Herzinsuffizienz: Symptome, Ursachen, Behandlung, Arten, Stadien

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Herzinsuffizienz: Symptome, Ursachen, Behandlung, Arten, Stadien
Herzinsuffizienz: Symptome, Ursachen, Behandlung, Arten, Stadien
Anonim

Herzinsuffizienz betrifft fast 6 Millionen Amerikaner. Jedes Jahr wird bei etwa 670.000 Menschen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert. Das ist der Hauptgrund, warum Menschen über 65 ins Krankenhaus gehen.

Was ist Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz bedeutet nicht, dass das Herz aufgehört hat zu arbeiten. Vielmehr bedeutet es, dass das Herz weniger effizient als normal arbeitet. Aufgrund verschiedener möglicher Ursachen bewegt sich das Blut langsamer durch Herz und Körper und der Druck im Herzen steigt. Infolgedessen kann das Herz nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Die Herzkammern können darauf reagieren, indem sie sich dehnen, um mehr Blut zu h alten, das durch den Körper gepumpt werden kann, oder indem sie steif und verdickt werden. Dies hilft, das Blut in Bewegung zu h alten, aber die Herzmuskelwände können schließlich schwächer werden und nicht mehr so effizient pumpen können. Die Nieren können darauf reagieren, indem sie den Körper veranlassen, Flüssigkeit (Wasser) und Salz zurückzuh alten. Wenn sich Flüssigkeit in den Armen, Beinen, Knöcheln, Füßen, Lungen oder anderen Organen ansammelt, verstopft der Körper. Herzinsuffizienz ist der Begriff, der verwendet wird, um den Zustand zu beschreiben.

Was verursacht Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz wird durch viele Erkrankungen verursacht, die den Herzmuskel schädigen, darunter:

  • Krankheit der Herzkranzgefäße. Die koronare Herzkrankheit (KHK), eine Erkrankung der Arterien, die das Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen, verursacht eine verminderte Durchblutung des Herzmuskels. Wenn die Arterien blockiert oder stark verengt sind, leidet das Herz unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel.
  • Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn eine Koronararterie plötzlich blockiert wird und den Blutfluss zum Herzmuskel stoppt. Ein Herzinfarkt schädigt den Herzmuskel, was zu einem vernarbten Bereich führt, der nicht so funktioniert, wie er sollte.
  • Kardiomyopathie. Schäden am Herzmuskel durch andere Ursachen als Arterien- oder Blutflussprobleme, wie z. B. durch Infektionen oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Zustände, die das Herz überlasten. Erkrankungen wie Bluthochdruck, Klappenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes oder bei der Geburt vorhandene Herzfehler können alle Herzinsuffizienz verursachen. Darüber hinaus kann eine Herzinsuffizienz auftreten, wenn mehrere Krankheiten oder Zustände gleichzeitig vorliegen.

Was sind die Symptome einer Herzinsuffizienz?

Möglicherweise haben Sie keine Symptome einer Herzinsuffizienz oder die Symptome können leicht bis schwer sein. Die Symptome können konstant sein oder kommen und gehen. Die Symptome können beinh alten:

  • Verstopfte Lunge. Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge können Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung oder Atembeschwerden in Ruhe oder beim Liegen im Bett verursachen. Eine verstopfte Lunge kann auch einen trockenen, keuchenden Husten oder Keuchen verursachen.
  • Flüssigkeits- und Wassereinlagerungen. Weniger Blut in den Nieren verursacht Flüssigkeits- und Wassereinlagerungen, was zu geschwollenen Knöcheln, Beinen, Bauch (sogenannte Ödeme) und Gewichtszunahme führt. Die Symptome können einen erhöhten nächtlichen Harndrang verursachen. Blähungen im Magen können zu Appetitlosigkeit oder Übelkeit führen.
  • Schwindel, Müdigkeit und Schwäche. Weniger Blut zu Ihren wichtigsten Organen und Muskeln führt dazu, dass Sie sich müde und schwach fühlen. Weniger Blut zum Gehirn kann Schwindel oder Verwirrtheit verursachen.
  • Rascher oder unregelmäßiger Herzschlag. Das Herz schlägt schneller, um genügend Blut durch den Körper zu pumpen. Dies kann zu einem schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag führen.

Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden, können Sie eines oder alle dieser Symptome oder keines davon haben. Sie können auf ein geschwächtes Herz hindeuten oder auch nicht.

