Spina bifida: Ursachen, Symptome, Diagnosen und Behandlung

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Spina bifida: Ursachen, Symptome, Diagnosen und Behandlung
Spina bifida: Ursachen, Symptome, Diagnosen und Behandlung
Anonim

Spina bifida ist ein relativ häufiger Geburtsfehler in den USA. Die Worte bedeuten wörtlich "Split Spine" auf Latein.

Wenn ein Baby die Krankheit hat, schließt sich während der Entwicklung das Neuralrohr (eine Gruppe von Zellen, die das Gehirn und das Rückenmark eines Babys bilden) nicht vollständig, also das Rückgrat, das die Wirbelsäule schützt bildet sich nicht vollständig. Dies kann körperliche und geistige Probleme verursachen.

Etwa 1.500 bis 2.000 der 4 Millionen Babys, die jedes Jahr in den USA geboren werden, haben Spina bifida. Dank der Fortschritte in der Medizin werden 90 % der Babys mit diesem Defekt erwachsen, und die meisten führen ein erfülltes Leben.

Typen

Es gibt drei Haupttypen von Spina bifida:

Spina bifida occulta (SBO): Dies ist die häufigste und mildeste Form des Defekts. Viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie es haben. ("Occulta" bedeutet auf Lateinisch "verborgen"). Hier sind das Rückenmark und die Nerven normalerweise in Ordnung, aber es kann eine kleine Lücke in der Wirbelsäule geben. Menschen finden oft heraus, dass sie SBO haben, wenn sie aus einem anderen Grund eine Röntgenaufnahme erh alten. Diese Art von Spina bifida verursacht normalerweise keinerlei Behinderung.

Meningozele: Diese seltene Form der Spina bifida tritt auf, wenn ein Sack Rückenmarksflüssigkeit (aber nicht das Rückenmark) durch eine Öffnung im Rücken des Babys drückt. Manche Menschen haben wenige oder keine Symptome, während andere Probleme mit ihrer Blase und ihrem Darm haben.

Myelomeningozele: Dies ist die schwerste Form der Spina bifida. Hier ist der Wirbelkanal des Babys an einer oder mehreren Stellen im unteren oder mittleren Rücken offen und ein Flüssigkeitssack ragt heraus. Dieser Sack enthält auch einen Teil des Rückenmarks und der Nerven, und diese Teile werden beschädigt.

Symptome

Bei Spina bifida occulta kann das offensichtlichste Zeichen ein Haarbüschel oder ein Muttermal an der Stelle des Defekts sein. Bei Meningozele und Myelomeningozele können Sie sehen, wie der Sack durch den Rücken des Säuglings sticht. Bei Meningozele kann sich über dem Sack eine dünne Hautschicht befinden.

Bei der Myelomeningozele gibt es normalerweise keine Hautbedeckung, und das Rückenmarksgewebe liegt offen. Andere assoziierte Symptome reichen von:

  • Schwache Beinmuskulatur (in einigen Fällen kann das Kind sie überhaupt nicht bewegen)
  • Ungewöhnlich geformte Füße, unebene Hüften oder eine gekrümmte Wirbelsäule (Skoliose)
  • Anfälle
  • Darm- oder Blasenprobleme

Kinder können auch Probleme beim Atmen, Schlucken oder beim Bewegen ihrer Oberarme haben. Sie könnten auch übergewichtig sein. Die Symptome hängen stark davon ab, wo das Problem in der Wirbelsäule liegt und welche Spinalnerven betroffen sind.

Ursachen

Niemand weiß genau, was Spina bifida verursacht. Wissenschaftler glauben, dass es eine Kombination aus Umwelt und Familiengeschichte oder ein Mangel an Folsäure (eine Art Vitamin B) im Körper der Mutter sein könnte.

Aber wir wissen, dass die Erkrankung häufiger bei weißen und hispanischen Babys und bei Mädchen auftritt. Außerdem können Frauen mit Diabetes, der nicht gut behandelt wird, oder die fettleibig sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Spina bifida bekommen.

Diagnose

Drei Tests können auf Spina bifida und andere Geburtsfehler prüfen, während sich das Baby noch im Mutterleib befindet:

Bluttest: Eine Blutprobe der Mutter wird getestet, um zu sehen, ob sie ein bestimmtes Protein namens AFP enthält, das das Baby produziert. Wenn der AFP-Spiegel sehr hoch ist, könnte dies bedeuten, dass das Baby Spina bifida oder einen anderen Neuralrohrdefekt hat.

