
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Eine Operation ist normalerweise nicht der erste Schritt zur Behandlung eines Glaukoms, aber sie kann Ihr Augenlicht retten, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen.
Glaukom ist Druck in deinem Auge, wie ein zu stark aufgepumpter Basketball. Flüssigkeit in Ihrem Auge kann nicht so abfließen, wie es sollte. Dies kann den Sehnerv in Ihrem Auge schädigen und Ihr Sehvermögen beeinträchtigen.
Wann kann eine Operation helfen?
Ihr Augenarzt wird Ihnen verschreibungspflichtige Augentropfen oder orale Medikamente geben, um den Augeninnendruck zu senken. Wenn Medikamente nicht wirken, ist eine Operation der nächste Schritt.
Wenn das Medikament schwere Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, schnellen Herzschlag oder Impotenz verursacht, sollten Sie stattdessen eine Operation versuchen. Manche Menschen brauchen es sofort, wenn ihr Augendruck hoch ist und ihre Sehkraft gefährdet ist.
Welche Arten von Operationen gibt es?
Ärzte können zuerst eine Laseroperation versuchen. Sie können die Behandlungen in Ihrer Arztpraxis oder in einer Klinik erh alten. Sie können nach dem Eingriff nach Hause gehen und am nächsten Tag zu Ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren.
Der Laser ist ein intensiver Lichtstrahl. Es ist auf Ihr Auge gerichtet, um verstopfte Schläuche zu öffnen und Flüssigkeit abzulassen. Es kann einige Wochen dauern, bis die vollständigen Ergebnisse angezeigt werden.
Was sind Laserbehandlungen?
Hier sind einige Arten von Laseroperationen bei Glaukom:
Argonlaser-Trabekuloplastik (ALT): Dies öffnet Verstopfungen in Ihrem Auge, sodass Flüssigkeit abfließen kann. Ihr Arzt kann zuerst die Hälfte der Verstopfungen behandeln, sehen, wie gut es funktioniert, und dann die andere Hälfte später behandeln. "Image" wirkt bei etwa 75 % der Menschen mit der häufigsten Glaukomart. alt="
Selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT): Wenn "Image" nicht so gut funktioniert, kann Ihr Arzt dies versuchen. Ihr Arzt strahlt einen sehr gezielten Low-Level-Laser genau an die Stellen, an denen Druck besteht. Sie können SLT ein wenig auf einmal machen. Oft ist dies der erste chirurgische Schritt, da er spezifischer ist. alt="
Periphere Laser-Iridotomie (LPI): Wenn der Abstand zwischen der Iris Ihres Auges (dem farbigen Teil) und der Hornhaut (der durchsichtigen äußeren Schicht) zu klein ist, können Sie eng werden Winkelglaukom. In diesem Bereich bauen sich Flüssigkeit und Druck auf. LPI verwendet einen Laserstrahl, um ein winziges Loch in der Iris zu erzeugen. Die überschüssige Flüssigkeit kann abfließen und den Druck entlasten.
Zyklofotokoagulation: Wenn andere Laserbehandlungen oder Operationen die Flüssigkeitsansammlung und den Druck nicht lindern, kann Ihr Arzt dies versuchen. Sie strahlen einen Laser in eine Struktur in Ihrem Auge, um den Druck zu verringern. Möglicherweise müssen Sie es im Laufe der Zeit wiederholen, um Ihr Glaukom in Schach zu h alten.
Was können Sie von einer Laserchirurgie erwarten?
In der Regel können Sie sich in der Arztpraxis oder einer ambulanten Augenklinik einer Laseroperation unterziehen. Der Arzt wird Ihre Augen betäuben. Sie sollten während der Behandlung nicht viel oder gar Schmerzen verspüren. Möglicherweise bemerken Sie ein leichtes Stechen oder Brennen.
Während Sie still liegen, hält Ihr Arzt eine spezielle Linse an Ihr Auge und richtet den Laser dann genau auf die Stelle, an der Sie behandelt werden müssen. Es kann wie ein sehr schneller, heller Blitz aussehen.
Nach Laseroperation
Ihre Sehkraft kann unmittelbar nach der Behandlung etwas verschwommen sein. Es kann sich auch ein wenig wund anfühlen. In ein paar Stunden wird der Arzt Ihren Augendruck überprüfen. Sie brauchen jemanden, der Sie nach der Operation nach Hause fährt.
Möglicherweise müssen Sie nach einer Laseroperation Ihre Medikamente einnehmen, um Ihren Augeninnendruck unter Kontrolle zu h alten.
Welche anderen Arten von Glaukom-Operationen gibt es?
Wenn eine Laseroperation oder Medikamente Ihren Augendruck nicht lindern, benötigen Sie möglicherweise eine traditionellere Operation. Möglicherweise müssen Sie ins Krankenhaus oder Operationszentrum und brauchen wahrscheinlich ein paar Wochen, um zu heilen und sich zu erholen.
Diese Verfahren beinh alten:
Trabekulektomie: Der Chirurg wird einen kleinen Schnitt in den weißen Teil Ihres Auges machen, um etwas von dem Gewebe darin zu entfernen. Dies hilft, die überschüssige Flüssigkeit abfließen zu lassen. Möglicherweise müssen Sie zusammen mit dieser Operation Medikamente einnehmen, damit sich kein Narbengewebe bildet. Das Verfahren kann in Ihrer Arztpraxis oder einer Ambulanz durchgeführt werden.
Drainage-Implantatoperation: Der Arzt platziert einen winzigen Schlauch in Ihrem Auge, damit Flüssigkeit abfließen kann. Jetzt gibt es minimal-invasive Implantate.
Elektrokauterisation: Bei diesem Verfahren verwendet der Chirurg ein Wärmegerät namens Trabectome, um einen winzigen Schnitt in die Drainageschläuche Ihres Auges zu machen. Es sendet Wärme an das Gewebegewebe in Ihrem Auge. Es kann Flüssigkeitsansammlungen und Druck lindern. Es ist nicht so invasiv wie eine Trabekulektomie oder eine Drainageimplantatoperation.
Was können Sie erwarten?
Du wirst Medikamente bekommen, um dein Auge zu betäuben und dich zu entspannen. Sie sollten keine Schmerzen verspüren. Sie können sich während der Operation sehr schläfrig fühlen.
Nach der Operation ruhen Sie sich etwa eine Woche zu Hause aus. Bis zu 4 Wochen lang nicht Auto fahren, lesen, sich bücken oder etwas Schweres heben. H alten Sie Wasser aus Ihrem Auge. Ihr Auge kann rot, wund oder wässrig sein. Möglicherweise sehen Sie auch eine kleine Beule, wo der Schnitt gemacht wurde.
Ihre Sicht könnte etwa 6 Wochen lang etwas verschwommen sein. Kontaktlinsen passen möglicherweise nicht, bis die Beule oder Schwellung zurückgegangen ist. Etwa die Hälfte der Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, brauchen keine Medikamente mehr, um den Druck niedrig zu h alten.
Gibt es Risiken?
Eine Glaukomoperation kann dazu führen, dass Sie später Katarakte bekommen. Weitere mögliche Risiken sind:
- Augenschmerzen oder -rötung
- Augendruck immer noch zu hoch oder sogar zu niedrig
- Sehverlust
- Infektion
- Entzündung
- Augenbluten
Eine Glaukomoperation kann das bereits verlorene Sehvermögen nicht wiederherstellen. Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen oder später weitere Operationen durchführen lassen, wenn sich der Druck wieder aufbaut. Lassen Sie regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht.