
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Wenn Osteoporose eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur verursacht hat, sollte die Behandlung den Schmerz, die Fraktur und die zugrunde liegende Osteoporose behandeln, um zukünftige Frakturen zu verhindern.
Die Mehrheit der Frakturen heilt mit Schmerzmitteln, reduzierter Aktivität, Medikamenten zur Stabilisierung der Knochendichte und einer guten Rückenstütze, um Bewegungen während des Heilungsprozesses zu minimieren. Die meisten Menschen kehren zu ihren alltäglichen Aktivitäten zurück. Einige benötigen möglicherweise eine weitere Behandlung, z. B. eine Operation.
Nicht-chirurgische Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
Schmerzen von einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur, die auf natürliche Weise heilen kann, können bis zu drei Monate anh alten. Aber die Schmerzen bessern sich normalerweise innerhalb von Tagen oder Wochen deutlich.
Schmerzbehandlung kann schmerzlindernde Medikamente, Bettruhe, Rückenstützen und körperliche Aktivität umfassen.
Schmerzmittel Ein sorgfältig verschriebener "Cocktail" von Schmerzmitteln kann Knochen-auf-Knochen-, Muskel- und Nervenschmerzen lindern, erklärt F. Todd Wetzel, MD, Professor für Orthopädie und Neurochirurgie an der Temple University School of Medicine in Philadelphia. "Wenn es richtig verschrieben wird, können Sie die Dosis der einzelnen Medikamente im Cocktail reduzieren."
Freiverkäufliche Schmerzmittel reichen oft aus, um Schmerzen zu lindern. Zwei Arten von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten – Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) – werden empfohlen. Betäubende Schmerzmittel und Muskelrelaxanzien werden oft kurzzeitig verschrieben, da Suchtgefahr besteht. Antidepressiva können auch helfen, Nervenschmerzen zu lindern.
Aktivitätsmodifikation Bettruhe kann bei akuten Schmerzen helfen, aber sie kann auch zu weiterem Knochenabbau und einer Verschlechterung der Osteoporose führen, was Ihr Risiko für zukünftige Kompressionsfrakturen erhöht. Ärzte können eine kurze Bettruhe von nicht mehr als ein paar Tagen empfehlen. Längere Inaktivität sollte jedoch vermieden werden.
Rückenbandage Eine Rückenbandage bietet externe Unterstützung, um die Bewegung von gebrochenen Wirbeln zu begrenzen - ähnlich wie das Anlegen eines Gipsverbandes an einem gebrochenen Handgelenk. Der starre Stil einer Rückenstütze schränkt die Bewegung der Wirbelsäule erheblich ein, was zur Schmerzlinderung beitragen kann. Neuere elastische Hosenträger und Korsetts sind angenehmer zu tragen, funktionieren aber nicht, sagt Wetzel. "Es gibt ein altes Sprichwort: 'Die Unbequemlichkeit der Zahnspange ist direkt proportional zu ihrer Wirksamkeit'", sagt er gegenüber WebMD. Zahnspangen sollten jedoch mit Vorsicht und nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Muskelschwäche und Muskelverlust können bei übermäßigem Gebrauch von Zahnspangen bei Lumbalbeschwerden auftreten.
Behandlung von Osteoporose. Knochenstärkende Medikamente wie Bisphosphonate (wie Actonel, Boniva und Fosamax) helfen, den Knochenverlust zu stabilisieren oder wiederherzustellen. Dies ist ein entscheidender Teil der Behandlung, um weitere Kompressionsfrakturen zu verhindern.
Chirurgische Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule
Wenn chronische Schmerzen aufgrund einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur trotz Ruhe, Aktivitätsanpassung, Rückenverspannung und Schmerzmitteln bestehen bleiben, ist eine Operation der nächste Schritt. Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen sind:
- Vertebroplastie
- Kyphoplastie
- Wirbelsäulenversteifung
Vertebroplastie und Kyphoplastie
Diese Verfahren für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen beinh alten kleine, minimal invasive Einschnitte, so dass sie sehr wenig Heilungszeit benötigen. Sie verwenden auch Acryl-Knochenzement, der schnell aushärtet, die Knochenfragmente der Wirbelsäule stabilisiert und somit die Wirbelsäule sofort stabilisiert. Die meisten Patienten gehen noch am selben Tag oder nach einer Nacht Krankenhausaufenth alt nach Hause.
Vertebroplastie. Dieses Verfahren ist wirksam zur Linderung von Schmerzen bei Wirbelsäulenkompressionsfrakturen und zur Stabilisierung der Fraktur. Während dieses Vorgangs:
- Eine Nadel wird in den beschädigten Wirbel eingeführt.
- Röntgenaufnahmen helfen dabei sicherzustellen, dass es mit Genauigkeit gemacht wird.
