Lungentransplantation, Überleben, Organabstoßung und mehr

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Lungentransplantation, Überleben, Organabstoßung und mehr
Lungentransplantation, Überleben, Organabstoßung und mehr
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Eine Lungentransplantation ist eine wirksame Behandlung für Krankheiten, die den größten Teil der Lungenfunktion zerstört haben. Für Menschen mit einer schweren Lungenerkrankung kann eine Transplantation eine leichtere Atmung und ein jahrelanges Leben ermöglichen. Eine Lungentransplantation birgt jedoch große Risiken und Komplikationen sind häufig.

Wer benötigt möglicherweise eine Lungentransplantation?

Die meisten Menschen mit einer schweren Lungenerkrankung im Endstadium können für eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden. Das Verfahren sollte in Betracht gezogen werden, wenn jemand wahrscheinlich ohne die Operation sterben wird und keine anderen Optionen verfügbar sind. Auch bei Menschen, deren Lungenerkrankung so schwer ist, dass sie das Leben nicht mehr genießen können, kommt eine Lungentransplantation in Frage.

Die häufigsten Lungenerkrankungen, für die sich Menschen einer Lungentransplantation unterziehen, sind:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Emphysem und chronische Bronchitis)
  • Idiopathische Lungenfibrose
  • zystische Fibrose
  • Idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie

Bei Menschen mit diesen Erkrankungen können die Gründe für eine Lungentransplantation variieren. Beispielsweise wird beim Emphysem Lungengewebe durch Rauchen zerstört; bei idiopathischer Lungenfibrose ersetzt Narbengewebe die gesunde Lunge.

Lungentransplantationszentren können zögern, wenn sie Personen über 60 oder 65 Jahren für eine Lungentransplantation in Betracht ziehen.

Vorbereitung auf eine Lungentransplantation

Der Evaluierungsprozess für eine Lungentransplantation ist in der Regel langwierig und kompliziert. Zunächst überweist ein Arzt einen Patienten an ein regionales Transplantationszentrum. Im Transplantationszentrum treffen sich Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter und andere Mitarbeiter mit der Person, um Informationen zu sammeln. Dies kann bei mehreren Besuchen über viele Wochen oder Monate erfolgen.

Neben der Lungenerkrankung des Patienten berücksichtigt das Team die familiäre und soziale Unterstützung, die finanzielle Situation, die psychologische Verfassung und alle anderen Erkrankungen der Person. Während einer Lungentransplantationsbewertung werden zahlreiche Tests durchgeführt, darunter:

  • Lungenfunktionstests
  • Herzbelastungstest
  • Koronararterienkatheterisierung
  • Test der Knochenmineraldichte
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Computertomographie (CT) des Brustkorbs
  • Bluttests für Nierenfunktion und Leberfunktion und ein großes Blutbild (CBC)
  • Blutgruppe und im Blut vorhandene Antikörper zum Abgleich mit potenziellen Organspendern

Ärzte empfehlen in der Regel keine Lungentransplantation, wenn folgende Bedingungen vorliegen: schwere Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung; Alkohol- oder Drogenmissbrauch; anh altende Infektionen; oder Krebs (obwohl bei einer signifikanten Herzerkrankung einige Patienten für eine kombinierte Herz-Lungen-Transplantation in Betracht gezogen werden können). Außerdem kann niemand, der weiterhin raucht, eine Lungentransplantation erh alten.

Auf die Lungentransplantationsliste

Nachdem die Tests und Interviews abgeschlossen sind und festgestellt wurde, dass der Patient ein guter Kandidat für eine Lungentransplantation ist, wird er auf regionalen und nationalen Organempfängerlisten aufgeführt. Der Platz einer Person auf der Liste wird durch den Lung Allocation Score bestimmt, eine komplizierte Berechnung, die versucht, zwei Dinge vorherzusagen:

  • Wie lange ein Patient voraussichtlich ohne Lungentransplantation leben wird
  • Erwartungsgemäße Lebenserwartung eines Patienten nach Erh alt einer Lungentransplantation

Menschen mit höheren Werten werden zuerst berücksichtigt, wenn Lungen von Organspendern verfügbar werden.

