Arrhythmie: Symptome, Arten, Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Arrhythmie: Symptome, Arten, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Arrhythmie: Symptome, Arten, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Anonim

Was ist eine Arrhythmie?

Eine Arrhythmie ist ein unregelmäßiger Herzschlag. Es bedeutet, dass Ihr Herz aus dem üblichen Rhythmus geraten ist.

Es kann sich anfühlen, als würde dein Herz einen Schlag aussetzen, einen Schlag hinzufügen oder "flattern". Es kann sich anfühlen, als ob es zu schnell (was Ärzte als Tachykardie bezeichnen) oder zu langsam (als Bradykardie bezeichnet) schlägt. Oder Sie bemerken nichts.

Arrhythmien können ein Notfall oder harmlos sein. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas Ungewöhnliches mit Ihrem Herzschlag passiert, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, damit Ärzte herausfinden können, warum es passiert und was Sie dagegen tun müssen.

Was sind die Symptome einer Arrhythmie?

Eine Arrhythmie kann still sein, was bedeutet, dass Sie keine Symptome bemerken. Ihr Arzt kann während einer körperlichen Untersuchung einen unregelmäßigen Herzschlag feststellen.

Wenn Sie Symptome haben, können diese Folgendes beinh alten:

  • Palpitationen (ein Gefühl von aussetzenden Herzschlägen, Flattern oder "Flip-Flops")
  • Hämmern in deiner Brust
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Atemnot
  • Brustschmerzen oder Engegefühl
  • Schwäche oder Erschöpfung (sehr müde)
  • Angst
  • Verschwommenes Sehen
  • Schwitzen

Was verursacht Arrhythmie?

Du könntest eine Arrhythmie haben, selbst wenn dein Herz gesund ist. Oder es könnte passieren wegen:

  • Herzkrankheit
  • Das falsche Gleichgewicht von Elektrolyten (wie Natrium oder Kalium) in Ihrem Blut
  • Herzverletzung oder Veränderungen wie verminderte Durchblutung oder steifes Herzgewebe
  • Heilungsprozess nach Herzoperation
  • Infektion oder Fieber
  • Bestimmte Medikamente
  • Probleme mit den elektrischen Signalen in Ihrem Herzen
  • Starke Emotionen, Stress oder Überraschung
  • Alltagsdinge wie Alkohol, Tabak, Koffein oder Sport

Was sind einige Risikofaktoren für Arrhythmie?

Zu den Dingen, die das Auftreten einer Arrhythmie wahrscheinlicher machen, gehören:

  • Alter. Die Chancen steigen mit zunehmendem Alter.
  • Gene. Ihre Wahrscheinlichkeit könnte höher sein, wenn ein naher Verwandter eine Arrhythmie hatte. Einige Arten von Herzerkrankungen können auch in Familien vorkommen.
  • Lifestyle. Alkohol, Tabak und Freizeitdrogen können Ihr Risiko erhöhen.
  • Krankheiten. Bluthochdruck, Diabetes, niedriger Blutzucker, Fettleibigkeit, Schlafapnoe und Autoimmunerkrankungen gehören zu den Erkrankungen, die Herzrhythmusstörungen verursachen können.
  • Umgebung. Dinge in der Welt um Sie herum, wie Luftverschmutzung, können eine Arrhythmie wahrscheinlicher machen.

Welche Arten von Arrhythmien gibt es?

Arrhythmien werden danach unterteilt, wo sie auftreten. Wenn sie in den Ventrikeln oder unteren Kammern Ihres Herzens beginnen, werden sie als ventrikulär bezeichnet. Wenn sie in den Vorhöfen oder oberen Kammern beginnen, werden sie supraventrikulär genannt.

Ärzte gruppieren sie auch danach, wie sie Ihren Ruhepuls beeinflussen. Bradykardie ist eine Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Tachykardie ist mehr als 100 Schläge pro Minute.

Zu den supraventrikulären Arrhythmien gehören:

  • Vorzeitige Vorhofkontraktionen. Dies sind frühe Extraschläge. Sie sind harmlos und bedürfen im Allgemeinen keiner Behandlung.
  • Vorhofflimmern (AFib). Die oberen Kammern Ihres Herzens ziehen sich auf ungewöhnliche Weise zusammen. Dein Herz könnte mehr als 400 Mal pro Minute schlagen.
  • Vorhofflattern. Dies ist normalerweise organisierter und regelmäßiger als Vorhofflimmern. Es tritt am häufigsten bei Menschen mit Herzerkrankungen und in der ersten Woche nach einer Herzoperation auf. Es geht oft in Vorhofflimmern über.
  • Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT). Dies ist eine schnelle Herzfrequenz, normalerweise mit einem regelmäßigen Rhythmus. Es beginnt und endet plötzlich.
  • Tachykardien der akzessorischen Bahnen. Aufgrund einer zusätzlichen Bahn zwischen den oberen und unteren Kammern Ihres Herzens können Sie eine schnelle Herzfrequenz haben. Betrachten Sie es als eine zusätzliche Straße auf Ihrem Heimweg sowie als Ihre übliche Route. Wenn das in deinem Herzen passiert, kann es einen schnellen Rhythmus verursachen.
  • AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT). Diese wird durch einen zusätzlichen Weg durch einen Teil Ihres Herzens verursacht, der als AV-Knoten bezeichnet wird. Es kann Herzklopfen, Ohnmacht oder Herzinsuffizienz verursachen.

Zu den ventrikulären Arrhythmien gehören:

  • Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs). Diese gehören zu den häufigsten Arrhythmien. Sie sind der „übersprungene Herzschlag“, den viele von uns manchmal spüren.
  • Ventrikuläre Tachykardie (V-tach). Dies ist ein schneller Herzrhythmus, der von den unteren Kammern Ihres Herzens ausgeht. Weil Ihr Herz zu schnell schlägt, kann es sich nicht mit genügend Blut füllen. Dies kann eine schwerwiegende Arrhythmie sein, insbesondere bei Menschen mit Herzerkrankungen, und sie kann mit anderen Symptomen verbunden sein.
  • Kammerflimmern (V-fib). Dies passiert, wenn die unteren Kammern Ihres Herzens zittern und sich nicht zusammenziehen oder Blut in den Rest Ihres Körpers pumpen können. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der so schnell wie möglich mit HLW und Defibrillation behandelt werden muss.
  • Long-QT-Syndrom. Die unteren Herzkammern brauchen zu lange, um sich zusammenzuziehen und zu entspannen. Dies kann zu gefährlichen Rhythmusstörungen und zum Tod führen.

Eine andere Art von Arrhythmie, Bradyarrhythmie, ist ein langsamer Rhythmus aufgrund einer Krankheit im elektrischen System Ihres Herzens oder aufgrund von Medikamenten. Es kann dazu führen, dass Sie ohnmächtig werden oder sich so fühlen. Zu den Arten von Bradyarrhythmie gehören:

  • Sinusknoten-Dysfunktion. Dies wird durch ein Problem mit dem Sinusknoten Ihres Herzens, seinem natürlichen Schrittmacher, verursacht.
  • Herzblockierung. Es gibt eine Verzögerung oder Blockierung des elektrischen Impulses, wenn er vom Sinusknoten Ihres Herzens zu den unteren Kammern wandert.

Wie werden Arrhythmien diagnostiziert?

Um eine Arrhythmie zu diagnostizieren oder ihre Ursache zu finden, verwenden Ärzte Tests wie:

