Knochenmarktransplantationen und Stammzelltransplantationen zur Krebsbehandlung

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Knochenmarktransplantationen und Stammzelltransplantationen zur Krebsbehandlung
Knochenmarktransplantationen und Stammzelltransplantationen zur Krebsbehandlung
Anonim

Stammzelltransplantationen - aus Knochenmark oder anderen Quellen - können eine wirksame Behandlung für Menschen mit bestimmten Krebsarten wie Leukämie und Lymphom sein. Stammzelltransplantationen werden auch bei multiplem Myelom und Neuroblastom eingesetzt und sie werden auch zur Behandlung anderer Krebsarten untersucht.

Warum ziehen Krebspatienten diese Transplantationen in Betracht? Während hohe Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung Krebszellen effektiv abtöten können, haben sie eine unerwünschte Nebenwirkung: Sie können auch das Knochenmark zerstören, wo Blutzellen gebildet werden.

Der Zweck einer Stammzelltransplantation oder einer Knochenmarktransplantation besteht darin, den Körper mit gesunden Zellen und Knochenmark aufzufüllen, wenn Chemotherapie und Bestrahlung abgeschlossen sind. Nach einer erfolgreichen Transplantation beginnt das Knochenmark, neue Blutzellen zu produzieren. In einigen Fällen kann die Transplantation einen zusätzlichen Nutzen haben; Die neuen Blutzellen werden auch alle Krebszellen angreifen und zerstören, die die Erstbehandlung überlebt haben.

Stammzellen verstehen

Obwohl Sie vielleicht in den Nachrichten von embryonalen Stammzellen gehört haben, sind die in der Krebsbehandlung verwendeten Stammzellen anders. Sie werden hämatopoetische Stammzellen genannt.

Was ist das Besondere an diesen Zellen? Anders als die meisten Zellen haben diese Stammzellen die Fähigkeit, sich zu teilen und neue und unterschiedliche Arten von Blutzellen zu bilden. Insbesondere können sie sauerstofftragende rote Blutkörperchen, infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen und gerinnungsbildende Blutplättchen bilden.

Die meisten Stammzellen befinden sich im Knochenmark, einem schwammigen Gewebe im Knochen. Andere Stammzellen – sogenannte periphere Blutstammzellen – zirkulieren im Blut. Beide Arten können bei Stammzelltransplantationen zur Krebsbehandlung verwendet werden.

Wer ist ein Kandidat für eine Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation zur Krebsbehandlung?

Auch wenn Stammzelltransplantationen lebensrettend sein können, sind sie nicht für jeden die richtige Behandlung. Der Vorgang kann schwierig und langwierig sein.

Angesichts der Tatsache, dass die Risiken schwerwiegend sein können, ist die Entscheidung für eine Stammzelltransplantation zur Krebsbehandlung nicht einfach. Ihr Arzt muss Ihren allgemeinen körperlichen Zustand, Ihre Diagnose, Ihr Krankheitsstadium und Ihre bereits durchgeführten Behandlungen berücksichtigen. Sie benötigen eine Reihe von Tests, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um sich dem Eingriff zu unterziehen. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie die potenziellen Vorteile und Risiken von Stammzelltransplantationen verstehen.

Denken Sie daran, dass Stammzelltransplantationen nur bei der Behandlung bestimmter Krebsarten wirksam zu sein scheinen. Während sie früher zum Beispiel bei Brustkrebs eingesetzt wurden, werden sie von Experten nicht mehr empfohlen. Studien ergaben, dass sie nicht besser wirkten als Standardbehandlungen.

Woher kommen transplantierte Stammzellen?

Stammzellen für eine Transplantation - ob aus peripheren Blutzellen oder Knochenmark - können von zwei Orten stammen: Ihrem Körper oder dem Körper eines passenden Spenders.

