
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-28 18:38
Haben Sie sich jemals gefragt, was klinische Depressionen verursacht? Vielleicht wurde bei Ihnen eine schwere Depression diagnostiziert, und Sie fragen sich, warum manche Menschen depressiv werden, andere aber nicht.
Depression ist eine komplexe Krankheit. Niemand weiß genau, was es verursacht, aber es kann aus einer Vielzahl von Gründen passieren. Manche Menschen haben Depressionen während einer schweren medizinischen Erkrankung. Andere können Depressionen mit Lebensveränderungen wie einem Umzug oder dem Tod eines geliebten Menschen haben. Wieder andere haben eine Familiengeschichte von Depressionen. Diejenigen, die dies tun, leiden möglicherweise an Depressionen und fühlen sich ohne bekannten Grund von Traurigkeit und Einsamkeit überwältigt.
Was sind die Hauptursachen für Depressionen?
Viele Dinge können das Risiko einer Depression erhöhen, einschließlich der folgenden:
- Missbrauch. Physischer, sexueller oder emotionaler Missbrauch kann Sie im späteren Leben anfälliger für Depressionen machen.
- Age. Ältere Menschen haben ein höheres Risiko für Depressionen. Das kann durch andere Faktoren verschlimmert werden, wie z. B. Alleinleben und fehlende soziale Unterstützung.
- Bestimmte Medikamente. Einige Medikamente wie Isotretinoin (zur Behandlung von Akne), das antivirale Medikament Interferon-alpha und Kortikosteroide können Ihr Depressionsrisiko erhöhen.
- Konflikt. Eine Depression bei jemandem, der dafür biologisch anfällig ist, kann aus persönlichen Konflikten oder Streitigkeiten mit Familienmitgliedern oder Freunden resultieren.
- Tod oder Verlust. Traurigkeit oder Trauer nach dem Tod oder Verlust eines geliebten Menschen, obwohl natürlich, kann das Risiko einer Depression erhöhen.
- Geschlecht. Frauen sind etwa doppelt so häufig von Depressionen betroffen wie Männer. Niemand ist sicher, warum. Die hormonellen Veränderungen, die Frauen zu verschiedenen Zeiten ihres Lebens durchmachen, können eine Rolle spielen.
- Gene. Depressionen in der Familienanamnese können das Risiko erhöhen. Es wird angenommen, dass Depression ein komplexes Merkmal ist, was bedeutet, dass es wahrscheinlich viele verschiedene Gene gibt, die jeweils kleine Auswirkungen haben, und nicht ein einzelnes Gen, das zum Krankheitsrisiko beiträgt. Die Genetik der Depression ist, wie bei den meisten psychiatrischen Erkrankungen, nicht so einfach oder unkompliziert wie bei rein genetischen Erkrankungen wie Chorea Huntington oder zystischer Fibrose.
- Große Ereignisse. Auch gute Ereignisse wie der Beginn einer neuen Stelle, der Abschluss oder die Heirat können zu Depressionen führen. Dies gilt auch für einen Umzug, den Verlust eines Arbeitsplatzes oder Einkommens, eine Scheidung oder den Ruhestand. Das Syndrom der klinischen Depression ist jedoch niemals nur eine "normale" Reaktion auf belastende Lebensereignisse.
- Andere persönliche Probleme. Probleme wie soziale Isolation aufgrund anderer psychischer Erkrankungen oder der Ausschluss aus einer Familie oder sozialen Gruppe können zum Risiko einer klinischen Depression beitragen.
- Schwere Krankheiten. Manchmal treten Depressionen zusammen mit einer schweren Krankheit auf oder können durch eine andere Erkrankung ausgelöst werden.
- Substanzmissbrauch. Fast 30 % der Menschen mit Drogenmissbrauchsproblemen leiden auch an einer schweren oder klinischen Depression. Selbst wenn Sie sich durch Drogen oder Alkohol vorübergehend besser fühlen, verschlimmern sie letztendlich die Depression.
Wie hängt Biologie mit Depression zusammen?
Forscher haben Unterschiede im Gehirn von Menschen mit klinischer Depression im Vergleich zu denen ohne klinische Depression festgestellt. Zum Beispiel scheint der Hippocampus, ein kleiner Teil des Gehirns, der für die Speicherung von Erinnerungen von entscheidender Bedeutung ist, bei manchen Menschen mit Depressionen in der Vorgeschichte kleiner zu sein als bei denen, die nie depressiv waren. Ein kleinerer Hippocampus hat weniger Serotoninrezeptoren. Serotonin ist eine von vielen Gehirnchemikalien, die als Neurotransmitter bekannt sind und die Kommunikation über Sch altkreise ermöglichen, die die an der Verarbeitung von Emotionen beteiligten Gehirnregionen verbinden.
Wissenschaftler wissen nicht, warum der Hippocampus bei manchen Menschen mit Depressionen kleiner sein kann. Einige Forscher haben herausgefunden, dass das Stresshormon Cortisol bei depressiven Menschen im Überschuss produziert wird. Diese Forscher glauben, dass Cortisol eine toxische oder „schrumpfende“Wirkung auf die Entwicklung des Hippocampus hat. Einige Experten glauben, dass depressive Menschen einfach mit einem kleineren Hippocampus geboren werden und daher zu Depressionen neigen. Es gibt viele andere Gehirnregionen und Wege zwischen bestimmten Regionen, von denen angenommen wird, dass sie an Depressionen beteiligt sind, und wahrscheinlich erklärt keine einzelne Gehirnstruktur oder kein einzelner Weg vollständig die klinische Depression.
