Depression Auswirkungen auf Frauen: Ursachen, Symptome und Behandlungen

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Depression Auswirkungen auf Frauen: Ursachen, Symptome und Behandlungen
Depression Auswirkungen auf Frauen: Ursachen, Symptome und Behandlungen
Anonim

Hier sind die Fakten über Depressionen bei Frauen: In den USA leiden jedes Jahr etwa 15 Millionen Menschen an Depressionen. Die meisten von ihnen sind Frauen. Leider bekommen fast zwei Drittel nicht die Hilfe, die sie brauchen.

Depressionen bei Frauen sind weit verbreitet. Tatsächlich entwickeln Frauen doppelt so häufig eine klinische Depression wie Männer. Bis zu 1 von 4 Frauen wird wahrscheinlich irgendwann im Leben eine Episode einer schweren Depression haben.

Was ist Depression?

Klinische Depression ist eine schwere und allgegenwärtige Stimmungsstörung. Es verursacht Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit und Wertlosigkeit. Depressionen können leicht bis mittelschwer sein und Symptome wie Apathie, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, geringes Selbstwertgefühl und leichte Müdigkeit aufweisen. Oder es kann schwerwiegender sein.

Was sind die Symptome einer Depression bei Frauen?

Zu den Symptomen einer Depression bei Frauen gehören:

  • Anh altende traurige, ängstliche oder "leere" Stimmung
  • Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, einschließlich Sex
  • Unruhe, Übelkeit oder übermäßiges Weinen
  • Schuldgefühle, Wertlosigkeit, Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Pessimismus
  • Zu viel oder zu wenig Schlaf, frühmorgendliches Erwachen
  • Appetit und/oder Gewichtsverlust oder übermäßiges Essen und Gewichtszunahme
  • Weniger Energie, Müdigkeit, Gefühl der "Verlangsamung"
  • Todes- oder Suizidgedanken oder Suizidversuche
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern oder Entscheidungen zu treffen
  • Anh altende körperliche Symptome, die nicht auf eine Behandlung ansprechen, wie Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und chronische Schmerzen

Was sind die Symptome einer Manie bei Frauen?

Manie ist ein Zustand hoher Energie mit erhöhter Stimmung, der bei einer bipolaren Störung auftreten kann. Stimmungen bei einer bipolaren Störung schwingen im Laufe von Tagen, Wochen oder Monaten von den Tiefs der Depression zu den Höhen der Manie. Obwohl Manie eine gehobene Stimmung ist, ist sie ernst und erfordert eine medizinische Untersuchung und Behandlung.

Zu den Symptomen einer Manie gehören:

  • Anormal gehobene Stimmung
  • Verrücktheit
  • Weniger Schlafbedarf
  • Grandiose Ideen
  • Stark vermehrtes Sprechen
  • Gedankenrasen
  • Erhöhte Aktivität, einschließlich sexueller Aktivität
  • deutlich gesteigerte Energie
  • Schlechtes Urteilsvermögen, das zu Risikobereitschaft führen kann
  • Unangemessenes Sozialverh alten

Warum treten Depressionen bei Frauen häufiger auf als bei Männern?

Vor der Pubertät sind Depressionen selten und treten bei Mädchen und Jungen etwa gleich häufig auf. Aber mit Beginn der Pubertät steigt das Depressionsrisiko eines Mädchens dramatisch auf das Doppelte von Jungen an.

Einige Experten glauben, dass die höhere Wahrscheinlichkeit einer Depression bei Frauen mit Veränderungen des Hormonspiegels zusammenhängt, die während des gesamten Lebens einer Frau auftreten. Diese Veränderungen zeigen sich während der Pubertät, Schwangerschaft und Menopause sowie nach der Geburt oder einer Fehlgeburt. Darüber hinaus tragen die Hormonschwankungen, die mit dem monatlichen Menstruationszyklus einhergehen, wahrscheinlich zum prämenstruellen Syndrom (PMS) und zur prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD) bei, einem schweren Syndrom, das insbesondere durch Depressionen, Angstzustände und Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist und in der Woche vor der Menstruation auftritt beeinträchtigt das tägliche Leben.

Was erhöht das Risiko einer Depression bei Frauen?