  • EKG. Ein Elektrokardiogramm zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf. Für den schnellen, schmerzlosen Test, den Sie in Ihrer Arztpraxis durchführen, tragen Sie kleine Elektrodenpflaster auf Brust, Armen und Beinen.
  • Holter-Monitor. Dies ist ein tragbares EKG (auch "ambulantes Elektrokardiogramm" oder EKG genannt) von der Größe einer Postkarte oder Digitalkamera, das Sie verwenden werden 1 bis 2 Tage oder bis zu 2 Wochen. Der Test misst die Bewegung elektrischer Signale oder Wellen durch Ihr Herz. Diese Signale weisen Ihr Herz an, sich zusammenzuziehen (zu quetschen) und Blut zu pumpen. Sie haben Elektroden, die auf Ihre Haut geklebt werden. Es ist schmerzlos, obwohl einige Menschen leichte Hautreizungen durch das Klebeband haben, mit dem die Elektroden an der Brust befestigt werden. Sie können alles tun, außer duschen oder baden, während Sie die Elektroden tragen. Nach der Testphase gehen Sie wieder zu Ihrem Arzt. Sie laden die Informationen herunter.
  • Ereignismonitor Wenn Ihre Symptome nicht oft auftreten, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie einen dieser Monitore tragen, normalerweise für etwa einen Monat. Wenn Sie einen Knopf drücken, zeichnet es die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf und speichert sie einige Minuten lang. Versuchen Sie, einen Messwert zu erh alten, wenn Sie Symptome bemerken. Ihr Arzt wird die Ergebnisse interpretieren.
  • Implantierbarer Loop-Rekorder. Ihr Arzt platziert diesen unter Ihrer Haut, wo er ständig die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnet. Es kann Informationen an Ihre Arztpraxis senden.
  • Stresstest. Es gibt verschiedene Arten von Stresstests. Ziel ist es zu überprüfen, wie viel Stress Ihr Herz bewältigen kann, bevor es zu Rhythmusproblemen kommt oder nicht genug Blut bekommt. Bei der häufigsten Art von Stresstest gehen Sie auf einem Laufband oder treten auf einem stationären Fahrrad, während Sie ein EKG erh alten und Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck überwachen lassen. Techniker erhöhen langsam die Intensität Ihrer Übung.
  • Echokardiogramm. Dieser Test verwendet Ultraschall, um Ihren Herzmuskel und Ihre Herzklappen zu überprüfen.
  • Herzkatheteruntersuchung. Ihr Arzt wird einen langen, dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in ein Blutgefäß in Ihrem Arm oder Bein einführen. Sie werden es mit Hilfe eines speziellen Röntgengeräts zu Ihrem Herzen führen. Dann injizieren sie Farbstoff durch den Katheter, um Röntgenaufnahmen Ihrer Herzklappen, Koronararterien und Herzkammern zu machen.
  • Elektrophysiologie-Studie. Dieser Test zeichnet die elektrischen Aktivitäten und Wege Ihres Herzens auf. Es kann helfen herauszufinden, was Herzrhythmusstörungen verursacht, und die beste Behandlung für Sie finden. Während des Tests wird Ihr Arzt sicher Ihren ungewöhnlichen Herzrhythmus auslösen. Dann können sie Ihnen Medikamente geben, um zu sehen, welches Medikament es am besten kontrolliert, oder um zu sehen, welches Verfahren oder Gerät Sie zur Behandlung benötigen.
  • Head-up-Tilt-Table-Test. Ärzte verwenden diesen Test, um herauszufinden, was Ohnmachtsanfälle verursacht. Es misst den Unterschied zwischen Herzfrequenz und Blutdruck im Stehen und im Liegen. Sie erh alten diesen Test in einem Labor. Sie liegen auf einer Trage, die in verschiedenen Winkeln geneigt ist, während Sie ein EKG erh alten und Spezialisten Ihren Blutdruck und Sauerstoffgeh alt überprüfen. Dies zeigt, ob die Symptome der Ohnmacht auf Ihr elektrisches System, Ihr Nervensystem oder Ihr Gefäßsystem zurückzuführen sind.

Wie werden Herzrhythmusstörungen behandelt?

Die Behandlung hängt davon ab, welche Art von Arrhythmie Sie haben. Ihr Arzt kann Ihnen eines oder mehrere davon empfehlen.

Medikamente

Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen sind:

  • Adenosin (Adenocard)
  • Atropin (Atropen)
  • Betablocker
  • Kalziumkanalblocker
  • Digoxin (Digitek, Digox, Lanoxin)
  • Kaliumkanalblocker
  • Natriumkanalblocker

Vagale Manöver

Diese Techniken veranlassen deinen Körper, sich zu entspannen, indem sie deinen Vagusnerv beeinflussen, der hilft, deine Herzfrequenz zu kontrollieren. Ihr Arzt könnte Ihnen sagen:

  • Husten oder Würgen
  • H alten Sie den Atem an und drücken Sie nach unten (Valsalva-Manöver)
  • Leg dich hin
  • Lege ein k altes, nasses Handtuch über dein Gesicht

Elektrische Kardioversion

Wenn Medikamente einen unregelmäßigen Herzrhythmus (z. B. Vorhofflimmern) nicht kontrollieren können, benötigen Sie möglicherweise eine Kardioversion. Dazu legen Ärzte Sie unter und senden dann einen Elektroschock an Ihre Brustwand, um den regelmäßigen Rhythmus Ihres Herzens auszulösen.

