
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Es ist üblich, dass Säuglinge nach einer Mahlzeit spucken. Dieser kleine Spucke wird gastroösaphogealer Reflux oder GER genannt. Aber häufiges Erbrechen, verbunden mit Beschwerden und Schwierigkeiten beim Essen oder Gewichtsverlust, kann durch etwas Ernsteres verursacht werden, das als GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) bekannt ist. Sowohl GER als auch GERD können die Aufwärtsbewegung von Mageninh alt, einschließlich Säure, in die Speiseröhre und manchmal in oder aus dem Mund verursachen. Oft wiederholt sich dieses Erbrechen. Die Unterschiede zwischen den beiden Zuständen sind durch die Schwere und durch die anh altenden Auswirkungen gekennzeichnet.
Ältere Kinder können auch GERD haben.
Was verursacht GERD bei Babys und Kindern?
Reflux bei Babys ist meistens auf einen schlecht koordinierten Magen-Darm-Trakt zurückzuführen. Viele Säuglinge mit GERD sind ansonsten gesund; Einige Säuglinge können jedoch Probleme haben, die ihre Nerven, ihr Gehirn oder ihre Muskeln betreffen. Laut dem National Digestive Diseases Information Clearinghouse ist normalerweise das unreife Verdauungssystem eines Kindes schuld, und die meisten Säuglinge wachsen bis zu ihrem ersten Geburtstag aus dieser Erkrankung heraus.
Bei älteren Kindern sind die Ursachen von GERD oft die gleichen wie bei Erwachsenen. Auch ein älteres Kind hat ein erhöhtes Risiko für GERD, wenn es es als Baby erlebt hat. Alles, was dazu führt, dass sich die Muskelklappe zwischen Magen und Speiseröhre (der untere Ösophagussphinkter oder LES) entspannt, oder alles, was den Druck unterhalb des LES erhöht, kann GERD verursachen.
Bestimmte Faktoren können ebenfalls zu GERD beitragen, einschließlich Fettleibigkeit, übermäßiges Essen, Essen von scharfen oder frittierten Speisen, Trinken von Koffein, Kohlensäure und bestimmte Medikamente. Es scheint auch eine vererbte Komponente von GERD zu geben, da es in einigen Familien häufiger vorkommt als in anderen.
Was sind die Symptome von GERD bei Säuglingen und Kindern?
Die häufigsten Symptome von gastroösophagealem Reflux bei Säuglingen und Kindern sind:
- Häufiges oder wiederkehrendes Erbrechen
- Häufiger oder anh altender Husten oder Keuchen
- Essensverweigerung oder Essensschwierigkeiten (Würgen oder Würgen beim Füttern)
- Sodbrennen, Blähungen, Bauchschmerzen oder kolikartiges Verh alten (häufiges Weinen und Aufregung) im Zusammenhang mit dem Füttern oder unmittelbar danach
- Aufstoßen und erneutes Schlucken
- Klagen über einen sauren Geschmack im Mund, besonders morgens
Viele andere Symptome werden manchmal GERD zugeschrieben, aber meistens sind wir uns wirklich nicht sicher, ob Reflux sie tatsächlich verursacht. Andere Probleme bei kleinen Kindern und Säuglingen, die auf die Erkrankung zurückgeführt werden können, sind:
- Koliken
- Schwaches Wachstum
- Atemprobleme oder Keuchen
- Wiederkehrende Lungenentzündung
Entwachsen Babys GERD?
Ja. Die meisten Babys wachsen im Alter von 1 Jahr aus dem Reflux heraus, wobei weniger als 5 % weiterhin Symptome als Kleinkinder haben. GERD kann jedoch auch bei älteren Kindern auftreten. In beiden Fällen ist das Problem normalerweise beherrschbar.
Wie wird GERD bei Säuglingen und Kindern diagnostiziert?
Normalerweise reicht die Krankengeschichte des Elternteils für den Arzt aus, um GERD zu diagnostizieren, insbesondere wenn das Problem regelmäßig auftritt und Beschwerden verursacht. Das Wachstumsdiagramm und die Ernährungsgeschichte sind ebenfalls hilfreich, aber gelegentlich werden weitere Tests empfohlen. Sie können beinh alten:
- Bariumschluck oder obere GI-Serie. Dies ist ein spezieller Röntgentest, der Barium verwendet, um die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms hervorzuheben. Dieser Test kann Hindernisse oder Engstellen in diesen Bereichen identifizieren.
