniert | Messenger-RNA | Messenger-RNA | Inaktivierter Erkältungsvirus | Modifizierter Erkältungsvirus | Stabilisierte Form des Coronavirus-Spike-Proteins |
Wenn genehmigt/erwartete Genehmigung | Erhielt vollständige FDA-Zulassung am 23. August 2021 | Dez. 18., 2021 | Noch nicht verfügbar. Klinische Phase-III-Studien laufen ab 27. Februar | Feb. 27 | Noch nicht verfügbar. Ergebnisse der klinischen Studien der Phase III wurden am 14. Juni veröffentlicht. |
Wie viel Prozent der Menschen hat es in klinischen Studien vor einer Infektion geschützt? |
95% | 94.1% | 70% | 66,1 % weltweit; 72 % in den USA; 86 % wirksam gegen schwere Erkrankungen | 89.7% |
Für wen wird es empfohlen? | Personen ab 5 Jahren | Personen ab 18 Jahren | Noch nicht verfügbar | Personen ab 18 Jahren | Noch nicht verfügbar |
Wie viele Aufnahmen brauchen Sie? | Zwei Dosen im Abstand von 3 Wochen | Zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen | Zwei Dosen im Abstand von einem Monat | Eine Dosis | Zwei Dosen im Abstand von 21 Tagen |
Wann könnten Sie Anspruch auf eine Auffrischungsimpfung haben? |
Mindestens 5 Monate nach Ihrer ersten COVID-19-Impfserie (für Personen ab 16 Jahren). Jugendliche zwischen 12 und 17 dürfen nur die Auffrischungsimpfung von Pfizer bekommen. |
Mindestens 6 Monate nach Ihrer Erstimpfung gegen COVID-19 (für Personen ab 18 Jahren) | Noch festzulegen | Mindestens 2 Monate nach Ihrer Erstimpfung gegen J&J COVID-19 (für Personen ab 18 Jahren) | |
Was sind die Nebenwirkungen? | Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, besonders nach der zweiten Dosis | Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, die einige Tage anh alten. Wirkung schlimmer nach zweiter Dosis. | Schmerzen an der Spritze, Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen | Schmerzen an der Spritze, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen | Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Spritze, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen |
Irgendwelche Warnungen? |
Die FDA gab im Juni eine Warnung vor Herzentzündungen heraus. Seit April 2021 wurden mehr als tausend Fälle von Myokarditis und Perikarditis gemeldet. Diese Fälle sind immer noch relativ gering. |
Die FDA gab im Juni eine Warnung vor Herzentzündungen heraus. Seit April 2021 wurden mehr als tausend Fälle von Myokarditis und Perikarditis gemeldet. Diese Fälle sind immer noch relativ gering. | Im Juli gab die FDA eine Warnung vor einem erhöhten Risiko für die Entwicklung des Guillain-Barre-Syndroms heraus. | ||
Was ist mit schwangeren Frauen und stillenden Müttern? | Schwangere Frauen oder stillende Mütter, die den COVID-19-Impfstoff wünschen, sollten einen bekommen, sagen Experten. Der Impfstoff wurde bei schwangeren Frauen noch nicht untersucht. Lesen Sie hier die Richtlinien. | Es gibt begrenzte Daten. Studien an Ratten, die vor und während der Trächtigkeit immunisiert wurden, ergaben keine Sicherheitsbedenken. Die CDC sagt, dass schwangere Frauen sich für den Impfstoff entscheiden können. | Noch nicht verfügbar |
Besprechen Sie Ihre Optionen mit Ihrem Arzt. |
Noch nicht verfügbar |
Gibt es jemanden, der sich nicht impfen lassen sollte? | Personen mit schweren allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, Personen mit allergischen Reaktionen auf Impfstoffbestandteile, einschließlich Polyethylenglykol, und Personen mit allergischen Reaktionen auf Polysorbat in der Vorgeschichte | Personen mit schweren allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, Personen mit allergischen Reaktionen auf Impfstoffbestandteile, einschließlich Polyethylenglykol, und Personen mit allergischen Reaktionen auf Polysorbat in der Vorgeschichte | Noch nicht verfügbar | Jeder, der eine allergische Reaktion auf einen Inh altsstoff des Impfstoffs wie Polysorbat hatte | Noch nicht verfügbar |
Irgendwelche signifikanten Nebenwirkungen? |
Extrem seltene Fälle von Anaphylaxie bei Personen, die den Impfstoff erh alten haben. Extrem seltene Fälle von Bell-Lähmung, einer Art vorübergehender Gesichtslähmung, die bei Personen berichtet wurden, die den Impfstoff erhielten. |
Extrem seltene Fälle von Anaphylaxie bei Personen, die den Impfstoff erh alten haben. Extrem seltene Fälle von Bell-Lähmung, einer Art vorübergehender Gesichtslähmung, die bei Personen berichtet wurden, die den Impfstoff erhielten. |
Vier schwerwiegende Nebenwirkungen, darunter zwei Fälle von Transverser Myelitis | Es besteht ein möglicher, seltener Zusammenhang zwischen diesem Impfstoff und Blutgerinnseln mit niedrigen Thrombozytenzahlen. | Noch nicht verfügbar |
Was ist mit Menschen mit geschwächter Immunfunktion? | OK für Menschen, deren Immunfunktion durch HIV oder immunsuppressive Medikamente geschwächt ist, wenn sie keine anderen Gründe haben, dies zu vermeiden. Für diese Gruppe liegen nur begrenzte Sicherheitsdaten vor. Besprechen Sie Nutzen und Risiken mit Ihrem Arzt. |
OK für Menschen, deren Immunfunktion durch HIV oder immunsuppressive Medikamente geschwächt ist, wenn sie keine anderen Gründe haben, dies zu vermeiden. Für diese Gruppe liegen nur begrenzte Sicherheitsdaten vor. Besprechen Sie Nutzen und Risiken mit Ihrem Arzt. |
Noch nicht verfügbar | Noch nicht verfügbar | Noch nicht verfügbar |
Was ist mit Menschen mit Autoimmunerkrankungen? | Es liegen keine Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit von mRNA-Impfstoffen bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen vor. Menschen mit Autoimmunerkrankungen können trotzdem die Impfung bekommen, wenn sie keine anderen Gründe haben, eine Impfung zu vermeiden. | Es liegen keine Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit von mRNA-Impfstoffen bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen vor. Menschen mit Autoimmunerkrankungen können trotzdem die Impfung bekommen, wenn sie keine anderen Gründe haben, eine Impfung zu vermeiden. | Noch nicht verfügbar | Noch nicht verfügbar | Noch nicht verfügbar |
Ist der Impfstoff sicher für Personen mit Guillain-Barre-Syndrom (GBS) in der Vorgeschichte? |
Bisher wurden keine GBS-Fälle bei Personen beobachtet, die gegen COVID-19 geimpft wurden. Laut CDC ist eine Vorgeschichte von GBS kein Grund, eine Impfung zu vermeiden. |
Bisher wurden keine GBS-Fälle bei Personen beobachtet, die gegen COVID-19 geimpft wurden. Laut CDC ist eine Vorgeschichte von GBS kein Grund, eine Impfung zu vermeiden. | Noch nicht verfügbar | Es besteht ein mögliches, aber seltenes Risiko, nach dieser Impfung ein Guillain-Barre-Syndrom zu entwickeln. | Noch nicht verfügbar |