Prostatakrebs: Radikale retropubische und radikale perineale Prostatektomie

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Prostatakrebs: Radikale retropubische und radikale perineale Prostatektomie
Prostatakrebs: Radikale retropubische und radikale perineale Prostatektomie
Anonim

Die radikale Prostatektomie ist eine Operation zur Entfernung der Prostata und des sie umgebenden Gewebes. Dazu gehören normalerweise die Samenbläschen und einige nahegelegene Lymphknoten.

Radikale Prostatektomie kann Prostatakrebs bei Männern heilen, deren Krebs auf die Prostata beschränkt ist.

Wer sollte sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen?

Männer unter 75 Jahren mit eingeschränktem Prostatakrebs, die voraussichtlich noch mindestens 10 Jahre leben werden, profitieren tendenziell am meisten von einer radikalen Prostatektomie.

Vor einer radikalen Prostatektomie versuchen die Ärzte zunächst zu bestätigen, dass sich der Prostatakrebs nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat. Sie können das statistische Ausbreitungsrisiko ermitteln, indem sie sich Tabellen ansehen, in denen die Ergebnisse einer Biopsie und die PSA-Werte verglichen werden.

Andere Tests zur Überprüfung auf Anzeichen einer Ausbreitung können bei Bedarf CT-Scans, Knochenscans, MRT-Scans, Ultraschall, PET-Scans und Knochenscans umfassen.

Wenn es so aussieht, als hätte sich der Prostatakrebs nicht ausgebreitet, kann Ihr Chirurg Ihnen zunächst andere Optionen als die Operation anbieten. Diese können Strahlentherapie, Hormontherapie oder einfach das Beobachten des Prostatakrebses im Laufe der Zeit umfassen, da viele Prostatakrebsarten langsam wachsen.

Abhängig davon, wie hoch Ihr Risiko für die Ausbreitung des Krebses ist, kann Ihr Chirurg auch eine Operation namens Beckenlymphknotendissektion in Betracht ziehen.

Arten der radikalen Prostatektomie

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Die Prostata liegt direkt unter der Blase und vor dem Rektum.

Chirurgen wählen aus zwei Ansätzen, um die Prostata während einer radikalen Prostatektomie zu erreichen und zu entfernen. Einer ist ein traditioneller Ansatz, der als offene Prostatektomie bekannt ist. Die andere ist minimal-invasiv. Das heißt, es handelt sich um mehrere kleine Schnitte (Schnitte) und einige Stiche.

Offene Prostatektomie

Es gibt zwei Möglichkeiten, diese traditionelle Methode durchzuführen:

Radikale retropubische Prostatektomie. Vor der Operation erh alten Sie ein Medikament namens Anästhesie, entweder um Ihnen beim „Schlafen“zu helfen oder um die untere Hälfte Ihres Körpers zu betäuben. Dann wird Ihr Chirurg einen Schnitt von Ihrem Bauchnabel bis zu Ihrem Schambein machen.

Wenn Ihr Chirurg es für möglich hält, dass sich Ihr Prostatakrebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, kann er einige dieser Knoten entfernen und sie in ein Labor schicken, um sie auf Krebszellen zu untersuchen, während Sie noch unter Narkose stehen.

Wenn das Labor Krebs findet, entscheidet sich Ihr Chirurg möglicherweise, die Operation nicht fortzusetzen. Das liegt daran, dass eine Operation Ihren Krebs wahrscheinlich nicht heilen würde und die Entfernung Ihrer Prostata schwerwiegende Nebenwirkungen haben könnte.

Radikale perineale Prostatektomie. Bei dieser selteneren Operation erreicht Ihr Chirurg Ihre Prostata durch einen Schnitt, den er zwischen Ihrem Anus und Ihrem Hodensack macht. Vor der Operation erh alten Sie eine Anästhesie.

Urologen führen die radikale perineale Prostatektomie nicht so oft durch wie retropubische Operationen. Das liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es zu Erektionsproblemen führt, und es Chirurgen nicht erlaubt, nahe gelegene Lymphknoten zu entfernen.

