Herztransplantation - WebMD

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Eine Herztransplantation ist der Ersatz des kranken oder geschädigten Herzens einer Person durch das gesunde Herz eines Spenders. Der Spender ist eine verstorbene Person, deren Familie zugestimmt hat, die Organe ihrer Angehörigen zu spenden.

In den mehr als vier Jahrzehnten seit der Durchführung der ersten menschlichen Herztransplantation im Jahr 1967 hat sich die Herztransplantation von einer experimentellen Operation zu einer etablierten Behandlung für fortgeschrittene Herzerkrankungen gewandelt. Mehr als 2.000 Herztransplantationen werden jedes Jahr in den USA durchgeführt. Jedes Jahr würden Tausende weitere von einer Herztransplantation profitieren, wenn mehr gespendete Herzen verfügbar wären.

Warum werden Herztransplantationen durchgeführt?

Eine Herztransplantation kommt in Betracht, wenn die Herzinsuffizienz so schwer ist, dass sie auf keine andere Therapie anspricht, der Gesundheitszustand der Person aber ansonsten gut ist. Die Hauptgründe, warum Menschen Herztransplantationen erh alten, sind, weil sie:

  • Dilatative Kardiomyopathie
  • Schwere koronare Herzkrankheit mit vernarbtem Herzgewebe durch einen Herzinfarkt
  • Geburtsfehler des Herzens

Es ist wichtig zu beachten, dass es viele neue Innovationen für die Behandlung von Herzinsuffizienz gibt, von neuen Medikamenten über Herzschrittmacher bis hin zu neuen chirurgischen Therapien. Bei der Festlegung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten ist es wichtig, dass Sie sich von einem auf Herzinsuffizienz spezialisierten Arzt untersuchen lassen.

Wer gilt als Kandidat für eine Herztransplantation?

Personen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (Endstadium), die ansonsten gesund sind, können für eine Herztransplantation in Betracht gezogen werden.

Die folgenden grundlegenden Fragen sollten von Ihnen, Ihrem Arzt und Ihrer Familie berücksichtigt werden, um festzustellen, ob eine Herztransplantation für Sie geeignet ist:

  • Wurden alle anderen Therapien ausprobiert oder ausgeschlossen?
  • Werden Sie wahrscheinlich ohne die Transplantation sterben?
  • Sind Sie abgesehen von einer Herz- oder Herz-Lungen-Erkrankung allgemein gesund?
  • Können Sie sich an die Änderungen des Lebensstils h alten, einschließlich komplexer medikamentöser Behandlungen und häufiger Untersuchungen, die nach einer Transplantation erforderlich sind?

Wenn Sie eine der obigen Fragen mit „Nein“beantwortet haben, ist eine Herztransplantation möglicherweise nichts für Sie. Auch wenn Sie zusätzliche medizinische Probleme haben, wie z. B. andere schwere Krankheiten, aktive Infektionen oder schwere Fettleibigkeit, werden Sie höchstwahrscheinlich nicht als Kandidat für eine Transplantation in Betracht gezogen.

Wie läuft eine Herztransplantation ab?

Um eine Herztransplantation zu bekommen, müssen Sie zuerst auf eine Transplantationsliste gesetzt werden. Bevor Sie jedoch auf die Transplantationsliste gesetzt werden können, müssen Sie einen sorgfältigen Screening-Prozess durchlaufen. Ein Team aus Herzärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und Bioethikern überprüft Ihre Krankengeschichte, diagnostische Testergebnisse, Sozialgeschichte und psychologische Testergebnisse, um zu sehen, ob Sie in der Lage sind, den Eingriff zu überleben und dann die kontinuierliche Pflege einzuh alten, die zum Leben erforderlich ist langes, gesundes Leben.

Sobald Sie zugelassen sind, müssen Sie warten, bis ein Spender verfügbar wird. Dieser Prozess kann langwierig und anstrengend sein. Ein unterstützendes Netzwerk aus Familie und Freunden wird benötigt, um Ihnen durch diese Zeit zu helfen. Das Gesundheitsteam wird Sie engmaschig überwachen, um Ihre Herzinsuffizienz unter Kontrolle zu h alten. Das Krankenhaus muss jederzeit wissen, wo es Sie kontaktieren kann, falls ein Herz verfügbar wird.

Wie werden Organspender für Herztransplantationen gefunden?

Spender für Herztransplantationen sind Personen, die kürzlich gestorben oder hirntot geworden sind, was bedeutet, dass, obwohl ihr Körper von Maschinen am Leben erh alten wird, das Gehirn kein Lebenszeichen hat. Oft starben diese Spender an den Folgen eines Autounfalls, einer schweren Kopfverletzung oder einer Schusswunde.

Spender geben ihre Zustimmung zur Organspende vor ihrem Tod; Auch die Familie des Spenders muss zum Zeitpunkt des Todes des Spenders der Organspende zustimmen.

Spenderorgane werden über die computergestützte nationale Warteliste des United Network for Organ Sharing (UNOS) gefunden. Diese Warteliste gewährleistet einen gleichberechtigten Zugang und eine gerechte Verteilung von Organen, sobald diese verfügbar sind. Wenn ein Herz für eine Transplantation verfügbar wird, wird es basierend auf Blutgruppe, Körpergröße, UNOS-Status (basierend auf dem Gesundheitszustand des Empfängers) und der Wartezeit des Empfängers der bestmöglichen Übereinstimmung zugeführt. Die Rasse und das Geschlecht des Spenders haben keinen Einfluss auf die Übereinstimmung. Alle Spender werden auf Hepatitis B und C und auf das humane Immunschwächevirus (HIV) untersucht.

Leider stehen nicht genügend Herzen für eine Transplantation zur Verfügung. Zu jeder Zeit warten fast 3.500 bis 4.000 Menschen auf eine Herz- oder Herz-Lungen-Transplantation. Eine Person kann Monate auf eine Transplantation warten und mehr als 25 % leben nicht lange genug, um eine zu bekommen.

Viele Menschen, die auf eine Transplantation warten, haben gemischte Gefühle, weil sie wissen, dass jemand sterben muss, bevor ein Organ verfügbar wird. Es kann hilfreich sein zu wissen, dass viele Spenderfamilien ein Gefühl des Friedens verspüren, wenn sie wissen, dass der Tod ihres geliebten Menschen etwas Gutes bewirkt hat.

Was passiert bei einer Herztransplantation?

Sobald ein Spenderherz verfügbar ist, entfernt ein Chirurg des Transplantationszentrums das Herz chirurgisch aus dem Körper des Spenders. Das Herz wird gekühlt und in einer speziellen Lösung aufbewahrt, während es zum Empfänger gebracht wird. Der Chirurg wird sicherstellen, dass das Spenderherz in gutem Zustand ist, bevor er mit der Transplantation beginnt. Die Transplantation findet so schnell wie möglich statt, nachdem das Spenderherz verfügbar ist.

Während der Operation wird der Patient an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Diese Maschine ermöglicht es dem Körper, lebenswichtigen Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut zu erh alten, obwohl das Herz operiert wird.

Chirurgen entfernen dann das Herz des Patienten bis auf die Rückwände der Vorhöfe, der oberen Kammern des Herzens. Die Rückseiten der Vorhöfe des Spenderherzens werden geöffnet und das Herz eingenäht.

Chirurgen verbinden dann die Blutgefäße, sodass das Blut durch Herz und Lunge fließen kann. Wenn sich das Herz erwärmt, beginnt es zu schlagen. Chirurgen überprüfen alle angeschlossenen Blutgefäße und Herzkammern auf Undichtigkeiten, bevor sie den Patienten aus der Herz-Lungen-Maschine entfernen.

Es ist eine komplizierte Operation, die vier bis zehn Stunden dauert.

Die meisten Patienten sind innerhalb weniger Tage nach der Operation wieder auf den Beinen, und wenn es keine Anzeichen dafür gibt, dass der Körper das Organ sofort abstößt, dürfen die Patienten innerhalb von sieben bis 16 Tagen nach Hause gehen.

Welche Risiken sind mit Herztransplantationen verbunden?

Die häufigsten Todesursachen nach einer Transplantation sind Infektionen und Abstoßungsreaktionen. Bei Patienten, die Medikamente zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung einnehmen, besteht das Risiko, dass sie Nierenschäden, Bluthochdruck, Osteoporose (eine schwere Knochenschwund, die Brüche verursachen kann) und Lymphome (eine Krebsart, die Zellen des Immunsystems befällt) entwickeln.