- Der Arzt injiziert eine Knochenzementmischung in die gebrochenen Wirbel.
- Die Zementmischung härtet in ca. 10 Minuten aus.
- Der Patient geht in der Regel noch am selben Tag oder nach einer Nacht im Krankenhaus nach Hause.
Kyphoplastie: Dieses Verfahren hilft bei der Korrektur der Knochendeformität und lindert die Schmerzen, die mit Wirbelsäulenkompressionsfrakturen verbunden sind. Während des Vorgangs:
- Ein Schlauch wird durch einen 1,25 cm langen Schnitt im Rücken in den beschädigten Wirbel eingeführt. Röntgenstrahlen helfen, die Genauigkeit des Verfahrens sicherzustellen.
- Ein dünner Katheterschlauch - mit einem Ballon an der Spitze - wird in den Wirbel geführt.
- Der Ballon wird aufgeblasen, um einen Hohlraum zu schaffen, in den flüssiger Knochenzement injiziert wird.
- Der Ballon wird dann entleert und entfernt, und Knochenzement wird in die Kavität injiziert.
- Die Zementmischung härtet in ca. 10 Minuten aus.
"Diese Verfahren sind erstaunlich, wenn man sich anschaut, wie gut es den Patienten geht", sagt Rex Marco, MD, Leiter der Wirbelsäulenchirurgie und muskuloskelettalen Onkologie am University of Texas He alth Science Center in Houston. „Sie haben oft schreckliche, schreckliche Schmerzen, und sie gehen nicht weg. Aber mit zwei kleinen Einschnitten können wir uns um etwas kümmern, das in der Vergangenheit eine große Operation erforderte, aber ohne wirklich gute Ergebnisse.“
"Wir tun alles, um die Operation so reibungslos wie möglich zu gest alten", sagt Marco. „Antibiotika verringern das Infektionsrisiko. Und ein spezielles Röntgengerät hilft uns dabei, die Nadel in den Knochen zu bringen und sicherzustellen, dass der Zement in den Knochen eindringt und im Knochen bleibt."
Spinale Fusionschirurgie
Wirbelsäulenfusionsoperationen werden manchmal bei Wirbelsäulenkompressionsfrakturen eingesetzt, um die Bewegung zwischen zwei Wirbeln zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Das Verfahren verbindet zwei oder mehr Wirbel miteinander, hält sie in der richtigen Position und verhindert, dass sie sich bewegen, bis sie die Chance haben, zusammenzuwachsen oder zu verschmelzen.
Metallschrauben werden durch ein kleines Knochenröhrchen in die Wirbel eingebracht. Die Schrauben sind an Metallplatten oder Metallstäben befestigt, die an der Rückseite der Wirbelsäule miteinander verschraubt sind. Die Hardware hält die Wirbel an Ort und Stelle. Dadurch wird die Bewegung gestoppt und die Wirbel können verschmelzen. Knochen wird in die Zwischenräume zwischen den Wirbeln verpflanzt.
Der eigene Knochen des Patienten oder Knochen aus einer Knochenbank kann verwendet werden, um ein Transplantat herzustellen. Das patienteneigene Knochenmark oder Blutplättchen – oder ein biotechnologisch hergestelltes Molekül – kann verwendet werden, um das Knochenwachstum für das Verfahren zu stimulieren.
Die Genesung nach einer Wirbelsäulenversteifungsoperation dauert länger als bei anderen Arten von Wirbelsäulenoperationen. Die Patienten haben oft einen drei- oder viertägigen Krankenhausaufenth alt mit einem möglichen Aufenth alt auf einer Rehabilitationseinheit. Die Patienten tragen in der Regel unmittelbar nach der Operation eine Zahnspange. Rehabilitation ist oft notwendig, um Kraft und Funktionsfähigkeit wieder aufzubauen. Das Aktivitätsniveau wird schrittweise erhöht. Je nach Alter und Gesundheitszustand des Patienten kann die Rückkehr zur normalen Funktion innerhalb von zwei Monaten oder bis zu sechs Monaten später erfolgen.
Es gibt Nachteile bei der Wirbelsäulenversteifungschirurgie. Es eliminiert die natürliche Bewegung der beiden Wirbel, was die Bewegung der Person einschränkt. Außerdem werden die Wirbel neben der Fusion stärker belastet, was die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs dieser Wirbel erhöht. Auch nach Abschluss der Heilung müssen Patienten möglicherweise bestimmte Hebe- und Drehbewegungen vermeiden, um eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule zu vermeiden.
"Aber wenn jemand anh altende Schmerzen von der Fraktur hat und aggressiv wegen Osteoporose behandelt wurde, kann er mit einer Wirbelsäulenversteifung sehr gut auskommen", sagt Wetzel.