Autologe Transplantationen beinh alten Stammzellen, die Ihrem Körper entnommen werden, bevor Sie eine Chemotherapie und Bestrahlung erh alten haben. Die Stammzellen werden eingefroren und nach der Behandlung wieder Ihrem Körper zugeführt.

Allogene Transplantationen beinh alten Stammzellen, die von einer anderen Person stammen, deren Gewebetyp zu Ihrem "passt". Die meisten Spender sind Verwandte - vorzugsweise und meistens ein Geschwisterkind.

Um herauszufinden, ob die Stammzellen übereinstimmen, wird das Blut eines potenziellen Stammzellenspenders in einem Prozess namens Human-Leukozyten-Antigen-Test (HLA-Test) getestet. In den sehr seltenen Fällen, in denen der Spender Ihr eineiiger Zwilling ist – und somit eine perfekte Übereinstimmung – spricht man von einer “syngenen Transplantation.”

Eine weitere Quelle für gespendete Stammzellen ist Blut, das nach der Geburt aus der Nabelschnur oder der Plazenta entnommen wird. Einige Menschen entscheiden sich dafür, dieses Blut zu lagern oder zu spenden, nachdem sie ein Baby bekommen haben, anstatt es zu entsorgen. Der Vorgang der Blutentnahme stellt für Mutter und Kind kein Risiko dar. Da sich jedoch nur wenig Blut in der Nabelschnur und der Plazenta befindet, werden Nabelschnurbluttransplantationen in der Regel nur bei Kindern oder kleinen Erwachsenen eingesetzt.

Stammzellen können auch von einem sogenannten Matched Unrelated Donor (MUD) stammen. Ihre Knochenmark- und Gewebetypisierung wird über ein Knochenmarkregister mit einem unbekannten Spender abgeglichen, um einen kompatiblen Spender zu finden. Ärzte werden Knochenmarkregister durchsuchen, wenn der Patient keinen Verwandten hat, der zu seinen Stammzellen „passt“.

Entnahme von Knochenmark oder Stammzellen zur Krebsbehandlung

Wie würde ein Arzt Stammzellen von Ihnen oder einem Spender sammeln? Das hängt davon ab, ob Sie eine Transplantation peripherer Blutstammzellen oder eine Knochenmarktransplantation zur Krebsbehandlung erh alten.

  • Periphere BlutstammzellenBei diesem Ansatz werden die im Blut des Spenders zirkulierenden Stammzellen entnommen und gelagert. Diese Technik ist häufiger geworden als Knochenmarktransplantationen zur Krebsbehandlung. Transplantationen peripherer Blutstammzellen sind bei einigen, aber nicht allen Krebsarten genauso wirksam, aber der Spendeprozess ist einfacher.

    Ein paar Tage lang nimmt der Spender – ob Sie oder eine andere Person – spezielle Medikamente ein, sogenannte Wachstumsfaktoren, die vorübergehend die Anzahl der Stammzellen im Blut erhöhen. Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Knochenschmerzen. Dann führt ein medizinisches Fachpersonal einen Katheter in eine Vene ein, um das Blut des Spenders durch eine spezielle Maschine zu filtern. Dieses Gerät extrahiert die Stammzellen und lässt das Blut zurück in den Körper zirkulieren.

    Der Vorgang dauert in der Regel zwei bis vier Stunden. Der Spender muss den Vorgang möglicherweise einige Tage lang wiederholen, bevor genügend Stammzellen gesammelt wurden. Die Stammzellen werden dann bis zur Transplantation eingefroren. Die Risiken sind sehr gering. Nebenwirkungen während des Eingriffs sind Schwäche und Krämpfe in den Händen.

  • Knochenmarkstammzellen. Da die Entnahme von Knochenmark aufwändiger ist, wird sie in einem Operationssaal durchgeführt. Der Spender befindet sich entweder in Vollnarkose (und schläft) oder in Regionalanästhesie (wodurch das Gefühl von der Taille abwärts beseitigt wird). Ein Arzt führt dann eine Nadel in einen Knochen ein – normalerweise in die Hüfte – und entnimmt etwas Knochenmark, das wird dann gespeichert und eingefroren.