Bei fast der Hälfte der Patienten, die eine Transplantation erh alten, entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit. Und viele von ihnen haben keine Symptome wie Angina pectoris, weil sie keine Empfindung in ihren Spenderherzen haben.

Was ist Organabstoßung?

Normalerweise schützt das körpereigene Immunsystem den Körper vor Infektionen. Dies geschieht, wenn sich Zellen des Immunsystems im Körper bewegen und nach allem suchen, das fremd oder anders als die körpereigenen Zellen aussieht.

Abstoßung tritt auf, wenn die Immunzellen des Körpers erkennen, dass sich das transplantierte Herz vom Rest des Körpers unterscheidet, und versuchen, es zu zerstören. Wenn es in Ruhe gelassen wird, würde das Immunsystem die Zellen eines Spenderherzens schädigen und es schließlich zerstören.

Um eine Abstoßung zu verhindern, erh alten die Patienten verschiedene Medikamente, sogenannte Immunsuppressiva. Diese Medikamente unterdrücken das Immunsystem, damit das Spenderherz nicht geschädigt wird. Da es nach einer Transplantation jederzeit zu einer Abstoßung kommen kann, werden den Patienten am Tag vor der Transplantation und danach für den Rest ihres Lebens immunsuppressive Medikamente verabreicht.

Um eine Abstoßung zu vermeiden, müssen sich Herztransplantatempfänger strikt an ihre immunsuppressiven Medikamente h alten. Forscher arbeiten kontinuierlich an sichereren, wirksameren und gut verträglichen Immunsuppressiva. Eine zu starke Immunsuppression kann jedoch zu schweren Infektionen führen. Ohne ein ausreichend aktives Immunsystem kann ein Patient leicht schwere Infektionen entwickeln. Aus diesem Grund werden auch Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen verschrieben.

Die Myokardbiopsie: Empfänger von Herztransplantaten werden sorgfältig auf Anzeichen einer Abstoßung überwacht. Ärzte nehmen häufig Proben von kleinen Stücken des transplantierten Herzens, um sie unter einem Mikroskop zu untersuchen. Bei diesem Verfahren, das als Biopsie bezeichnet wird, wird ein dünner Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, durch eine Vene zum Herzen vorgeschoben. Am Ende des Katheters befindet sich ein Bioptom, ein winziges Instrument zum Abschneiden eines Gewebestücks. Wenn die Biopsie beschädigte Zellen zeigt, können Dosis und Art des Immunsuppressivums geändert werden. Biopsien des Herzmuskels werden normalerweise in den ersten drei bis sechs Wochen nach der Operation wöchentlich durchgeführt, dann im ersten Jahr alle drei Monate und danach jährlich.

Es ist wichtig, dass Sie sich der möglichen Anzeichen einer Abstoßung und Infektion bewusst sind, damit Sie diese Ihren Ärzten melden und sofort behandelt werden können.

Anzeichen einer Organabstoßung umfassen:

  • Fieber über 38°C
  • "Grippeähnliche" Symptome wie Schüttelfrost, Schmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Atemnot
  • Neue Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in der Brust
  • Müdigkeit oder allgemeines "Missgefühl"
  • Blutdruckerhöhung

Was sind die Warnzeichen einer Infektion nach einer Herztransplantation?

Bei zu starker Immunsuppression kann das Immunsystem träge werden und ein Patient kann leicht schwere Infektionen entwickeln. Aus diesem Grund werden auch Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen verschrieben. Es ist wichtig, dass Sie sich der möglichen Anzeichen einer Abstoßung und Infektion bewusst sind, damit Sie diese Ihrem Gesundheitsdienstleister melden und sofort behandelt werden können.