Ultraschall: Hochfrequente Schallwellen prallen von Geweben in Ihrem Körper ab, um Schwarz-Weiß-Bilder des Babys auf einem Computermonitor zu erzeugen. Wenn Ihr Baby Spina bifida hat, sehen Sie möglicherweise eine offene Wirbelsäule oder einen Sack, der aus der Wirbelsäule herausragt.

Amniozentese: Wenn der Bluttest einen hohen AFP-Spiegel zeigt, aber der Ultraschall normal aussieht, kann Ihr Arzt eine Amniozentese empfehlen. Dies ist, wenn Ihr Arzt eine Nadel verwendet, um eine kleine Menge Flüssigkeit aus der Fruchtblase um das Baby herum zu entnehmen. Wenn in dieser Flüssigkeit ein hoher AFP-Spiegel vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Haut um die Fruchtblase des Babys herum fehlt und AFP in die Fruchtblase gelangt ist.

Manchmal wird Spina bifida nach der Geburt eines Babys diagnostiziert - normalerweise, wenn die Mutter keine Schwangerschaftsvorsorge erh alten hat oder der Ultraschall nichts Falsches zeigte.

Der Arzt wird wahrscheinlich Röntgenaufnahmen vom Körper des Babys machen und eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen wollen, die starke Magnete und Radiowellen verwendet, um detailliertere Bilder zu erh alten.

Behandlung

Ärzte können Babys operieren, wenn sie nur wenige Tage alt sind oder sogar noch im Mutterleib. Wenn das Baby eine Meningozele hat, wird der Chirurg etwa 24 bis 48 Stunden nach der Geburt die Membran wieder um das Rückenmark legen und die Öffnung schließen.

Wenn das Baby Myelomeningozele hat, wird der Chirurg das Gewebe und das Rückenmark zurück in den Körper des Babys bringen und es mit Haut bedecken. Manchmal führt der Chirurg auch einen hohlen Schlauch in das Gehirn des Babys ein, der als Shunt bezeichnet wird, um zu verhindern, dass sich Wasser im Gehirn ansammelt (genannt Hydrozephalus). Dies geschieht auch 24 bis 48 Stunden nach der Geburt des Babys.

Operationen können manchmal durchgeführt werden, während das Baby noch im Mutterleib ist. Vor der 26. Schwangerschaftswoche geht der Chirurg in die Gebärmutter der Mutter und näht die Öffnung über dem Rückenmark des Babys zu. Kinder, die sich dieser Art von Operation unterziehen, scheinen weniger Geburtsfehler zu haben. Aber es ist riskant für die Mutter und macht es wahrscheinlicher, dass das Baby zu früh geboren wird.

Nach diesen Operationen sind möglicherweise andere erforderlich, um Probleme mit Füßen, Hüften oder der Wirbelsäule zu korrigieren oder den Shunt im Gehirn zu ersetzen. Zwischen 20 % und 50 % der Kinder mit Myelomeningozele können auch etwas haben, das als progressives Tethering bezeichnet wird, d.h. wenn ihr Rückenmark am Spinalkanal befestigt wird.(Normalerweise schwimmt das untere Ende des Rückenmarks frei im Spinalkanal.) Mit zunehmendem Wachstum des Kindes dehnt sich das Rückenmark aus, was zu Muskelschwund und Darm- oder Blasenproblemen führt. Möglicherweise ist auch eine Operation erforderlich, um das zu beheben.

Einige Menschen mit Spina bifida brauchen Krücken, Zahnspangen oder Rollstühle, um sich fortzubewegen, und andere brauchen einen Katheter, um ihre Blasenprobleme zu lindern.

Prävention

Studien haben gezeigt, dass die Einnahme eines Multivitaminpräparats mit Folsäure Spina bifida vorbeugen und die Wahrscheinlichkeit verringern kann, dass Ihr Baby diesen und andere Geburtsfehler hat. Jede Frau, die schwanger ist oder versucht, schwanger zu werden, sollte 400 Mikrogramm pro Tag erh alten. Wenn Sie Spina bifida haben oder ein Kind mit Spina bifida haben, sollten Sie mindestens 1 Monat vor der Schwangerschaft in den ersten Monaten 4.000 Mikrogramm pro Tag erh alten.

Folsäure ist auch in dunkelgrünem Gemüse, Eigelb und einigen angereicherten Broten, Nudeln, Reis und Frühstückszerealien enth alten.

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