    Der Vorgang dauert ein bis zwei Stunden und die Risiken sind sehr gering. Die größte Gefahr geht von der Anästhesie selbst aus. Der Bereich, in dem die Nadel eingeführt wird, kann einige Tage lang wund oder gequetscht sein. Spender können sich auch noch einige Tage oder Wochen danach müde fühlen.

Chemotherapie und Strahlentherapie

Bevor du die Stammzelltransplantation erhältst, erhältst du die eigentliche Krebsbehandlung. Um die abnormalen Stammzellen, Blutzellen und Krebszellen zu zerstören, wird Ihr Arzt Ihnen hohe Dosen Chemotherapie, Strahlentherapie oder beides verabreichen. Dabei tötet die Behandlung gesunde Zellen in Ihrem Knochenmark und macht es im Wesentlichen leer. Ihr Blutbild (Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen) wird schnell sinken. Da Chemotherapie und Bestrahlung Übelkeit und Erbrechen verursachen können, benötigen Sie möglicherweise Medikamente gegen Übelkeit. Wunde Stellen im Mund sind ebenfalls ein häufiges Problem, das möglicherweise mit Schmerzmitteln behandelt werden muss.

Ohne Knochenmark ist dein Körper verwundbar. Sie werden nicht genügend weiße Blutkörperchen haben, um Sie vor einer Infektion zu schützen. Während dieser Zeit werden Sie möglicherweise in einem Krankenhauszimmer isoliert oder müssen zu Hause bleiben, bis das neue Knochenmark zu wachsen beginnt. Möglicherweise benötigen Sie auch Transfusionen und Medikamente, um gesund zu bleiben.

Was passiert während der Stammzelltransplantation?

Ein paar Tage nachdem Sie Ihre Chemotherapie oder Strahlenbehandlung beendet haben, wird Ihr Arzt die eigentliche Stammzelltransplantation anordnen. Die geernteten Stammzellen – entweder von einem Spender oder von Ihrem eigenen Körper – werden aufgetaut und durch einen Infusionsschlauch in eine Vene infundiert. Der Prozess ist im Wesentlichen schmerzlos. Die eigentliche Stammzelltransplantation ähnelt einer Bluttransfusion. Es dauert eine bis fünf Stunden.

Die Stammzellen wandern dann auf natürliche Weise in das Knochenmark ein. Das wiederhergestellte Knochenmark sollte nach einigen Tagen oder bis zu mehreren Wochen später mit der Produktion normaler Blutzellen beginnen.

Wie lange Sie isoliert werden müssen, hängt von Ihren Blutwerten und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Wenn Sie aus dem Krankenhaus oder aus der häuslichen Isolation entlassen werden, wird Ihnen Ihr Transplantationsteam spezifische Anweisungen geben, wie Sie für sich selbst sorgen und Infektionen vorbeugen können. Sie erfahren auch, welche Symptome sofort überprüft werden müssen. Die vollständige Wiederherstellung des Immunsystems kann Monate oder sogar Jahre dauern. Ihr Arzt muss Tests durchführen, um zu überprüfen, wie gut es Ihrem neuen Knochenmark geht.

Es gibt auch Variationen im Prozess der Stammzelltransplantation. Ein Ansatz wird als Tandemtransplantation bezeichnet, bei der eine Person zwei Runden Chemotherapie und zwei separate Stammzelltransplantationen erhält. Die beiden Transplantationen werden in der Regel innerhalb von sechs Monaten durchgeführt.

Eine andere wird als „Mini-Transplantation“bezeichnet, bei der Ärzte niedrigere Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung verwenden. Die Behandlung ist nicht stark genug, um das gesamte Knochenmark abzutöten – und sie wird auch nicht alle Krebszellen abtöten. Sobald sich die gespendeten Stammzellen jedoch im Knochenmark festgesetzt haben, produzieren sie Immunzellen, die die verbleibenden Krebszellen angreifen und töten könnten. Dies wird auch als nicht-myeloablative Transplantation bezeichnet.