Es ist jedoch normalerweise eine kürzere Operation. Ihr Chirurg empfiehlt es Ihnen möglicherweise, wenn Sie sich keine Sorgen um Erektionen machen und keine benötigen, um Lymphknoten entfernen zu lassen. Es könnte auch das Richtige für Sie sein, wenn Sie andere medizinische Probleme haben, die dazu führen könnten, dass eine retropubische Operation Ihre Gesundheit stärker beeinträchtigt.

Die American Cancer Society sagt, dass eine radikale perineale Prostatektomie genauso gut zu einer Heilung führen kann wie eine retropubische Operation, wenn Ihr Chirurg die Operation richtig durchführt. Dammoperationen können Ihnen auch weniger Schmerzen bereiten und zu einer reibungsloseren Genesung führen.

Minimal invasive Operationen

Bei der radikalen Prostatektomie gibt es zwei minimal-invasive Verfahren:

Laparoskopische Prostatektomie

Bei der laparoskopischen Prostatektomie machen Chirurgen mehrere kleine Einschnitte quer durch Ihren Bauch. Sie führen chirurgische Instrumente und eine Kamera durch die Einschnitte ein und führen die radikale Prostatektomie von außerhalb Ihres Körpers durch. Der Chirurg verfolgt die gesamte Operation auf einem Videobildschirm.

Diese Art der Prostatektomie ist im Laufe der Jahre häufiger geworden.

Einige Vorteile der laparoskopischen Prostatektomie gegenüber einer offenen Operation sind:

  • Weniger Schmerzen und Blutverlust
  • Kürzere Krankenhausaufenth alte (oft nicht länger als ein Tag)
  • Schnellere Erholungszeit
  • Benötigen Sie für kürzere Zeit einen Katheter in Ihrer Blase

Die American Cancer Society sagt, dass die Raten der wichtigsten Nebenwirkungen von laparoskopischen radikalen Prostatektomien – wie Probleme mit Erektionen und das Zurückh alten des Urins – ungefähr gleich zu sein scheinen wie bei offenen Prostatektomien. Wenn Sie die Kontrolle über die Blase verlieren, nachdem Sie die laparoskopische Version erh alten haben, kann es länger dauern, bis Sie sich wieder erholen.

Weitere Studien müssen durchgeführt werden, um die Nebenwirkungen und die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Prostatakrebs zwischen offener und laparoskopischer Prostatektomie zu vergleichen. Der Erfolg beider Operationen hängt hauptsächlich davon ab, wie geschickt und erfahren Ihr Chirurg ist.

Robotergestützte laparoskopische Prostatektomie

Ihr Chirurg macht kleine Schnitte in Ihrem Bauch wie bei einer normalen laparoskopischen Prostatektomie. Dann steuern sie ein fortschrittliches Robotersystem mit chirurgischen Instrumenten von außerhalb Ihres Körpers.

Eine High-Tech-Schnittstelle ermöglicht es dem Chirurgen, während der radikalen Prostatektomie natürliche Handgelenksbewegungen und einen 3D-Bildschirm zu verwenden. Dies kann ihnen helfen, beim Bewegen ihrer Instrumente im Vergleich zu einer standardmäßigen laparoskopischen radikalen Prostatektomie präziser zu sein. Der Erfolg beider Arten von Operationen hängt jedoch hauptsächlich von der Erfahrung und dem Können des Chirurgen ab.

Eine robotergestützte Operation kann im Vergleich zu einer offenen Prostatektomie zu weniger Schmerzen, weniger Blutverlust und einer kürzeren Genesungszeit führen. Aber es scheint keinen Unterschied in Bezug auf die wichtigsten Nebenwirkungen – wie Harn- und Erektionsprobleme – im Vergleich zu anderen Operationen zu geben.

Risiken der radikalen Prostatektomie

Die radikale Prostatektomie hat ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Todesfälle oder schwere Behinderungen durch radikale Prostatektomie sind äußerst selten.