Laut den National Institutes of He alth gehören reproduktive, genetische oder andere biologische Faktoren zu den Faktoren, die das Depressionsrisiko bei Frauen erhöhen; zwischenmenschliche Faktoren; und bestimmte psychologische und Persönlichkeitsmerkmale. Darüber hinaus leiden Frauen, die Arbeit mit der Kindererziehung unter einen Hut bringen, und Frauen, die alleinerziehend sind, unter mehr Stress, der Depressionssymptome auslösen kann. Andere Dinge, die das Risiko erhöhen könnten, sind:

  • Stimmungsstörungen in der Familie
  • Vorgeschichte von affektiven Störungen in frühen reproduktiven Jahren
  • Verlust eines Elternteils vor dem 10. Lebensjahr
  • Verlust eines sozialen Unterstützungssystems oder drohender Verlust
  • Anh altende psychische und soziale Belastungen, wie Jobverlust, Beziehungsstress, Trennung oder Scheidung
  • Körperlicher oder sexueller Missbrauch als Kind
  • Einnahme bestimmter Medikamente

Frauen können auch nach der Geburt eine Wochenbettdepression bekommen. Manche Menschen bekommen im Winter eine saisonale affektive Störung. Depression ist ein Teil der bipolaren Störung.

Ist Depression erblich?

Depressionen können in Familien vorkommen. Wenn dies der Fall ist, beginnt es im Allgemeinen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Ein familiärer Zusammenhang mit Depressionen ist bei Frauen viel häufiger. Aber es gibt nicht immer eine offensichtliche genetische oder erbliche Verbindung, um zu erklären, warum jemand eine klinische Depression hat.

Wie unterscheidet sich Depression bei Frauen von Depression bei Männern?

Depressionen bei Frauen unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von Depressionen bei Männern:

  • Depressionen bei Frauen können früher auftreten, länger andauern, mit größerer Wahrscheinlichkeit wiederkommen, mit größerer Wahrscheinlichkeit an belastende Lebensereignisse gebunden sein und empfindlicher auf jahreszeitliche Veränderungen reagieren.
  • Frauen haben eher Schuldgefühle und versuchen Suizid, obwohl sie sich seltener das Leben nehmen als Männer.
  • Depressionen bei Frauen sind eher mit Angststörungen, insbesondere panischen und phobischen Symptomen, und Essstörungen verbunden.

Wie hängen PMS und PMDD mit Depressionen bei Frauen zusammen?

So viele wie 3 von 4 menstruierenden Frauen haben das prämenstruelle Syndrom oder PMS, das durch emotionale und körperliche Symptome gekennzeichnet ist, die sich von einem Menstruationszyklus zum nächsten in ihrer Intensität ändern. In der Regel sind Frauen zwischen 20 und 30 betroffen.

Etwa 3 % bis 5 % der menstruierenden Frauen leiden unter PMDD, einer schweren Form von PMS, die durch emotionale Symptome wie Traurigkeit, Angst, Stimmungsschwankungen, Übelkeit und Interessenverlust gekennzeichnet ist.

Frauen mit PMS und PMDD bekommen normalerweise 7 bis 10 Tage vor der Menstruation Symptome und haben dann eine dramatische Linderung, sobald ihre Menstruation eingesetzt hat.

In den letzten zehn Jahren wurden diese Erkrankungen als wichtige Ursachen für Beschwerden und Verh altensänderungen bei Frauen erkannt. Obwohl der genaue Zusammenhang zwischen PMS, PMDD und Depression noch unklar ist, wird angenommen, dass Anomalien in der Funktion von Sch altkreisen im Gehirn, die die Stimmung regulieren, zusammen mit schwankenden Hormonspiegeln dazu beitragen.

Wie werden PMS und PMDD behandelt?

Viele Frauen, die zusammen mit PMS oder PMDD an Depressionen leiden, finden durch Bewegung oder Meditation Besserung. Für diejenigen mit schweren Symptomen können Medikamente, Einzel- oder Gruppenpsychotherapie oder Stressbewältigung helfen. Ihr Hausarzt oder Gynäkologe/Geburtshelfer ist ein guter Ausgangspunkt. Ihr Arzt kann Sie auf Depressionen untersuchen und Ihre Symptome behandeln.

Kommen Frauen während der Schwangerschaft zu Depressionen?

