
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Lippen- und Gaumensp alten sind Gesichts- und Mundfehlbildungen, die sehr früh in der Schwangerschaft auftreten, während sich das Baby in der Mutter entwickelt. Sp alten entstehen, wenn im Mund- oder Lippenbereich nicht genügend Gewebe vorhanden ist und sich das vorhandene Gewebe nicht richtig verbindet.
Eine Lippensp alte ist eine physische Sp altung oder Trennung der beiden Seiten der Oberlippe und erscheint als schmale Öffnung oder Lücke in der Haut der Oberlippe. Diese Trennung erstreckt sich oft über die Nasenbasis hinaus und umfasst die Knochen des Oberkiefers und/oder des oberen Zahnfleischs.
Eine Gaumensp alte ist eine Sp altung oder Öffnung im Gaumen. Eine Gaumensp alte kann den harten Gaumen (den knöchernen vorderen Teil des Gaumens) und/oder den weichen Gaumen (den weichen hinteren Teil des Gaumens) betreffen.
Lippen- und Gaumensp alten können auf einer oder beiden Seiten des Mundes auftreten. Da sich Lippe und Gaumen separat entwickeln, ist es möglich, eine Lippensp alte ohne Gaumensp alte, eine Gaumensp alte ohne Lippensp alte oder beides zusammen zu haben.
Wer bekommt Lippen-Kiefer-Gaumensp alten?
Lippensp alten, mit oder ohne Gaumensp alte, betrifft jährlich eines von 700 Babys und ist der vierthäufigste Geburtsfehler in den USA. Sp alten treten häufiger bei Kindern asiatischer, lateinamerikanischer oder indianischer Abstammung auf. Im Vergleich zu Mädchen haben doppelt so viele Jungen eine Lippensp alte, sowohl mit als auch ohne Gaumensp alte. Im Vergleich zu Jungen haben jedoch doppelt so viele Mädchen eine Gaumensp alte ohne Lippensp alte.
Was verursacht eine Lippen-Kiefer-Gaumensp alte?
In den meisten Fällen ist die Ursache einer Lippen-Kiefer-Gaumensp alte unbekannt. Diese Bedingungen können nicht verhindert werden. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass Sp alten auf eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren zurückzuführen sind. Es scheint eine größere Wahrscheinlichkeit für eine Sp altbildung bei einem Neugeborenen zu geben, wenn ein Geschwister, Elternteil oder Verwandter das Problem hatte.
Eine andere mögliche Ursache kann mit einem Medikament zusammenhängen, das eine Mutter möglicherweise während ihrer Schwangerschaft eingenommen hat. Einige Medikamente können Lippen-Kiefer-Gaumensp alten verursachen. Darunter: Medikamente gegen Krampfanfälle/Antikonvulsiva, Medikamente gegen Akne, die Accutane enth alten, und Methotrexat, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Krebs, Arthritis und Psoriasis eingesetzt wird.
Lippen- und Gaumensp alten können auch als Folge des Kontakts mit Viren oder Chemikalien auftreten, während sich der Fötus im Mutterleib entwickelt.
In anderen Situationen können Lippen- und Gaumensp alten Teil einer anderen Erkrankung sein.
Wie werden Lippen-Kiefer-Gaumensp alten diagnostiziert?
Da Sp altungen sehr offensichtliche körperliche Veränderungen verursachen, ist eine Lippen- oder Gaumensp alte leicht zu diagnostizieren. Pränataler Ultraschall kann manchmal feststellen, ob bei einem ungeborenen Kind eine Sp alte vorhanden ist. Wenn die Sp altbildung vor der Geburt des Babys nicht im Ultraschall festgestellt wurde, bestätigt eine körperliche Untersuchung von Mund, Nase und Gaumen das Vorhandensein einer Lippen-Kiefer-Gaumensp alte nach der Geburt eines Kindes. Manchmal können diagnostische Tests durchgeführt werden, um das Vorhandensein anderer Anomalien festzustellen oder auszuschließen.
Welche Probleme sind mit Lippen- und/oder Gaumensp alten verbunden?
- Essstörungen. Bei einer Trennung oder Öffnung im Gaumen können Speisen und Flüssigkeiten vom Mund zurück durch die Nase gelangen. Glücklicherweise sind speziell entwickelte Babyflaschen und Sauger erhältlich, die dazu beitragen, dass die Flüssigkeiten nach unten in Richtung Magen fließen. Kinder mit einer Gaumensp alte müssen möglicherweise einen künstlichen Gaumen tragen, um ihnen zu helfen, richtig zu essen und sicherzustellen, dass sie eine angemessene Ernährung erh alten, bis eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird.