Welche Arten von Herzinsuffizienz gibt es?

Systolische Dysfunktion (oder systolische Herzinsuffizienz) tritt auf, wenn sich der Herzmuskel nicht mit genug Kraft zusammenzieht, sodass weniger sauerstoffreiches Blut durch den Körper gepumpt wird.

Diastolische Dysfunktion (oder diastolische Herzinsuffizienz) tritt auf, wenn sich das Herz normal zusammenzieht, aber die Ventrikel sich nicht richtig entspannen oder steif sind und weniger Blut während der normalen Füllung in das Herz gelangt.

Eine während eines Echokardiogramms durchgeführte Berechnung, die als Ejektionsfraktion (EF) bezeichnet wird, wird verwendet, um zu messen, wie gut Ihr Herz bei jedem Schlag pumpt, um festzustellen, ob eine systolische oder diastolische Dysfunktion vorliegt. Ihr Arzt kann mit Ihnen besprechen, welche Erkrankung Sie haben.

Wie wird eine Herzinsuffizienz diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihnen viele Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen. Sie werden nach Erkrankungen gefragt, die eine Herzinsuffizienz verursachen können (z. B. koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Diabetes, Herzklappenerkrankungen und Bluthochdruck). Sie werden gefragt, ob Sie rauchen, Drogen nehmen, Alkohol trinken (und wie viel Sie trinken) und welche Drogen Sie nehmen.

Sie erh alten auch eine vollständige körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird auf Ihr Herz hören und nach Anzeichen von Herzinsuffizienz sowie anderen Krankheiten suchen, die möglicherweise zu einer Schwächung oder Versteifung Ihres Herzmuskels geführt haben.

Ihr Arzt kann auch andere Tests anordnen, um die Ursache und den Schweregrad Ihrer Herzinsuffizienz zu bestimmen. Dazu gehören:

  • Bluttests. Bluttests werden verwendet, um die Nieren- und Schilddrüsenfunktion zu beurteilen sowie den Cholesterinspiegel und das Vorhandensein einer Anämie zu überprüfen. Anämie ist eine Bluterkrankung, die auftritt, wenn nicht genügend Hämoglobin (die Substanz in den roten Blutkörperchen, die es dem Blut ermöglicht, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren) in Ihrem Blut vorhanden ist.
  • B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) Bluttest. BNP ist eine Substanz, die vom Herzen als Reaktion auf Blutdruckänderungen ausgeschieden wird, die auftreten, wenn sich eine Herzinsuffizienz entwickelt oder verschlechtert. BNP-Blutspiegel steigen, wenn sich die Symptome der Herzinsuffizienz verschlimmern, und sinken, wenn der Zustand der Herzinsuffizienz stabil ist. Der BNP-Spiegel bei einer Person mit Herzinsuffizienz – selbst bei einem stabilen Zustand – kann höher sein als bei einer Person mit normaler Herzfunktion. BNP-Spiegel korrelieren nicht unbedingt mit der Schwere der Herzinsuffizienz.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt die Größe Ihres Herzens und ob sich um Herz und Lunge herum Flüssigkeitsansammlungen befinden.
  • Echokardiogramm. Dieser Test ist ein Ultraschall, der die Bewegung, Struktur und Funktion des Herzens zeigt.
  • Ejection Fraction (EF) wird verwendet, um zu messen, wie gut Ihr Herz bei jedem Schlag pumpt, um festzustellen, ob eine systolische Dysfunktion oder Herzinsuffizienz mit erh altener linksventrikulärer Funktion vorliegt. Ihr Arzt kann mit Ihnen besprechen, welche Erkrankung Sie haben.
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Ein EKG zeichnet die elektrischen Impulse auf, die durch das Herz wandern.
  • Herzkatheteruntersuchung. Dieses invasive Verfahren hilft festzustellen, ob eine koronare Herzkrankheit eine Ursache für dekompensierte Herzinsuffizienz ist.
  • Stresstest. Nichtinvasive Belastungstests geben Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit.

Je nach Ihrem Zustand können andere Tests angeordnet werden.

Gibt es eine Behandlung für Herzinsuffizienz?

