
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Die Schilddrüse produziert und reguliert Schilddrüsenhormone. Diese Hormone können das Energieniveau, die Stimmung und sogar das Gewicht beeinflussen. Sie können auch Faktoren bei Depressionen sein. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Schilddrüsen-bedingte Depressionen verursacht und wie sie behandelt werden.
Was sind Hormone?
Hormone sind Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden und einen enormen Einfluss auf körperliche Prozesse haben. Die Drüsen im endokrinen System beeinflussen Wachstum und Entwicklung, Stimmung, Sexualfunktion, Fortpflanzung und Stoffwechsel.
Was haben Hormone mit Depressionen zu tun?
Der Spiegel bestimmter Hormone, wie sie beispielsweise von der Schilddrüse produziert werden, können Faktoren für Depressionen sein. Darüber hinaus sind einige Symptome von Depressionen mit Schilddrüsenerkrankungen verbunden. Dasselbe gilt für Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, wie das prämenstruelle Syndrom (PMS), die Perimenopause und die Menopause.
Weil es diesen Zusammenhang zwischen Depressionssymptomen und anderen Erkrankungen gibt, werden oft Blutuntersuchungen angeordnet, um eine Fehldiagnose zu vermeiden. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie gleichzeitig Depressionen und Schilddrüsenerkrankungen haben können. Auch Depressionen und menstruationsbedingte Symptome sind möglich.
Was sind einige Arten von Schilddrüsenerkrankungen?
Schilddrüsenhormone können den Nahrungsstoffwechsel, die Stimmung und die sexuelle Funktion beeinflussen. Wenn die Schilddrüse zu viel Hormon produziert, verbraucht der Körper Energie schneller als er sollte. Dieser Zustand, eine Schilddrüsenüberfunktion, wird als Hyperthyreose bezeichnet. Zu den Symptomen, die auf eine Hyperthyreose hinweisen können, gehören:
- vergrößerte Schilddrüse
- Hitzeunverträglichkeit
- seltene, spärliche Menstruation
- Reizbarkeit oder Nervosität
- schneller Herzschlag
- Muskelschwäche oder Zittern
- Schlafstörungen
- häufiger Stuhlgang
- Gewichtsverlust
Wenn die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert, verbraucht der Körper Energie langsamer als er sollte. Dieser Zustand, Unterfunktion der Schilddrüse, wird als Hypothyreose bezeichnet. Zu den Symptomen, die auf eine Hypothyreose hindeuten können, gehören:
- trockene, spröde Haut und Haare
- Müdigkeit
- Vergesslichkeit
- unregelmäßige Menstruation
- heisere Stimme
- Erkältungsunfähigkeit
- Gewichtszunahme
- Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf)
Einige dieser Symptome - Müdigkeit, Reizbarkeit, Gewichtsveränderungen und Schlafstörungen - sind Symptome, die auch eine Depression imitieren können.
Ihr Arzt kann Bluttests anordnen, um den Spiegel bestimmter Hormone zu bestimmen, darunter:
- Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird)
- Trijodthyronin (T3)
- Thyroxin (T4)
Was verursacht eine Schilddrüsenerkrankung?
Es gibt viele verschiedene Gründe, warum sich entweder eine Hyperthyreose oder eine Hypothyreose entwickeln kann. Derzeit leiden etwa 20 Millionen Amerikaner an irgendeiner Form von Schilddrüsenerkrankung. Menschen jeden Alters und jeder Rasse können eine Schilddrüsenerkrankung bekommen. Einige Babys, die mit einer nicht funktionierenden Schilddrüse geboren werden, können von Anfang an eine Schilddrüsenerkrankung haben. Frauen haben fünf- bis achtmal häufiger Schilddrüsenprobleme als Männer.
Hypothyreose kann verursacht werden durch:
- Thyreoiditis, eine Entzündung der Schilddrüse, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinflussen kann
- Hashimoto-Thyreoiditis, eine schmerzlose und erbliche Erkrankung des Immunsystems
- postpartale Thyreoiditis, die bei fünf bis neun Prozent der Frauen nach der Geburt auftritt und normalerweise vorübergehend ist
Hypothyreose kann auch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente wie Amiodaron und Lithium sowie von Jodmangel sein. Die Schilddrüse verwendet Jod, um Hormone herzustellen. Jodmangel ist in den Vereinigten Staaten aufgrund der Verwendung von Jodsalz kein Problem. Jodmangel ist jedoch weltweit ein Problem.
