Anatomie des Menschen: Blut - Zellen, Plasma, Kreislauf und mehr

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Anatomie des Menschen: Blut - Zellen, Plasma, Kreislauf und mehr
Anatomie des Menschen: Blut - Zellen, Plasma, Kreislauf und mehr
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Abbildung von Blut
Abbildung von Blut

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Blut ist eine ständig zirkulierende Flüssigkeit, die den Körper mit Nährstoffen, Sauerstoff und Abfallstoffen versorgt. Blut ist größtenteils flüssig, mit zahlreichen darin suspendierten Zellen und Proteinen, die Blut "dicker" als reines Wasser machen. Die durchschnittliche Person hat ungefähr 5 Liter (mehr als eine Gallone) Blut.

Eine Flüssigkeit namens Plasma macht etwa die Hälfte des Blutinh alts aus. Plasma enthält Proteine, die die Blutgerinnung unterstützen, Substanzen durch das Blut transportieren und andere Funktionen erfüllen. Blutplasma enthält auch Glukose und andere gelöste Nährstoffe.

Etwa die Hälfte des Blutvolumens besteht aus Blutzellen:

• Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff zu den Geweben transportieren

• Weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen

• Blutplättchen, kleinere Zellen, die die Blutgerinnung unterstützen

Blut wird durch Blutgefäße (Arterien und Venen) geleitet. Durch ihre Geschmeidigkeit und das fein abgestimmte Gleichgewicht der Gerinnungsfaktoren wird das Blut in den Blutgefäßen an der Gerinnung gehindert.

Bluterkrankungen

  • Blutung (Blutung): Blut, das aus Blutgefäßen austritt, kann offensichtlich sein, wie von einer Wunde, die die Haut durchdringt. Innere Blutungen (z. B. in den Darm oder nach einem Autounfall) sind möglicherweise nicht sofort erkennbar.
  • Hämatom: Eine Blutansammlung im Körpergewebe. Innere Blutungen verursachen oft ein Hämatom.
  • Leukämie: Eine Form von Blutkrebs, bei der sich weiße Blutkörperchen abnormal vermehren und durch das Blut zirkulieren. Die abnormalen weißen Blutkörperchen machen es einfacher als normal, an Infektionen zu erkranken.
  • Multiples Myelom: Eine der Leukämie ähnliche Form von Blutkrebs der Plasmazellen. Anämie, Nierenversagen und hohe Kalziumspiegel im Blut sind beim multiplen Myelom häufig.
  • Lymphom: Eine Form von Blutkrebs, bei der sich weiße Blutkörperchen in Lymphknoten und anderen Geweben abnormal vermehren. Die Vergrößerung des Gewebes und die Störung der Blutfunktionen können schließlich zu Organversagen führen.
  • Anämie: Eine ungewöhnlich geringe Anzahl roter Blutkörperchen im Blut. Müdigkeit und Atemlosigkeit können die Folge sein, obwohl Anämie oft keine erkennbaren Symptome verursacht.
  • Hämolytische Anämie: Anämie, die durch schnelles Platzen einer großen Anzahl roter Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht wird. Eine Fehlfunktion des Immunsystems ist eine Ursache.
  • Hämochromatose: Eine Störung, die einen übermäßigen Eisenspiegel im Blut verursacht. Die Eisenablagerungen in Leber, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen verursachen Leberprobleme und Diabetes.
  • Sichelzellanämie: Eine genetische Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen regelmäßig ihre richtige Form verlieren (sie erscheinen eher wie Sicheln als wie Scheiben). Die deformierten Blutkörperchen lagern sich im Gewebe ab und verursachen Schmerzen und Organschäden.
  • Bakterämie: Bakterielle Infektion des Blutes. Blutinfektionen sind schwerwiegend und erfordern oft einen Krankenhausaufenth alt und eine kontinuierliche Infusion von Antibiotika in die Venen.
  • Malaria: Infektion der roten Blutkörperchen durch Plasmodium, einen Parasiten, der von Moskitos übertragen wird. Malaria verursacht episodische Fieber, Schüttelfrost und möglicherweise Organschäden.
  • Thrombozytopenie: Abnormal niedrige Anzahl von Blutplättchen im Blut. Eine schwere Thrombozytopenie kann zu Blutungen führen.
  • Leukopenie: Ungewöhnlich niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut. Leukopenie kann zu Schwierigkeiten bei der Bekämpfung von Infektionen führen.
  • Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC): Ein unkontrollierter Prozess gleichzeitiger Blutung und Gerinnung in sehr kleinen Blutgefäßen. DIC resultiert normalerweise aus schweren Infektionen oder Krebs.
  • Hämophilie: Ein vererbter (genetischer) Mangel an bestimmten Blutgerinnungsproteinen. Hämophilie kann zu häufigen oder unkontrollierten Blutungen führen.
  • Hyperkoagulierbarer Zustand: Zahlreiche Zustände können dazu führen, dass das Blut zur Gerinnung neigt. Ein Herzinfarkt, Schlaganfall oder Blutgerinnsel in den Beinen oder Lungen können die Folge sein.
  • Polyzythämie: Ungewöhnlich hohe Anzahl roter Blutkörperchen im Blut. Polyzythämie kann aus einem niedrigen Sauerstoffgeh alt im Blut resultieren oder als krebsähnlicher Zustand auftreten.
  • Tiefe Venenthrombose (TVT): Ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene, normalerweise im Bein. TVTs sind gefährlich, da sie sich lösen und in die Lunge wandern und eine Lungenembolie (LE) verursachen können.
  • Myokardinfarkt (MI): Allgemein als Herzinfarkt bezeichnet, tritt ein Myokardinfarkt auf, wenn sich plötzlich ein Blutgerinnsel in einer der Koronararterien entwickelt, die das Herz mit Blut versorgen.

