
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Wenn Ihr Arzt auf Ihrem Röntgen- oder CT-Scan des Brustkorbs etwas Ungewöhnliches entdeckt, kann er Sie bitten, eine Lungenbiopsie zu machen. Bei diesem Verfahren entnimmt ein Arzt eine kleine Zellprobe aus Ihrer Lunge und untersucht sie unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Krankheit.
Du kannst auch eine Lungenbiopsie machen lassen, um herauszufinden, warum sich Flüssigkeit in deiner Lunge befindet, oder um Krebs zu diagnostizieren. Was auch immer der Grund sein mag, Sie haben möglicherweise viele Fragen dazu, wie es gemacht wird und wie Sie sich vorbereiten können. Viel hängt davon ab, welche Art von Lungenbiopsie Ihr Arzt empfiehlt.
Bronchoskopie (transbronchiale Biopsie)
Ihr Arzt führt einen flexiblen Schlauch, der etwa so breit wie ein Bleistift ist, in Ihren Mund oder Ihre Nase und von dort in Ihre Lunge ein. Ein Licht und eine Kamera helfen, winzige Werkzeuge zu führen, die Zellen aus Ihrer Lunge durch die Röhre heraustransportieren.
Du wirst währenddessen wach sein, aber du bekommst vielleicht Medikamente durch eine Infusion, um dir zu helfen, dich zu entspannen, sowie Sauerstoff durch eine Maske oder einen Nasenschlauch.
Um die richtige Stelle für die Biopsie herauszufinden, kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme machen. Dann werden sie betäubende Medikamente in deinen Rachen sprühen.
Nachdem sie die Sonde eingeführt haben, fühlst du dich vielleicht unwohl im Hals und kannst nicht schlucken, aber du kannst atmen. Nachdem es vorbei ist, haben Sie möglicherweise Halsschmerzen, Husten oder Heiserkeit, die in ein paar Tagen verschwinden.
Lungennadelbiopsie (transthorakale Biopsie)
Diese Art von Lungenbiopsie wird normalerweise durchgeführt, wenn Zellen mit einer Bronchoskopie nicht erreicht werden können. Ihr Arzt führt eine Nadel durch Ihre Brust zwischen zwei Rippen ein, um eine Probe aus dem äußeren Bereich Ihrer Lunge zu entnehmen.
Du wirst wach sein und deine Haut wird betäubt, und du bekommst vielleicht ein Beruhigungsmittel, um dich zu entspannen. Um den besten Ort für den Eingriff zu finden, erh alten Sie einen Ultraschall, einen CT-Scan oder eine spezielle Art von Röntgen, die als Fluoroskopie bekannt ist.
Wenn die Nadel in Ihre Lunge eindringt, können Sie Unbehagen oder Druck verspüren. Sie müssen Husten vermeiden und eventuell die Luft anh alten.
Thorakoskopische Lungenbiopsie (Thorakoskopie)
Möglicherweise nennt Ihr Arzt dies auch eine videoassistierte Thorakoskopie (VATS). Es sucht nach Problemen außerhalb Ihrer Lunge.
Du wirst für diesen Eingriff eine Vollnarkose bekommen, was bedeutet, dass du dafür nicht wach sein wirst. Ihr Arzt führt einen Beatmungsschlauch in Ihren Rachen und in Ihre Lunge ein und überwacht Ihre Atmung, Ihren Blutdruck, Ihren Sauerstoffgeh alt und Ihre Herzfrequenz.
Der Arzt macht bis zu drei kleine Schnitte auf deiner Brust zwischen deinen Rippen, setzt dann einen dünnen, beleuchteten Schlauch mit einer Kamera an das Ende und zieht mit winzigen Werkzeugen einige Zellen heraus.
Offene Lungenbiopsie (begrenzte Thorakotomie)
Ihr Arzt wird diese Art der Biopsie normalerweise nur dann vorschlagen, wenn andere Methoden keine Zellproben erh alten können.
Wie bei einer thorakoskopischen Lungenbiopsie werden Sie bei diesem Eingriff nicht wach sein. Ihr Chirurg macht einen größeren Schnitt als bei anderen Methoden, der von Ihrer Brust und unter Ihren Armen bis zu Ihrem Rücken verlaufen kann. Dadurch kann Ihr Arzt Ihre Lungen erreichen und die Zellen entfernen.
Wie Sie sich auf Ihre Lungenbiopsie vorbereiten
Um sicherzustellen, dass eine Lungenbiopsie sicher ist, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie sich einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen unterziehen. Informieren Sie sie, wenn Sie schwanger sind oder irgendwelche Allergien haben, einschließlich Latex oder Drogen. Informieren Sie sie auch, wenn Sie Medikamente einnehmen, insbesondere Aspirin oder andere Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen.
Du wirst Einverständniserklärungen unterschreiben. Lesen Sie sie gründlich durch, um das Verfahren und die Risiken zu verstehen.
Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie während des Verfahrens erwarten können. Einige Dinge, über die Sie nachdenken sollten, wenn Sie über die Optionen sprechen:
Wenn du eine Bronchoskopie oder eine Nadelbiopsie bekommst, erholst du dich schneller. Allerdings entnehmen die Ärzte weniger Zellen als bei anderen Verfahren, was die Diagnose manchmal erschwert
Wenn Sie eine Thorakoskopie oder eine offene Biopsie bekommen, können Sie die Zellprobe sofort testen lassen. Abhängig von den Ergebnissen kann Ihr Arzt während derselben Operation weitere Proben oder sogar eine ganze Lunge entnehmen.
Mindestens 8 Stunden vor Ihrer Lungenbiopsie, normalerweise gegen Mitternacht, müssen Sie wahrscheinlich aufhören zu essen und zu trinken. Wenn Sie während des Eingriffs wach sind, können Sie möglicherweise morgens Wasser trinken.
Was passiert nach Ihrer Biopsie?
Ihre Lungenbiopsieprobe wird an ein Labor geschickt und Sie erh alten die Ergebnisse innerhalb einer Woche.
Du kannst eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen lassen, um sicherzustellen, dass deine Lungen in Ordnung sind. Wenn Sie nicht geschlafen haben, sollten Sie nach ein paar Stunden nach Hause gehen können. Lassen Sie sich von jemandem abholen, denn es ist nicht sicher zu fahren. Andernfalls müssen Sie möglicherweise eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus bleiben.
In den nächsten Tagen kann sich Ihre Brust wund anfühlen. Wenn Sie durch den Eingriff eine Wunde haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um sie zu reinigen. Sie können normalerweise zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, müssen jedoch möglicherweise mehrere Tage lang intensive körperliche Aktivitäten vermeiden. Nehmen Sie nur Schmerzmittel ein, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, da manche, wie Aspirin, Sie stärker bluten lassen können.
Risiken und Komplikationen
Lungenentzündung ist ein Risiko für alle Arten von Lungenbiopsien.
Pneumothorax, bei dem Luft zwischen Lunge und Brusthöhle austritt, kann das Atmen erschweren oder Ihre Lunge bei diesen Verfahren kollabieren lassen, aber Ihr Arzt wird darauf achten und bei Bedarf Luft absaugen.
Weitere seltene, aber schwerwiegende Komplikationen bei chirurgischen Lungenbiopsien können schwere Blutungen, Wundinfektionen und Blutgerinnsel sein.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion oder Komplikationen haben, darunter:
- Fieber über 100,4 F
- Rötung, Schwellung oder Austreten von Blut oder Flüssigkeit aus der Wunde
- Starke Brustschmerzen
- Atemnot
- Husten von Blut oder blutigem Schleim