- Ohrinfektionen/Hörverlust. Kinder mit Gaumensp alten haben ein erhöhtes Risiko für Ohrinfektionen, da sie anfälliger für Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr sind. Unbehandelt können Ohrinfektionen zu Hörverlust führen. Um dies zu verhindern, benötigen Kinder mit Gaumensp alten normalerweise spezielle Schläuche, die in den Trommelfellen platziert werden, um den Flüssigkeitsabfluss zu unterstützen, und ihr Gehör muss einmal im Jahr überprüft werden.
- Sprachprobleme. Kinder mit Lippen- oder Gaumensp alten können auch Schwierigkeiten beim Sprechen haben. Die Stimmen dieser Kinder tragen sich nicht gut, die Stimme kann nasal klingen und die Sprache kann schwer zu verstehen sein. Nicht alle Kinder haben diese Probleme und eine Operation kann diese Probleme bei einigen vollständig beheben. Bei anderen wird ein spezieller Arzt, der Sprachpathologe genannt wird, mit dem Kind zusammenarbeiten, um Sprachschwierigkeiten zu lösen.
- Zahnprobleme. Kinder mit Sp alterkrankungen sind anfälliger für überdurchschnittlich viele Karies und haben oft fehlende, zusätzliche, missgebildete oder verschobene Zähne, die zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlungen erfordern. Außerdem haben Kinder mit Gaumensp alten häufig einen Kieferkammdefekt. Die Alveole ist das knöcherne obere Zahnfleisch, das Zähne enthält. Ein Defekt in der Alveole kann (1) bleibende Zähne verschieben, kippen oder drehen, (2) verhindern, dass bleibende Zähne erscheinen, und (3) verhindern, dass sich der Alveolarkamm bildet. Diese Probleme können normalerweise durch eine orale Operation behoben werden.
Wer behandelt Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumensp alten?
Aufgrund der vielen Mundgesundheits- und medizinischen Probleme im Zusammenhang mit einer Lippen-Kiefer-Gaumensp alte ist in der Regel ein Team von Ärzten und anderen Spezialisten an der Betreuung dieser Kinder beteiligt. Zu den Mitgliedern eines Lippen-Kiefer-Gaumensp alten-Teams gehören typischerweise:
- Plastischer Chirurg zur Beurteilung und Durchführung notwendiger Operationen an der Lippe und/oder am Gaumen
- Ein HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) zur Beurteilung von Hörproblemen und zur Erwägung von Behandlungsoptionen für Hörprobleme
- Ein Oralchirurg zur Neupositionierung von Segmenten des Oberkiefers bei Bedarf, zur Verbesserung von Funktion und Aussehen und zur Reparatur der Zahnfleischsp alte
- Ein Kieferorthopäde zum Begradigen und Neupositionieren der Zähne
- Ein Zahnarzt zur Durchführung der routinemäßigen Zahnpflege
- Ein Prothetiker zur Herstellung von künstlichen Zähnen und zahnärztlichen Geräten zur Verbesserung des Aussehens und zur Erfüllung der funktionellen Anforderungen an Essen und Sprechen
- Ein Logopäde zur Beurteilung von Sprach- und Ernährungsproblemen
- Ein Logopäde der mit dem Kind arbeitet, um die Sprache zu verbessern
- ein Audiologe (ein Spezialist für Kommunikationsstörungen aufgrund einer Hörbehinderung); um das Gehör zu beurteilen und zu überwachen
- Eine Krankenschwesterkoordinatorin zur ständigen Überwachung der Gesundheit des Kindes
- Ein Sozialarbeiter/Psychologe zur Unterstützung der Familie und zur Beurteilung von Anpassungsproblemen
- Ein Genetiker um Eltern und erwachsenen Patienten zu helfen, die Chancen besser zu verstehen, mehr Kinder mit diesen Erkrankungen zu bekommen
Das Gesundheitsteam arbeitet zusammen, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der den individuellen Bedürfnissen jedes Patienten gerecht wird. Die Behandlung beginnt normalerweise im Säuglings alter und wird oft bis ins frühe Erwachsenen alter fortgesetzt.
Was ist die Behandlung für Lippen-Kiefer-Gaumensp alten?
Eine Lippensp alte kann je nach Umfang der erforderlichen Reparatur eine oder zwei Operationen erfordern. Die erste Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Baby 3 Monate alt ist.