Was passiert während einer Lungentransplantation

Wenn eine kompatible Spenderlunge verfügbar wird, wird der Transplantationskandidat dringend zum Transplantationszentrum gerufen, um sich auf die Operation vorzubereiten. Mitglieder des Operationsteams reisen an, um die Lungen des verstorbenen Spenders zu untersuchen und sicherzustellen, dass sie für eine Transplantation geeignet sind. Wenn dies der Fall ist, beginnt die Operation am Empfänger sofort, während die Lunge zum Zentrum transportiert wird.

Chirurgen können entweder eine einzelne Lungentransplantation oder eine doppelte Lungentransplantation durchführen. Jede Option hat Vor- und Nachteile, und die Wahl hängt von der Lungenerkrankung des Empfängers und anderen Faktoren ab.

Ein Chirurg macht während einer Lungentransplantation einen großen Schnitt in der Brust. Der Einschnitt variiert je nach Art der Lungentransplantation:

  • Ein Schnitt nur auf einer Seite der Brust (für eine einzelne Lungentransplantation)
  • Ein Einschnitt über die gesamte Brustbreite oder ein Einschnitt auf beiden Seiten (bei einer doppelten Lungentransplantation)

Volle Bewusstlosigkeit wird während der Operation mit Vollnarkose aufrechterh alten. Einige Patienten, die eine Lungentransplantation erh alten, müssen während der Operation einen Herz-Lungen-Bypass erh alten. Während des Bypasses wird das Blut von einer Maschine gepumpt und mit Sauerstoff angereichert, anstatt von Herz und Lunge.

Nach einer Lungentransplantation

Die Zeit bis zur vollständigen Genesung nach einer Lungentransplantation ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Typischerweise sind jedoch zwei oder mehr Wochen im Krankenhaus.

Die Wochen nach der Lungentransplantation sind arbeitsreich, gefüllt mit Aktivitäten, die den langfristigen Erfolg sicherstellen sollen. Dazu gehören:

  • Regelmäßige Physiotherapie und Rehabilitationsübungen
  • Schulungssitzungen zum Erlernen eines komplizierten neuen lebenslangen Medikationsplans
  • Häufige Arztbesuche
  • Regelmäßige Tests der Lungenfunktion, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Blutuntersuchungen und Verfahren wie Bronchoskopie

Viele Transplantationszentren bieten Patienten und ihren Familien vorübergehend Unterkünfte in der Nähe an, um die häufigen Besuche zu erleichtern.

Lungentransplantationsprognose

Eine Lungentransplantation kann Atemnot beseitigen und einen aktiven Lebensstil ermöglichen, der jahrelang anh alten kann. Für viele Menschen ist eine Lungentransplantation nicht weniger als lebensrettend.

Nach der Genesung von einer Lungentransplantation geben mehr als 80 % der Menschen an, dass sie keine Einschränkungen in ihrer körperlichen Aktivität haben. Von den Menschen, die fünf Jahre oder länger überleben, arbeiten bis zu 40 % zumindest in Teilzeit weiter.

Allerdings sind eventuelle Komplikationen nach einer Lungentransplantation unvermeidlich. Die Abstoßung der Spenderlunge durch das Immunsystem kann verlangsamt, aber nicht vollständig gestoppt werden. Außerdem haben die notwendigen starken immunsupprimierenden Medikamente unvermeidliche Nebenwirkungen, einschließlich Diabetes, Nierenschäden und Anfälligkeit für Infektionen.

Aus diesen Gründen ist das Langzeitüberleben nach einer Lungentransplantation nicht so vielversprechend wie nach anderen Organtransplantationen wie Nieren- oder Lebertransplantationen.

Trotzdem überleben mehr als 80 % der Menschen mindestens ein Jahr nach einer Lungentransplantation. Nach drei Jahren sind zwischen 55 % und 70 % der Patienten, die eine Lungentransplantation erh alten, am Leben. Das Alter zum Zeitpunkt der Transplantation ist der wichtigste Faktor, der das Überleben der Lungentransplantation beeinflusst.

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