Depression bei älteren Menschen: Symptome, Ursachen, Behandlungen

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Depression bei älteren Menschen: Symptome, Ursachen, Behandlungen
Depression bei älteren Menschen: Symptome, Ursachen, Behandlungen
Anonim

Klinische Depressionen bei älteren Menschen sind weit verbreitet. Das heißt nicht, dass es normal ist. Altersdepression betrifft etwa 6 Millionen Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter. Aber nur 10 % werden behandelt. Der wahrscheinliche Grund ist, dass ältere Menschen Symptome einer Depression oft anders zeigen. Depressionen bei älteren Menschen werden auch häufig mit den Auswirkungen mehrerer Krankheiten und den zu ihrer Behandlung verwendeten Arzneimitteln verwechselt.

Wie unterscheidet sich Depression bei älteren Menschen von Depression bei jüngeren Erwachsenen?

Depression betrifft ältere Menschen anders als jüngere. Bei älteren Menschen gehen Depressionen oft mit anderen medizinischen Erkrankungen und Behinderungen einher und dauern länger an.

Depressionen bei älteren Erwachsenen sind mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen und krankheitsbedingtem Tod verbunden. Gleichzeitig verringert eine Depression die Fähigkeit eines älteren Menschen, sich zu rehabilitieren. Studien an Pflegeheimpatienten mit körperlichen Erkrankungen haben gezeigt, dass das Vorhandensein von Depressionen die Wahrscheinlichkeit, an diesen Krankheiten zu sterben, erheblich erhöht. Depressionen wurden auch mit einem erhöhten Todesrisiko nach einem Herzinfarkt in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund ist es wichtig sicherzustellen, dass ein älterer Erwachsener, um den Sie sich Sorgen machen, untersucht und behandelt wird, selbst wenn die Depression leicht ist.

Ältere Menschen haben möglicherweise nicht die offensichtlichen Symptome einer Depression. Stattdessen können sie:

  • Müdigkeit
  • Schlafprobleme
  • Sei mürrisch oder gereizt
  • Ich bin verwirrt
  • Aufmerksamkeitskampf
  • Erfreuen sich nicht an Aktivitäten, die sie früher gemacht haben
  • Langsamer bewegen
  • Gewichts- oder Appetitveränderungen
  • Fühle mich hoffnungslos, wertlos oder schuldig
  • Schmerzen und Schmerzen ertragen
  • Habe Selbstmordgedanken

Anhand einer Reihe von Standardfragen kann ein Hausarzt auf Depressionen prüfen, was eine bessere Diagnose und Behandlung ermöglicht. Ärzte werden ermutigt, routinemäßig nach Depressionen zu suchen. Dies kann bei einem Besuch wegen einer chronischen Krankheit oder bei einem Wellnessbesuch passieren.

Depressionen erhöhen auch das Selbstmordrisiko, besonders bei älteren weißen Männern. Die Suizidrate bei Menschen im Alter von 80 bis 84 Jahren ist mehr als doppelt so hoch wie die der Allgemeinbevölkerung. Das National Institute of Mental He alth betrachtet Depressionen bei Menschen ab 65 Jahren als ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit.

Darüber hinaus geht mit fortschreitendem Alter oft der Verlust sozialer Unterstützungssysteme durch den Tod des Ehepartners oder der Geschwister, Pensionierung oder Umzug einher. Aufgrund von Veränderungen in den Lebensumständen älterer Menschen und der Tatsache, dass von älteren Menschen erwartet wird, dass sie langsamer werden, können Ärzte und Angehörige die Anzeichen einer Depression übersehen. Infolgedessen verzögert sich eine wirksame Behandlung oft, was viele ältere Menschen dazu zwingt, unnötigerweise mit Depressionen zu kämpfen.

Wie hängt Schlaflosigkeit mit Depressionen bei älteren Erwachsenen zusammen?

Schlaflosigkeit ist normalerweise ein Symptom einer Depression. Studien haben gezeigt, dass Schlaflosigkeit auch ein Risikofaktor für neue oder wiederkehrende Depressionen ist, insbesondere bei älteren Erwachsenen.

