
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26

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Herzkammern
Das Herz ist ein etwa faustgroßes muskulöses Organ, das direkt hinter und etwas links vom Brustbein liegt. Das Herz pumpt Blut durch das Netzwerk aus Arterien und Venen, das als Herz-Kreislauf-System bezeichnet wird.
Das Herz hat vier Kammern:
- Der rechte Vorhof nimmt Blut aus den Venen auf und pumpt es in die rechte Herzkammer.
- Der rechte Ventrikel erhält Blut aus dem rechten Vorhof und pumpt es in die Lunge, wo es mit Sauerstoff beladen wird.
- Der linke Vorhof erhält sauerstoffreiches Blut aus der Lunge und pumpt es in die linke Herzkammer.
- Die linke Herzkammer (die stärkste Kammer) pumpt sauerstoffreiches Blut in den Rest des Körpers. Die kräftigen Kontraktionen des linken Ventrikels erzeugen unseren Blutdruck.
Die Koronararterien verlaufen entlang der Herzoberfläche und versorgen den Herzmuskel mit sauerstoffreichem Blut. Ein Netz aus Nervengewebe verläuft auch durch das Herz und leitet die komplexen Signale weiter, die Kontraktion und Entspannung steuern. Um das Herz herum befindet sich ein Beutel namens Perikard.
Herzerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit: Cholesterinplaques können im Laufe der Jahre die Arterien verengen, die das Herz mit Blut versorgen. Die verengten Arterien haben ein höheres Risiko für einen vollständigen Verschluss durch ein plötzliches Blutgerinnsel (dieser Verschluss wird als Herzinfarkt bezeichnet).
- Stabile Angina pectoris: Verengte Koronararterien verursachen vorhersehbare Brustschmerzen oder Beschwerden bei Anstrengung. Die Blockaden verhindern, dass das Herz den zusätzlichen Sauerstoff erhält, der für anstrengende Aktivitäten benötigt wird. Die Symptome bessern sich normalerweise mit Ruhe.
- Instabile Angina pectoris: Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die neu sind, sich verschlimmern oder in Ruhe auftreten. Dies ist eine Notfallsituation, da sie einem Herzinfarkt, einer schweren Herzrhythmusstörung oder einem Herzstillstand vorausgehen kann.
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt): Ein Herzkranzgefäß ist plötzlich verschlossen. Unter Sauerstoffmangel stirbt ein Teil des Herzmuskels ab.
- Arrhythmie (Dysrhythmie): Ein anormaler Herzrhythmus aufgrund von Veränderungen in der Weiterleitung elektrischer Impulse durch das Herz. Einige Arrhythmien sind gutartig, andere lebensbedrohlich.
- Kongestive Herzinsuffizienz: Das Herz ist entweder zu schwach oder zu steif, um Blut effektiv durch den Körper zu pumpen. Kurzatmigkeit und Beinschwellungen sind häufige Symptome.
- Kardiomyopathie: Eine Erkrankung des Herzmuskels, bei der das Herz abnormal vergrößert, verdickt und/oder versteift ist. Dadurch wird die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, geschwächt.
- Myokarditis: Entzündung des Herzmuskels, meist aufgrund einer Virusinfektion.
- Perikarditis: Entzündung der Herzschleimhaut (Herzbeutel). Virusinfektionen, Nierenversagen und Autoimmunerkrankungen sind häufige Ursachen.
- Perikarderguss: Flüssigkeit zwischen der Herzschleimhaut (Perikard) und dem Herzen selbst. Häufig liegt dies an einer Perikarditis.
- Vorhofflimmern: Anormale elektrische Impulse in den Vorhöfen verursachen einen unregelmäßigen Herzschlag. Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen.
- Lungenembolie: Typischerweise wandert ein Blutgerinnsel durch das Herz in die Lunge.
- Herzklappenerkrankung: Es gibt vier Herzklappen, und jede kann Probleme entwickeln. Wenn sie schwerwiegend ist, kann eine Herzklappenerkrankung eine kongestive Herzinsuffizienz verursachen.
- Herzgeräusch: Ein ungewöhnliches Geräusch, das beim Abhören des Herzens mit einem Stethoskop zu hören ist. Einige Herzgeräusche sind gutartig; andere schlagen eine Herzkrankheit vor.
- Endokarditis: Entzündung der inneren Auskleidung oder der Herzklappen des Herzens. Normalerweise ist eine Endokarditis auf eine schwere Infektion der Herzklappen zurückzuführen.
- Mitralklappenprolaps: Die Mitralklappe wird leicht nach hinten gedrückt, nachdem Blut durch die Klappe geflossen ist.
- Plötzlicher Herztod: Tod durch plötzlichen Verlust der Herzfunktion (Herzstillstand).
- Herzstillstand: Plötzlicher Verlust der Herzfunktion.
Herztests
- Elektrokardiogramm (EKG oder EKG): Eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens. Elektrokardiogramme können bei der Diagnose vieler Herzerkrankungen helfen.