Wichtige Nerven wandern auf dem Weg zum Penis durch die Prostata. Erfahrene Chirurgen können normalerweise die meisten dieser Nerven während einer radikalen Prostatektomie schützen.

Dennoch können nach einer radikalen Prostatektomie Komplikationen durch unbeabsichtigte Nervenschäden auftreten. Dazu gehören:

Harninkontinenz. Dies bedeutet, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Urin zu kontrollieren, auslaufen oder tröpfeln. Wenn Sie Inkontinenz haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungen, die helfen können.

Erektile Dysfunktion (ED). Probleme mit Erektionen sind nach Prostatektomie häufig. Dennoch können die meisten Männer nach der Prostatektomie Sex haben, während sie Medikamente gegen ED (wie Viagra oder Cialis), eine externe Pumpe oder injizierbare Medikamente verwenden. Je jünger Sie sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nach der Operation Erektionen bekommen.

Die meisten Ärzte glauben, dass Sie sich selbst helfen können, Ihre Erektionsfähigkeit wiederzuerlangen, wenn Sie versuchen, so schnell wie möglich eine zu bekommen, nachdem Ihr Körper Zeit hatte zu heilen – oft mehrere Wochen nach Ihrer Operation. Dies wird als „Penisrehabilitation“bezeichnet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie es versuchen.

Ein Großteil der Fähigkeiten, die bei der radikalen Prostatektomie erforderlich sind, konzentriert sich darauf, diese Nerven während der Operation zu schonen. Ein Mann, der sich einer radikalen Prostatektomie durch einen Chirurgen in einem fortgeschrittenen Prostatakrebszentrum unterzieht, hat eine bessere Chance, seine Sexual- und Harnfunktion zu erh alten.

Andere Komplikationen der radikalen Prostatektomie sind:

  • Blutungen nach der Operation
  • Harnverlust
  • Blutgerinnsel
  • Infektion
  • Schlechte Wundheilung
  • Leistenhernie
  • Verengung der Harnröhre, Blockierung des Harnabflusses

Weniger als 10 % der Männer haben Komplikationen nach Prostatektomie, und diese sind in der Regel behandelbar oder kurzfristig.

Erfolg der radikalen Prostatektomie

Das Ziel der radikalen Prostatektomie ist die Heilung von Prostatakrebs. Eine Heilung des Prostatakrebses ist jedoch nur durch Prostatektomie möglich, wenn Ihr Prostatakrebs auf die Prostata beschränkt ist.

Während der radikalen Prostatektomie untersucht ein Mitglied Ihres Behandlungsteams Ihre entfernte Prostata unter einem Mikroskop, um zu sehen, ob Ihr Krebs den Rand der Prostata erreicht hat. Wenn ja, hat sich der Prostatakrebs wahrscheinlich ausgebreitet. In diesen Fällen benötigen Sie möglicherweise weitere Behandlungen.

Männer ohne Anzeichen einer Prostatakrebsausbreitung haben eine Überlebenschance von 85 % 10 Jahre nach radikaler Prostatektomie.

Was nach radikaler Prostatektomie zu erwarten ist

Die meisten Männer bleiben nach einer radikalen Prostatektomie 1 bis 3 Tage im Krankenhaus. Ihr Pflegeteam führt während der Operation einen Harnkatheter ein, und einige Männer müssen den Katheter möglicherweise einige Tage bis einige Wochen zu Hause tragen. Ein anderer Katheter, der durch die Haut eingeführt wird, muss möglicherweise auch einige Tage nach der Rückkehr nach Hause an Ort und Stelle bleiben.

Schmerzen nach einer radikalen Prostatektomie können im Allgemeinen mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln kontrolliert werden. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis die Harn- und Sexualfunktion wieder auf ihr Maximum zurückgekehrt ist.

Nach einer radikalen Prostatektomie ist es wichtig, Ihren Arzt zu allen Ihren regelmäßigen Nachsorgeterminen aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Prostatakrebs nicht erneut auftritt.

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