Zur Behandlung von Schlaflosigkeit empfehlen Experten manchmal, Benzodiazepine (wie Ativan, Klonopin oder Xanax) oder neuere „Hypnotika“(wie Ambien oder Lunesta) zu vermeiden oder zu minimieren, die laut der American Geriatric Society möglicherweise erhöht werden das Risiko von Aufmerksamkeitsstörungen, Atemdepression und Stürzen.

Experten bevorzugen oft die Behandlung von Schlaflosigkeit bei älteren Menschen mit dem Hormon Melatonin oder einer niedrig dosierten Formulierung des trizyklischen Antidepressivums Doxepin (Silenor). Andere potenziell sedierende Antidepressiva wie Remeron oder Trazodon werden manchmal auch für beide Zwecke verschrieben. Auch das Schlafmittel Belsomra hat sich bei älteren Erwachsenen als wirksam und sicher erwiesen. Wenn sich die Schlafstörung oder Depression nicht bessert, kann ein Psychiater oder Psychopharmakologe andere Medikamente, Psychotherapie oder beides verschreiben.

Was sind die Risikofaktoren für Depressionen bei älteren Erwachsenen?

Zu den Dingen, die das Risiko einer Depression bei älteren Menschen erhöhen, gehören:

  • Frau sein
  • Ledig, unverheiratet, geschieden oder verwitwet sein
  • Fehlen eines unterstützenden sozialen Netzwerks
  • Belastende Lebensereignisse

Körperliche Erkrankungen wie Schlaganfall, Bluthochdruck, Vorhofflimmern, Diabetes, Krebs, Demenz und chronische Schmerzen erhöhen das Depressionsrisiko weiter. Darüber hinaus werden diese Risikofaktoren für Depressionen häufig bei älteren Erwachsenen beobachtet:

  • Bestimmte Arzneimittel oder Kombinationen von Arzneimitteln
  • Schädigung des Körperbildes (durch Amputation, Krebsoperation oder Herzinfarkt)
  • Abhängigkeit, sei es durch einen Krankenhausaufenth alt oder die Notwendigkeit einer häuslichen Krankenpflege
  • Behinderung
  • Major Depression in der Familie
  • Todesangst
  • Alleine leben, soziale Isolation
  • Andere Krankheiten
  • Vergangene Suizidversuche
  • Vorhandensein von chronischen oder starken Schmerzen
  • Vorgeschichte von Depressionen
  • Kürzlicher Verlust eines geliebten Menschen
  • Substanzmissbrauch

Gehirnscans von Menschen, die im Alter ihre ersten Depressionen entwickeln, zeigen oft Stellen im Gehirn, die möglicherweise nicht ausreichend durchblutet werden, was vermutlich auf jahrelangen Bluthochdruck zurückzuführen ist. Chemische Veränderungen in diesen Gehirnzellen können die Wahrscheinlichkeit einer Depression unabhängig von jeglichem Lebensstress erhöhen.

Welche Behandlungen gibt es für Depressionen bei älteren Erwachsenen?

Behandlungen für Depressionen umfassen Medikamente, Psychotherapie oder Beratung oder Elektrokrampftherapie oder andere neuere Formen der Hirnstimulation (wie repetitive transkranielle Magnetstimulation oder rTMS). Manchmal kann eine Kombination dieser Behandlungen verwendet werden. Die Option, die ein Arzt empfehlen könnte, hängt unter anderem von der Art und Schwere der Depressionssymptome, früheren Behandlungen und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Wie lindern Antidepressiva Depressionen bei älteren Menschen?

Studien haben ergeben, dass Antidepressiva zwar bei älteren Erwachsenen hilfreich sein können, aber nicht immer so wirksam sind wie bei jüngeren Patienten. Auch das Risiko von Nebenwirkungen oder möglichen Reaktionen mit anderen Arzneimitteln muss sorgfältig abgewogen werden. Beispielsweise können bestimmte ältere Antidepressiva wie Amitriptylin und Imipramin sedierend wirken, Verwirrung hervorrufen oder einen plötzlichen Blutdruckabfall verursachen, wenn eine Person aufsteht. Das kann zu Stürzen und Knochenbrüchen führen.