Es gibt mehr Behandlungsmöglichkeiten für Herzinsuffizienz als je zuvor. Strenge Kontrolle über Ihre Medikamente und Ihren Lebensstil, gepaart mit sorgfältiger Überwachung, sind die ersten Schritte. Wenn die Erkrankung fortschreitet, können Ärzte, die auf die Behandlung von Herzinsuffizienz spezialisiert sind, fortschrittlichere Behandlungsoptionen anbieten.

Die Ziele der Behandlung von Herzinsuffizienz bestehen darin, eine Verschlechterung zu verhindern (Senkung des Todesrisikos und der Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung), die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Einige gebräuchliche Arzneimittel zur Behandlung sind:

  • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer)
  • Aldosteronantagonisten
  • ARBs (Angiotensin-II-Rezeptorblocker)
  • ARNIs (Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer)
  • Betablocker
  • Blutgefäßdilatatoren
  • Digoxin
  • Kalziumkanalblocker
  • Diuretika
  • Herzpumpenmedikamente
  • Kalium oder Magnesium
  • Selektive Sinusknotenhemmer
  • Stimulator der löslichen Guanylatcyclase (sGC)

Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Programm namens Herzrehabilitation empfehlen, das Ihnen hilft, sicher zu trainieren und einen herzgesunden Lebensstil aufrechtzuerh alten. Es umfasst in der Regel Trainingseinheiten, die speziell auf Sie zugeschnitten sind, Informationen und Tipps, um das Risiko von Herzproblemen zu verringern, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören oder Ihre Ernährung umzustellen.

Die kardiale Reha bietet auch emotionale Unterstützung. Sie können Leute wie Sie treffen, die Ihnen helfen können, auf Kurs zu bleiben.

Stadien der Herzinsuffizienz

Im Jahr 2001 beschrieben die American Heart Association (AHA) und das American College of Cardiology (ACC) die „Stadien der Herzinsuffizienz“. Diese Stadien, die 2005 aktualisiert wurden, helfen Ihnen zu verstehen, dass Herzinsuffizienz oft ein fortschreitender Zustand ist und sich mit der Zeit verschlechtern kann. Sie helfen Ihnen auch zu verstehen, warum ein neues Medikament zu Ihrem Behandlungsplan hinzugefügt wurde, und können Ihnen helfen zu verstehen, warum Änderungen des Lebensstils und andere Behandlungen erforderlich sind.

Die von AHA und ACC klassifizierten Stadien unterscheiden sich von den klinischen Klassifikationen der New York Heart Association (NYHA) für Herzinsuffizienz, die Patienten je nach Symptom- oder Funktionsgrad in Klasse I-II-III-IV einstufen Grenzen. Fragen Sie Ihren Arzt, in welchem Stadium der Herzinsuffizienz Sie sich befinden.

Schauen Sie in der folgenden Tabelle nach, ob Ihre Therapie den Empfehlungen von AHA und ACC entspricht. Beachten Sie, dass Sie in der Phase nicht zurückgehen können, sondern nur vorwärts.

Die folgende Tabelle umreißt einen grundlegenden Versorgungsplan, der je nach Ursache Ihrer Herzinsuffizienz und Ihren besonderen Bedürfnissen auf Sie zutreffen kann oder nicht. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen die aufgeführten Therapien zu erklären, wenn Sie nicht verstehen, warum Sie sie erh alten oder nicht erh alten.

Stufe

Stadiumsdefinition

Übliche Behandlungen

Stufe A Menschen mit hohem Risiko für Herzinsuffizienz (Prä-Herzinsuffizienz), einschließlich Menschen mit:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Koronare Herzkrankheit
  • Metabolisches Syndrom
  • Geschichte der kardiotoxischen Arzneimitteltherapie
  • Geschichte des Alkoholmissbrauchs
  • Geschichte des rheumatischen Fiebers
  • Kardiomyopathie in der Familie
Trage regelmäßig Sport.

  • Hör auf zu rauchen.
  • Bluthochdruck behandeln.
  • Lipidstörungen behandeln.
  • Beenden Sie den Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen.
  • Ein Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) oder ein Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) wird verschrieben, wenn Sie an einer koronaren Herzkrankheit, Diabetes, Bluthochdruck oder anderen Gefäß- oder Herzerkrankungen leiden.
  • Betablocker können verschrieben werden, wenn Sie Bluthochdruck haben oder bereits einen Herzinfarkt hatten.
Stufe B

Personen, bei denen eine systolische linksventrikuläre Dysfunktion diagnostiziert wurde, die aber noch nie Symptome einer Herzinsuffizienz (Präherzinsuffizienz) hatten, einschließlich Personen mit:

  • vorheriger Herzinfarkt
  • Klappenerkrankung
  • Kardiomyopathie

Die Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn während eines Echokardiogramms eine Ejektionsfraktion von weniger als 40 % gefunden wird.