Früher g alt die Schwangerschaft als eine Zeit des Wohlbefindens, die Frauen vor psychiatrischen Erkrankungen schützt. Aber Depressionen sind bei schwangeren Frauen fast so häufig wie bei Nichtschwangeren. Dinge, die das Risiko einer Depression bei Frauen während der Schwangerschaft erhöhen können, sind:

  • eine Vorgeschichte von Depressionen oder PMDD
  • Alter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft (je jünger Sie sind, desto höher das Risiko)
  • Alleine leben
  • Eingeschränkte soziale Unterstützung
  • Ehekonflikt
  • Unsicherheit über die Schwangerschaft

Welchen Einfluss hat eine Depression auf die Schwangerschaft?

Zu den möglichen Auswirkungen einer Depression auf eine Schwangerschaft gehören:

  • Die Fähigkeit einer Frau, während der Schwangerschaft für sich selbst zu sorgen, wird beeinträchtigt. Sie sind möglicherweise weniger in der Lage, medizinische Empfehlungen zu befolgen und richtig zu schlafen und zu essen.
  • Eine Frau dazu bringen, Substanzen wie Tabak, Alkohol und/oder illegale Drogen zu konsumieren, die dem Baby schaden könnten.
  • Erschwert die Bindung zum Baby.

Schwangerschaft kann Depressionen bei Frauen beeinflussen:

  • Die Belastungen einer Schwangerschaft können zum Beginn einer Depression, zum Wiederauftreten depressiver Symptome oder zu einer Verschlechterung der Symptome beitragen.
  • Depressionen während der Schwangerschaft können das Risiko einer Depression nach der Geburt erhöhen (sog. Wochenbettdepression).

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich während der Schwangerschaft depressiv bin?

Die Vorbereitung auf ein neues Baby ist harte Arbeit. Aber Ihre Gesundheit sollte an erster Stelle stehen. Widerstehen Sie dem Drang, alles erledigen zu müssen, reduzieren Sie Ihre Aufgaben und tun Sie Dinge, die Ihnen helfen, sich zu entspannen. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, über Dinge zu sprechen, die Sie beschäftigen. Sprechen Sie mit Ihren Freunden, Ihrem Partner und Ihrer Familie. Wenn Sie um Unterstützung bitten, werden Sie feststellen, dass Sie diese oft erh alten.

Wenn du dich niedergeschlagen und ängstlich fühlst, solltest du eine Therapie in Erwägung ziehen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme nach einer Überweisung an einen Facharzt für psychische Gesundheit.

Wie wird Depression bei Frauen während der Schwangerschaft behandelt?

Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass viele Antidepressiva, einschließlich der meisten SSRIs (mit Ausnahme von Paxil), minimale (wenn überhaupt) Risiken bei der Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft zu haben scheinen, zumindest in Bezug auf die potenziellen kurzfristigen Auswirkungen auf die Baby. Langzeitwirkungen werden weiterhin untersucht.

Risiken können unterschiedlich sein, abhängig von Medikamenten sowie vielen anderen Dingen während einer Schwangerschaft, die einen sich entwickelnden Fötus gefährden können. Unbehandelte Depressionen können Mutter und Kind gefährden. Manchmal werden Elektrokrampftherapie (ECT) oder transkranielle Magnetstimulation (TMS) zur Behandlung schwerer Depressionen während der Schwangerschaft eingesetzt, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben

Besprechen Sie die möglichen Risiken und Vorteile der Behandlung mit Ihrem Arzt.

Wie wird eine Wochenbettdepression bei Frauen behandelt?

Manchmal können Wochenbettdepressionen oder Depressionen nach der Geburt wie andere Formen von Depressionen behandelt werden. Das bedeutet Medikamente und Psychotherapie. Wenn eine Frau stillt, sollte die Entscheidung, ein Antidepressivum einzunehmen, mit dem Kinderarzt zusammen mit ihrem eigenen Psychiater nach einer Besprechung von Risiken und Nutzen getroffen werden. Die meisten Antidepressiva werden in sehr geringen Mengen in der Muttermilch exprimiert und ihre möglichen Wirkungen auf einen gestillten Säugling, falls vorhanden, sind nicht gut verstanden.

