
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-28 18:38
Was ist ein Wilms-Tumor?
Ein Wilms-Tumor (auch Nephroblastom genannt) ist der häufigste Nierenkrebs bei Kindern. Die meisten Kinder mit Nierenkrebs haben einen Tumor auf einer Niere, aber etwa 5 % bekommen einen Tumor auf beiden.
Die Gründe sind nicht klar, aber es betrifft am häufigsten Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren. Nach dem 5. Lebensjahr ist es viel seltener. Die Ärzte werden immer besser darin, diese Art von Krebs zu erkennen und zu behandeln, so dass viele Kinder, die daran erkrankt sind, sich vollständig erholen werden.
Wilms-Tumor-Symptome
Einige Kinder mit einem Wilms-Tumor bemerken keine Symptome. Andere haben vielleicht:
- Bauchschmerzen
- Schwellung im Bauch
- Ein Wachstum, das Sie in ihrem Bauch sehen oder fühlen können
- Fieber
- Übelkeit
- Appetitlosigkeit
- Bluthochdruck
- Blut im Urin
- Verstopfung
- Atemnot
Viele Wilms-Tumoren werden sehr groß, bevor sie jemand bemerkt. Sie sind manchmal das einzige Anzeichen der Krankheit. Die durchschnittliche Größe beträgt 1 Pfund.
Ursachen des Wilms-Tumors
Alle Krebsarten treten auf, wenn Zellen in Ihrem Körper anfangen, unkontrolliert zu wachsen. Wenn Ihr Kind einen Wilms-Tumor hat, sind seine Nierenzellen nicht so gewachsen, wie sie es hätten tun sollen. Stattdessen verwandelten sie sich in Krebszellen. Meistens liegt dies an einer zufälligen Veränderung in einem Gen. Selten liegt es an Genveränderungen, die von einem Elternteil weitergegeben wurden.
Wilms-Tumor-Risikofaktoren
Zu den Dingen, die ein Kind wahrscheinlicher für einen Wilms-Tumor machen könnten, gehören:
- Alter. Die meisten Kinder, die an dieser Krebsart erkranken, sind zwischen 3 und 5 Jahre alt.
- Geschlecht. Mädchen haben es häufiger als Jungen.
- Race. Schwarze Kinder erkranken etwas häufiger an einem Wilms-Tumor als Kinder anderer Rassen.
- Familienanamnese. Wenn jemand in Ihrer Familie einen Wilms-Tumor hatte, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Ihr Kind ihn auch bekommt.
- Geburtsfehler. Dazu können gehören:
- Hoden, die nicht abgefallen sind (Kryptorchismus)
- Die Penisöffnung ist an der Unterseite statt an der Spitze (Hypospadie)
- Vollständiges oder teilweises Fehlen der farbigen Augenpartie (Aniridie)
- Übergroßer Arm oder Bein (Hemihyphertrophie)
- Ein weiterer Gesundheitszustand. Ein Wilms-Tumor tritt manchmal bei Kindern mit anderen seltenen Erkrankungen auf:
- WAGR-Syndrom verursacht Probleme in den Harnwegen.
- Jungen mit Denys-Drash-Syndrom haben Hoden, aber auch weibliche Züge.
- Mikrozephalie ist, wenn ein Baby mit einem ungewöhnlich kleinen Kopf geboren wird.
- Das Beckwith-Wiedemann-Syndrom verursacht größere innere Organe als üblich.
Arten von Wilms-Tumoren
Es gibt zwei Arten von Wilms-Tumoren, unterteilt danach, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen.
- Günstige Histologie. Mehr als 9 von 10 Wilms-Tumoren fallen in diese Gruppe. Es bedeutet, dass es keinen großen Unterschied zwischen den Krebszellen gibt. Kinder mit diesem Typ haben gute Heilungschancen.
- Ungünstige oder anaplastische Histologie. Dieser Typ hat eine Vielzahl von deformierten Krebszellen. Es kann viel schwieriger zu heilen sein.
Wilms-Tumor-Diagnose
Der Arzttermin Ihres Kindes wird wahrscheinlich beinh alten:
- Eine körperliche Untersuchung und Anamnese. Ihr Arzt wird Sie nach den Symptomen fragen und ob Krebs oder Harnwegsprobleme in Ihrer Familie vorkommen.