Warnzeichen einer Infektion beinh alten:

  • Fieber über 38°C
  • Schweiß oder Schüttelfrost
  • Hautausschlag
  • Schmerz, Empfindlichkeit, Rötung oder Schwellung
  • Unheilende Wunde oder Schnittwunde
  • Rote, warme oder nässende Wunden
  • Halsschmerzen, Kratzen im Hals oder Schmerzen beim Schlucken
  • Sinusdrainage, verstopfte Nase, Kopfschmerzen oder Empfindlichkeit entlang der oberen Wangenknochen
  • Anh altender trockener oder feuchter Husten, der länger als zwei Tage anhält
  • Weiße Flecken im Mund oder auf der Zunge
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
  • Grippeähnliche Symptome (Schüttelfrost, Schmerzen, Kopfschmerzen oder Müdigkeit) oder allgemeines „Missgefühl“
  • Probleme beim Wasserlassen: Schmerzen oder Brennen, ständiger Harndrang oder häufiges Wasserlassen
  • Blutiger, trüber oder übel riechender Urin

Wenn Sie eines dieser Symptome einer Abstoßung oder Infektion haben, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt.

Kann man nach einer Herztransplantation ein normales Leben führen?

Mit Ausnahme der lebenslangen Einnahme von Medikamenten, die verhindern, dass der Körper das Spenderherz abstößt, führen viele Herztransplantatempfänger ein langes und produktives Leben.

Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten:

Medikamente. Wie bereits erwähnt, müssen Patienten nach einer Herztransplantation mehrere Medikamente einnehmen. Die wichtigsten sind diejenigen, die verhindern sollen, dass der Körper das Transplantat abstößt. Diese Medikamente, die lebenslang eingenommen werden müssen, können erhebliche Nebenwirkungen verursachen, darunter Bluthochdruck, Flüssigkeitsretention, übermäßiges Haarwachstum, Knochenschwund und Nierenschäden. Um diese Probleme zu bekämpfen, werden oft zusätzliche Medikamente verschrieben.

Sport. Empfänger von Herztransplantaten werden ermutigt, Sport zu treiben, um die Herzfunktion zu verbessern und eine Gewichtszunahme zu vermeiden. Aufgrund von Veränderungen am Herzen im Zusammenhang mit der Transplantation sollten Patienten jedoch mit ihrem Arzt oder Spezialisten für Herzrehabilitation sprechen, bevor sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Da bei der Operation die zum Herzen führenden Nerven durchtrennt werden, schlägt das transplantierte Herz schneller (ca. 100 bis 110 Schläge pro Minute) als das normale Herz (ca. 70 Schläge pro Minute). Das Spenderherz reagiert auch langsamer auf Belastung und erhöht seine Frequenz nicht mehr so schnell wie zuvor.

Diät. Nach der Transplantation muss der Patient möglicherweise eine spezielle Diät einh alten, die viele der gleichen Ernährungsumstellungen beinh alten kann, die vor der Operation vorgenommen wurden. Eine Ernährung mit gesunden Fetten und wenig Natrium verringert das Risiko von Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Flüssigkeitsretention. Ihr Arzt wird Ihre spezifischen Ernährungsbedürfnisse mit Ihnen besprechen, und ein zugelassener Ernährungsberater kann Ihnen helfen, bestimmte Ernährungsrichtlinien zu verstehen.

Wie lange kann eine Person nach einer Herztransplantation leben?

Wie lange Sie nach einer Herztransplantation leben, hängt von vielen Faktoren ab, darunter Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und Ansprechen auf die Transplantation. Jüngste Zahlen zeigen, dass 80 % der Herztransplantationspatienten mindestens zwei Jahre nach der Operation leben. Die 10-Jahres-Überlebensrate liegt bei etwa 56 %. Fast 85 % kehren zur Arbeit oder zu anderen Aktivitäten zurück, die ihnen früher Spaß gemacht haben. Viele Patienten genießen Schwimmen, Radfahren, Laufen oder andere Sportarten.

Wird eine Herztransplantation von der Versicherung gedeckt?

Die Kosten einer Herztransplantation werden in den meisten Fällen von den Krankenkassen übernommen. Mehr als 80 % der kommerziellen Versicherer und 97 % der Blue Cross/Blue Shield-Pläne bieten Deckung für Herztransplantationen. Medicaid-Programme in den meisten Bundesstaaten und im District of Columbia erstatten auch Transplantationen. Medicare deckt Herztransplantationen bei Medicare-berechtigten Patienten ab, wenn die Operation in einem zugelassenen Zentrum durchgeführt wird.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigenen Nachforschungen anstellen und herausfinden, ob Ihre spezifische Krankenkasse diese Behandlung übernimmt und ob Sie für alle Kosten aufkommen.

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