Herzschrittmacher

Dieses Gerät sendet kleine elektrische Impulse an Ihren Herzmuskel, um eine sichere Herzfrequenz aufrechtzuerh alten. Es enthält einen Impulsgenerator, in dem die Batterie und ein winziger Computer untergebracht sind, und Drähte, die Impulse an den Herzmuskel senden.

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

Ärzte verwenden ICDs hauptsächlich zur Behandlung von ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern, zwei lebensbedrohlichen Herzrhythmen.

Der ICD verfolgt ständig Ihren Herzrhythmus. Wenn es einen sehr schnellen, ungewöhnlichen Rhythmus erkennt, gibt es einen elektrischen Schock an den Herzmuskel ab, damit es wieder in einem regelmäßigen Rhythmus schlägt. Der ICD besteht aus zwei Teilen: den Elektroden und einem Impulsgenerator. Die Elektroden bestehen aus Drähten und Sensoren, die den Herzrhythmus überwachen und Energie liefern, die für die Stimulation oder Defibrillation verwendet wird. Der Generator beherbergt die Batterie und einen winzigen Computer. Energie wird in der Batterie gespeichert, bis sie benötigt wird. Der Computer erhält Informationen von den Ableitungen, um festzustellen, wie das Herz schlägt.

Ihr Arzt programmiert den ICD so, dass er eine oder alle der folgenden Funktionen enthält:

  • Anti-Tachykardie-Stimulation (ATP). Eine Reihe kleiner elektrischer Impulse an den Herzmuskel stellt eine regelmäßige Frequenz und einen regelmäßigen Rhythmus wieder her.
  • Kardioversion. Sie erh alten möglicherweise einen energiearmen Schock, während Ihr Herz schlägt, um den normalen Rhythmus wiederherzustellen.
  • Defibrillation. Wenn Ihr Herzschlag gefährlich schnell oder unregelmäßig ist, erhält Ihr Herzmuskel einen Schock mit höherer Energie, um einen regelmäßigen Rhythmus wiederherzustellen.
  • Anti-Bradykardie-Stimulation. Viele ICDs geben eine Backup-Stimulation, um den Herzrhythmus aufrechtzuerh alten, wenn er sich zu sehr verlangsamt.

Es gibt verschiedene Arten von ICDs, darunter:

  • Einkammer-ICD. Im rechten Ventrikel wird eine Elektrode angelegt. Bei Bedarf wird dem Ventrikel Energie zugeführt, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
  • Zweikammer-ICD. Elektroden werden im rechten Vorhof und im rechten Ventrikel angebracht. Energie kann an das rechte Atrium und dann an die rechte Herzkammer abgegeben werden, wodurch Ihr Herz in einer normalen Sequenz stimuliert wird.
  • Biventrikulärer ICD. Elektroden werden im rechten Vorhof, im rechten Ventrikel und im Koronarsinus neben dem linken Ventrikel angebracht. Diese Technik unterstützt den Herzschlag effizienter und wird speziell bei Patienten mit Herzinsuffizienz eingesetzt.

Ihr Arzt wird entscheiden, welche Art von ICD für Sie am besten geeignet ist. Bevor Sie Ihren ICD implantieren lassen, fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen können. Ihr Arzt kann Sie bitten, vor dem Eingriff bestimmte Medikamente abzusetzen. Sie erh alten genaue Anweisungen.

Nach der Implantation bemerken Sie möglicherweise keinen energiearmen Schock. Oder es fühlt sich wie ein Flattern in deiner Brust an. Der hochenergetische Schock dauert nur eine Sekunde, kann aber weh tun. Manche Leute sagen, es fühlt sich an, als würde man mit einem Baseballschläger geschlagen oder von einem Pferd getreten. Die meisten Menschen spüren es mehr in ihrem Rücken als in ihrer Brust. Wenn Sie einen Schock verspüren, setzen oder legen Sie sich hin, da Sie ohnmächtig werden könnten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was zu tun ist, wenn Sie jemals einen Schock bekommen. Wenn Sie einen Schock bekommen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Katheterablation

Stellen Sie sich dieses Verfahren als Neuverkabelung vor, um ein elektrisches Problem in Ihrem Herzen zu beheben.

Ihr Arzt wird einen Katheter durch Ihr Bein einführen. Es liefert hochfrequente elektrische Energie an einen kleinen Bereich in Ihrem Herzen, der den ungewöhnlichen Rhythmus verursacht. Diese Energie "trennt" den Weg des ungewöhnlichen Rhythmus.