Medikamente, die Sie möglicherweise erh alten, umfassen:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft)
  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Desvenlafaxin (Pristiq), Duloxetin (Cymb alta) und Venlafaxin (Effexor)
  • Serotonin-Modulatoren und -Stimulatoren (SMS) einschließlich Vilazodon (Viibryd) und Vortioxetin (Trintellix)
  • Atypische Antidepressiva wie Bupropion (Aplenzin, Wellbutrin), Mirtazapin (Remeron) und Trazodon (Oleptro ER)
  • Monaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) wie Isocarboxazid (Marplan), Phenelzin (Nardil), Selegilin (Eldepryl, Emsam, Zelapar) und Tranylcypromin (Parnate)

Es kann länger dauern, bis Antidepressiva bei älteren Menschen wirken, als bei jüngeren Menschen. Da ältere Menschen empfindlicher auf Arzneimittel reagieren, können Ärzte zunächst niedrigere Dosen verschreiben. Im Allgemeinen dauert die Behandlung von Depressionen bei älteren Erwachsenen länger als bei jüngeren Patienten.

Kann Psychotherapie helfen, Depressionen bei älteren Erwachsenen zu lindern?

Die meisten depressiven Menschen finden, dass Unterstützung durch Familie und Freunde, die Teilnahme an Selbsthilfe- und Selbsthilfegruppen und Psychotherapie hilfreich sind. Psychotherapie ist besonders vorteilhaft für diejenigen, die große Lebensbelastungen durchgemacht haben (wie Verlust von Freunden und Familie, Wohnungsumzüge und gesundheitliche Probleme) oder die es vorziehen, keine Medikamente zu nehmen und nur leichte bis mittelschwere Symptome haben. Es ist auch hilfreich für Menschen, die aufgrund von Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder anderen medizinischen Erkrankungen keine Medikamente einnehmen können.

Psychotherapie bei älteren Erwachsenen kann ein breites Spektrum funktioneller und sozialer Folgen von Depressionen behandeln. Viele Ärzte empfehlen eine Psychotherapie zusammen mit Antidepressiva.

Wann wird die Elektrokrampftherapie (ECT) angewendet?

ECT kann bei der Behandlung von Depressionen bei älteren Erwachsenen eine wichtige Rolle spielen. Wenn ältere Menschen traditionelle Antidepressiva aufgrund von Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht einnehmen können, wenn die Depression sehr schwer ist und grundlegende Alltagsfunktionen (wie Essen, Baden und Körperpflege) beeinträchtigt oder wenn das Suizidrisiko besonders hoch ist, ECT ist oft eine sichere und wirksame Behandlungsoption.

Welche Probleme beeinflussen die Behandlung von Depressionen bei älteren Erwachsenen?

Das Stigma, das mit psychischen Erkrankungen und psychiatrischer Behandlung verbunden ist, ist bei älteren Menschen noch stärker. Dieses Stigma kann ältere Menschen davon abh alten, zuzugeben, dass sie depressiv sind, sogar sich selbst gegenüber. Ältere Menschen und ihre Familien können manchmal auch Depressionssymptome fälschlicherweise als "normale" Reaktionen auf Lebensstress, Verluste oder den Alterungsprozess identifizieren.

Außerdem können sich Depressionen eher durch körperliche Beschwerden als durch traditionelle Symptome äußern. Dies verzögert eine angemessene Behandlung. Darüber hinaus melden depressive ältere Menschen ihre Depression möglicherweise nicht, weil sie fälschlicherweise glauben, dass es keine Hoffnung auf Hilfe gibt.

Ältere Erwachsene sind möglicherweise auch aufgrund von Nebenwirkungen oder Kosten nicht bereit, ihre Medikamente einzunehmen. Darüber hinaus kann das Vorhandensein bestimmter anderer Krankheiten zur gleichen Zeit wie eine Depression die Wirksamkeit von Antidepressiva beeinträchtigen. Alkoholismus und Missbrauch anderer Substanzen können Depressionen verursachen oder verschlimmern und eine wirksame Behandlung beeinträchtigen. Und unglückliche Lebensereignisse wie der Tod von Familie oder Freunden, Armut und Isolation können ebenfalls die Motivation der Person beeinträchtigen, die Behandlung fortzusetzen.

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