
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Die überwiegende Mehrheit der Menschen – mehr als 90 % – mit Schmerzen aufgrund einer zervikalen Bandscheibenerkrankung werden mit der Zeit mit einfachen, konservativen Behandlungen von selbst besser. Eine Operation kann jedoch helfen, wenn andere Behandlungen versagen oder wenn sich die Symptome bis zu dem Punkt verschlimmern, dass sich eine Schwäche in Ihren Armen und/oder Beinen entwickelt. Dies wird als zervikale Myelopathie bezeichnet und eine Operation wird empfohlen.
Halsbandscheibenerkrankungen werden durch eine Anomalie in einer oder mehreren Bandscheiben - den Kissen - verursacht, die zwischen den Nackenknochen (Wirbeln) liegen. Wenn eine Bandscheibe beschädigt ist – aufgrund einer degenerativen Bandscheibenerkrankung (oder DDD) oder einer unbekannten Ursache – kann dies zu Nackenschmerzen durch Entzündungen oder Muskelkrämpfe führen. In schweren Fällen können Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Armen durch Druck auf die zervikalen Nervenwurzeln oder das Rückenmark auftreten.
Eine Operation bei zervikaler Bandscheibenerkrankung beinh altet typischerweise die Entfernung der Bandscheibe, die den Nerv einklemmt oder auf das Rückenmark drückt. Diese Operation wird als Diskektomie bezeichnet. Je nachdem, wo sich die Bandscheibe befindet, kann der Chirurg sie durch einen kleinen Einschnitt entweder vorne (anteriore Diskektomie) oder hinten (posteriore Diskektomie) des Halses entfernen während Sie in Narkose sind. Eine ähnliche Technik, Mikrodiskektomie, entfernt die Bandscheibe durch einen kleineren Schnitt mit einem Mikroskop oder einem anderen Vergrößerungsgerät.
Oft wird ein Verfahren durchgeführt, um den Raum zu schließen, der übrig bleibt, wenn die Disc entfernt wird, und den Rücken auf seine ursprüngliche Länge zurückzubringen. Patienten haben zwei Möglichkeiten:
- Künstlicher zervikaler Bandscheibenersatz
- zervikale Fusion
Im Jahr 2007 genehmigte die FDA die erste künstliche Bandscheibe, die Prestige Cervical Disc, die ähnlich aussieht und sich bewegt wie die echte, aber aus Metall besteht. Seitdem wurden mehrere künstliche zervikale Bandscheiben entwickelt und zugelassen. Laufende Forschung hat gezeigt, dass die künstliche Bandscheibe Nacken- und Armschmerzen genauso sicher und effektiv lindern kann wie eine zervikale Fusion, während sie einen Bewegungsumfang ermöglicht, der genauso gut oder besser ist als bei einer zervikalen Fusion. Menschen, die die künstliche Bandscheibe bekommen, sind oft auch schneller wieder arbeitsfähig. Die Operation zum Ersetzen der Bandscheibe dauert jedoch länger und kann zu mehr Blutverlust führen als bei einer zervikalen Fusion. Es ist auch nicht bekannt, wie die künstlichen Bandscheiben im Laufe der Zeit h alten werden. Menschen, die eine künstliche Bandscheibe bekommen, können sich später immer noch für eine zervikale Fusion entscheiden. Aber wenn ein Patient zuerst eine zervikale Fusion hat, ist es nicht möglich, später eine künstliche Bandscheibe an derselben Stelle einzusetzen.
Nicht jeder ist jedoch ein Kandidat für die künstliche Bandscheibe. Personen mit Osteoporose, Gelenkerkrankungen, Infektionen, Entzündungen an der Stelle oder einer Allergie gegen Edelstahl sind möglicherweise keine Kandidaten für eine Bandscheibenersatzoperation.
Bei der zervikalen Fusion Operation entfernt der Chirurg die beschädigte Bandscheibe und platziert ein Knochentransplantat (das entweder aus der Hüfte des Patienten oder von einer Leiche stammt) in den Raum zwischen den Wirbel. Das Knochentransplantat wird schließlich mit den Wirbeln darüber und darunter verschmelzen. Eine Metallplatte kann in die Wirbel über und unter dem Transplantat geschraubt werden, um den Knochen an Ort und Stelle zu h alten, während er heilt und mit den Wirbeln verschmilzt. Eine Diskektomie mit zervikaler Fusion kann oft helfen, die Schmerzen einer Bandscheibenerkrankung zu lindern. Die einzige Einschränkung ist, dass viele Menschen nach der Operation feststellen, dass sie ein gewisses Maß an Beweglichkeit in ihrem Nacken verlieren.
Risiken von Bandscheibenoperationen
Obwohl eine Bandscheibenoperation im Allgemeinen sicher ist, birgt sie einige Risiken, darunter:
- Infektion
- Übermäßige Blutung
- Reaktion auf Anästhesie
- Chronische Nackenschmerzen
- Schäden an Nerven, Blutgefäßen, Rückenmark, Speiseröhre oder Stimmbändern
- Nichtheilung
Nach einer zervikalen Fusionsoperation können einige Menschen Probleme mit der zervikalen Bandscheibe über und/oder unter der zuvor betroffenen Bandscheibe entwickeln. Eine Studie ergab, dass etwa 12 % der Patienten eine neue zervikale Erkrankung entwickelten, die über einen Zeitraum von 20 Jahren nach der ersten Operation eine zweite Operation erforderte. Es ist noch nicht bekannt, ob die künstliche Bandscheibe dasselbe Problem verursachen wird.
Erholung von einer Bandscheibenoperation
Sie werden wahrscheinlich innerhalb weniger Stunden nach Ihrer Bandscheibenoperation aufstehen und sich bewegen können und dann entweder am selben Tag oder am nächsten Morgen aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Sie werden im operierten Bereich leichte Schmerzen verspüren, die jedoch mit der Zeit nachlassen sollten.
Es kann zwischen drei Monaten und einem Jahr dauern, bis die Fusion nach der Operation fest wird, und Sie könnten während dieser Zeit noch einige Symptome haben. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, dass Sie in den ersten vier bis sechs Wochen eine Halskrause tragen, um Ihren Nacken zu stützen. Sie können den Prozess beschleunigen, indem Sie sich gesund ernähren, das Rauchen vermeiden, sich regelmäßig bewegen und eine gute Körperh altung üben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen, welches Aktivitätsniveau für Sie richtig ist, bevor Sie nach der Operation mit dem Training beginnen.