Angina (ischämischer Brustschmerz): Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Angina (ischämischer Brustschmerz): Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Angina (ischämischer Brustschmerz): Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
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Was ist Angina pectoris?

Angina ist Brustschmerz, der auftritt, weil nicht genug Blut zu einem Teil Ihres Herzens fließt. Es kann sich wie ein Herzinfarkt anfühlen, mit Druck oder Quetschen in der Brust. Es wird manchmal Angina pectoris oder ischämischer Brustschmerz genannt.

Es ist ein Symptom einer Herzerkrankung, und es passiert, wenn etwas Ihre Arterien blockiert oder es nicht genug Blutfluss in den Arterien gibt, der sauerstoffreiches Blut zu Ihrem Herzen bringt.

Angina verschwindet normalerweise schnell. Dennoch kann es ein Zeichen für ein lebensbedrohliches Herzproblem sein. Es ist wichtig herauszufinden, was los ist und was Sie tun können, um einen Herzinfarkt zu vermeiden.

Normalerweise können Medikamente und Änderungen des Lebensstils Angina kontrollieren. Wenn es schwerer ist, müssen Sie möglicherweise auch operiert werden. Oder Sie brauchen einen sogenannten Stent, ein winziges Röhrchen, das offene Arterien unterstützt.

Es gibt verschiedene Arten von Angina pectoris:

Stabile Angina pectoris. Dies ist die häufigste Form. Körperliche Aktivität oder Stress können es auslösen. Es dauert normalerweise ein paar Minuten und verschwindet, wenn Sie sich ausruhen. Es ist kein Herzinfarkt, aber es kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie wahrscheinlich einen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn dies bei Ihnen der Fall ist.

Instabile Angina pectoris. Sie können dies haben, während Sie in Ruhe sind oder nicht sehr aktiv sind. Der Schmerz kann stark und langanh altend sein und immer wieder auftreten. Es kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie kurz vor einem Herzinfarkt stehen, suchen Sie also sofort einen Arzt auf.

Mikrovaskuläre Angina pectoris. Bei diesem Typ haben Sie Schmerzen in der Brust, aber keine Koronararterienblockade. Stattdessen passiert es, weil Ihre kleinsten Koronararterien nicht so funktionieren, wie sie sollten, sodass Ihr Herz nicht das Blut bekommt, das es braucht. Die Brustschmerzen dauern in der Regel länger als 10 Minuten an. Dieser Typ tritt häufiger bei Frauen auf.

Prinzmetal-Angina (Variante der Angina pectoris). Dieser Typ ist selten. Es kann nachts passieren, wenn Sie schlafen oder sich ausruhen. Ihre Herzarterien ziehen sich plötzlich zusammen oder verengen sich. Es kann starke Schmerzen verursachen und Sie sollten es behandeln lassen.

Angina-Symptome

Brustschmerzen sind das Symptom, aber es betrifft Menschen unterschiedlich. Möglicherweise haben Sie:

  • Schmerzen
  • Brennen
  • Unbehagen
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Völlegefühl in der Brust
  • Schwere- oder Druckgefühl
  • Magenverstimmung oder Erbrechen
  • Atemnot
  • Drücken
  • Schwitzen

Sie könnten Schmerzen oder Brennen mit Sodbrennen oder Blähungen verwechseln.

Wahrscheinlich haben Sie Schmerzen hinter Ihrem Brustbein, die sich auf Schultern, Arme, Hals, Hals, Kiefer oder Rücken ausbreiten können.

Stabile Angina pectoris bessert sich oft mit Ruhe. Instabile Angina pectoris möglicherweise nicht, und es könnte schlimmer werden. Es ist ein Notfall, der sofort medizinische Hilfe benötigt.

Angina bei Frauen vs. Männern

Männer spüren oft Schmerzen in Brust, Nacken und Schultern. Frauen können Beschwerden in ihrem Bauch, Nacken, Kiefer, Rachen oder Rücken verspüren. Sie können auch unter Kurzatmigkeit, Schwitzen oder Schwindel leiden.

Eine Studie ergab, dass Frauen eher die Worte "drücken" oder "zerquetschen" verwenden, um das Gefühl zu beschreiben.

Angina-Ursachen

Angina tritt normalerweise aufgrund einer Herzerkrankung auf. Eine Fettsubstanz namens Plaque sammelt sich in Ihren Arterien und blockiert den Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel. Dies zwingt Ihr Herz, mit weniger Sauerstoff zu arbeiten. Das verursacht Schmerzen. Sie können auch Blutgerinnsel in den Arterien Ihres Herzens haben, die Herzinfarkte verursachen können.