Was sind die Risiken einer Stammzelltransplantation zur Krebsbehandlung?

Die Hauptrisiken gehen von der Chemotherapie und Strahlenbehandlung vor der Stammzelltransplantation aus. Wenn sie das Knochenmark zerstören, besteht für den Körper die Gefahr von Infektionen und unkontrollierten Blutungen. Sogar eine Erkältung oder Grippe kann ziemlich gefährlich sein.

Es kann einige Zeit dauern, bis Ihre Blutwerte wieder normal sind. Kurzfristig können Stammzelltransplantationen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Müdigkeit, Haarausfall und wunde Stellen im Mund verursachen. Einige Arten von Chemotherapie und Bestrahlung können auch Unfruchtbarkeit, Organschäden und ein erhöhtes Risiko für neue Krebsarten verursachen.

Einige Menschen, die Stammzellen von einem Spender erh alten, entwickeln eine Graft-versus-Host-Krankheit – die Blutzellen, die vom neuen Knochenmark produziert werden, greifen fälschlicherweise gesunde Zellen in Ihrem Körper an. Dies kann möglicherweise lebensbedrohliche Schäden an den Organen verursachen. Um dies zu verhindern, müssen manche Menschen Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken.

In anderen Fällen funktioniert die Stammzelltransplantation einfach nicht. Die neuen Stammzellen sterben oder werden von den verbleibenden Immunzellen Ihres Körpers abgetötet.

Wenn Sie eine Stammzelltransplantation zur Krebsbehandlung in Betracht ziehen, sprechen Sie lange mit Ihrem Arzt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle potenziellen Risiken verstehen.

Wird meine Krankenkasse meine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation übernehmen?

Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihre Versicherungsgesellschaft alle oder einen Teil der Kosten einer Stammzelltransplantation oder einer Knochenmarktransplantation übernimmt. Viele Versicherer verlangen Vorabbescheinigungen bei medizinischer Notwendigkeit.

Wenn Sie also überhaupt eine Stammzelltransplantation oder eine Knochenmarktransplantation in Betracht ziehen, wenden Sie sich jetzt an Ihren Versicherer und erh alten Sie die Details. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Berichterstattung vollständig verstehen. Möglicherweise können Sie auch finanzielle Hilfe von lokalen oder föderalen Programmen erh alten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Sozialarbeiter im Krankenhaus über Ihre Möglichkeiten.

Entscheidung für eine Stammzelltransplantation zur Krebsbehandlung

Ist eine Stammzelltransplantation oder eine Knochenmarktransplantation die richtige Behandlung für Sie? Es ist keine leichte Entscheidung. Es ist schwierig, die potenziellen Vorteile mit den ernsthaften Risiken abzuwägen – ganz zu schweigen von der Störung Ihres Lebens und des Lebens Ihrer Familienmitglieder.

Aber wenn Sie sich ängstlich fühlen, denken Sie daran, dass Zehntausende von Menschen Stammzelltransplantationen oder Knochenmarktransplantationen zur Krebsbehandlung erh alten haben. Diese Techniken werden ständig verbessert und verfeinert und sind jetzt effektiver als je zuvor.

Versuche selbstbewusst zu bleiben und eine aktive Rolle in deiner Behandlung zu übernehmen. Informieren Sie sich über verschiedene Stammzelltransplantations- oder Knochenmarktransplantationstechniken. Stellen Sie Ihren Ärzten spezifische Fragen, insbesondere wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen. Holen Sie sich Unterstützung von Ihrer Familie und stellen Sie sicher, dass sie verstehen, was eine Transplantation für sie bedeutet. Je besser Sie Ihre Optionen verstehen, desto zuversichtlicher werden Sie Ihre Entscheidung treffen.

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