Psychische Gesundheit: Stereotype Bewegungsstörung

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Psychische Gesundheit: Stereotype Bewegungsstörung
Psychische Gesundheit: Stereotype Bewegungsstörung
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Stereotype Bewegungsstörung ist ein Zustand, bei dem eine Person sich wiederholende, oft rhythmische, aber zwecklose Bewegungen ausführt. In einigen Fällen können die Bewegungen zu Selbstverletzungen führen. Damit dieses Verh alten als Störung betrachtet werden kann, müssen die sich wiederholenden Bewegungen mindestens vier Wochen lang andauern und die normale tägliche Funktion der Person beeinträchtigen. Diese Störung betrifft am häufigsten Kinder mit Autismus, geistiger Behinderung oder Entwicklungsstörungen.

Was sind die Symptome einer stereotypen Bewegungsstörung?

Die sich wiederholenden Bewegungen, die bei dieser Erkrankung üblich sind, umfassen:

  • Schaukeln
  • Auf den Kopf schlagen
  • Selbstbeißen
  • Nägelkauen
  • Selbstschlag
  • Auf der Haut zupfen
  • Händeschütteln oder Winken
  • Mundung von Objekten

Was verursacht stereotype Bewegungsstörungen?

Die Ursache der stereotypen Bewegungsstörung ist nicht bekannt. Die Bewegungen nehmen jedoch tendenziell zu, wenn die Person gestresst, frustriert oder gelangweilt ist. Einige Dinge, von denen bekannt ist, dass sie die Störung verursachen, sind bestimmte körperliche Zustände, Kopfverletzungen und der Konsum einiger Drogen (z. B. Kokain).

Wie häufig sind stereotype Bewegungsstörungen?

Dieser Zustand betrifft am häufigsten Kinder mit neurologischen Störungen (Gehirn und Nerven), Autismus oder geistiger Behinderung. Sie tritt häufiger in der Kindheit oder Jugend als im Erwachsenen alter auf, kann aber in jedem Alter auftreten und tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf.

Wie wird eine stereotype Bewegungsstörung diagnostiziert?

Wenn Symptome einer stereotypen Bewegungsstörung vorliegen, beginnt der Arzt mit einer Untersuchung, indem er eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchführt. Obwohl es keine Labortests gibt, um eine stereotype Bewegungsstörung spezifisch zu diagnostizieren, kann der Arzt verschiedene Tests - wie bildgebende Verfahren und Bluttests - verwenden, um körperliche Erkrankungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten als Ursache der Symptome auszuschließen.

Die Diagnose einer stereotypen Bewegungsstörung wird gestellt, wenn die Symptome auf die Störung hindeuten, sie vier Wochen oder länger anh alten und die normale Funktion beeinträchtigen.

Wie wird eine stereotype Bewegungsstörung behandelt?

Die Ziele der Behandlung sind die Behandlung von Verletzungen aufgrund des Verh altens und die Gewährleistung der Sicherheit des Kindes sowie die Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Kindes. Möglicherweise muss die Umgebung des Kindes verändert werden, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Beispielsweise muss ein Kind, das sich den Kopf anschlägt, möglicherweise einen Helm tragen, um sich vor einer Kopfverletzung zu schützen.

Die häufigsten Behandlungsansätze für Kinder mit dieser Erkrankung sind Therapien, die darauf abzielen, Stress abzubauen, der die Bewegungen und Verh altensänderungen auslösen kann. Einem Kind, das an der Haut zupft oder schlägt, kann beigebracht werden, seine Hände in den Taschen zu lassen, wenn es den Drang verspürt, zu pflücken oder zu schlagen. Entspannungstechniken können auch verwendet werden, um dem Kind zu helfen, dem Drang zu widerstehen. Ein verh altenstherapeutischer Ansatz, der als Differential Reinforcement of Other Behaviors (DRO) bekannt ist, zielt darauf ab, sozial angemessenes Verh alten zu belohnen. Ein anderer Verh altensansatz, genannt Functional Communication Training (FTC), lehrt und belohnt die Person dafür, alternative Antworten oder verbale Strategien zu verwenden, um stereotype Bewegungen zu ersetzen, wenn sie sich bewusst ist, dass sie etwas braucht oder sich verzweifelt fühlt.

In einigen Fällen können Antidepressiva wie Luvox, Prozac und Zoloft (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs) oder Anafranil (ein trizyklisches Antidepressivum) hilfreich sein. Atypische Antipsychotika wie Risperidon oder Aripiprazol haben sich ebenfalls als vorteilhaft für stereotype Bewegungen bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen erwiesen.

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit stereotypen Bewegungsstörungen aus?

Die Aussichten für jemanden mit stereotypen Bewegungsstörungen variieren mit der Schwere der Erkrankung. Wenn die Störung auf Medikamente zurückzuführen ist, verschwindet sie normalerweise nach einigen Stunden von selbst. Stereotype Bewegungsstörungen aufgrund eines Kopftraumas können dauerhaft sein. Alle Formen können oft medikamentös gelindert werden.

Kann stereotype Bewegungsstörung verhindert werden?

Obwohl es nicht möglich ist, stereotype Bewegungsstörungen zu verhindern, kann das Erkennen von Symptomen und entsprechende Maßnahmen beim ersten Auftreten das Risiko einer Selbstverletzung verringern.

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