- pH-Sonde. Während des Tests wird Ihr Kind gebeten, einen langen, dünnen Schlauch mit einer Sonde an der Spitze zu schlucken, der 24 Stunden in der Speiseröhre verbleibt. Die Spitze wird normalerweise am unteren Teil der Speiseröhre positioniert und misst den Magensäurespiegel. Es hilft auch festzustellen, ob Atemprobleme das Ergebnis von GERD sind.
- Obere GI-Endoskopie. Dies wird mit einem Endoskop (einem dünnen, flexiblen, beleuchteten Schlauch und einer Kamera) durchgeführt, das es dem Arzt ermöglicht, direkt in die Speiseröhre, den Magen und oberer Teil des Dünndarms.
- Studie zur Magenentleerung. Einige Menschen mit GERD haben eine langsame Magenentleerung, die zum Rückfluss von Säure beitragen kann. Während dieses Tests trinkt Ihr Kind Milch oder isst Lebensmittel, die mit einer radioaktiven Chemikalie gemischt sind. Diese Chemikalie wird mit einer speziellen Kamera durch den Magen-Darm-Trakt verfolgt.
Was sind die Behandlungen für sauren Reflux bei Säuglingen und Kindern?
Es gibt eine Vielzahl von Lebensstilmaßnahmen, die Sie bei Sodbrennen bei Babys und älteren Kindern ausprobieren können:
Für Babys:
- Erhöhen Sie das Kopfende des Babybetts oder der Wiege.
- H alten Sie das Baby nach dem Füttern 30 Minuten lang aufrecht.
- Flaschennahrung mit Müsli verdicken (nicht ohne Zustimmung Ihres Arztes).
- Füttere dein Baby häufiger mit kleineren Mengen.
- Probieren Sie feste Nahrung (mit Zustimmung Ihres Arztes).
Für ältere Kinder:
- Kopfteil des Kinderbettes hochstellen.
- H alten Sie das Kind nach dem Essen mindestens zwei Stunden lang aufrecht.
- Serviere mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, anstatt drei große Mahlzeiten.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind nicht zu viel isst.
- Beschränken Sie Lebensmittel und Getränke, die den Reflux Ihres Kindes zu verschlimmern scheinen, wie z. B. fettreiche, frittierte oder scharfe Speisen, Kohlensäure und Koffein.
- Ermutigen Sie Ihr Kind, sich regelmäßig zu bewegen.
Wenn der Reflux stark ist oder sich nicht bessert, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben.
Medikamente zur Neutralisierung oder Verringerung der Magensäure
Medikamente zur Senkung der Magensäure sind:
- Antazida wie Mylanta und Maalox
- Histamin-2 (H2)-Blocker wie Cimetidin (Tagamet) oder Famotidin (Pepcid)
- Protonenpumpenhemmer wie Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid), Omeprazol (Prilosec), Omeprazol-Natriumbicarbonat (Zegerid), Pantoprazol (Protonix), Rabeprazol (Aciphex)
Forscher sind sich nicht sicher, ob eine Verringerung der Magensäure den Reflux bei Säuglingen verringert.
Medikamente, die Darmgase reduzieren oder Magensäure neutralisieren (Antazida), sind größtenteils sehr sicher. Bei hohen Dosen können Antazida einige Nebenwirkungen wie Durchfall verursachen. Die chronische Anwendung sehr hoher Dosen von Maalox oder Mylanta kann mit einem erhöhten Risiko für Rachitis (Knochenschwund) verbunden sein.
Nebenwirkungen von Medikamenten, die die Produktion von Magensäure hemmen, sind selten. Eine kleine Anzahl von Kindern kann eine gewisse Schläfrigkeit entwickeln, wenn sie Nizatadin, Pepcid oder Tagamet einnehmen.
Operation für GERD bei Babys und Kindern
Eine Operation ist nicht oft erforderlich, um sauren Reflux bei Babys und Kindern zu behandeln. Wenn es notwendig ist, ist eine Fundoplikatio die am häufigsten durchgeführte Operation. Während dieses Verfahrens wird der obere Teil des Magens um die Speiseröhre gewickelt und bildet eine Manschette, die sich zusammenzieht und die Speiseröhre verschließt, wenn sich der Magen zusammenzieht – wodurch ein Reflux verhindert wird.
Das Verfahren ist in der Regel effektiv, aber nicht ohne Risiko. Besprechen Sie die möglichen Risiken und Vorteile jeder Operation mit dem Arzt Ihres Kindes.