Bluttests

  • Vollständiges Blutbild: Eine Analyse der Konzentration von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut. Automatisierte Zellzähler führen diesen Test durch.

    www.webmd.com/a-to-z-guides/complete-blood-count-cbc

  • Blutausstrich: Blutstropfen werden über einen Objektträger gestrichen, um von einem Experten in einem Labor untersucht zu werden. Leukämie, Anämie, Malaria und zahlreiche andere Bluterkrankungen können mit einem Blutausstrich identifiziert werden.
  • Blutgruppe: Ein Kompatibilitätstest vor einer Bluttransfusion. Die wichtigsten Blutgruppen (A, B, AB und O) werden durch die Proteinmarker (Antigene) bestimmt, die auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen vorhanden sind.
  • Coombs-Test: Ein Bluttest, der nach Antikörpern sucht, die an rote Blutkörperchen binden und diese zerstören können. Schwangere Frauen und Menschen mit Anämie können sich einem Coombs-Test unterziehen.
  • Blutkultur: Ein Bluttest, der nach Infektionen im Blutkreislauf sucht. Wenn Bakterien oder andere Organismen vorhanden sind, können sie sich im getesteten Blut vermehren und ihre Identifizierung ermöglichen.
  • Vermischungsstudie: Ein Bluttest, um den Grund dafür zu ermitteln, warum Blut „zu dünn“ist (abnormal gerinnungsresistent). Das Blut des Patienten wird in einem Röhrchen mit normalem Blut gemischt, und die Eigenschaften des gemischten Bluts können eine Diagnose liefern.
  • Knochenmarkbiopsie: Eine dicke Nadel wird in einen großen Knochen eingeführt (normalerweise in die Hüfte) und Knochenmark wird für Tests entnommen. Eine Knochenmarkbiopsie kann Bluterkrankungen identifizieren, die einfache Bluttests nicht erkennen können.

Blutbehandlungen

  • Chemotherapie: Medikamente, die Krebszellen abtöten. Leukämien und Lymphome werden normalerweise mit Chemotherapie behandelt.
  • Bluttransfusion: Die roten Blutkörperchen eines Blutspenders werden von ihrem Plasma getrennt und in einen kleinen Beutel verpackt. Die Transfusion der konzentrierten roten Blutkörperchen in einen Empfänger ersetzt den Blutverlust.
  • Thrombozytentransfusion: Die Blutplättchen eines Blutspenders werden vom restlichen Blut getrennt und in einem Plastikbeutel konzentriert. Eine Thrombozytentransfusion wird im Allgemeinen nur dann durchgeführt, wenn die Thrombozytenzahl auf ein sehr niedriges Niveau abfällt.
  • Frisches gefrorenes Plasma: Das Plasma (flüssiges Blut) eines Blutspenders wird von den Blutzellen getrennt und zur Lagerung eingefroren. Eine Plasmatransfusion kann die Blutgerinnung verbessern und Blutungen aufgrund von Gerinnungsproblemen verhindern oder stoppen.
  • Kryopräzipitat: Bestimmte Proteine werden aus dem Blut abgetrennt und in einem kleinen Flüssigkeitsvolumen eingefroren. Kryopräzipitat-Transfusionen können bestimmte Blutgerinnungsproteine ersetzen, wenn ihre Spiegel niedrig sind, wie z. B. bei Menschen mit Hämophilie.
  • Antikoagulation: Arzneimittel zur "Verdünnung" des Blutes und zur Verhinderung der Gerinnung bei Menschen mit hohem Risiko für Blutgerinnsel. Heparin, Enoxaparin (Lovenox) und Warfarin (Coumadin) sind die am häufigsten verwendeten Medikamente.
  • Thrombozytenaggregationshemmer: Aspirin und Clopidogrel (Plavix) beeinträchtigen die Thrombozytenfunktion und helfen, Blutgerinnsel zu verhindern, einschließlich solcher, die Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen.
  • Antibiotika: Medikamente zur Abtötung von Bakterien und Parasiten können Blutinfektionen behandeln, die durch diese Organismen verursacht werden.
  • Erythropoietin: Ein Hormon, das von der Niere produziert wird und die Produktion roter Blutkörperchen anregt. Eine hergestellte Form von Erythropoetin kann verabreicht werden, um die Symptome einer Anämie zu verbessern.
  • Aderlass: Bei Menschen mit Problemen, die durch zu viel Blut verursacht werden (z. B. durch Hämochromatose oder Polyzythämie), kann eine gelegentliche kontrollierte Blutentnahme erforderlich sein.

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