Weniger häufige Ursachen für Brustschmerzen sind:

  • Verstopfung einer großen Lungenarterie (Lungenembolie)
  • Ein vergrößertes oder verdicktes Herz (hypertrophe Kardiomyopathie)
  • Verengung einer Klappe im Hauptteil Ihres Herzens (Aortenstenose)
  • Herzbeutelschwellung (Perikarditis)
  • Reißen in der Wand Ihrer Aorta, der größten Arterie in Ihrem Körper (Aortendissektion)

Angina-Risikofaktoren

Einige Dinge an Ihnen oder Ihrem Lebensstil könnten Sie einem höheren Angina-Risiko aussetzen, einschließlich:

  • Älteres Alter
  • Herzerkrankungen in der Familie
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Stress
  • Tabakkonsum
  • Zu wenig Bewegung

Angina-Diagnose

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihren Symptomen, Risikofaktoren und Ihrer Familienanamnese fragen. Sie müssen möglicherweise Tests durchführen, darunter:

  • EKG. Dieser Test misst die elektrische Aktivität und den Rhythmus Ihres Herzens.
  • Stresstest. Dieser testet, wie Ihr Herz arbeitet, während Sie Sport treiben.
  • Bluttests. Ihr Arzt wird auf Proteine namens Troponine untersuchen. Viele von ihnen werden freigesetzt, wenn Ihr Herzmuskel beschädigt ist, wie bei einem Herzinfarkt. Ihr Arzt kann auch allgemeinere Tests wie ein Stoffwechselpanel oder ein großes Blutbild (CBC) durchführen.
  • Bildgebende Tests. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können andere Dinge ausschließen, die Ihre Brustschmerzen verursachen könnten, wie z. B. Lungenerkrankungen. Echokardiogramme und CT- und MRT-Scans können Bilder Ihres Herzens erstellen, die Ihrem Arzt helfen, Probleme zu erkennen.
  • Herzkatheteruntersuchung. Ihr Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch in eine Arterie in Ihrem Bein ein und führt ihn bis zu Ihrem Herzen, um Ihren Blutfluss und Druck zu überprüfen.
  • Koronarangiographie. Ihr Arzt injiziert Farbstoff in die Blutgefäße Ihres Herzens. Der Farbstoff erscheint auf einem Röntgenbild und erstellt ein Bild Ihrer Blutgefäße. Sie können dieses Verfahren während der Herzkatheterisierung durchführen.

Angina-Fragen für Ihren Arzt

  • Brauche ich noch weitere Tests?
  • Welche Art von Angina pectoris habe ich?
  • Habe ich einen Herzschaden?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Wie werde ich mich dabei fühlen?
  • Was kann ich tun, um einem Herzinfarkt vorzubeugen?
  • Gibt es Aktivitäten, die ich nicht machen sollte?
  • Wird eine Ernährungsumstellung helfen?

Angina-Behandlung

Ihre Behandlung hängt davon ab, wie stark Ihr Herz geschädigt ist. Bei Menschen mit leichter Angina pectoris können Medikamente und Änderungen des Lebensstils oft helfen, den Blutfluss zu verbessern und ihre Symptome zu kontrollieren.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, einschließlich:

  • Nitrate oder Kalziumkanalblocker zur Entspannung und Erweiterung der Blutgefäße, damit mehr Blut zu Ihrem Herzen fließen kann
  • Betablocker, um Ihr Herz zu verlangsamen, damit es nicht so hart arbeiten muss
  • Blutverdünner oder Thrombozytenaggregationshemmer zur Vorbeugung von Blutgerinnseln
  • Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels und Stabilisierung der Plaque

Kardiale Eingriffe

Wenn Medikamente nicht ausreichen, müssen möglicherweise blockierte Arterien durch einen medizinischen Eingriff oder eine Operation geöffnet werden. Das könnte sein:

Angioplastie/Stenting. Der Arzt führt einen winzigen Schlauch mit einem Ballon darin durch ein Blutgefäß bis zu Ihrem Herzen. Dann blasen sie den Ballon in der verengten Arterie auf, um sie zu erweitern und den Blutfluss wiederherzustellen. Sie können einen kleinen Schlauch namens Stent in Ihre Arterie einführen, um sie offen zu h alten. Der Stent ist permanent und normalerweise aus Metall hergestellt. Es kann auch aus einem Material bestehen, das Ihr Körper mit der Zeit aufnimmt. Einige Stents enth alten auch Medikamente, die verhindern, dass Ihre Arterie erneut blockiert wird.

Der Eingriff dauert in der Regel weniger als 2 Stunden. Sie werden wahrscheinlich im Krankenhaus übernachten.

Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder Bypass-Operation. Ihr Chirurg entnimmt gesunde Arterien oder Venen aus einem anderen Teil Ihres Körpers und verwendet sie, um die Blockade oder Verengung zu umgehen Blutgefäße.

Sie können damit rechnen, etwa eine Woche danach im Krankenhaus zu bleiben. Sie werden für ein oder zwei Tage auf der Intensivstation bleiben, während Krankenschwestern und Ärzte Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck und Ihren Sauerstoffgeh alt genau im Auge beh alten. Sie werden dann in ein normales Zimmer umziehen, um sich zu erholen.

Verbesserte externe Gegenpulsation

Enhanced External Counterpulsation (EECP) kann eine Option sein, um Ihre Angina zu lindern. Ihr Arzt kann es empfehlen, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben oder für Sie nicht geeignet sind.

EECP verwendet mehrere Blutdruckmanschetten an beiden Beinen, um die dortigen Blutgefäße sanft, aber fest zu komprimieren, um den Blutfluss zu Ihrem Herzen anzukurbeln. Jede Welle ist auf Ihren Herzschlag abgestimmt. Also fließt mehr Blut dorthin, wenn es entspannt ist.

Wenn dein Herz wieder pumpt, wird der Druck sofort abgebaut. Dadurch kann das Blut leichter gepumpt werden. Es kann Ihren Blutgefäßen helfen, einen natürlichen Bypass um verengte oder blockierte Arterien zu schaffen, die Ihre Brustschmerzen verursachen. Es kann helfen, einige kleine Blutgefäße in Ihrem Herzen zu öffnen. Sie können Ihren Herzmuskel besser durchbluten, um Ihre Brustschmerzen zu lindern.

Sie könnten EECP haben, wenn Sie:

  • Habe chronische stabile Brustschmerzen
  • Nitrate, Calciumkanalblocker und Betablocker helfen nicht
  • Invasive Verfahren wie Bypass-Chirurgie, Angioplastie oder Stentimplantation sind nicht das Richtige für Sie.

EECP ist nicht invasiv. Wenn Sie für die EECP-Behandlung zugelassen werden, haben Sie 35 Stunden Therapie. Es wird 1 bis 2 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, für 7 Wochen gegeben. Studien haben gezeigt, dass zu den Vorteilen ein geringerer Bedarf an Anti-Angina-Medikamenten, weniger Symptome und die Fähigkeit, ohne Symptome aktiver zu sein, gehören

Änderungen des Lebensstils

Du kannst trotzdem aktiv sein, aber es ist wichtig, auf deinen Körper zu hören. Wenn Sie Schmerzen verspüren, hören Sie auf, was Sie tun, und ruhen Sie sich aus. Wissen Sie, was Ihre Angina pectoris auslöst, wie Stress oder intensives Training. Versuchen Sie, Dinge zu vermeiden, die dazu neigen, es auszulösen. Wenn zum Beispiel große Mahlzeiten Probleme bereiten, essen Sie kleinere und häufiger. Wenn Sie immer noch Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, weitere Tests durchzuführen oder Ihre Medikamente zu ändern. Da Angina ein Zeichen für etwas Gefährliches sein kann, ist es wichtig, sich untersuchen zu lassen.

Diese Lifestyle-Tipps können helfen, Ihr Herz zu schützen:

Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Es kann Ihre Blutgefäße schädigen und Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.

Essen Sie eine herzgesunde Ernährung, um Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel zu senken. Wenn diese außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen steigen. Essen Sie hauptsächlich Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch, mageres Fleisch und fettfreie oder fettarme Milchprodukte. Beschränken Sie Salz, Fett und Zucker.

Verwenden Sie stressabbauende Maßnahmen wie Meditation, tiefes Atmen oder Yoga, um sich zu entspannen.

Übung an den meisten Tagen der Woche.

Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt

Wenn Sie Brustschmerzen haben, die neu oder ungewöhnlich für Sie sind, und Sie denken, dass Sie einen Herzinfarkt haben könnten, rufen Sie sofort 911 an. Eine schnelle Behandlung ist sehr wichtig. Es kann dich vor weiterem Schaden schützen.

Angina Outlook

Angina erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt. Aber es ist behandelbar. Betrachten Sie es als Warnzeichen und treffen Sie gesunde Entscheidungen.

Sprich mit anderen, die es haben. Das kann Ihnen dabei helfen, sich besser zu fühlen.

Auch Ihre Familie braucht möglicherweise Unterstützung, damit sie Ihre Angina pectoris verstehen kann. Sie werden wissen wollen, was sie tun können, um zu helfen.

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