  • Behandlungsmethoden oben für Stadium A gelten
  • Alle Patienten sollten einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) oder einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) einnehmen
  • Betablocker sollten Patienten nach einem Herzinfarkt verschrieben werden
  • Chirurgische Optionen für die Koronararterienreparatur und Klappenreparatur oder -ersatz (falls zutreffend) sollten besprochen werden

Gegebenenfalls sollten bei Patienten nach einem Herzinfarkt operative Optionen besprochen werden.

Stufe C

Patienten mit bekannter systolischer Herzinsuffizienz und aktuellen oder früheren Symptomen. Die häufigsten Symptome sind:

  • Atemnot
  • Müdigkeit
  • Eingeschränkte körperliche Aktivität
  • Behandlungsmethoden oben für Stadium A gelten
  • Alle Patienten sollten Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-Hemmer) und Betablocker einnehmen
  • afroamerikanischen Patienten kann eine Hydralazin/Nitrat-Kombination verschrieben werden, wenn die Symptome anh alten
  • Diuretika (Wassertabletten) und Digoxin können verschrieben werden, wenn die Symptome anh alten
  • Ein Aldosteronhemmer kann verschrieben werden, wenn die Symptome mit anderen Therapien schwerwiegend bleiben
  • Natrium (Salz) aus der Nahrung einschränken
  • Gewicht überwachen
  • Flüssigkeit einschränken (falls erforderlich)
  • Medikamente, die den Zustand verschlimmern, sollten abgesetzt werden
  • Gegebenenfalls kann eine kardiale Resynchronisationstherapie (biventrikulärer Schrittmacher) empfohlen werden
  • Ein implantierbarer Herzdefibrillator (ICD) kann empfohlen werden
Stufe D Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz und fortgeschrittenen Symptomen nach optimaler medizinischer Versorgung.
  • Behandlungsmethoden für die Stadien A, B & C gelten
  • Der Patient sollte untersucht werden, um festzustellen, ob die folgenden Behandlungsmöglichkeiten verfügbar sind: Herztransplantation, Herzunterstützungssysteme, chirurgische Optionen, Forschungstherapien, kontinuierliche Infusion von intravenösen inotropen Arzneimitteln und Pflege am Lebensende (Palliativ oder Hospiz).

Die klinische Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) für Herzinsuffizienz stuft Menschen in die Klassen I-II-III-IV ein, je nach Grad der Symptome oder funktionellen Einschränkungen. Sie können Ihren Arzt fragen, ob Sie wissen möchten, in welchem Stadium der Herzinsuffizienz Sie sich befinden.

  • Klasse I: Die körperliche Aktivität ist nicht beeinträchtigt, und Sie haben keine ungewöhnliche Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzklopfen oder Schmerzen bei normalen Aktivitäten.
  • Klasse II: Leichte Einschränkungen bei normalen Aktivitäten. Sie können leichte Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzklopfen oder Schmerzen während normaler Aktivitäten haben; keine Symptome in Ruhe.
  • Klasse III: Ausgeprägte Einschränkung der normalen Aktivitäten. Sie haben Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzklopfen oder Schmerzen bei weniger als normalen Aktivitäten; keine Symptome in Ruhe.
  • Klasse IV: Du fühlst dich sogar im Ruhezustand unwohl. Die Beschwerden werden bei jeder körperlichen Aktivität schlimmer.

Wie kann ich eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz verhindern?

