Depression bei Kindern: Symptome und häufige Arten von Depressionen bei Kindern

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Depression bei Kindern: Symptome und häufige Arten von Depressionen bei Kindern
Depression bei Kindern: Symptome und häufige Arten von Depressionen bei Kindern
Anonim

Können Kinder wirklich Depressionen haben?

Ja. Depressionen in der Kindheit unterscheiden sich von den normalen „Blues“und alltäglichen Emotionen, die Kinder während ihrer Entwicklung durchmachen. Nur weil ein Kind traurig erscheint, bedeutet das nicht unbedingt, dass es an einer ernsthaften Depression leidet. Wenn die Traurigkeit jedoch andauert oder normale soziale Aktivitäten, Interessen, Schularbeiten oder das Familienleben beeinträchtigt, kann dies bedeuten, dass sie an einer depressiven Krankheit leiden. Denken Sie daran, dass Depressionen zwar eine ernste, aber auch behandelbare Krankheit sind.

Woran erkenne ich, ob mein Kind depressiv ist?

Die Symptome einer Depression bei Kindern sind unterschiedlich. Der Zustand wird oft nicht diagnostiziert und behandelt, da die Symptome als normale emotionale und psychologische Veränderungen weitergegeben werden. Frühe medizinische Studien konzentrierten sich auf "maskierte" Depressionen, bei denen die depressive Stimmung eines Kindes durch Agieren oder wütendes Verh alten belegt wurde. Während dies vor allem bei jüngeren Kindern vorkommt, zeigen viele Kinder Traurigkeit oder Niedergeschlagenheit, ähnlich wie depressive Erwachsene. Die primären Symptome einer Depression drehen sich um Traurigkeit, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Stimmungsschwankungen.

Anzeichen und Symptome einer Depression bei Kindern sind:

  • Verschrobenheit oder Wut
  • Anh altende Gefühle von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit
  • Sozialer Rückzug
  • Sensibler auf Zurückweisung reagieren
  • Änderungen des Appetits, entweder erhöht oder verringert
  • Veränderungen im Schlaf (Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schlaf)
  • Lautausbrüche oder Weinen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Müdigkeit und Energiemangel
  • Körperliche Beschwerden (wie Bauch- und Kopfschmerzen), die nicht auf eine Behandlung ansprechen
  • Probleme bei Veranst altungen und Aktivitäten zu Hause oder mit Freunden, in der Schule, bei außerschulischen Aktivitäten und anderen Hobbys oder Interessen
  • Wertlosigkeits- oder Schuldgefühle
  • Denk- oder Konzentrationsstörungen
  • Todes- oder Selbstmordgedanken

Nicht alle Kinder haben alle diese Symptome. Tatsächlich zeigen die meisten zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Umgebungen unterschiedliche Symptome. Obwohl einige Kinder in strukturierten Umgebungen weiterhin einigermaßen gut abschneiden, zeigen die meisten Kinder mit erheblicher Depression eine merkliche Veränderung der sozialen Aktivitäten, Verlust des Interesses an der Schule, schlechte schulische Leistungen oder eine Veränderung des Aussehens. Kinder können auch mit dem Konsum von Drogen oder Alkohol beginnen, insbesondere wenn sie älter als 12 Jahre sind.

Obwohl es bei Jugendlichen unter 12 Jahren relativ selten vorkommt, versuchen kleine Kinder Selbstmord - und tun dies möglicherweise impulsiv, wenn sie verärgert oder wütend sind. Mädchen versuchen eher, sich das Leben zu nehmen, aber Jungen töten sich eher selbst, wenn sie einen Selbstmordversuch unternehmen. Kinder mit einer familiären Vorgeschichte von Gew alt, Alkoholmissbrauch oder körperlichem oder sexuellem Missbrauch sind einem höheren Suizidrisiko ausgesetzt, ebenso wie solche mit depressiven Symptomen.

Welche Kinder werden depressiv?

Bis zu 3 % der Kinder und 8 % der Jugendlichen in den USA leiden an Depressionen. Die Erkrankung tritt signifikant häufiger bei Jungen unter 10 Jahren auf. Im Alter von 16 Jahren leiden Mädchen jedoch häufiger an Depressionen.

Bipolare Störungen treten bei Jugendlichen häufiger auf als bei jüngeren Kindern. Aber eine bipolare Störung bei Kindern kann schwerwiegender sein als bei Jugendlichen. Es kann auch bei einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), einer Zwangsstörung (OCD) oder einer Verh altensstörung (CD) auftreten oder von dieser verdeckt werden.

Was verursacht Depressionen bei Kindern?

Wie bei Erwachsenen können Depressionen bei Kindern durch eine beliebige Kombination von Dingen verursacht werden, die mit körperlicher Gesundheit, Lebensereignissen, Familiengeschichte, Umwelt, genetischer Anfälligkeit und biochemischen Störungen zusammenhängen. Depressionen sind weder eine vorübergehende Stimmung noch ein Zustand, der ohne angemessene Behandlung verschwindet.

Können Depressionen bei Kindern verhindert werden?

Kinder mit Depressionen in der Familienanamnese haben ebenfalls ein höheres Depressionsrisiko. Kinder, deren Eltern an Depressionen leiden, haben in der Regel früher ihre erste Depressionsepisode als Kinder, deren Eltern nicht an dieser Krankheit leiden. Kinder aus chaotischen oder Konfliktfamilien oder Kinder und Jugendliche, die Substanzen wie Alkohol und Drogen missbrauchen, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt, an Depressionen zu erkranken.

Wie wird Depression bei Kindern diagnostiziert?

Wenn die Depressionssymptome bei Ihrem Kind mindestens 2 Wochen anh alten, vereinbaren Sie einen Termin mit seinem Arzt, um sicherzustellen, dass es keine körperlichen Gründe für die Symptome gibt und um sicherzustellen, dass Ihr Kind die richtige Behandlung erhält. Eine Beratung durch einen auf Kinder spezialisierten Psychiater ist ebenfalls zu empfehlen. Denken Sie daran, dass der Kinderarzt möglicherweise darum bittet, mit Ihrem Kind allein zu sprechen.

Eine Bewertung der psychischen Gesundheit sollte Gespräche mit Ihnen (den Eltern oder der primären Bezugsperson) und Ihrem Kind sowie alle anderen erforderlichen psychologischen Tests umfassen. Informationen von Lehrern, Freunden und Klassenkameraden können hilfreich sein, um zu zeigen, dass diese Symptome während der verschiedenen Aktivitäten Ihres Kindes konsistent sind und eine deutliche Veränderung gegenüber dem früheren Verh alten darstellen.

Es gibt keine spezifischen medizinischen oder psychologischen Tests, die eine Depression eindeutig nachweisen können, aber Tools wie Fragebögen (sowohl für das Kind als auch für die Eltern) in Kombination mit persönlichen Informationen können bei der Diagnose von Depressionen bei Kindern sehr hilfreich sein. Manchmal können diese Therapiesitzungen und Fragebögen andere Probleme aufdecken, die zu Depressionen beitragen, wie ADHS, Verh altensstörungen und Zwangsstörungen.

Einige Kinderärzte beginnen mit der Untersuchung der psychischen Gesundheit beim Besuch eines Kindes im 11. Lebensjahr und jedes Jahr danach.

Die United States Preventive Service Task Force empfiehlt ein Screening auf Angstzustände bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren und ein Screening auf Major Depression (MDD) bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Die Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit Depressionen sind denen für Erwachsene ähnlich, einschließlich Psychotherapie (Beratung) und Medikamenten. Der Arzt Ihres Kindes kann zunächst eine Psychotherapie vorschlagen und Antidepressiva als Option in Betracht ziehen, wenn keine signifikante Besserung eintritt. Die bisher besten Studien zeigen, dass eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten am wirksamsten bei der Behandlung von Depressionen ist.

Aber Studien zeigen, dass das Antidepressivum Fluoxetin (Prozac) bei der Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen wirksam ist. Das Medikament ist von der FDA offiziell für die Behandlung von Kindern im Alter von 8 bis 18 Jahren mit Depressionen anerkannt.

Die meisten Medikamente zur Behandlung von Depressionen bei Kindern haben einen schwarzen Kasten, der vor der Möglichkeit erhöhter Selbstmordgedanken warnt. Es ist wichtig, diese Medikamente unter der Obhut eines ausgebildeten Fachmanns zu beginnen und zu überwachen und mit ihm über die potenziellen Risiken und Vorteile für Ihr Kind zu sprechen.

Behandlung von Kindern mit bipolarer Störung

Kinder mit bipolarer Störung werden normalerweise mit einer Psychotherapie und einer Kombination von Medikamenten behandelt, normalerweise einem Antidepressivum und einem Stimmungsstabilisator.

Antidepressiva müssen mit Vorsicht angewendet werden, da sie bei Kindern mit bipolarer Störung Anfälle von manischem oder hyperaktivem Verh alten auslösen können. Die Verw altung der Medikation eines Kindes muss Teil eines Gesamtversorgungsplans sein, der Therapie und Routinetermine in der Grundversorgung umfasst.

Die FDA warnt davor, dass Antidepressiva das Risiko von Selbstmordgedanken und -verh alten bei Kindern und Jugendlichen mit Depressionen und anderen psychiatrischen Störungen erhöhen können. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt. Auch wenn Ihr Kind diese Medikamente erhält, ist es immer noch sehr wichtig, den Arzt und Therapeuten weiterhin eng zu verfolgen.

Langfristiger Ausblick

Studien haben ergeben, dass erstmalige Depressionen bei Kindern in jüngeren Jahren als früher auftreten. Wie bei Erwachsenen können Depressionen später im Leben wieder auftreten. Depressionen treten oft gleichzeitig mit anderen körperlichen Erkrankungen auf. Und da Studien gezeigt haben, dass Depressionen im späteren Leben schwereren psychischen Erkrankungen vorausgehen können, sind Diagnose, frühzeitige Behandlung und engmaschige Überwachung entscheidend.

Als Elternteil ist es manchmal einfacher zu leugnen, dass Ihr Kind an Depressionen leidet. Sie können die Suche nach Hilfe wegen der sozialen Stigmatisierung, die mit psychischen Erkrankungen verbunden ist, aufschieben. Für Sie als Eltern ist es sehr wichtig, Depressionen zu verstehen und die Bedeutung einer Behandlung zu erkennen, damit Ihr Kind körperlich und emotional weiterhin gesund wachsen kann. Es ist auch wichtig, sich über die zukünftigen Auswirkungen einer Depression auf Ihr Kind im Jugend- und Erwachsenen alter aufzuklären.

Depression bei Kindern: Warnzeichen

Eltern sollten besonders auf Anzeichen achten, die darauf hindeuten, dass ihr Kind suizidgefährdet ist

Warnzeichen für suizidales Verh alten bei Kindern sind:

  • Viele depressive Symptome (Änderungen beim Essen, Schlafen, Aktivitäten)
  • Soziale Isolierung, einschließlich Isolierung von der Familie
  • Gerede über Selbstmord, Hoffnungslosigkeit oder Hilflosigkeit
  • Vermehrtes Agieren unerwünschter Verh altensweisen (sexuell oder verh altensbedingt)
  • Erhöhte Risikobereitschaft
  • Häufige Unfälle
  • Substanzmissbrauch
  • Fokus auf krankhafte und negative Themen
  • Über Tod und Sterben sprechen
  • Vermehrtes Weinen oder reduzierter emotionaler Ausdruck
  • Besitz verschenken

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind oder Teenager depressiv ist, nehmen Sie sich die Zeit, sich seine Sorgen anzuhören. Auch wenn Sie nicht glauben, dass das Problem wirklich besorgniserregend ist, denken Sie daran, dass es sich für sie sehr real anfühlen kann. Es ist wichtig, die Kommunikationswege offen zu h alten, auch wenn Ihr Kind sich zurückziehen möchte. Versuchen Sie zu vermeiden, Ihrem Kind zu sagen, was es tun soll. Hören Sie stattdessen genau zu und erfahren Sie vielleicht mehr über die Probleme, die die Probleme verursachen.

Wenn Sie sich überfordert fühlen oder Ihr Kind nicht erreichen können oder weiterhin besorgt sind, suchen Sie professionelle Hilfe auf.

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