Eines ist sicher: Depressionen sind eine komplexe Krankheit mit vielen Faktoren, die dazu beitragen. Die neuesten Scans und Studien der Gehirnstruktur und -funktion deuten darauf hin, dass Antidepressiva „neurotrophe Wirkungen“ausüben können, was bedeutet, dass sie helfen können, Nervenzellen zu erh alten, ihr Absterben zu verhindern und es ihnen ermöglichen, stärkere Verbindungen zu bilden, die biologischen Belastungen standh alten. Wenn Wissenschaftler ein besseres Verständnis der Ursachen von Depressionen erlangen, können Angehörige der Gesundheitsberufe bessere „maßgeschneiderte“Diagnosen stellen und im Gegenzug wirksamere Behandlungspläne verschreiben.
Wie hängt die Genetik mit dem Depressionsrisiko zusammen?
Wir wissen, dass Depressionen manchmal in Familien vorkommen können. Dies deutet darauf hin, dass es zumindest eine teilweise genetische Verbindung zu Depressionen gibt. Kinder, Geschwister und Eltern von Menschen mit schwerer Depression haben etwas häufiger Depressionen als Mitglieder der Allgemeinbevölkerung. Mehrere Gene, die auf besondere Weise miteinander interagieren, tragen wahrscheinlich zu den verschiedenen Arten von Depressionen bei, die in Familien vorkommen. Doch trotz der Beweise für einen familiären Zusammenhang mit Depressionen ist es unwahrscheinlich, dass es ein einzelnes "Depressions"-Gen gibt, sondern viele Gene, die jeweils kleine Auswirkungen auf Depressionen haben, wenn sie mit der Umwelt interagieren.
Können bestimmte Medikamente Depressionen verursachen
Bei manchen Menschen können Medikamente zu Depressionen führen. Beispielsweise wurden Medikamente wie Barbiturate, Benzodiazepine und das Aknemedikament Isotretinoin (früher als Accutane verkauft, jetzt Absorica, Amnvalue, Claravis, Myorisan, Zenatane) manchmal mit Depressionen in Verbindung gebracht, insbesondere bei älteren Menschen. Ebenso können Medikamente wie Kortikosteroide, Opioide (Codein, Morphin) und Anticholinergika, die zur Linderung von Magenkrämpfen eingenommen werden, manchmal Veränderungen und Stimmungsschwankungen verursachen. Sogar Blutdruckmedikamente namens Betablocker wurden mit Depressionen in Verbindung gebracht.
Was ist der Zusammenhang zwischen Depression und chronischer Krankheit?
Bei manchen Menschen verursacht eine chronische Krankheit Depressionen. Eine chronische Krankheit ist eine Krankheit, die sehr lange anhält und meist nicht vollständig geheilt werden kann. Chronische Krankheiten können jedoch oft durch Ernährung, Bewegung, Lebensgewohnheiten und bestimmte Medikamente kontrolliert werden. Einige Beispiele für chronische Krankheiten, die Depressionen verursachen können, sind Diabetes, Herzerkrankungen, Arthritis, Nierenerkrankungen, HIV und AIDS, Lupus und Multiple Sklerose (MS). Hypothyreose kann auch zu depressiven Gefühlen führen.
Forscher glauben, dass die Behandlung der Depression manchmal auch dazu beitragen kann, dass sich die gleichzeitig bestehende Erkrankung bessert.
Hängt Depression mit chronischen Schmerzen zusammen?
Wenn der Schmerz wochen- oder monatelang anhält, nennt man das „chronisch“. Chronische Schmerzen tun nicht nur weh, sie stören auch Ihren Schlaf, Ihre Fähigkeit, sich zu bewegen und aktiv zu sein, Ihre Beziehungen und Ihre Produktivität bei der Arbeit. Können Sie sehen, wie chronische Schmerzen Sie auch traurig, isoliert und depressiv machen können?
Es gibt Hilfe bei chronischen Schmerzen und Depressionen. Ein facettenreiches Programm aus Medizin, Psychotherapie, Selbsthilfegruppen und vielem mehr kann Ihnen helfen, Ihre Schmerzen zu bewältigen, Ihre Depression zu lindern und Ihr Leben wieder ins Lot zu bringen.
Kommen Depressionen oft mit Trauer dazu?
Trauer ist eine häufige, normale Reaktion auf einen Verlust. Zu den Verlusten, die zu Trauer führen können, gehören der Tod oder die Trennung eines geliebten Menschen, der Verlust des Arbeitsplatzes, der Tod oder Verlust eines geliebten Haustieres oder eine Reihe anderer Veränderungen im Leben, wie z Ruhestand.
Jeder kann Trauer und Verlust erleben, aber nicht jeder wird eine klinische Depression erleben, die sich von Trauer darin unterscheidet, dass Depressionen eine Reihe anderer Symptome beinh alten, wie Gefühle von geringem Selbstwertgefühl, negative Gedanken über die Zukunft und Selbstmord, während Trauer Gefühle der Leere, des Verlustes und der Sehnsucht nach einem geliebten Menschen mit einer intakten Fähigkeit, Freude zu empfinden, beinh altet. Jeder Mensch ist einzigartig darin, wie er mit diesen Gefühlen umgeht.