  • H alten Sie Ihren Blutdruck niedrig. Bei Herzinsuffizienz führt die Ausschüttung von Hormonen dazu, dass sich die Blutgefäße verengen oder verengen. Das Herz muss hart arbeiten, um Blut durch die verengten Gefäße zu pumpen. Es ist wichtig, Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu h alten, damit Ihr Herz ohne zusätzlichen Stress effektiver pumpen kann.
  • Überwache deine eigenen Symptome. Überprüfe deinen Flüssigkeitsstatus, indem du dich täglich wiegst und auf Schwellungen kontrollierst. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine unerklärliche Gewichtszunahme (3 Pfund an einem Tag oder 5 Pfund in einer Woche) oder eine verstärkte Schwellung haben.
  • H alten Sie den Flüssigkeitshaush alt aufrecht. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, die Menge an Flüssigkeiten, die Sie trinken oder essen, und wie oft Sie auf die Toilette gehen, zu dokumentieren. Denken Sie daran, je mehr Flüssigkeit Sie in Ihren Blutgefäßen transportieren, desto härter muss Ihr Herz arbeiten, um überschüssige Flüssigkeit durch Ihren Körper zu pumpen. Die Begrenzung Ihrer Flüssigkeitsaufnahme auf weniger als 2 Liter pro Tag wird dazu beitragen, die Arbeitsbelastung Ihres Herzens zu verringern und ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.
  • Limitiere, wie viel Salz (Natrium) du zu dir nimmst. Natrium kommt natürlicherweise in vielen Lebensmitteln vor, die wir zu uns nehmen. Es wird auch zum Aromatisieren oder zur Verlängerung der H altbarkeit von Lebensmitteln hinzugefügt. Wenn Sie eine natriumarme Diät einh alten, sollten Sie weniger Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen haben und leichter atmen.
  • Überwache dein Gewicht und nimm bei Bedarf ab. Finde heraus, was dein „Trockengewicht“oder „Idealgewicht“ist. Trockengewicht ist Ihr Gewicht ohne zusätzliches Wasser (Flüssigkeit). Ihr Ziel ist es, Ihr Gewicht innerhalb von 4 Pfund Ihres Trockengewichts zu h alten. Wiegen Sie sich jeden Tag zur gleichen Zeit, vorzugsweise morgens, in ähnlicher Kleidung, nach dem Wasserlassen, aber vor dem Essen, und auf derselben Waage. Notieren Sie Ihr Gewicht in einem Tagebuch oder Kalender. Wenn Sie drei Pfund an einem Tag oder fünf Pfund in einer Woche zunehmen, rufen Sie Ihren Arzt an. Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihre Medikamente anpassen.
  • Beobachten Sie Ihre Symptome. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn neue Symptome auftreten oder sich Ihre Symptome verschlimmern. Warten Sie nicht, bis Ihre Symptome so stark werden, dass Sie eine Notfallbehandlung benötigen.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verschrieben ein. Medikamente werden verwendet, um die Fähigkeit Ihres Herzens zu verbessern, Blut zu pumpen, die Belastung Ihres Herzens zu verringern, das Fortschreiten einer Herzinsuffizienz zu verringern und Flüssigkeitsansammlungen zu verhindern. Viele Medikamente gegen Herzinsuffizienz werden verwendet, um die Freisetzung schädlicher Hormone zu verringern. Diese Medikamente bewirken eine Erweiterung oder Entspannung Ihrer Blutgefäße (wodurch Ihr Blutdruck gesenkt wird).
  • Regelmäßige Arzttermine vereinbaren. Während der Nachsorgeuntersuchungen werden Ihre Ärzte sicherstellen, dass Sie gesund bleiben und sich Ihre Herzinsuffizienz nicht verschlimmert. Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihre Gewichtsaufzeichnung und die Liste der Medikamente zu überprüfen. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie sie auf und bringen Sie sie zu Ihrem Termin mit. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie dringende Fragen haben. Benachrichtigen Sie alle Ihre Ärzte über Ihre Herzinsuffizienz, Medikamente und Einschränkungen. Erkundigen Sie sich auch bei Ihrem Herzarzt nach neuen Medikamenten, die von einem anderen Arzt verschrieben wurden. Führen Sie gute Aufzeichnungen und bringen Sie sie zu jedem Arztbesuch mit.

Wie kann ich weiteren Herzschäden vorbeugen?

Um weiteren Herzschäden vorzubeugen:

  • Hör auf zu rauchen oder Tabak zu kauen.
  • Erreichen und h alten Sie Ihr gesundes Gewicht.
  • Bluthochdruck, Cholesterinspiegel und Diabetes kontrollieren.
  • Trage regelmäßig Sport.
  • Trink keinen Alkohol.
  • Unterziehen Sie sich einer Operation oder einem anderen Verfahren zur Behandlung Ihrer Herzinsuffizienz wie empfohlen.