- Ein Bluttest, um zu überprüfen, wie gut die Nieren und die Leber Ihres Kindes, seine roten und weißen Blutkörperchen und seine Blutgerinnung funktionieren.
- Ein Urintest, um nach Blut zu suchen
- Bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, MRT oder CT des Bauches Ihres Kindes
Wenn der Arzt einen Tumor in der Niere Ihres Kindes findet, kann er:
- Eine kleine Probe entnehmen und unter dem Mikroskop betrachten (Biopsie)
- Bestellen Sie weitere bildgebende Untersuchungen, um herauszufinden, ob sich die Krankheit ausgebreitet hat
- Führen Sie einen Knochenscan durch, um nach erkrankten Knochen zu suchen
Wilms-Tumor-Staging
Ihr Arzt wird die Testergebnisse verwenden, um herauszufinden, wie weit sich ein Tumor ausgebreitet hat. Dies nennt man Inszenierung. Die Stadien eines Wilms-Tumors sind:
- Stadium I. Es ist nur in einer Niere. Eine Operation kann alles entfernen.
- Stadium II. Krebs hat sich in den Bereich um die Niere ausgebreitet, aber eine Operation kann alles entfernen.
- Stadium III. Der Krebs hat sich nicht außerhalb des Bauches des Kindes ausgebreitet. Eine Operation kann nicht alles entfernen.
- Stadium IV. Krebs hat sich auf weiter entfernte Körperteile wie Lunge, Knochen oder Gehirn oder auf Lymphknoten außerhalb des Bauches ausgebreitet.
- Stadium V. Es gibt Tumore in beiden Nieren.
Wilms-Tumor-Behandlung
Wie ein Wilms-Tumor behandelt wird, hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Es kann eine Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen.
Chirurgie
Wenn Ihr Arzt operiert, kann er eines dieser Verfahren durchführen:
- Partielle Nephrektomie. Dadurch wird der Tumor und etwas gesundes Gewebe um ihn herum entfernt.
- Radikale Nephrektomie. Dabei werden die betroffene Niere, der Harnleiter (die Röhre, die Urin von der Niere wegführt), die Nebenniere auf der Niere und nahe gelegenes Gewebe entfernt.
- Entfernung beider Nieren. In einigen Fällen muss der Arzt beide Nieren entfernen. Ihr Kind müsste sich dann einer Dialyse unterziehen, bei der eine Maschine verwendet wird, um Abfallstoffe aus seinem Blut zu filtern. Sobald sie gesund genug sind, bekommen sie vielleicht eine Nierentransplantation.
Chemotherapie
Bestimmte Medikamente können Krebszellen im Körper Ihres Kindes bekämpfen oder töten. Die meisten Kinder mit Wilms-Tumoren erh alten irgendwann während der Behandlung eine Chemotherapie. Diese Medikamente können auch gesunde Zellen beeinträchtigen und zu Nebenwirkungen führen, darunter:
- Haarausfall
- Müdigkeit
- Entzündungen im Mund
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall oder Verstopfung
- Blutergüsse oder Blutungen leichter als gewöhnlich
- Höheres Infektionsrisiko
Ihr medizinisches Team wird oft in der Lage sein, Nebenwirkungen zu behandeln.
Strahlung
Starke Strahlung kann auch Krebszellen abtöten. Eine Maschine fokussiert es auf den Krebs.
Ärzte neigen dazu, Bestrahlung bei Tumoren ab Stadium III einzusetzen. Aber es kann auch kurz- und langfristige Nebenwirkungen haben, einschließlich Gewebeschäden, also verwenden sie so wenig wie möglich.
Wilms-Tumor-Ausblick
Die Aussichten für die meisten Kinder mit einem Wilms-Tumor sind gut. Bis zu 90 % der Kinder mit einem Tumor mit günstiger Histologie können geheilt werden. Bei ungünstiger Histologie des Tumors ist die Heilungsrate geringer.
Sobald die Krebsbehandlung beendet ist, wird Ihr Kind regelmäßig von einem Arzt untersucht, um sicherzustellen, dass es gesund bleibt.
Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie unbedingt Ihren Arzt. So wissen Sie, wie Sie Ihr Kind am besten unterstützen können.