
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-07-28 09:41
Dies ist eine seltene Form von Krebs, die hauptsächlich in der Kindheit auftritt. Ärzte kennen keine Möglichkeit, Rhabdomyosarkom (RMS) zu verhindern, aber es gibt Behandlungen.
Der Name Rhabdomyosarkom kommt von der Art von Zellen, die dieser Krebs normalerweise in Rhabdomyoblasten bildet. Diese Zellen beginnen sich zu bilden, wenn ein menschlicher Embryo nur wenige Wochen alt ist. Später verwandeln sie sich in Gewebe, aus denen die Skelettmuskeln bestehen – die Muskeln, mit denen Sie Ihren Körper bewegen.
Da Rhabdomyoblasten hauptsächlich in sich entwickelnden Embryonen vorkommen, wird der Krebs normalerweise bei Kindern diagnostiziert. In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr bei etwa 350 Menschen RMS diagnostiziert. Mehr als die Hälfte von ihnen sind Kinder unter 10 Jahren. Es ist sehr selten, dass es bei Erwachsenen diagnostiziert wird, aber es kann passieren.
Typen
Es gibt drei Haupttypen von RMS:
- embryonale RMS ist die häufigste. Es tritt normalerweise bei Kindern unter 5 Jahren auf. Tumore finden sich häufig im Kopf-Hals-Bereich oder um Blase und Genitalien.
- Alveoläre RMS kann in jedem Alter auftreten. Dieser Typ findet sich normalerweise in großen Muskeln des Rumpfes, der Arme und Beine. Die Tumoren wachsen normalerweise schneller als der embryonale Typ und müssen intensiver behandelt werden.
- Anaplastik: Dieser Typ tritt bei Kindern selten auf.
Wer bekommt es?
Ärzte kennen keine Lebensgewohnheiten oder Dinge in der Umgebung, die das Risiko erhöhen, RMS zu bekommen oder weiterzugeben. Wenn Sie ein Kind mit RMS haben, wurde die Krankheit nicht durch etwas verursacht, das Sie getan oder nicht getan haben.
Kinder, die bestimmte genetische Störungen von ihren Eltern erben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Dazu gehören Neurofibromatose Typ 1 (NF1), Beckwith-Wiedemann-Syndrom und Noonan-Syndrom. Babys, die größer als erwartet geboren werden, können ebenfalls ein höheres Risiko haben. RMS tritt bei Jungen etwas häufiger auf als bei Mädchen.
Symptome und Diagnose
Die Symptome hängen davon ab, wo im Körper sich der Tumor befindet:
- Tumoren in den Muskeln hinter dem Auge können hervortretende Augen, Sehstörungen und Schielen verursachen.
- Tumoren im Ohr oder in der Nasenhöhle können Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Verstopfung oder Nasenbluten verursachen.
- Tumoren, die sich in den Harnwegen bilden, können das Wasserlassen erschweren oder Blut im Urin eines Kindes verursachen.
- Tumoren in der Vagina eines Mädchens können blutigen Ausfluss verursachen.
- Tumoren im Unterleib können Erbrechen, Schmerzen oder Verstopfung verursachen.
- Tumoren in Hals, Brust, Armen, Beinen, Rücken oder Leiste können Knoten oder Schwellungen verursachen. Diese Klumpen können in nur wenigen Wochen von der Größe eines Mückenstichs auf die Größe einer Grapefruit anwachsen.
Viele dieser Symptome können durch andere, weniger schwerwiegende Erkrankungen verursacht werden. Aber wenn Ihr Kind eines dieser unerklärlichen Symptome hat – wie eine Beule, die nicht verschwindet oder größer wird – sollten Sie es von einem Arzt untersuchen lassen.
Wenn ein Arzt glaubt, dass die Symptome eines Kindes durch Krebs verursacht werden könnten, ordnet er Tests an, die Bilder aus dem Inneren des Körpers zeigen:
- Röntgenstrahlen: Ärzte verwenden elektromagnetische Wellen, um Bilder vom Gewebe Ihres Kindes zu machen.