Welche Medikamente sollte ich bei Herzinsuffizienz vermeiden?

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die bei Patienten mit Herzinsuffizienz am besten vermieden werden sollten, darunter:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Motrin oder Aleve. Zur Linderung von Schmerzen oder Fieber nehmen Sie stattdessen Tylenol.
  • Einige Antiarrhythmika
  • Die meisten Kalziumkanalblocker (bei systolischer Herzinsuffizienz)
  • Einige Nahrungsergänzungsmittel wie Salzersatzstoffe und Wachstumshormontherapien
  • Antazida, die Natrium (Salz) enth alten
  • Entstauungsmittel wie Sudafed

Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Es ist wichtig, die Namen Ihrer Medikamente zu kennen, wofür sie verwendet werden und wie oft und zu welchen Zeiten Sie sie einnehmen. Führen Sie eine Liste Ihrer Medikamente und bringen Sie diese zu jedem Arztbesuch mit. Hören Sie niemals auf, Ihre Medikamente einzunehmen, ohne dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Selbst wenn Sie keine Symptome haben, verringern Ihre Medikamente die Arbeit Ihres Herzens, sodass es effektiver pumpen kann.

Wie kann ich meine Lebensqualität bei Herzinsuffizienz verbessern?

Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um Ihre Lebensqualität zu verbessern, wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden. Darunter:

  • Ernähren Sie sich gesund. Beschränken Sie Ihren Konsum von Natrium (Salz) auf weniger als 1.500 Milligramm (1 1/2 Gramm) pro Tag. Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel. Schränken Sie Lebensmittel mit hohem Transfett-, Cholesterin- und Zuckergeh alt ein. Reduzieren Sie bei Bedarf die tägliche Gesamtkalorienaufnahme, um Gewicht zu verlieren.
  • Trainieren Sie regelmäßig. Ein von Ihrem Arzt verschriebenes regelmäßiges Herz-Kreislauf-Trainingsprogramm wird Ihnen dabei helfen, Ihre Kraft zu verbessern und sich besser zu fühlen. Es kann auch das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verringern.
  • Übertreiben Sie es nicht. Planen Sie Ihre Aktivitäten und planen Sie tagsüber Ruhezeiten ein. Bestimmte Aktivitäten wie das Schieben oder Ziehen schwerer Gegenstände und das Schaufeln können die Herzinsuffizienz und ihre Symptome verschlimmern.
  • Infektionen der Atemwege vorbeugen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Impfungen gegen Grippe und Lungenentzündung.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein. Brechen Sie die Einnahme nicht ab, ohne vorher Ihren Arzt zu kontaktieren.
  • Holen Sie sich bei Bedarf emotionale oder psychologische Unterstützung. Eine Herzinsuffizienz kann für Ihre ganze Familie schwierig sein. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal. Wenn Sie emotionale Unterstützung benötigen, sind Sozialarbeiter, Psychologen, Geistliche und Selbsthilfegruppen für Herzinsuffizienz nur einen Anruf entfernt. Bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, Sie in die richtige Richtung zu weisen.

Kann eine Operation zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt werden?

Bei Herzinsuffizienz kann eine Operation manchmal weitere Schäden am Herzen verhindern und die Herzfunktion verbessern. Zu den verwendeten Verfahren gehören:

  • Koronararterien-Bypassoperation. Die häufigste Operation bei Herzinsuffizienz, die durch eine koronare Herzkrankheit verursacht wird, ist eine Bypass-Operation. Obwohl eine Operation für Menschen mit Herzinsuffizienz riskanter ist, haben neue Strategien vor, während und nach der Operation die Risiken verringert und die Ergebnisse verbessert.
  • Herzklappenoperation. Erkrankte Herzklappen können sowohl operativ (herkömmliche Herzklappenoperation) als auch nicht-operativ (Ballonvalvuloplastie) behandelt werden.
  • Implantierbares linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD). Das LVAD ist als „Brücke zur Transplantation“für Patienten bekannt, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben und mit schweren Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden systolische Herzinsuffizienz. Dieses Gerät hilft Ihrem Herzen, Blut durch Ihren Körper zu pumpen. Es ermöglicht Ihnen, mobil zu sein und manchmal nach Hause zurückzukehren, um auf eine Herztransplantation zu warten. Es kann auch als Zieltherapie zur Langzeitunterstützung bei Patienten eingesetzt werden, die für eine Transplantation nicht in Frage kommen.
  • Herztransplantation. Eine Herztransplantation kommt in Betracht, wenn die Herzinsuffizienz so schwer ist, dass sie auf alle anderen Therapien nicht mehr anspricht, der Patient aber ansonsten gesund ist.