Hyperthyreose kann verursacht werden durch:
- Morbus Basedow, eine vergrößerte Schilddrüse (auch diffuser toxischer Kropf genannt)
- Knötchen, die sich in der Schilddrüse bilden und zu einer Überfunktion führen können
- Thyreoiditis, eine Entzündung der Schilddrüse, die zur Freisetzung gespeicherter Hormone führen kann (Wenn bei einer Thyreoiditis alle Hormone freigesetzt werden, kann eine Hypothyreose folgen.)
- zu viel Jod, das in bestimmten Medikamenten und einigen Hustensäften enth alten sein kann
Wie wird eine Schilddrüsenerkrankung behandelt?
Das Ziel der Behandlung jeder Schilddrüsenerkrankung ist die Wiederherstellung normaler Schilddrüsenhormonspiegel im Blut. Hypothyreose wird mit dem Medikament Levothyroxin oder Trijodthyronin behandelt.
- Levothyroxin (Levoxyl, Levothroid, Synthroid, Unithroid). Levothyroxin ist ein synthetisches Hormon, das fehlendes Schilddrüsenhormon im Körper ersetzt.
- Trijodthyronin (Cytomel).
- Manchmal wird die Kombination von Levothyroxin und Trijodthyronin als zwei separate Pillen oder, seltener, als eine einzelne Pille namens Liotrix (Thyrolar) verschrieben.
Hyperthyreose ist im Allgemeinen schwieriger zu behandeln. Das liegt daran, dass es die Normalisierung der überaktiven Schilddrüsenhormonproduktion erfordert. Die Behandlung kann eine medikamentöse Therapie beinh alten, um die Hormonausschüttung zu blockieren. Oder es könnte eine Behandlung mit radioaktivem Jod beinh alten, um die Schilddrüse zu deaktivieren. Durch eine Operation kann ein Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt werden.
Die Behandlung mit radioaktivem Jod, die häufigste Therapie, verursacht häufig eine Hypothyreose. Daher wird Levothyroxin nach der Behandlung verwendet, um den Hormonspiegel zu normalisieren.
Welche anderen hormonell bedingten Erkrankungen sind mit Depressionen verbunden?
Erstens, wie bereits erwähnt, entwickeln Frauen häufiger als Männer Schilddrüsenerkrankungen. Frauen erkranken auch häufiger als Männer an Depressionen. Aufgrund der Biologie sind Frauen anfälliger für hormoninduzierte Depressionen.
Der Prozess der Menstruation beinh altet Schwankungen im Östrogenspiegel und anderen Hormonen. Einige Frauen leiden vor der Menstruation unter Depressionssymptomen wie Traurigkeit, Reizbarkeit und Müdigkeit. Diese Symptome sind Teil des prämenstruellen Syndroms oder PMS. Ein schwerwiegenderer Fall von emotionalen Problemen im Zusammenhang mit der Menstruation ist als prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) bekannt.
Während der Schwangerschaft unterliegen Frauen körperlichen und emotionalen Veränderungen, die teilweise durch Veränderungen der Hormone verursacht werden. Nach der Schwangerschaft erleben Frauen eine enorme Veränderung des Hormonspiegels. Diese Verschiebung ist eine wahrscheinliche Ursache für den „Baby Blues“, eine leichte Art von Depression, die bei bis zu etwa 80 % der Frauen unmittelbar auf die Geburt folgt und im Allgemeinen schnell verschwindet. Eine schwerere Form der Depression – Wochenbettdepression – könnte ebenfalls seltener auftreten (bei etwa 10–20 % der frischgebackenen Mütter). Wochenbettdepression kann mit Brexanolon (Zulresso) behandelt werden, einer synthetischen Form des Progesteronderivats Allopregnanolon.
Wenn Frauen älter werden und das gebärfähige Alter verlassen, erfahren sie Veränderungen im Hormonspiegel. Diese Veränderungen treten während der Perimenopause und der Menopause auf. Symptome, die in dieser Lebensphase auftreten, können Müdigkeit, Schlafstörungen, Gewichtszunahme und Hautveränderungen sein.
Frauen mit depressiven Symptomen müssen behandelt werden. Die Behandlung von Depressionen bei Müttern ist sowohl für Mütter als auch für Kinder wichtig. Die Behandlung einer hormonell bedingten Depression kann die gleichen Dinge umfassen, die bei Depressionen im Allgemeinen wirken – Gesprächstherapie, starke Unterstützungsnetzwerke und Antidepressiva.