
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Typ-2-Diabetes-Medikamente bieten viele Möglichkeiten, Ihren Blutzucker (auch bekannt als Blutzucker) und Diabetes zu kontrollieren. Aber wenn Ihre derzeitige Behandlung nicht zum Erfolg führt oder sich für Sie nicht richtig anfühlt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen sagen, dass es an der Zeit ist, Ihren Behandlungsplan zu ändern. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie die richtige Diabetesbehandlung für sich finden.
Hoher Blutzucker
Es ist wichtig, Ihren Blutzucker in einem gesunden Bereich zu h alten. Dies verringert Ihre Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen und kann Ihnen helfen, andere Erkrankungen zu bewältigen, die mit Diabetes einhergehen. Wenn Ihre Messwerte bei Ihrer aktuellen Medikation zu hoch sind, möchte Ihr Arzt möglicherweise die Dosis ändern oder eine andere ausprobieren.
Dies kann auch passieren, wenn Ihre Medikamente anfangs sehr gut gewirkt haben. Manchmal reicht es einfach nicht mehr aus.
Wenn ein Medikament Ihren Blutzucker nicht gut genug steuert, fügt Ihr Arzt möglicherweise ein zweites hinzu. Wenn zwei nicht funktionieren, könnten sie ein drittes hinzufügen.
Unterzuckerung
Einige Diabetes-Medikamente können dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu stark absinkt. Ihr Arzt wird dies Hypoglykämie nennen. Es kann gefährlich sein. Sie sehen es vielleicht mit:
- Sulfonylharnstoffe wie Glimepirid (Amaryl), Glyburid (Diabeta, Glynase), Glipizid (Glucotrol, Glucotrol XL)
- Meglitinide wie Nateglinid (Starlix) und Repaglinid (Prandin)
Ihr Blutzuckerspiegel könnte auch zu niedrig werden, wenn Sie Kombinationsbehandlungen einnehmen, die diese Medikamente enth alten:
- Glimepirid/Pioglitazon (Dueact)
- Glyburid/Metformin (Glucovance)
- Metformin/Repaglinid (Prandimet)
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie niedrige Messwerte haben. Möglicherweise benötigen Sie eine niedrigere Dosis oder andere Medikamente.
Nebenwirkungen verw alten
Einige sind vorübergehend und sollten innerhalb weniger Wochen nach Beginn des Medikaments verschwinden. Magenverstimmung, Blähungen, Durchfall oder Gewichtsverlust können auftreten bei:
- DPP-4-Inhibitoren wie Alogliptin (Nesina), Linagliptin (Tradjenta), Saxagliptin (Onglyza) und Sitagliptin (Januvia)
- Alpha-Glucosidase-Hemmer wie Acarbose (Precose) und Miglitol (Glyset)
- GLP-1-Agonisten wie Albiglutid (Tanzeum), Dulaglutid (Trulicity), Exenatid (Byetta), Exenatide Extended Release (Bydureon), Liraglutid (Saxenda, Victoza), Lixisenatid (Adlyxin) und Semaglutid (Ozempic)
- Metformin (Fortamet, Glucophage, Glumetza, Riomet)
Sie könnten das gleiche Problem mit Behandlungen haben, die diese Medikamente kombinieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Nebenwirkungen schwerwiegend sind oder nicht in ein paar Wochen verschwinden.
Medikamente, die als SGLT2-Inhibitoren bezeichnet werden – Canagliflozin (Invokana), Dapagliflozin (Farxiga), Empagliflozin (Jardiance) und Ertugliflozin (Steglatro) – haben andere Nebenwirkungen:
- Muss viel pinkeln
- Hefepilzinfektionen bei Frauen
- Niedriger Blutdruck
Einige Nebenwirkungen sind schwerwiegender. Wenn Sie Pioglitazon (Actos) oder ein Kombinationspräparat mit Pioglitazon (Actoplus Met, Duetact) einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Müdigkeit
- Appetitlosigkeit
- Atemnot
- Schwere Schwellung
- Dunkle Pisse
Es ist selten, aber Metformin kann eine ernsthafte Erkrankung namens Laktatazidose verursachen. Es kann plötzlich auftreten. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie das Medikament oder eine Kombination, die es enthält, einnehmen und wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Appetitlosigkeit
- Bauchbeschwerden oder Durchfall
- Muskelkrämpfe
- Schnelle, flache Atmung
- Schwäche oder ungewöhnliche Müdigkeit
Änderungen des Lebensstils
Wenn Sie Ihren Lebensstil geändert haben, wie Gewichtsabnahme und regelmäßige Bewegung, benötigen Sie möglicherweise eine niedrigere Dosis. Ihr Arzt wird Ihren Behandlungsplan überprüfen und alle erforderlichen Änderungen vornehmen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente wechseln oder absetzen. Hören Sie nicht auf, eine Mediation ohne ihr OK anzunehmen. Erfahren Sie mehr über Änderungen des Lebensstils zur Kontrolle von Diabetes.
Neue Erkrankungen oder Medikamente
Wenn Sie eine Behandlung wegen etwas anderem als Diabetes beginnen müssen, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie Ihre Medikamente ändern. Zu den Dingen, die Ihren Diabetes-Behandlungsplan beeinflussen können, gehören:
- Nierenerkrankung oder Dialyse
- Lebererkrankung
- Herzinsuffizienz
- Starkes Trinken
- Alter
Diabetes-Medikamente können die Wirkung von Medikamenten für andere Erkrankungen beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Behandlungsplan ändern, wenn der Arzt Ihnen sagt, dass Sie Folgendes benötigen:
- HIV/AIDS-Medikamente
- Pillen, die Ihnen helfen, überschüssiges Wasser loszuwerden (Diuretika)
- Angina-Tabletten (Nitrate)
- Medikamente gegen Bluthochdruck in der Lunge wie Bosentan (Tracleer)