Die Behandlung einer Herzinsuffizienz ist eine Teamleistung

Die Behandlung von Herzinsuffizienz ist eine Teamleistung, und Sie sind der Schlüsselspieler im Team. Ihr Herzarzt wird Ihnen Ihre Medikamente verschreiben und andere medizinische Probleme behandeln. Andere Teammitglieder – darunter Krankenschwestern, Ernährungsberater, Apotheker, Sportspezialisten und Sozialarbeiter – werden Ihnen dabei helfen, erfolgreich zu sein. Aber es liegt an IHNEN, Ihre Medikamente einzunehmen, Ihre Ernährung umzustellen, einen gesunden Lebensstil zu führen, Ihre Nachsorgetermine einzuh alten und ein aktives Mitglied des Teams zu sein.

Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, warten Sie nicht bis zu Ihrem nächsten Termin, um es mit Ihrem Arzt zu besprechen. Rufen Sie sie sofort an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Unerklärliche Gewichtszunahme (mehr als 2 Pfund an einem Tag oder 5 Pfund in einer Woche)
  • Schwellungen in Knöcheln, Füßen, Beinen oder Bauch, die schlimmer werden
  • Kurzatmigkeit, die sich verschlimmert oder häufiger auftritt, besonders wenn Sie mit diesem Gefühl aufwachen
  • Blähungen mit Appetitlosigkeit oder Übelkeit
  • Extreme Müdigkeit oder größere Probleme, Ihre täglichen Aktivitäten zu erledigen
  • Eine Lungenentzündung oder ein Husten, der sich verschlimmert
  • Schnelle Herzfrequenz (über 100 Schläge pro Minute oder eine von Ihrem Arzt festgestellte Frequenz)
  • Neuer unregelmäßiger Herzschlag
  • Brustschmerzen oder Beschwerden während der Aktivität, die besser werden, wenn Sie sich ausruhen
  • Atembeschwerden bei normalen Aktivitäten oder in Ruhe
  • Veränderungen in Ihrer Schlafweise, wie Schlafstörungen oder das Bedürfnis, viel mehr als sonst zu schlafen
  • Muss weniger pinkeln
  • Unruhe, Verwirrung
  • Ständiger Schwindel oder Benommenheit

Übelkeit oder Appetitlosigkeit

Wann sollte ich Notfallversorgung bekommen?

Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie 911 an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Neuer, unerklärlicher und schwerer Brustschmerz, der mit Kurzatmigkeit, Schwitzen, Übelkeit oder Schwäche einhergeht
  • Schnelle Herzfrequenz (mehr als 120-150 Schläge pro Minute oder eine von Ihrem Arzt festgestellte Frequenz), insbesondere wenn Sie kurzatmig sind
  • Atemnot, die nicht besser wird, wenn man sich ausruht
  • Plötzliche Schwäche oder Sie können Ihre Arme oder Beine nicht bewegen
  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Ohnmachtsanfälle

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Herzinsuffizienz aus?

Mit der richtigen Pflege hält Sie Herzinsuffizienz möglicherweise nicht davon ab, die Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen. Ihre Prognose oder Ihr Ausblick für die Zukunft hängt davon ab, wie gut Ihr Herzmuskel funktioniert, welche Symptome Sie haben und wie gut Sie auf Ihren Behandlungsplan ansprechen und ihn befolgen.

Jeder mit einer Langzeiterkrankung, wie z. B. Herzinsuffizienz, sollte seinen Wunsch nach einer erweiterten medizinischen Versorgung mit seinem Arzt und seiner Familie besprechen. Eine „Patientenverfügung“oder „Patientenverfügung“ist eine Möglichkeit, allen Ihre Wünsche mitzuteilen. Eine Patientenverfügung bringt Ihren Wunsch zum Einsatz medizinischer Behandlungen zur Verlängerung Ihres Lebens zum Ausdruck. Dieses Dokument wird erstellt, während Sie voll geschäftsfähig sind, falls Sie diese Entscheidungen zu einem späteren Zeitpunkt nicht treffen können.

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