
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-28 18:38
Ein offenes Foramen ovale ist eine Öffnung, die manche Erwachsene zwischen den oberen beiden Kammern ihres Herzens haben. Jeder hat diese Öffnung früh im Leben, aber sie verschließt sich oft im Säuglings alter. Bei manchen Menschen ist dies jedoch nicht der Fall. Forscher verstehen derzeit nicht, warum einige schließen und andere nicht.
Babys zeigen nie Symptome dieser Erkrankung, aber PFO wird manchmal zusammen mit anderen Herzerkrankungen gefunden. Sie können andere Komplikationen haben, wenn PFO mit diesen Erkrankungen kombiniert wird.
Wenn Sie als Erwachsener PFO haben, besteht eine gute Chance, dass Sie es nicht einmal wissen. Die meisten Menschen haben keine Symptome. In seltenen Fällen äußern sich die Symptome des offenen Foramen ovale jedoch in Form von Migräne, Kurzatmigkeit beim Aufstehen und Aufstehen und einem höheren Risiko für bestimmte Arten von Schlaganfällen.
Was ist ein offenes Foramen Ovale?
Ihr offenes Foramen ovale befindet sich im Bereich des Herzens zwischen dem linken und dem rechten Vorhof, den beiden oberen Herzkammern. Es ist offen, wenn sich Babys im Mutterleib befinden, und schließt sich normalerweise innerhalb des ersten Lebensjahres. Es wird als offenes Foramen ovale bezeichnet, wenn sich die Öffnung nicht schließt, wenn sie sollte. Die Ursache ist unbekannt, aber die Genetik könnte eine Rolle spielen.
Im Alter von sechs Monaten sind 50 % der Öffnungen geschlossen, und im Erwachsenen alter sind 75 % geschlossen. Das bedeutet, dass ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung ein offenes Foramen ovale hat.
Die Öffnung in einem PFO ist kein vollständig offener Tunnel. Es hat eine Klappe darüber.
Der Bereich ist offen, wenn sich Babys im Mutterleib befinden, da er einen guten Blutfluss ermöglicht. Der Blutfluss im Mutterleib ist anders, da sauerstoffreiches Blut aus der Nabelschnur kommt und nicht aus der Lunge, wo Sie nach der Geburt Sauerstoff erh alten. Die Öffnung ermöglicht es dem Blut, sich von den Venen durch das rechte Atrium direkt in das linke Atrium zu bewegen.
Wenn du geboren wirst, fängst du an, deine Lungen zu benutzen und dein Blutfluss wird umgeleitet. In den meisten Fällen reicht der Druck Ihres Herzens, der auf diese neue Weise pumpt, aus, um die Öffnung zwischen Ihrem linken und rechten Vorhof zu schließen.
Wie wird ein offenes Foramen Ovale (PFO) diagnostiziert?
Die häufigste Methode zur Diagnose eines offenen Foramen ovale ist ein Echokardiogramm - eine Art Ultraschall für Ihr Herz. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Schallwellen zu verwenden, um die verschiedenen Teile Ihres Herzens zu sehen, indem er einen speziellen Stab über Ihre Brust bewegt.
Manchmal kann man ein PFO leicht mit einem einfachen Echokardiogramm sehen. Wenn es jedoch schwer zu sehen ist, gibt es andere Variationen von Echokardiogrammen, die Ihrem Arzt helfen können, festzustellen, ob Sie ein PFO haben. Dazu gehören:
- Transösophageales Echokardiogramm. Dies ähnelt einem normalen Echokardiogramm. Bei diesem Verfahren befindet sich das Gerät, das die Schallwellen erzeugt, auf einem dünnen Schlauch, der durch Ihren Hals und in Ihren Magen eingeführt wird. Dies ist derzeit die genaueste Methode, um ein PFO zu diagnostizieren.
- Blasentest. Bei dieser Methode injiziert Ihnen Ihr Arzt eine Kochsalzlösung aus Salz und Wasser. Dadurch erscheinen kleine Bläschen auf einem Echokardiogramm. Ihr Arzt kann sehen, wie sich die Bläschen von der rechten zur linken Seite Ihres Herzens bewegen.
