Dilatative Kardiomyopathie: Symptome, Ursachen, Tests, Behandlungen

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Dilatative Kardiomyopathie: Symptome, Ursachen, Tests, Behandlungen
Dilatative Kardiomyopathie: Symptome, Ursachen, Tests, Behandlungen
Anonim

Dilatative Kardiomyopathie (DCM) ist eine Erkrankung, bei der die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, verringert ist, weil seine Hauptpumpkammer, der linke Ventrikel, vergrößert und geschwächt ist. In einigen Fällen verhindert dies, dass sich das Herz wie gewünscht mit Blut füllt. Mit der Zeit kann es die anderen Kammern beeinflussen.

Symptome

Viele Menschen mit dilatativer Kardiomyopathie haben keine Symptome. Einige, die nur geringfügige haben und ein normales Leben führen. Andere entwickeln Symptome, die sich verschlimmern können, wenn ihr Herz kränker wird.

Symptome von DCM können in jedem Alter auftreten und beinh alten:

  • Atemnot
  • Schwellung der Beine
  • Müdigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Ohnmacht
  • Palpitationen (Flattern in der Brust aufgrund von Herzrhythmusstörungen)
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Blutgerinnsel in der erweiterten linken Herzkammer aufgrund von Blutansammlungen. Wenn sich ein Blutgerinnsel löst, kann es sich in einer Arterie festsetzen und den Blutfluss zum Gehirn stören, was einen Schlaganfall verursacht. Ein Gerinnsel kann auch den Blutfluss zu den Organen im Bauch oder in den Beinen blockieren.
  • Schmerz oder Druck in der Brust
  • Plötzlicher Tod

Ursachen

DCM kann vererbt werden, wird aber normalerweise durch andere Dinge verursacht, darunter:

  • Schwere koronare Herzkrankheit
  • Alkoholismus
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Diabetes
  • Virusinfektionen des Herzens
  • Herzklappenanomalien
  • Medikamente, die das Herz schädigen

Es kann auch bei Frauen nach der Geburt passieren. Das nennt man postpartale Kardiomyopathie.

Diagnose

Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie an DCM leiden, nachdem er sich folgende Dinge angeschaut hat:

  • Ihre Symptome
  • Ihre Familiengeschichte
  • Eine körperliche Untersuchung
  • Bluttests
  • Ein Elektrokardiogramm
  • Ein Röntgenbild der Brust
  • Ein Echokardiogramm
  • Ein Belastungstest
  • Herzkatheteruntersuchung
  • Ein CT-Scan
  • Ein MRT

Ein weiterer Test, der selten durchgeführt wird, um die Ursache einer Kardiomyopathie zu finden, wird Myokardbiopsie oder Herzbiopsie genannt. Aus dem Herzen wird eine Gewebeprobe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.

Wenn Sie einen Verwandten mit dilatativer Kardiomyopathie haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie darauf untersucht werden sollten. Möglicherweise sind auch Gentests verfügbar, um abnormale Gene zu finden.

Behandlung

Im Falle der dilatativen Kardiomyopathie zielt sie darauf ab, das Herz zu stärken und Substanzen aus dem Blutkreislauf zu entfernen, die das Herz vergrößern und zu schwereren Symptomen führen:

Medikamente: Um Herzinsuffizienz in den Griff zu bekommen, nehmen die meisten Menschen Medikamente wie:

  • Betablocker
  • ACE-Hemmer oder ein ARB
  • Diuretikum

Wenn Sie eine Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag) haben, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente geben, um Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren oder sie seltener auftreten zu lassen. Blutverdünner können auch verwendet werden, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Änderungen des Lebensstils: Wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben, sollten Sie entsprechend den Empfehlungen Ihres Arztes weniger Natrium zu sich nehmen. Sie können Sie auf Aerobic-Übungen hinweisen, aber machen Sie kein schweres Gewichtheben.

Mögliche Vorgehensweisen

Menschen mit schwerer DCM benötigen möglicherweise eine der folgenden Operationen:

Kardiale Resynchronisation durch biventrikulären Schrittmacher: Bei manchen Menschen mit DCM hilft die Stimulation der rechten und linken Herzkammer damit, die Kontraktionen Ihres Herzens zu verstärken. Dadurch verbessern sich Ihre Symptome und Sie können sich mehr bewegen.

Der Herzschrittmacher hilft auch Menschen mit Herzblock (ein Problem mit dem elektrischen System des Herzens) oder einigen Bradykardien (langsamer Herzschlag).

Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD): Diese werden für Menschen mit einem Risiko für lebensbedrohliche Arrhythmien oder plötzlichen Herztod empfohlen. Es überwacht ständig Ihren Herzrhythmus. Wenn es einen sehr schnellen, anormalen Rhythmus findet, „schockt“es den Herzmuskel wieder in einen gesunden Schlag.

Chirurgie: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Operation bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder Herzklappen. Sie haben möglicherweise Anspruch auf einen, der Ihren linken Ventrikel repariert, oder auf einen, der Ihnen ein Gerät gibt, das Ihrem Herzen hilft, besser zu arbeiten.

Herztransplantation: Diese sind normalerweise nur für Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium. Sie durchlaufen ein Auswahlverfahren. Verwendbare Herzen sind Mangelware. Außerdem müssen Sie sowohl krank genug sein, um ein neues Herz zu benötigen, als auch gesund genug, um den Eingriff durchführen zu lassen.

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