- Echokardiogramm: Ein Ultraschall des Herzens. Ein Echokardiogramm ermöglicht die direkte Anzeige von Problemen mit der Pumpfähigkeit des Herzmuskels und den Herzklappen.
- Herzbelastungstest: Durch die Verwendung eines Laufbandes oder von Medikamenten wird das Herz dazu angeregt, nahezu mit maximaler Kapazität zu pumpen. Dies kann Personen mit koronarer Herzkrankheit identifizieren.
- Herzkatheter: Ein Katheter wird in die Oberschenkelarterie in der Leiste eingeführt und in die Koronararterien eingefädelt. Ein Arzt kann sich dann Röntgenbilder der Koronararterien oder Verstopfungen ansehen und Stents oder andere Eingriffe vornehmen.
- Holter-Monitor: Wenn ein Arzt eine Arrhythmie vermutet, kann ein tragbarer Herzmonitor getragen werden. Als Holter-Monitor bezeichnet, zeichnet er den Herzrhythmus kontinuierlich über einen Zeitraum von 24 Stunden auf.
- Ereignismonitor: Wenn ein Arzt eine seltene Arrhythmie vermutet, kann ein tragbarer Herzmonitor namens Ereignismonitor getragen werden. Wenn Sie Symptome entwickeln, können Sie einen Knopf drücken, um den elektrischen Rhythmus des Herzens aufzuzeichnen.
Herzbehandlungen
- Bewegung: Regelmäßige Bewegung ist wichtig für die Herzgesundheit und die meisten Herzerkrankungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen, wenn Sie Herzprobleme haben.
- Angioplastie: Während der Herzkatheterisierung bläst ein Arzt einen Ballon in einer verengten oder blockierten Koronararterie auf, um die Arterie zu erweitern. Oft wird dann ein Stent eingesetzt, um die Arterie offen zu h alten.
- Perkutane Koronarintervention (PCI): Angioplastie wird von Ärzten manchmal als PCI oder PTCA (perkutane transluminale Koronarangioplastie) bezeichnet.
- Koronararterien-Stent: Während der Herzkatheterisierung dehnt ein Arzt einen Drahtmetallstent in eine verengte oder blockierte Koronararterie ein, um den Bereich zu öffnen. Dies lässt das Blut besser fließen und kann einen Herzinfarkt abbrechen oder Angina (Brustschmerzen) lindern.
- Thrombolyse: In die Venen injizierte „gerinnselhemmende“Medikamente können ein Blutgerinnsel auflösen und einen Herzinfarkt verursachen. Eine Thrombolyse wird in der Regel nur durchgeführt, wenn eine Stentimplantation nicht möglich ist.
- Lipidsenker: Statine und andere cholesterinsenkende (lipidsenkende) Medikamente reduzieren das Herzinfarktrisiko bei Personen mit hohem Risiko.
- Diuretika: Diuretika, die gemeinhin als Wasserpillen bezeichnet werden, erhöhen das Wasserlassen und den Flüssigkeitsverlust. Dies reduziert das Blutvolumen und verbessert die Symptome einer Herzinsuffizienz.
- Betablocker: Diese Arzneimittel entlasten das Herz und senken die Herzfrequenz. Betablocker werden für viele Herzerkrankungen verschrieben, einschließlich Herzinsuffizienz und Arrhythmien.
- Hemmer des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE-Hemmer): Diese blutdrucksenkenden Arzneimittel helfen dem Herzen auch nach einigen Herzinfarkten oder bei dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Aspirin: Dieses wirksame Medikament hilft, Blutgerinnsel (die Ursache von Herzinfarkten) zu verhindern. Die meisten Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, sollten Aspirin nehmen.
- Clopidogrel (Plavix): Ein gerinnungshemmendes Arzneimittel, das verhindert, dass Blutplättchen zusammenkleben und Blutgerinnsel bilden. Clopidogrel ist besonders wichtig für viele Menschen, denen Stents eingesetzt wurden.
- Antiarrhythmika: Zahlreiche Medikamente helfen, die Herzfrequenz und den elektrischen Rhythmus zu kontrollieren. Diese helfen, Arrhythmien zu verhindern oder zu kontrollieren.
- AED (automatisierter externer Defibrillator): Bei einem plötzlichen Herzstillstand kann ein AED eingesetzt werden, um den Herzrhythmus zu beurteilen und gegebenenfalls einen Stromschlag an das Herz zu senden.
- ICD (Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator): Wenn ein Arzt vermutet, dass bei Ihnen das Risiko einer lebensbedrohlichen Arrhythmie besteht, kann ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator chirurgisch implantiert werden, um Ihren Herzrhythmus zu überwachen und gegebenenfalls einen elektrischen Schock an das Herz zu senden.
- Herzschrittmacher: Um eine stabile Herzfrequenz aufrechtzuerh alten, kann ein Herzschrittmacher implantiert werden. Ein Herzschrittmacher sendet bei Bedarf elektrische Signale an das Herz, damit es richtig schlagen kann.