- Color Flow Doppler. Einige Echokardiogramme können unterschiedliche Farben für Objekte zeigen, die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, und können die Bewegungsrichtungen anzeigen. Wenn die Schallwellen von den Blutzellen abprallen, die sich durch das Herz bewegen, kann Ihr Arzt feststellen, ob sie sich vom rechten zum linken Vorhof bewegen, was nur passiert, wenn das PFO geöffnet ist.
Gibt es Komplikationen bei einem offenen Foramen Ovale?
Die meiste Zeit ist PFO bei Erwachsenen symptomlos, aber es gibt einige seltene Komplikationen, die mit der Erkrankung verbunden sind. Dazu gehören:
- Vorhofseptumaneurysma. Der obere Teil des Septums – die Wand zwischen der linken und rechten Seite des Herzens – kann beginnen, sich in einen oder beide Vorhöfe zu wölben. Dies ist ein Zustand, der manchmal bei PFO auftritt.
- Migräne. Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen PFO und Migräne, aber Erwachsene mit PFOs haben manchmal ein erhöhtes Migränerisiko - insbesondere solche, bei denen sich Halos in Ihrem Sehvermögen bilden.
- Kryptogene Schlaganfälle. Dies ist eine Art Schlaganfall, der keine andere identifizierbare Ursache hat. Bei Menschen mit dieser Art von Schlaganfall ist die Wahrscheinlichkeit eines PFO doppelt so hoch wie bei der Allgemeinbevölkerung. In diesen Fällen handelt es sich wahrscheinlich um einen thromboembolischen Schlaganfall, bei dem sich ein Blutgerinnsel, das sich an anderer Stelle in Ihrem Körper wie Ihrem Bein bildet, in Ihr Herz und durch das PFO bewegt. Von dort kann es zum Gehirn gelangen und einen Schlaganfall verursachen.
- Platypnoe Orthodeoxie. Dies ist eine Erkrankung, bei der Menschen an Kurzatmigkeit und niedrigem Sauerstoffgeh alt im Blut leiden. Wenn zu viel Blut durch das PFO fließt, erreicht es nicht die Lunge, um eine frische Sauerstoffzufuhr aufzunehmen. Dies kann zu Schwindel und Kurzatmigkeit führen, insbesondere beim Aufstehen.
- Erhöhtes Risiko einer Dekompressionskrankheit. Diese Komplikation tritt nur bei Gerätetauchern auf. Taucher müssen sich mit einer Krankheit auseinandersetzen, die als Dekompressionskrankheit bezeichnet wird. Dies passiert, wenn sie zu schnell aus tiefen, unter Druck stehenden Bereichen aufsteigen. Manchmal tritt diese Krankheit jedoch eher spontan auf und scheint nicht durch das verursacht zu werden, was der Taucher getan hat. In zwei Drittel dieser Fälle haben diese Taucher PFOs.
Was ist die Behandlung für ein offenes Foramen Ovale?
Meistens muss ein offenes Foramen ovale nicht behandelt werden. Aber es gibt Operationen, um die Öffnung zu schließen, insbesondere für Menschen mit PFO, die jünger als 60 Jahre sind und bereits einen Schlaganfall überlebt haben.
Die häufigste Operation besteht darin, eine Verschlussvorrichtung mit einem dünnen, flexiblen Schlauch einzuführen, der durch Ihre Leiste zu Ihrem Herzen führt. Ihr Arzt bewegt es an seinen Platz, indem er es mit einem Echokardiogramm beobachtet, und schließt dann das Loch, indem er mit dem Gerät Druck ausübt. Eine Operation am offenen Herzen wird nur verwendet, um die Öffnung zuzunähen, wenn Sie die Operation benötigen, um gleichzeitig eine andere Herzerkrankung zu beheben.
Komplikationen bei dieser Operation sind sehr unwahrscheinlich – weniger als 1 % –, können aber Risse im Herzen oder in den Blutgefäßen beinh alten. Außerdem entwickeln 2 % bis 5 % aller Patienten nach dieser Operation vorübergehend einen unregelmäßigen Herzschlag.
Ihr Arzt kann Ihnen einen Blutverdünner empfehlen, wenn Sie bereits einen Schlaganfall hatten, oder Medikamente, die verhindern, dass sich Blutgerinnsel in Ihrem Körper bilden.