Die Reparatur einer Gaumensp alte erfordert oft mehrere Operationen im Laufe von 18 Jahren. Die erste Operation zur Wiederherstellung des Gaumens findet normalerweise statt, wenn das Baby zwischen 6 und 12 Monaten alt ist. Die anfängliche Operation schafft einen funktionsfähigen Gaumen, verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Flüssigkeit in den Mittelohren entwickelt, und unterstützt die richtige Entwicklung der Zähne und Gesichtsknochen.
Kinder mit einer Gaumensp alte benötigen möglicherweise auch ein Knochentransplantat, wenn sie etwa 8 Jahre alt sind, um den oberen Zahnfleischrand aufzufüllen, damit dieser die bleibenden Zähne stützen und den Oberkiefer stabilisieren kann. Etwa 20 % der Kinder mit einer Gaumensp alte benötigen weitere Operationen, um ihre Sprachfähigkeit zu verbessern.
Sobald die bleibenden Zähne eingewachsen sind, werden oft Zahnspangen benötigt, um die Zähne zu begradigen.
Zusätzliche Operationen können durchgeführt werden, um das Aussehen von Lippe und Nase zu verbessern, Öffnungen zwischen Mund und Nase zu schließen, die Atmung zu unterstützen und den Kiefer zu stabilisieren und neu auszurichten. Endgültige Reparaturen der Narben, die von der ersten Operation zurückgelassen wurden, werden wahrscheinlich erst in der Pubertät durchgeführt, wenn die Gesichtsstruktur vollständiger entwickelt ist.
Wie sehen die Aussichten für Kinder mit Lippen- und/oder Gaumensp alten aus?
Obwohl sich die Behandlung einer Lippen- und/oder Gaumensp alte über mehrere Jahre erstrecken kann und je nach Beteiligung mehrere Operationen erfordert, können die meisten von dieser Erkrankung betroffenen Kinder ein normales Aussehen, Sprechen und Essen erreichen.
Zahnpflege für Kinder mit Lippen- und/oder Gaumensp alten
Im Allgemeinen sind die präventiven und restaurativen Zahnpflegebedürfnisse von Kindern mit Sp alten dieselben wie bei anderen Kindern. Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumensp alten können jedoch besondere Probleme im Zusammenhang mit fehlenden, missgebildeten oder falsch positionierten Zähnen haben, die eine engmaschige Überwachung erfordern.
- Frühe Zahnpflege. Kinder, die mit Lippen-Kiefer-Gaumensp alten geboren werden, benötigen wie andere Kinder eine angemessene Reinigung, eine gute Ernährung und eine Fluoridbehandlung, um gesunde Zähne zu haben. Die angemessene Reinigung mit einer kleinen Zahnbürste mit weichen Borsten sollte beginnen, sobald die Zähne durchbrechen. Wenn eine weiche Kinderzahnbürste aufgrund der veränderten Mund- und Zahnform die Zähne nicht ausreichend reinigt, kann Ihnen Ihr Zahnarzt eine Zahnbürste empfehlen. Eine Toothette ist ein weicher, Mundwasser enth altender Schwamm an einem Griff, der zum Abwischen der Zähne verwendet wird. Viele Zahnärzte empfehlen den ersten Zahnarztbesuch im Alter von etwa 1 Jahr oder bei besonderen Zahnproblemen sogar früher. Die routinemäßige Zahnpflege kann etwa im Alter von 1 Jahr beginnen.
- Kieferorthopädische Versorgung. Ein erster kieferorthopädischer Termin kann vereinbart werden, bevor das Kind überhaupt Zähne hat. Der Zweck dieses Termins ist die Beurteilung des Gesichtswachstums, insbesondere der Kieferentwicklung. Nach dem Zahndurchbruch kann ein Kieferorthopäde die kurz- und langfristigen zahnärztlichen Bedürfnisse eines Kindes weiter beurteilen. Nachdem die bleibenden Zähne durchgebrochen sind, kann eine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt werden, um die Zähne auszurichten.
- Prothetische Versorgung. Ein Prothetiker ist Mitglied des Teams für Gaumensp alten. Sie können eine Zahnbrücke herstellen, um fehlende Zähne zu ersetzen, oder spezielle Geräte herstellen, die als „Sprechbirnen“oder „Gaumenlifts“bezeichnet werden, um die Nase vom Mund zu schließen, damit die Sprache normaler klingt. Der Prothetiker koordiniert die Behandlung mit dem oralen oder plastischen Chirurgen und mit dem Logopäden.