- MRT (Magnetresonanztomographie): Starke Magnete und Radiowellen machen detaillierte Bilder.
- CT-Scan (Computertomographie): Mehrere Röntgenbilder, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden, werden zusammengesetzt, um mehr Informationen zu zeigen.
- Ultraschall: Schallwellen werden verwendet, um Bilder des Körpers zu machen.
- Knochenscan: Radioaktives Material wird in eine Vene eingebracht, um Bereiche zu zeigen, in denen möglicherweise Krebs vorhanden ist.
Wenn diese Tests zeigen, dass Ihr Kind einen Tumor hat, wird ein Chirurg eine Biopsie des Bereichs vornehmen. Sie machen einen kleinen Schnitt oder verwenden eine Nadel, um eine winzige Zellprobe zu entnehmen. Dann werden sie sich diese Zellen unter einem Mikroskop ansehen, um zu sehen, ob sie krebsartig sind.
Behandlung
Wenn der Tumor Ihres Kindes krebsartig ist, muss es möglicherweise operiert werden, um ihn ganz oder größtenteils zu entfernen. Wie kompliziert die Operation ist, hängt davon ab, wo sich der Tumor im Körper befindet.
Ihr Kind erhält möglicherweise auch eine Chemotherapie, um Krebszellen abzutöten, die während der Operation möglicherweise übersehen wurden. Bei RMS werden Chemotherapeutika in der Regel sechs Monate bis zu einem Jahr verabreicht – zunächst einmal pro Woche, dann seltener.
Diese Medikamente sind sehr gut darin, Krebszellen abzutöten, aber sie können auch andere gesunde Zellen töten und Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit und andere unangenehme Reaktionen verursachen. Die meisten dieser Nebenwirkungen sind vorübergehend und Kinder vertragen die Chemotherapie in der Regel besser als Erwachsene.
Wenn Tests zeigen, dass sich ein Teil eines Tumors nach der Operation und Chemotherapie noch im Körper befindet, muss Ihr Kind möglicherweise bestrahlt werden, um zu versuchen, ihn zu verkleinern oder zu zerstören. Strahlung verwendet starke Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Es wird normalerweise 5 Tage die Woche über mehrere Wochen verabreicht.
Strahlung kann auch Nebenwirkungen haben, sowohl sofort als auch Jahre später. Besprechen Sie diese Risiken vor Beginn der Bestrahlung mit dem Arzt Ihres Kindes.
Wenn sich der Tumor an einer schwer zugänglichen Stelle befindet oder sich mit wichtigen Organen überschneidet, ist es für Ärzte schwieriger, alle Krebszellen zu entfernen, ohne gesundes Gewebe zu schädigen. Wenn dies der Fall ist, beginnt die Behandlung Ihres Kindes möglicherweise nicht mit einer Operation.
Wenn eine Operation zu schwierig oder riskant erscheint, erhält Ihr Kind möglicherweise zuerst eine Chemotherapie oder Bestrahlung, um zu versuchen, den Tumor zu verkleinern. Dies kann es Chirurgen erleichtern, später hineinzugehen, um es zu entfernen.
Was Sie erwartet
Wenn es früh erkannt wird und sich nicht auf andere Körperteile Ihres Kindes ausgebreitet hat, können Ärzte den Krebs normalerweise loswerden. Kinder zwischen 1 und 9 Jahren haben ein besonders gutes Ergebnis.
Aber manchmal kommt der Krebs zurück. Wenn dies der Fall ist, geschieht dies normalerweise in den ersten Jahren nach der Behandlung. Aus diesem Grund müssen Kinder, die wegen RMS behandelt werden, über mehrere Jahre regelmäßige Kontrolltermine bei ihrem Arzt haben.
Diese Untersuchungen können körperliche Untersuchungen, Bluttests und bildgebende Scans umfassen, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass ihre Krankheit zurückgekehrt ist.
Ärzte werden auch auf langfristige Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung achten und diese behandeln.
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