Ärzte verwenden die Ablation zur Behandlung der meisten PSVTs, Vorhofflattern, Vorhofflimmern und einiger atrialer und ventrikulärer Tachykardien.

Herzchirurgie bei Herzrhythmusstörungen

Das Labyrinthverfahren ist eine Art Operation zur Korrektur von Vorhofflimmern. Ihr Chirurg macht eine Reihe oder ein „Labyrinth“von Schnitten in den oberen Kammern Ihres Herzens. Das Ziel ist, die elektrischen Impulse Ihres Herzens nur auf bestimmten Bahnen zu h alten. Manche Menschen brauchen danach einen Herzschrittmacher.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise andere Verfahren, wie z. B. einen koronaren Bypass, um andere Formen von Herzerkrankungen zu behandeln.

Komplikationen von Arrhythmien

Ohne Behandlung kann ein unregelmäßiger Herzrhythmus gefährliche Probleme verursachen wie:

  • Alzheimer-Krankheit und Demenz. Diese kognitiven Störungen können auftreten, weil Ihr Gehirn mit der Zeit nicht genug Blut bekommt.
  • Herzinsuffizienz. Nach wiederholten Arrhythmien pumpt Ihr Herz möglicherweise nicht so gut, wie es sollte.
  • Schlaganfall. Blut, das in Ihren Vorhöfen verweilt, kann gerinnen. Wenn ein Gerinnsel in Ihr Gehirn gelangt, kann es einen Schlaganfall verursachen.
  • Herzstillstand. V-fib kann dazu führen, dass Ihr Herz stehen bleibt.

Sicherheitshinweise

Wenn du eine Arrhythmie hast, könntest du hinter dem Lenkrad ohnmächtig werden. Dies könnte Sie, andere Autofahrer, Fußgänger und Eigentum einem großen Risiko aussetzen.

Um herauszufinden, ob Sie sicher fahren können, wird Ihr Arzt Folgendes in Betracht ziehen:

  • Welche Art von Arrhythmie haben Sie?
  • Wie ernst ist es mit dir
  • Die Behandlung, die Sie dafür erh alten (falls vorhanden)
  • Wie oft Sie Symptome haben und wie ernst sie sind

Wenn Sie keine Symptome haben und keine ernsthaften Herzrhythmusstörungen hatten, sollten Sie in der Lage sein, wie gewohnt Auto zu fahren. Wenn Medikamente Ihre Arrhythmie unter Kontrolle h alten, kann Ihr Arzt Ihnen auch grünes Licht zum Fahren geben.

Zusätzlich zu den Medikamenten, die dir helfen, deinen Herzrhythmus zu kontrollieren, hast du vielleicht noch zwei andere Behandlungen. Beides würde dich eine Weile vom Fahrersitz fernh alten:

Ablation: Diese Behandlung wird Sie in der Regel für etwa eine Woche auf den Beifahrersitz beschränken. Abhängig von Ihrer Krankengeschichte kann es Sie länger dort h alten.

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator: Nachdem Sie einen ICD bekommen haben, werden Sie normalerweise gebeten, eine Woche lang kein Auto zu fahren. Wenn Sie nach einer Ohnmacht oder einem überstandenen Herzstillstand einen ICD bekommen haben, müssen Sie möglicherweise mehrere Monate warten, bevor Sie sich wieder ans Steuer setzen können.

Mit einem ICD darf man überhaupt nicht gewerblich fahren (wie in einem Lieferwagen oder Taxi).

Arrhythmieprävention

Arrhythmien lassen sich nicht immer verhindern. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt können helfen, weitere Herzrhythmusstörungen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass sie alle Medikamente kennen, die Sie einnehmen. Einige Erkältungs- und Hustenmedikamente können eine Arrhythmie auslösen, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie sie anwenden.

Sie können auch einige Änderungen des Lebensstils empfehlen:

  • Ernähre dich gesund. Iss viel Obst und Gemüse, Fisch und pflanzliche Proteine. Vermeiden Sie gesättigte Fette und Transfette.
  • H alten Sie Cholesterin und Blutdruck unter Kontrolle.
  • Nicht rauchen.
  • H alte ein gesundes Gewicht.
  • Trage regelmäßig Sport.
  • Stress bewältigen.
  • Alkohol und Koffein einschränken.

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