
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Bizeps-Tenodese ist ein Verfahren zur Reparatur des Bizepsmuskels nach einem vollständigen oder teilweisen Riss von der Schulter. Diese Art der chirurgischen Reparatur kann entweder ein eigenständiger Eingriff oder Teil einer größeren Schulteroperation sein.
Welche Art von Verletzung erfordert eine Bizepstenodese?
Es gibt zwei primäre Gelenke in der Schulter: die Glenoidfossa/Humerus-Verbindung und das Akromioklavikulargelenk.
Innerhalb und um die Gelenke herum befindet sich eine Gruppe von Muskeln, die als Sehnen der Rotatorenmanschette bekannt sind. Eine Sehne verbindet den Muskel mit dem Knochen. Innerhalb dieser Muskeln befindet sich der lange Kopf des Bizeps, der ein Stabilisator des Schultergelenks ist.
Die häufigste Art der Bizepsverletzung tritt am langen Kopf der Bizepssehne auf. Läsionen am langen Kopf der Bizepssehnen führen häufig zu Frakturen des Oberarmknochens Knochens.
Diese Sehnen können leicht instabil werden und reißen, was Schmerzen in der Schulter verursacht. Eine Bizeps-Tenodese kann helfen, diese Sehnen zu reparieren.
Wer braucht eine Bizepstenodese?
Menschen mittleren Alters leiden häufiger unter Sehnenscheidenentzündungen und Verletzungen der Rotatorenmanschette, die oft zu einem Riss der Bizepssehne führen. Allerdings sind Rotatorenmanschettenverletzungen auch bei jüngeren Menschen, insbesondere Sportlern, häufig.
Risikofaktoren für einen Bizepssehnenriss sind:
- Überbeanspruchung der Schultermuskulatur/-gelenk
- Alter und allmähliche arthritische Veränderungen
- Rauchen und Konsum von Nikotinprodukten
- Kortikosteroide, die die Heilung verzögern und Symptome verdecken können
Bizeps-Tenodese wird sowohl bei teilweisen als auch bei vollständigen Sehnenrissen, einem instabilen Gelenk oder Schmerzen durch Überbeanspruchung des Bizeps eingesetzt. Eine Bizeps-Tenodese ist komplizierter als ein Tenotomie-Verfahren, bei dem Nadeln zum Aufbrechen von Narbengewebe verwendet werden. Dennoch ist die Tenodese das Verfahren der Wahl für junge Sportler, da sie keine Bizepsschmerzen verursacht.
Welche Symptome können zu einer Bizepstenodese führen?
Bizepssehnenrisse können mit folgenden Symptomen einhergehen:
- Krämpfe im Bizeps nach wiederholter Anwendung
- Schmerzen in der betroffenen Schulter und im Ellbogen
- Schneller, stechender Schmerz im Arm, mit oder ohne Knallgeräusch
- Schwierigkeit, den Arm zu drehen
- Blutergüsse im Bizepsbereich
Ein spezifisches Symptom ist als „Popeye-Muskel“bekannt, da es sich um eine markante Vorwölbung im Oberarmbereich handelt.
Können nicht-chirurgische Behandlungen für Bizepssehnenrisse verwendet werden?
Ihr Arzt kann Ihnen andere Methoden zur Behandlung der Bizepssehnenverletzung vorschlagen, einschließlich:
- Vereisung der Gegend
- Massage
- Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen und Paracetamol
- Steroid-Injektionen
- Physiotherapie
Wenn diese Methoden keine Besserung zeigen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Bizeps-Tenodese-Operation empfehlen.
Was ist eine Bizeps-Tenodese-Operation?
Bizeps-Tenodese-Chirurgie wird in zwei Kategorien unterteilt: Weichteilverfahren und Knochenverfahren mit Hardware-Fixierung. Beide Formen werden unter Vollnarkose durchgeführt, und der Chirurg kann ein Arthroskop (ein kleines Röhrchen) einführen, um in das Schultergelenk zu sehen.
Weichteilverfahren. Bei einem offenen Lochverfahren bewegt der Chirurg die Bizepssehne. Das Ende der Sehne wird zu einer Kugel gerollt und dann zusammengenäht. Ein Schlüsselloch wird in den Oberarmknochen gemacht, dann wird das genähte Ende in das Schlüsselloch eingeführt und dort „verriegelt“.
In der Zwischenzeit verwendet die Pitt-Technik zwei Nadeln, um die Bizepssehne in entgegengesetzte Richtungen zu stechen. Das Nähen wird dann durch die Nadeln gefädelt und wiederholt, um ein Verschlussmuster zu erzeugen. Mit einem Knoten wird die Naht am Querband der Schulter fixiert.
Hardwire-Fixation. Bei dieser Technik wird die entfernte Sehne an ihrem Ursprungsort mit einer Schraube an einem Loch im Bereich des Knochens befestigt. Ein Sieb wird über die Sehne in den Knochen gelegt, um sie an Ort und Stelle zu h alten.
Wie ist die Erholung der Bizeps-Tenodese?
Es dauert in der Regel mindestens 4 bis 6 Wochen, um sich von einer Bizeps-Tenodese-Operation zu erholen. Abhängig vom Ausmaß des Schadens – oder Komplikationen während der Operation – kann die vollständige Genesung jedoch bis zu einem Jahr dauern.
Nach der Operation wird die Schulter typischerweise durch Schmerzmittel taub geh alten. Die Erholung umfasst Ruhe, Schmerzkontrolle und Physiotherapie. Der Patient muss etwa 4 bis 6 Wochen lang eine Schlinge tragen.
Physiotherapie ist entscheidend für eine vollständige Genesung des Schultergelenks. Passive Beweglichkeit ist in den ersten zwei Wochen nach der Operation wichtig.
Wenn Sie Fortschritte feststellen, können Sie etwa in der vierten Woche mit aktiven Bewegungsübungen beginnen. Sie sollten innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach der Operation eine Stärkung des Bereichs feststellen. In Woche 10 können Sie mit fortgeschrittenen Kraftübungen und schwerem Heben beginnen.