Ein Medikament namens Brexanolon (Zulresso) wurde speziell zur Behandlung von postpartalen Depressionen zugelassen. Durch eine Infusion über einen Zeitraum von 3 Tagen verabreicht, hat sich herausgestellt, dass es den meisten Frauen Erleichterung verschafft.

Nehmen Depressionen bei Frauen in der Lebensmitte zu?

Perimenopause ist die Phase des Fortpflanzungslebens einer Frau, die typischerweise in ihren 40ern (oder früher) beginnt und andauert, bis die Menstruation für ein Jahr aufgehört hat. In den letzten 1 bis 2 Jahren der Perimenopause beschleunigt sich die Abnahme des Östrogens. In diesem Stadium haben viele Frauen Wechseljahrsbeschwerden.

Menopause ist der Zeitraum, in dem eine Frau ihre Monatsblutung aussetzt und Symptome im Zusammenhang mit der fehlenden Östrogenproduktion auftreten. Definitionsgemäß befindet sich eine Frau in den Wechseljahren, nachdem ihre Periode ein Jahr lang ausgeblieben ist. Die Menopause tritt typischerweise in den späten 40er bis frühen 50er Jahren einer Frau auf. Aber Frauen, deren Eierstöcke chirurgisch entfernt wurden, haben "plötzliche" Wechseljahre.

Der Abfall des Östrogenspiegels während der Perimenopause und der Menopause löst körperliche und emotionale Veränderungen wie Depressionen oder Angstzustände aus. Wie zu jedem anderen Zeitpunkt im Leben einer Frau gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Hormonspiegel und körperlichen und emotionalen Symptomen. Einige körperliche Veränderungen umfassen ungleichmäßige oder ausbleibende Perioden, stärkere oder leichtere Perioden und Hitzewallungen.

Wie kann ich mit den Symptomen der Menopause fertig werden?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Symptome der Menopause zu lindern und Ihre Gesundheit zu erh alten. Diese Tipps beinh alten Möglichkeiten, mit Stimmungsschwankungen, Ängsten und Depressionen umzugehen:

  • Ernähre dich gesund und treibe regelmäßig Sport.
  • Gib einer kreativen Tätigkeit oder einem Hobby nach, das Erfolgserlebnisse fördert.
  • Finde eine Fähigkeit zur Selbstberuhigung, die du üben kannst, wie Yoga, Meditation oder langsames, tiefes Atmen.
  • H alte dein Schlafzimmer kühl, um Nachtschweiß und Schlafstörungen zu vermeiden.
  • Suchen Sie bei Bedarf emotionale Unterstützung von Freunden, Familienmitgliedern oder einem professionellen Berater.
  • Bleiben Sie mit Ihrer Familie und Ihrem Umfeld in Verbindung und pflegen Sie Ihre Freundschaften.
  • Nehmen Sie Medikamente, Vitamine und Mineralstoffe wie von Ihrem Arzt verordnet ein.
  • Ergreifen Sie Maßnahmen, wie z. B. das Tragen lockerer Kleidung, um bei Hitzewallungen kühl zu bleiben.

Wie werden Depressionen bei Frauen behandelt?

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Behandlung von Depressionen, darunter Medikamente wie Antidepressiva, Hirnstimulationstechniken wie ECT oder TMS und individuelle Psychotherapie.

Familientherapie kann helfen, wenn Familienstress zu Ihrer Depression hinzukommt. Ihr Psychiater oder Hausarzt wird die beste Behandlungsmethode für Sie festlegen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wen Sie bei Depressionen um Hilfe rufen sollen, sollten Sie sich diese Ressourcen ansehen:

  • Gemeindepsychiatrische Zentren
  • Programme zur Mitarbeiterunterstützung
  • Hausärzte
  • Familiendienst/Sozi alträger
  • Gesundheitserh altungsorganisationen
  • Psychiatrische Abteilungen und Ambulanzen in Krankenhäusern
  • Lokale medizinische und/oder psychiatrische Gesellschaften
  • Spezialisten für psychische Gesundheit wie Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter oder Berater für psychische Gesundheit
  • Private Kliniken und Einrichtungen
  • Ambulanzen des Landeskrankenhauses
  • Universitäts- oder medizinische Fakultätsprogramme

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